(etwas OT aber witzig) Im Schnellreataurant

Wer fährt mit welchem Bus/Zug und vor allem warum?

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alfons
Benutzer
Beiträge: 3232
Registriert: Sa, 30.08.03, 23:20
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

(etwas OT aber witzig) Im Schnellreataurant

Beitrag von Alfons » So, 11.09.05, 13:56

Die Allesfahrer wissen warum... :-D und a bissel Spaß muss auch sein... :-(

Heute in unserem Kurs "Wie verhalte ich mich auf diesem Planeten korrekt, ohne einen zornigen Mob mit Fackeln und Mistgabeln heraufzubeschwören?" die Lektion "Interaktion mit anderen Lebewesen".

Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Etablissement, um dort Nahrung käuflich zu erwerben und auch zu verzehren. Zu allererst empfiehlt es sich, den Namen des Etablissements zu kennen, um peinliche Verwechslungen mit der Konkurrenz und damit einen ersten sozialen Faux Pas zu vermeiden. Den Namen des Etablissements finden Sie für gewöhnlich außen an der Tür sowie auf dem zehn Meter hohen riesigen Leuchtreklamepfosten und den fünfzehn Fahnen, die im Wind flattern.

Mit dieser Information versehen, betreten wir nun das Etablissement. Lassen wir uns nun einen Moment Zeit, um uns zu orientieren. Allerdings sollten wir nicht direkt in der Tür stehen bleiben, um etwaigen nachfolgenden Mitmenschen den Weg nicht zu versperren. Gehen wir also einige Schritte in das Etablissement hinein. Sogleich erspähen wir den Kassenbereich, wo uns eine oder auch mehrere Mitarbeiter ins Auge fallen.

Jetzt wird es knifflig. Es gilt herauszufinden, welcher dieser Mitarbeiter am ehesten in der Lage ist, unsere Bestellung aufzunehmen. Für gewöhnlich sind die Kassen selbst ein guter Orientierungspunkt. Kassen, auf deren Digitalanzeige das Wort "GESCHLOSSEN" prangt, sind zu vermeiden.
[Hinweis: auf diesem Planeten reagieren Digitalanzeigen nicht auf stures davor stehen. Die Kasse wird weiterhin "GESCHLOSSEN" anzeigen, egal wie lange Sie davor stehen und sie anstarren. ]

Nehmen wir also eine Kasse, deren Deckel aufgeklappt ist. Vielleicht sagt ja auch einer der Mitarbeiter etwas wie "Sie können gerne zu mir kommen". Es ist ratsam, diese Aussage zu beachten. Sie sind gemeint. Ja, genau Sie. Nicht so schüchtern. Treten Sie vor die Kasse.

Es folgt das Begrüßungsritual. Natürlich haben Sie Hunger und möchten am liebsten sofort bestellen, aber es gibt elementare Regeln des Zusammenlebens, die auch Sie beachten müssen. Sagen Sie "Guten Morgen", "Guten Tag" oder "Guten Abend" entsprechend der Tageszeit. Ein kurzes "Hallo" oder "Hi" ist auch akzeptabel. Durch dieses Ritual signalisieren Sie, dass Sie den Mitarbeiter als menschliches Wesen erkannt und akzeptiert haben. Er wird ihnen höchstwahrscheinlich in ähnlicher Weise antworten.

Der Mitarbeiter wird Sie nun auffordern, Ihre Bestellung zu nennen. Das kann durch ein "Bitteschön" erfolgen oder auch einfach durch einen offenen, fragenden Gesichtsausdruck. Beobachten Sie Ihr Gegenüber genau und versuchen Sie, dieses Signal zu erspähen. Ist der Mitarbeiter noch an der Kasse beschäftigt und sagt etwas wie "Einen Moment noch bitte", dann ignorieren Sie ihn nicht, sondern warten Sie ein wenig. Es wird seinen Grund haben.

Haben Sie sozusagen das Startzeichen bekommen, dürfen Sie Ihre Bestellung nennen. Beachten Sie bitte dabei, dass der Mitarbeiter alles in die Kasse eingeben muss. Es ist ratsam, folgende wichtige Hinweise zu beachten:

1. Sprechen Sie laut.
2. Sprechen Sie deutlich.
3. Sprechen Sie langsam.
4. Vermeiden Sie Diskussionen mit Ihren Begleitern, Kindern oder dem Gesprächspartner am anderen Ende Ihrer Handyleitung für die Dauer der Bestellung.
5. Antworten Sie auf Fragen des Mitarbeiters.
6. Lassen Sie gelegentlich ein 'bitte' einfließen. Ein höflicher Tonfall ist ebenfalls akzeptabel.
7. Sollten Sie über Gutscheine, Rabattmarken oder ähnliche Utensilien verfügen, so informieren Sie den Mitarbeiter SOFORT darüber und nicht erst, nachdem er alles in die Kasse eingegeben hat. Er ist dann gezwungen, alles noch mal einzugeben.
8. Informieren Sie sich mit einem Blick auf das Menü (über dem Kopf des Mitarbeiters) über das Produktangebot. Es gilt als schlechte Form, Produkte der Konkurrenz zu bestellen oder solche, die nicht mehr im Programm sind. Für gewöhnlich sind nicht vorhandene Schriftzeichen und Bilder ein deutlicher Hinweis auf ein nicht mehr vorhandenes Produkt. Im Zweifelsfall fragen Sie nach. Werden Sie nicht wütend, wenn der Mitarbeiter die Frage nach einem Produkt verneint. Er trägt keine Verantwortung für die Tatsache, dass ein Produkt aus dem Programm genommen wurde, und er kann auch nicht bewirken, dass das Produkt auf magische Weise doch noch erscheint.

[Anmerkung zu 5: Es gibt Fragen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden und solche, bei denen Sie aus den angebotenen Optionen eine auswählen oder genauere Informationen liefern müssen. Versuchen Sie, diese Fragen zu unterscheiden. Auf die Frage "Welche Größe soll das Getränk haben?" wäre zum Beispiel "Ja" eine falsche Antwort, "Mittel" hingegen korrekt.]

[Weitere Anmerkung zu 4: Antworten sollten immer verbal erfolgen. Blinzeln, Hochziehen der Augenbrauen, Schulterzucken oder Sich-Wegdrehen werden aufgrund ihrer missverständlichen Interpretationsmöglichkeiten nur ungern akzeptiert.]

Ist die Bestellung abgeschlossen, wird der Mitarbeiter Ihnen den zu zahlenden Betrag nennen. Nun gilt: KEINE PANIK. Sie haben nun Zeit, das Geld hervorzuholen, denn der Mitarbeiter ist angewiesen, ZUERST Ihre Bestellung zusammenzustellen und DANN Ihr Geld entgegen zu nehmen. Daher beachten Sie bitte:

1. Werfen Sie das Geld nicht auf den Tresen. Vor allem Scheine fliegen gerne davon oder geraten unter das Tablett.
2. Strecken Sie das Geld nicht dem Mitarbeiter ins Gesicht.
3. Halten Sie es ihm nicht jedes Mal hin, wenn er ein neues Produkt auf das Tablett legt.
4. Verstauen Sie es nicht hinter der Kasse, wo der Mitarbeiter es weder sehen noch erreichen kann.

Wenn der Mitarbeiter die komplette Bestellung auf dem Tablett verstaut hat, wird er Sie auffordernd anschauen. Nun können Sie ihm das Geld überreichen. Auch hier bitte beachten:

1. Werfen Sie ihm das Geld nicht über.
2. Werfen Sie das Geld nicht auf den Tresen.
3. Legen Sie ihm das Geld einfach in die Hand. Mitarbeiter beißen nur unter sehr seltenen Umständen.

Haben Sie ihr Wechselgeld erhalten, rennen Sie nicht gleich fort. Der Mitarbeiter ist angehalten, Ihnen einen guten Appetit oder einen schönen Tag/Abend/Wochenende zu wünschen, eigentlich sogar alles zusammen. Bleiben Sie zumindest so lange stehen, bis der Mitarbeiter zuende gesprochen hat. Hier einige Antwortmöglichkeiten:

1. Vielen Dank!
2. Ja danke, Ihnen auch!
3. Danke, auf Wiedersehen!

Sie können auch gerne eigene Antworten erfinden oder variieren.

Das Schlimmste ist überstanden. Es gilt nur noch eine letzte Hürde zu nehmen: die Entsorgung des Abfalls nach dem Essen. Wenn Sie Ihre Bestellung verzehrt haben, ist es ratsam, sich mit dem Tablett zu einem der Wagen zu begeben, in denen für gewöhnlich schon ein paar Tabletts stehen. Einfache Fotos an der Vorderseite des Wagens geben Instruktionen, was zu tun ist: Sie stellen den/die Becher auf den Wagen in die dafür vorgesehenen Vertiefungen und das Tablett IN den Wagen. Hier bitte beachten:

1. Becher auf, Tabletts in den Wagen. Nicht umgekehrt.
2. Vermeiden Sie Kunstwerke aus Soße, Shake und Zigarettenkippen. Nicht alle Planeten haben den gleichen Sinn für Kunst wie Sie.
3. Tabletts auf den Tischen stehen zu lassen gilt als schlechte Form.
4. Ist der Wagen voll, schieben Sie nicht mit Gewalt. Bitten Sie einen Mitarbeiter, ihn zu leeren.


Sie haben es geschafft! Sie haben ein weiteres Abenteuer auf diesem Planeten bestanden, ohne sich den Zorn rechtschaffener Leute zuzuziehen. Glückwunsch!


Und in der nächsten Lektion: Wie man eine öffentliche Bedürfnisanstalt benutzt, ohne eine heillose Sauerei zu veranstalten.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa