Fußballrandale in den Stadien und deren Folgen

Alles, was sonst noch mit dem runden Leder zu tun hat...

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7630
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Fußballrandale in den Stadien und deren Folgen

Beitrag von Jahnboy » Fr, 26.04.24, 9:28

Aktuell kochen bei manchen Politikern die Gemüter wegen Randalen einiger Fanszenen heiß und es werden neben der Beteiligung der Vereine bzw. der DFL und des DFB an den Polizeieinsatzkosten auch Kollektivstrafen wie das Verbot von Gästefans diskutiert.
Zunächst einmal verstehe ich die Ansicht der Politik durchaus und will auch das Eskalieren einiger Fanszenen (zuletzt vor allem Rostock, Braunschweig und Hannover) in keinster Weise verteidigen und verurteile dies auch scharf, aber die Lösungsansätze der Politik werden halt auch nichts bringen.
Das Verbot von Gästefans verlagert die Probleme dann nur raus aus dem Stadion und rein in die Innenstädte. Die Fans, die Krawall machen wollen, werden trotzdem auswärts zu einem Derby fahren und die Konfrontation mit dem Gegner suchen. Nur kann man diese in einem Stadion leichter unter Kontrolle halten bzw. bringen als wie in einer Innenstadt.
Auch den Vorschlag von extra einbestellten Fußballrichtern zur schnelleren Verurteilung von Fußballstraftätern finde ich etwas hanebüchen, wenn man sich anschaut wie ansonsten mit manch Kriminellen handsam und zögerlich umgegangen wird aber Fußballfans sind ja die Schlimmsten.
Wie gesagt ich verurteile die Krawalle ebenso, aber der Staat bzw. auch die Polizei sind halt leider auch nicht völlig schuldlos. Ich erinnere nur an das Vorgehen der Polizei und des USK 2018 in Fürth oder auch das übertriebene Vorgehen letztens beim Heimspiel gegen 1860 München. Und die bayerische Polizei ist halt leider in dem Bereich nicht gerade zimperlich.
Ist aber ohnehin ein schwieriges und derzeit sehr aufgeladenes Thema, aber von Kollektivstrafen halte ich nichts. Die verlagern nur das Problem und in Summe werden die Polizeikosten genauso hoch sein, wobei aber der sonstige Schaden in einer Innenstadt größer sein könnte/dürfte als wie in einem Fußballstadion.

https://www.bild.de/politik/inland/1-bu ... 050403f326
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa