Formel 1

Alles, was nichts mit dem Lieblingssport zu tun hat.

Moderator: Alle Moderatoren

Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.08.03, 10:39
Wohnort: daheim

Formel 1

Beitrag von Matthias » Mi, 07.07.04, 10:50

Amtlich: Ralf Schumacher wechselt zu Toyota

07.07.2004


Ralf Schumacher fährt in der neuen Formel-1-Saison für Toyota. Der nach seinem schweren Unfall in Indianapolis zur Zeit pausierende Williams-BMW-Pilot unterzeichnete bei dem in Köln beheimateten Team einen Dreijahresvertrag. "Wir freuen uns, dass Ralf in der nächsten Saison für uns fährt", gab Toyota-Teamchef Tsutomu Tomita die Verpflichtung bekannt. Der Bruder des sechsmaligen Weltmeisters Michael Schumacher fährt seit 1997 in der Formel 1 und steht seit 2000 bei Williams-BMW unter Vertrag.
Quelle: sportal.de

Benutzeravatar
Zettirotweiss
Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: So, 22.02.04, 15:02
Wohnort: Minikin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettirotweiss » Mi, 07.07.04, 20:28

Ist wohl das beste für Ralf. Er ist ein solider Fahrer, aber er wird immer im Schatten seines Bruders und vor allem was noch schlimmer ist im Schatten von Montoya stehen, was meiner Meinung nach nicht immer gerechtfertigt war. Naja, bei Toyota kann er nochmal neu anfangen und sich ein Team aufbauen. Das Potential (zumindest finaziell und personell) ist bei Toyota da. Und nebenbei wird er eine schöne Stange Geld verdienen!!! Viel Glück Ralf!

Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.08.03, 10:39
Wohnort: daheim

Beitrag von Matthias » Do, 08.07.04, 10:54

Formel-1-Grand-Prix an der Themse?

07.07.2004


London soll nach dem Vorbild von Monaco ein Formel- 1-Rennen bekommen. Wie die "Times" berichtete, will Ken Livingstone, Bürgermeister der britischen Hauptstadt, innerhalb der kommenden vier Jahre einen Grand Prix im Herzen der Stadt organisieren. Für das Rennen stünden umgerechnet 30 Millionen Euro bereit, für die Bernie Ecclestone verantwortlich zeichne. Der Buckingham Palast habe außerdem zugestimmt, dass Michael Schumacher und Co. den Hyde Park als Austragungsort nutzen dürfen.

"Wenn Monaco das kann, können wir das auch", sagte Livingstone nach einer Parade von Formel-1-Rennwagen in der Londoner Innenstadt. Zu dem Spektakel kamen mehrere hunderttausend Zuschauer. Käme das Rennen in die britische Hauptstadt, würde dies das Ende für den Grand Prix in Silverstone bedeuten. Nach dem Bericht der "Times" würde Ecclestone dies begrüßen. Nigel Mansell, Formel-1- Champion von 1992, sagte: "Das wäre der größte Grand Prix der Welt."

Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.08.03, 10:39
Wohnort: daheim

Beitrag von Matthias » Do, 08.07.04, 10:56

GP VON GROSSBRITANNIEN - DETAILS ZUR STRECKE


Kurs: Silverstone Circuit

Streckenlänge: 5,141 km

Renndistanz: 60 Runden = 308,460 km

Bild


Schnellste Rennrunde: Rubens Barrichello (Ferrari): 1:22,236 Minuten

Schnellstes Rennen: Mika Häkkinen (McLaren-Mercedes): 1:25:33,770 Stunden (2001)

Kurz-Charakteristik:
Abtrieb:mittel
Vollgasanteil: 60 Prozent

Reifenmischung: weich
Reifenverschleiß: mittel

Bremsverschleiß: niedrig
Benzinverbrauch: mittel

Boxenstopp-Fahrplan
1 Stopp-Strategie Runde 25 - 35
2 Stopp-Strategie Runde 21 - 23, Runde 40 - 42
3 Stopp-Strategie Runde 17 - 19, Runde 31 - 33, Runde 46 - 48

Erstes Formel-1-Rennen: 1950

Sieger der vergangenen fünf Rennen:
2003: Rubens Barrichello (Ferrari)
2002: Michael Schumacher (Ferrari)
2001: Mika Häkkinen (McLaren-Mercedes)
2000: David Coulthard (McLaren-Mercedes)
1999: David Coulthard (McLaren-Mercedes)

Organisation: Silverstone Circuits Ltd., Northhamptonshire, NN 12 8TN, England
Internet: www.silverstone-circuit.co.uk

Benutzeravatar
Zettirotweiss
Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: So, 22.02.04, 15:02
Wohnort: Minikin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettirotweiss » Fr, 09.07.04, 11:23

Ich wär absolut für ein Rennen in der Londoner Innenstadt. Is doch wirklich schade dass es so wenige Stadtkurse gibt (Monaco und Melbourne, is aber eher so ein pseudo stadtkurs...) Da is immer Action geboten. Wer z.B. schonmal DTM in Nürnberg angeschaut hat weiss wovon ich rede...

Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.08.03, 10:39
Wohnort: daheim

Beitrag von Matthias » Fr, 09.07.04, 16:03

Webber wechselt zu BMW-Williams

München - Lange Zeit hatte sich Mark Webber bedeckt gehalten, wenn er auf seine Zukunftsperspektiven in der Formel 1 angesprochen wurde.

Vor dem Großen Preis von Großbritannien in Silverstone bestätigte der Australier allerdings indirekt, dass er Jaguar nach dieser Saison verlassen wird.

"Wenn ich ehrlich bin, haben mich die letzten Rennen ziemlich frustriert. Die Teams vor uns haben einfach viel verlässlichere Autos als wir", sagte Webber vor dem elften Grand Prix der Saison. Bleiben wollte er jedoch nur bei einer Verbesserung des Teams.

Die Frustration brachte der Australier auch gegenüber den Pressevertretern zum Ausdruck: "Ich weiß alles, ihr wisst nichts", entgegnete er Fragen nach einem bevorstehenden Wechsel.

Williams-Insider: "Webber kommt ins Team"

Jetzt steht offenbar fest: Mark Webber wird zur kommenden Saison zu BMW-Williams wechseln und dort Ralf Schumacher ersetzen.

Ein Insider des britisch-bayerischen Teams teilte der britischen Tageszeitung "Sun" mit: "Mark kommt ins Team und wir haben das Gefühl, dass dies ein bedeutender Gewinn sein wird."

Wer das zweite Cockpit im BMW-Williams besezten wird, ist dagegen noch nicht geklärt. Kandidaten gibt es einige.

Anthony Davidson neben Mark Webber?

Neben Jacques Villeneuve und dem eigenen Testfahrer Marc Gene werden auch dem BAR-Honda-Ersatzfahrer Anthony Davidson gute Chancen eingeräumt.



Der 25-jährige Brite gibt sich daher auch selbstbewusst vor dem Grand Prix in Silverstone. "Die Zukunft sieht ziemlich gut aus", antwortete er auf die Frage, wie er seine Chancen als Stammfahrer im nächsten Jahr beurteilt.

Da ihn BAR-Teamchef David Richards jedoch auch im nächsten Jahr als Testpilot behalten möchte, würde er ihn nur im Notfall ziehen lassen.

David Coulthard wird in der Formel 1 bleiben

Neuigkeiten gibt es auch von David Coulthard. Er hat auf der Pressekonferenz vor dem Silverstone-Grand-Prix angekündigt, auf keinen Fall als Testfahrer von McLaren-Mercedes zur Verfügung zu stehen.

Außerdem seien Gespräche mit interessierten Teams schon sehr weit fortgeschritten. Welche er damit gemeint hat, ließ der Schotte offen. Es wird jedoch gemutmaßt, dass er entweder zu Jaguar, Sauber oder BAR gehen wird.

Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.08.03, 10:39
Wohnort: daheim

Beitrag von Matthias » Sa, 10.07.04, 16:03

Endstand Qualifying




Pl. Fahrer Team Zeit
1
K. Räikkönen (FIN)
McLaren-Merc.
1:18,233

2
R. Barrichello (BRA)
Ferrari
1:18,305

3
J. Button (GBR)
BAR-Honda
1:18,580

4
M. Schumacher (GER)
Ferrari
1:18,710

5
J. Trulli (ITA)
Renault
1:18,715

6
F. Alonso (ESP)
Renault
1:18,811

7
D. Coulthard (SCO)
McLaren-Merc.
1:19,148

8
J. Montoya (COL)
BMW-Williams
1:19,378

9
T. Sato (JAP)
BAR-Honda
1:19,688

10
M. Webber (AUS)
Jaguar-Cosw.
1:20,004

11
F. Massa (BRA)
Sauber-Petr.
1:20,202

11
O. Panis (FRA)
Toyota
1:20,335

13
M. Gené (ESP)
BMW-Williams
1:20,335

14
C. da Matta (ITA)
Toyota
1:20,545

15
C. Klien (AUT)
Jaguar-Cosw.
1:21,559

16
G. Pantano (ITA)
Jordan-Ford
1:22,458

17
N. Heidfeld (GER)
Jordan-Ford
1:22,677

18
G. Bruni (ITA)
Minardi-Cosw.
1:23,437

19
Z. Baumgartner (HUN)
Minardi-Cosw.
1:24,117

20
G. Fisichella (ITA)
Sauber-Petr.
keine Zeit

Benutzeravatar
SSV Jahn Regensburg
Benutzer
Beiträge: 1198
Registriert: Mi, 02.06.04, 10:31
Wohnort: Ratisbona

Beitrag von SSV Jahn Regensburg » So, 11.07.04, 17:45

Zettirotweiss hat geschrieben:Ich wär absolut für ein Rennen in der Londoner Innenstadt. Is doch wirklich schade dass es so wenige Stadtkurse gibt (Monaco und Melbourne, is aber eher so ein pseudo stadtkurs...) Da is immer Action geboten. Wer z.B. schonmal DTM in Nürnberg angeschaut hat weiss wovon ich rede...
Das finde ich auch, finde die Stadtkurse sind die besten im Terminkalender!! :-D

Benutzeravatar
Flocke 2006
Aktiver Fußballer
Beiträge: 5014
Registriert: Sa, 22.11.03, 14:49

Beitrag von Flocke 2006 » Mi, 14.07.04, 20:14

SSV Jahn Regensburg hat geschrieben:
Zettirotweiss hat geschrieben:Ich wär absolut für ein Rennen in der Londoner Innenstadt. Is doch wirklich schade dass es so wenige Stadtkurse gibt (Monaco und Melbourne, is aber eher so ein pseudo stadtkurs...) Da is immer Action geboten. Wer z.B. schonmal DTM in Nürnberg angeschaut hat weiss wovon ich rede...
Das finde ich auch, finde die Stadtkurse sind die besten im Terminkalender!! :-D
Ich sag mal - ich seh das anders - Monaco ist ein Muß und bleibt in jedem Fall. Noch ein Stadtkurs wäre zuviel des Guten - zumal Überholen ohnehin schwierig geworden ist.

Benutzeravatar
Zettirotweiss
Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: So, 22.02.04, 15:02
Wohnort: Minikin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettirotweiss » Fr, 16.07.04, 20:32

Florian Zepf hat geschrieben: Ich sag mal - ich seh das anders - Monaco ist ein Muß und bleibt in jedem Fall. Noch ein Stadtkurs wäre zuviel des Guten - zumal Überholen ohnehin schwierig geworden ist.
Klar Monaco muss bleiben, keine Frage. Aber noch ein Stadtkurs wär scho genial. Schau doch mal zu den Kollegen in die USA rüber. Die fahren mit Champcars viele Stadtkurse und da gibt es jede Menge Action. Kommt auch darauf an wie der Kurs gemacht ist, Monaco ist halt extrem schmal...

Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.08.03, 10:39
Wohnort: daheim

Beitrag von Matthias » So, 19.09.04, 12:37

Jaguar verlässt die Formel 1

"Motorenhersteller Ford kam zu diesem Entschluss"

Der Rennstall Jaguar-Cosworth hat zum Ende dieser Saison überraschend seinen Ausstieg aus der Formel 1 erklärt. "Nach gründlichen Überlegungen in den vergangenen Monaten ist der Motorenhersteller Ford zu diesem Entschluss gekommen", sagte Joe Greenwell, Vorsitzender von Jaguar und Land Rover, am Freitag in London. Nach 15 von 18 WM-Läufen liegt das Team mit 10 Punkten auf Rang 7 in der Konstrukteurs-WM.

Ford hatte sich das Abenteuer Formel 1 nach einer Kürzung des Etats zuletzt rund 250 Millionen Euro im Jahr kosten lassen. Neben Jaguar sind auch das englische Jordan-Team, in dem Nick Heidfeld (Mönchengladbach) unter Vertrag steht, und Minardi von dem Rückzug betroffen. Beide Rennställe werden von Ford mit Motoren beliefert.

--------------------------------------------------------------------------------



Quelle: www.n24.de

Benutzeravatar
black_rose
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 02.07.04, 19:57
Wohnort: Nähe Regensburg! Genau is geheim!
Kontaktdaten:

re

Beitrag von black_rose » So, 19.09.04, 14:11

formel 1 is langweilig. Es gewinnt doch eh imma da Schumi!
SSV SSV SSV Ole Ole Ole Forever!!!!

Rot-Weiss
Benutzer
Beiträge: 1495
Registriert: Di, 26.08.03, 0:59

Re: re

Beitrag von Rot-Weiss » So, 19.09.04, 14:37

black_rose hat geschrieben:formel 1 is langweilig. Es gewinnt doch eh imma da Schumi!
Ein sehr konstruktiver Beitrag...

OgerVega
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: Fr, 03.10.03, 17:44
Wohnort: Regensburg

Beitrag von OgerVega » So, 19.09.04, 15:23

Allerdings hat er Recht, F1 ist wirklich mehr als langweilig mittlerweile. Netmal der Start ist wirklich interessant. Da lieb ich mir doch die DTM, da wird wenigstens noch überholt und es gibt Plazierungswechsel die nicht mit Boxenstopps zu tun haben!

Benutzeravatar
black_rose
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 02.07.04, 19:57
Wohnort: Nähe Regensburg! Genau is geheim!
Kontaktdaten:

re

Beitrag von black_rose » So, 19.09.04, 17:23

Es is langweilig. Es wird dann wieda interessant, wenn da Schumi nimma dabei is!
SSV SSV SSV Ole Ole Ole Forever!!!!

Benutzeravatar
black_rose
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 02.07.04, 19:57
Wohnort: Nähe Regensburg! Genau is geheim!
Kontaktdaten:

Beitrag von black_rose » So, 19.09.04, 18:30

ach übrigens ich bin weiblich!
SSV SSV SSV Ole Ole Ole Forever!!!!

OgerVega
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: Fr, 03.10.03, 17:44
Wohnort: Regensburg

Beitrag von OgerVega » So, 19.09.04, 21:40

Das hab ich eben auch festgestellt dass du weiblich bist :))

Tut mir sorry...

Benutzeravatar
black_rose
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 02.07.04, 19:57
Wohnort: Nähe Regensburg! Genau is geheim!
Kontaktdaten:

re

Beitrag von black_rose » Mo, 20.09.04, 20:22

des sag mei nick scho, das ich weiblich bin!
SSV SSV SSV Ole Ole Ole Forever!!!!

Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.08.03, 10:39
Wohnort: daheim

Beitrag von Matthias » Fr, 01.10.04, 13:07

Keine Gnade für Silverstone




München - Schock für die englischen Motorsport-Fans: Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat das Traditionsrennen von Silverstone aus dem vorläufigen Rennkalender gestrichen.

Grund: Bereits seit einigen Jahren gilt der Kurs westlich von London als nicht mehr zeitgemäß.

"Weltweit versuche ich die Anforderungen an die Rennstrecken anzuheben", sagte Ecclestone dem englischen Fernsehsender "ITV News". "Und gerade hier in England zählen die Standards zu den schlechtesten."

Änderungen notwendig

Ecclestone hatte deshalb seit längerem mit dem Wegfall des England-GP gedroht, sollte der Besitzer der Rennstrecke, der British Racing Drivers' Club (BRDC), keinen finanzkräftigen Promoter finden und die dringend notwendigen Änderungen an der Strecke vornehmen.



Da sich aber kein Investor für das Rennen in Silverstone auftreiben ließ, hatte der BRDC zuletzt angedacht, den WM-Lauf selbst auszurichten. Bei Ecclestone fand der Vorschlag des finanzschwachen Clubs aber wenig Gehör.

Kein Geld - kein Rennen

Der F-1-Chef verlangte laut Informationen der britischen Zeitung "The Mirror" am Ende rund 13 Millionen Euro, um den Grand Prix dennoch über die Bühne zu bringen.

Doch selbst im letzten Angebot, welches der BRDC unter Leitung von Fahrerlegende Jackie Stewart kurz vor verstreichen der letzten Frist am Donnerstag einreichte, konnten die Engländer lediglich 8,5 Millionen zusammentragen.

"Nicht um jeden Preis"

"Wir sind so weit gegangen, wie wir Abstriche auf anderen Gebieten machen konnten", erklärte Stewart anschließend in einem "BBC"-Radiointerview. "Denn wir spüren, dass der GP für das ganze Land wichtig ist."

Zwar erhält der Rennkalender für 2005 erst durch einen noch ausstehenden Beschluss des World Councils des Automobilweltverbandes FIA seine finale Gültigkeit, doch die Chancen auf einen Verbleib des Traditions-GP stehen schlecht.

Denn: "Die Lücke zwischen dem geforderten Betrag und dem, was wir anbieten können, ist zwar recht gering", meinte Steward, "aber diese Summe können wir einfach nicht aufbringen. Der British Racing Drivers' Club kann sich das Rennen eben nicht um jeden Preis leisten."

Retter in der Not



Auch die Regierung und private Financiers werden wohl selbst den relativ geringen Fehlbetrag nicht beisteuern. Denn 2002 investierte die Staatsführung bereits insgesamt fast 35 Millionen Euro in Infrastruktur und streckennahe Industrie.

Zum Retter in der Not könnte jetzt vielleicht die englische Presse werden: Nach bekannt werden des "Desasters" hat zum Beispiel der "Mirror" seine Leser zur Mithilfe aufgerufen.

Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.08.03, 10:39
Wohnort: daheim

Beitrag von Matthias » Mo, 04.10.04, 13:16

Formel 1 für den Winter



München - Scheich al Maktoum aus Dubai hat Ende vergangener Woche in London seine neue Rennserie "A1 Grand Prix" offiziell aus der Taufe gehoben.

Idee des Spektakels ist, in den Formel-1-freien Wintermonaten Nationen in einem Länderkampf in technisch gleichwertigen Formel-Autos gegeneinander antreten zu lassen. Bisher haben sechs Länder zugesagt: Großbritannien, Südafrika, China, Portugal, Pakistan und der Libanon.

Die Serie wird aber nicht vor dem Winter 2005/2006 an den Start gehen.

________________________________________________________________
Formel 1 bald auch im Winter



München - Es hört sich an wie ein PR-Gag, für Scheich Maktoum Hasher Maktoum al Maktoum ist es seit wenigen Tagen jedoch Realität.

Ende letzter Woche hob er in London die neue Motorsport-Rennserie "A1 Grand Prix" offiziell aus der Taufe - die Formel 1 für den Winter!

"Wir füllen eine Marktlücke"

Idee der Serie ist, in der Formel-1-freien Zeit Nationalteams in identischen Autos gegeneinander antreten zu lassen. Die mit 3,4 Liter V8-Motoren ausgestatteten Einheits-Chassis sollen von Lola, die Einheits-Reifen von Avon kommen.



"Im Winter passiert nichts im Motorsport", erklärte der Scheich der "BBC". "Die Formel 1 ist für sich aufregend. Wir füllen eine Marktlücke, die noch nicht ausgenutzt wurde und die in den Wintermonaten liegt.

Sechs Nationen stehen fest

Bislang stehen sechs Nationen fest, die an dem Spektakel teilnehmen werden: Großbritannien, Südafrika, China, Portugal, Pakistan und der Libanon. Viele weitere Nationen haben nach Aussage des Scheichs intensives Interesse bekundet.

"Was wir versuchen ist, das Konzept der einsitzigen Formelautos zu entwickeln und es zu den Menschen in den Entwicklungsländern zu bringen", fuhr Scheich al Maktoum fort.

"Ich versuche, neue Stars zu erschaffen"

Die genannten Länder werden nicht nur die Chance erhalten, Rennen auszurichten, sondern auch die Chance, selbst mit Fahrern und Teams daran teilzunehmen - und zwar unter gleichen technischen Voraussetzungen.

"Wir werten die Fähigkeiten des Fahrers und die Fähigkeit des Teams, an einem bestimmten Tag das Beste aus einem Auto herauszuholen, wieder auf", so der Scheich. "Ich versuche, neue Stars zu erschaffen."

Auch ein deutsches Team am Start?



Ob sich auch ein deutsches Team findet, das sich dem Experiment, das frühestens im Winter 2005/2006 erstmals durchgeführt werden wird, ist noch offen.

Doch schon in wenigen Wochen sollen bei der Präsentation in Südafrika weitere Teilnehmer-Länder bekannt gegeben werden...

Quelle: sport1.de

Benutzeravatar
black_rose
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 02.07.04, 19:57
Wohnort: Nähe Regensburg! Genau is geheim!
Kontaktdaten:

Beitrag von black_rose » Mo, 04.10.04, 20:33

wie lang geht eigenltich die sasion noch?

Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.08.03, 10:39
Wohnort: daheim

Beitrag von Matthias » Di, 05.10.04, 11:21

black_rose hat geschrieben:wie lang geht eigenltich die sasion noch?
2 Rennen, Japan und Brasilien :wink:

Benutzeravatar
Alfons
Benutzer
Beiträge: 3232
Registriert: Sa, 30.08.03, 23:20
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfons » Di, 05.10.04, 13:05

black_rose hat geschrieben:wie lang geht eigenltich die sasion noch?

www.kicker.de :-D
www.formel1.de :-D :-D
www.sport.de :-D :-D :-D
www.sport1.de :-D :-D :-D :-D

Benutzeravatar
Matthias
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.08.03, 10:39
Wohnort: daheim

Beitrag von Matthias » Di, 05.10.04, 19:39


Benutzeravatar
black_rose
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 02.07.04, 19:57
Wohnort: Nähe Regensburg! Genau is geheim!
Kontaktdaten:

re

Beitrag von black_rose » Mi, 06.10.04, 20:36

ja danke! ich bin einfach weiblich und dumm *gg* :-D

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa