23. Spieltag: PREUßEN MÜNSTER - SSV JAHN REGENSBURG

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Nico1985
Moderator

23. Spieltag: PREUßEN MÜNSTER - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Nico1985 » Mi, 19.02.25, 16:28

Die Abschiedstour geht also in Münster weiter. Wir werden noch ein wenig was machen müssen um wenigstens 30 Punkte zu holen. Und dass man auswärts kein einziges Mal gewinnt ist ja auch kaum möglich.
Münster hat sich seine vier Siege gleichmäßig aufgeteilt. Zwei auswärts und zwei zu Hause. Also ist sicher nicht unmöglich dort zu gewinnen.

Generell finde ich spielen sie aber schon mit mehr Qualität in ihrem Spiel als wir es tun. Trotzdem sind sie nach einem kleinen Zwischenhoch nun mit drei Niederlagen in Folge wieder unten reingerutscht. Aber es ist einfach nur krank dass wir erst sage und schreibe einen Auswärtspunkt geholt haben. So kann man nie und nimmer die Klasse halten. Selbst wenn man jetzt irgendwie dort gewinnt sehe ich da keine Chance mehr. Es wäre mehr möglich gewesen. Wir sind jetzt bei weitem nicht mehr so desolat unterwegs wie in der Hinrunde.

Hätten wir auswärts das ein oder andere mal was geholt würden wir nicht da unten drin stehen.

Walderbachfan
Benutzer

Re: 23. Spieltag: PREUßEN MÜNSTER - SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Walderbachfan » Mi, 19.02.25, 17:03

Die letzte Patrone in unserer Waffe.
Trifft die nicht, sind wir erledigt.

finzelberg
Benutzer

Beitrag von finzelberg » Mi, 19.02.25, 18:12

Die Agonie geht weiter : Unentschieden ( 0-0) :surrender:
Ich würde Geipl draußen lassen u mit der Startelf wie gegen den HSV beginnen .

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » Mi, 19.02.25, 18:12

Nico1985 hat geschrieben:
Mi, 19.02.25, 16:28
Die Abschiedstour geht also in Münster weiter. Wir werden noch ein wenig was machen müssen um wenigstens 30 Punkte zu holen. Und dass man auswärts kein einziges Mal gewinnt ist ja auch kaum möglich.
Münster hat sich seine vier Siege gleichmäßig aufgeteilt. Zwei auswärts und zwei zu Hause. Also ist sicher nicht unmöglich dort zu gewinnen.

Generell finde ich spielen sie aber schon mit mehr Qualität in ihrem Spiel als wir es tun. Trotzdem sind sie nach einem kleinen Zwischenhoch nun mit drei Niederlagen in Folge wieder unten reingerutscht. Aber es ist einfach nur krank dass wir erst sage und schreibe einen Auswärtspunkt geholt haben. So kann man nie und nimmer die Klasse halten. Selbst wenn man jetzt irgendwie dort gewinnt sehe ich da keine Chance mehr. Es wäre mehr möglich gewesen. Wir sind jetzt bei weitem nicht mehr so desolat unterwegs wie in der Hinrunde.

Hätten wir auswärts das ein oder andere mal was geholt würden wir nicht da unten drin stehen.
Ich formulier es mal vorsichtig. “Abschiedstour” ist ne ziemlich unglückliche Formulierung

MHans
Benutzer

Beitrag von MHans » Mi, 19.02.25, 18:47

Geipl statt Bulic in die Innenverteidigung.

Adamyan als Standardschütze.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Mi, 19.02.25, 19:36

[...." Und das ist das was mich so maßlos.ärgert.
Diese heftige Diskrepanz zwischen den Spielen.
Darmstadt +
Ulm -
Hertha +
Fürth -
HSV.... +
Preussen Münster....( )

läuft demnach auf ein Kackspiel raus.Die Motivation wird gg.PM wieder eine komplett andre sein als gg.die "Grossen" HSV und Hertha ,zudem auswärts.
Beweisst uns das Gegenteil Jungs.

An den Zeugwart
GEFÜHLSMÄSSIG klappts eher in RotWeiss als in weinrot...oft liegts an den kleinen Dingen :yes:

:jahn3:

Ruuudi
Benutzer

Beitrag von Ruuudi » Mi, 19.02.25, 20:57

finzelberg hat geschrieben:
Mi, 19.02.25, 18:12
Bin auch der Meinung, dass Geipl aktuell nicht viel weiterhelfen kann, sachlich formuliert. Das mit Kühlwetter, Ernst und Suhonen hat gegen HSV doch gut funktioniert. Auch Bulic in der IV kann doch keine Lösung sein, bei aller Liebe für sein Herzblut das er einbringt. Entweder Ballas wieder für Bulic, Abgeklärtheit, Ruhe, Kopfballstärke...oder Dreierkette mit Wurm, Breunig und Handwerker. Das würde ich auf Links schon gerne mal sehen, Handwerker und Hein gemeinsam. Ersterer defensiv und Hein vor der Mittellinie. Handwerkers Standards könnten in unserer Situation schon ein bis zweimal spielentscheidend werden.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

Clondykes
Benutzer

Beitrag von Clondykes » Mi, 19.02.25, 22:57

Ruuudi hat geschrieben:
Mi, 19.02.25, 20:57
finzelberg hat geschrieben:
Bin auch der Meinung, dass Geipl aktuell nicht viel weiterhelfen kann, sachlich formuliert. Das mit Kühlwetter, Ernst und Suhonen hat gegen HSV doch gut funktioniert. Auch Bulic in der IV kann doch keine Lösung sein, bei aller Liebe für sein Herzblut das er einbringt. Entweder Ballas wieder für Bulic, Abgeklärtheit, Ruhe, Kopfballstärke...oder Dreierkette mit Wurm, Breunig und Handwerker. Das würde ich auf Links schon gerne mal sehen, Handwerker und Hein gemeinsam. Ersterer defensiv und Hein vor der Mittellinie. Handwerkers Standards könnten in unserer Situation schon ein bis zweimal spielentscheidend werden.
ja da geh ich voll mit bei der Aufstellung! :jahn3:
Geipl unmd Bulic mögen vom Herz her wichtig sein, aber sportlich wäre das oben genannte sinnvoller!

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Mi, 19.02.25, 23:08

Münster ist die endgültig letzte Chance für uns.
Ein Remis hilft uns nicht weiter, da wir damit nur den Status Quo erhalten würden. Ein Sieg würde uns zumindest wieder am Rang 16 ranbringen und Hoffnung schüren.
Bei einer Pleite und dann 8 Punkten Rückstand auf Münster und 6-9 Punkten Rückstand auf Braunschweig wäre der Zug endgültig abgefahren.
Das ist die allerletzte Chance nochmal halbwegs realistische Chancen auf die Sensation Klassenerhalt zu wecken.
Das ist das wichtigste Spiel seit dem Relegationsrückspiel. Ich hoffe, dass ist der Mannschaft klar und man ist von Anfang bis Ende fokussiert und es gibt kein Ulm 2.0.
Dass bei Münster Mees, Kirkeskov und Paetow gelbgesperrt fehlen könnte uns die Aufgabe erleichtern.
Ich hoffe wie meine Vorredner zudem auch darauf, dass Geipl nur weil er Kapitän ist nicht wieder in die Startelf rückt sofern er fit ist. Sportlich sind wir ohne ihn besser.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Do, 20.02.25, 11:03

"Es kann nur einen geben" mit diesem Satz schrieb Christopher Lambert vor 60 Jahren Filmgeschichte im "Der Highlander"
sinngemäß: Die Wenigen die übrig bleiben werden im letzten Kampf um den Preis der Macht aller Unsterblichen verbleiben.
Nicht ganz so archaisch betrachtet bedeutet es auf den Jahn bezogen:
Für Braunschweig, Münster, Ulm und Regensburg heißt es: "Nur Einer der Vier wird am Ende der Saison auf dem 15. Tabellenplatz stehen und szs "Unsterblich" bzw. "Unabsteigbar" sein."
In den verbeibende 12 Punktspielen wird sich letztendlich "im letzten Kampf um den Preis der Macht", also entscheiden, wer den Klassenerhalt bzw. Relegationsplatz für sich ausmachen wird.

Wir bekommen am Samstag die Chance uns gegen die Preußen aus Münster mit einem Sieg im Schlußkampf um die beiden Plätze 15-16 im Vergabebereich zu halten. Verlieren wir, dann ist es wohl ziemlich vorbei, so dass der Spruch "Es kann nur einen geben" schon relativ zutreffend ist.

Ein Blick auf die Tabelle macht es nochmals deutlich:
15 Eintracht Braunschweig Braunschweig 22 -18 21
16 Preußen Münster Münster (N) 22 -8 20
17 SSV Ulm 1846 Fußball Ulm (N) 22 -6 17
18 Jahn Regensburg Regensburg (N) 22 -34 15

Dabei ist auffällig: Es heißt ja immer in allen Kommentaren "Jeder kann Jeden schlagen in dieser besten 2.Bundesliga aller Zeiten" Das mag sein, aber letzendlich stimmt es doch nicht so, zumal alle 3 Aufsteiger auf den letzten 3 Tabellenplätzen vorzufinden sind.

Kurzum, holen wir die Punkte in Münster, dann haben wir 18 Zähler auf dem Konto und sind nur mehr 2 Punkte hinter den Münsteranern.
Alles wäre noch möglich, ein TOP-TOP-TOP wichtiges Spiel also am Samstag :!:

Zu Geipl habe ich bereits im Fürththread meine Meinung geäußert. Ist er nicht dabei, dann kann er auch nicht alle Eckbälle und Freistöße machen. Nicht nur auf diesem Gebiet ist eine deutliche Verbesserung notwendig, auch unsere Außwärts-Bilanz lässt sehr zu wünschen übrig!
DESHALB
:jahn1: HOLT DIE 3 PUNKTE IN MÜNSTER :jahn1:
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Do, 20.02.25, 11:46

Paar Statistiken zum Auswärtsspiel bei Preußen Münster:

*Jahn:
-letztes Spiel: Jahn 1:1 Hamburg
-letzter Auswärtssieg: 2:1 in Wiesbaden (30.05.24) (Relegation)
-letzte Auswärtspleite: 1:2 in Fürth (07.02.25)
-Bilanz der letzten 5 Spiele: 1 Sieg, 1 Remis, 3 Pleiten (5:9-Tore) → Platz 13
-Bilanz der letzten 10 Spiele: 2 Siege, 2 Remis, 6 Pleiten (9:16-Tore) → Platz 17
-Auswärtsbilanz: 0 S / 1 U / 9 N bei 7:33-Toren → Platz 18
-Rückrundentabelle: 1 S / 1 U / 3 N bei 5:9-Toren → Platz 14
→ der Jahn konnte seine letzten beiden Auswärtsspiele in Münster bei 4:1-Toren gewinnen
→ der Jahn konnte keines seiner letzten 13 Ligaauswärtsspiele gewinnen (2 Remis, 11 Pleiten bei 9:38-Toren)
→ der Jahn feierte seinen letzten Ligaauswärtssieg in Münster (3:1-Sieg am 06.04.2024)
→ der Jahn kassierte mit 27 Gegentoren die meisten Gegentore der 2.Halbzeit
→ der Jahn schoss 3 seiner 6 Tore in der 2.Halbzeit ab der 90.Minute

*Münster:
-letztes Spiel: Paderborn 2:0 Münster
-letzter Heimsieg: 2:1 gegen Fürth (18.01.25)
-letzte Heimpleite: 1:2 gegen Hamburg (07.02.25)
-Bilanz der letzten 5 Spiele: 1 Sieg, 1 Remis, 3 Pleiten (6:9-Tore) → Platz 14
-Bilanz der letzten 10 Spiele: 2 Siege, 3 Remis, 5 Pleiten (9:13-Tore) → Platz 14
-Heimbilanz: 2 S / 4 U / 5 N bei 10:13-Toren → Platz 16
-Rückrundentabelle: 1 S / 1 U / 3 N bei 6:9-Toren → Platz 13
→ Münster verlor 4 seiner letzten 5 Spiele gegen den Jahn (1 Sieg, 4 Pleiten bei 6:9-Toren)
→ Münster verlor außer in der Saison 2014/15 in jeder Saison zumindest 1 Spiel gegen den Jahn
→ Münster blieb in 3 seiner 5 Heimspiele gegen den Jahn gegentorlos
→ Münster konnte nur 1 seiner letzten 6 Spiele gewinnen (1 Sieg, 2 Remis, 3 Pleiten bei 6:9-Toren)
→ Münster ist der einzige Zweitligist ohne Elfmetertor, bekam allerdings auch noch keinen Strafstoß

*Bilanz:
-11 Spiele: 6 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen bei 13:13-Toren aus Jahnsicht
-letztes Aufeinandertreffen (Hinrunde): SSV 0:3 SCP
-Auswärtsbilanz (5 Spiele): 2 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen bei 4:6-Toren aus Jahnsicht

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » Do, 20.02.25, 12:04

Mike a.R. hat geschrieben:
Do, 20.02.25, 11:03
"Es kann nur einen geben" mit diesem Satz schrieb Christopher Lambert vor 60 Jahren Filmgeschichte im "Der Highlander"
Das möchte ich bezweifeln, da der Schwertkämpfer im tatsächlichen Leben erst 1957 geboren ist :prost:

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Do, 20.02.25, 13:42

Florian-S3 hat geschrieben:
Do, 20.02.25, 12:04
Mike a.R. hat geschrieben:
Do, 20.02.25, 11:03
Das möchte ich bezweifeln, da der Schwertkämpfer im tatsächlichen Leben erst 1957 geboren ist :prost:
Natürlich, der Filmheld Christopher Lambert ist inzwischen 67 Jahre alt und 1986 wurde der Spielfilm Highlander gedreht.
Ich hoffe doch sehr unsere Mannschaft konzentriert sich mehr auf das Spiel in Münster als mit der archaischen Filmgeschichte des "Highlander" :wink:
:prost:
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Do, 20.02.25, 17:25

Das wird ein Spiel Not gegen Elend werden. Münster hat ebenso wie der Jahn in den fünf Spielen der RR vier Punkte erzielt. Münster ist dabei in den letzten drei Spielen unterlegen. Eigentlich liegt bei diesen Verhältnissen ein Unentschieden nahe. Für die Münsteraner geht es um Alles oder Nichts (wie beim Jahn). Das wird voraussichtlich ein nickeliges Spiel werden.

Interessant ist an diesem Tag aber auch der Kampf um die Spitze. Da buhlen mittlerweile sechs Vereine im Saisonendspurt um die Aufstiegsplätze. Wird der HSV diesmal den Aufstieg schaffen ? Förderlich waren die zwei Punkte die er in Regensburg liegen gelassen hat nicht.

Nico1985
Moderator

Beitrag von Nico1985 » Do, 20.02.25, 18:14

Kintaro hat geschrieben:
Nico1985 hat geschrieben:
Mi, 19.02.25, 16:28

Ich formulier es mal vorsichtig. “Abschiedstour” ist ne ziemlich unglückliche Formulierung
Check ich nicht.

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Do, 20.02.25, 22:16

Schiri ist Felix Prigan, der uns beim Spiel in Karlsruhe zweimal benachteiligt hat.
Ist ja ein gutes Omen. :schluck:
Oder er macht seine beiden Fehler von damals wieder gut?

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Do, 20.02.25, 22:18

Unser Spiel morgen pfeift Felix Prigan aus Deizisau (Ba-Wü).

Jahn-Spiele unter seiner Leitung:
-2024: Paderborn 3:0 Jahn
-2024: Karlsruhe 4:2 Jahn
→ Gesamtbilanz unter ihm (2 Spiele): 2 Pleiten
→ Auswärtsbilanz unter ihm (2 Spiele): 2 Pleiten

SCP-Spiele unter seiner Leitung:
-2024: Ingolstadt 1:1 Münster
-2024: Münster 0:1 Köln
→ Gesamtbilanz unter ihm (2 Spiele): 1 Remis, 1 Pleite
→ Heimbilanz unter ihm (1 Spiel): 1 Pleite

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Fr, 21.02.25, 10:34

Jahnboy hat geschrieben:
Do, 20.02.25, 22:16
Schiri ist Felix Prigan, der uns beim Spiel in Karlsruhe zweimal benachteiligt hat.
Ist ja ein gutes Omen. :schluck:
Oder er macht seine beiden Fehler von damals wieder gut?
Es scheint der Jahn wurde vom DFB inzwischen zum Ausbildungsverein für Schiris auserwählt.
Lars Erbs (5,5 Karten-Schnitt in 12 Spielen Profiliga) der uns den ersten Elfer, der m.M. keiner war, gegen den HSV gepfiffen hat mit ähnlicher Kartenstatistik wie Felix Prigan (4,4 Karten-Schnitt in 11 Spielen Profiliga) unterwegs.
:-(

Sherlock
Benutzer

Beitrag von Sherlock » Fr, 21.02.25, 15:01

Morgen musst du zwingend gewinnen, wenn du drin bleiben willst, ohne wenn und aber.
Schon ein Unentschieden ist zu wenig.
Es sind nur noch 12 Spiele und irgendwann gehen uns die Spiele aus um den Rückstand aufzuholen.
Eine Niederlage kommt eigentlich auch dem Abstieg gleich.

Münster mit 3 Gelbsperren und auch wenig Selbstvertrauen nach den 3 Niederlagen.

So recht dran glauben an einen Sieg kann ich aber irgendwie nicht.
Bisher waren wir immer ein willkommener Aufbaugegner
Bisher haben wir jedes Big-Point Spiel nicht gewonnen und dabei jeden Kampf und Leidenschaft vermissen lassen.
Auf Schalke (Spiel damals 17. gegen 18.) in Ulm und in Fürth verloren und in Braunschweig nur 0:0 Unentschieden.

Daher 2:1 für Münster

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Fr, 21.02.25, 15:15

...oder ein 2:1für den Jahn und weiter leiden

Isotopen-Toni
Benutzer

Beitrag von Isotopen-Toni » Fr, 21.02.25, 19:50

Na immerhin hat der liebe Patzi Andi ein „richtungsweisendes Spiel“ erkannt, in dem es „um wichtige Punkte im Abstiegskampf“ geht.
Ach, was?!
Bleibt zu hoffen, dass er nicht wieder vergessen hat, das auch der Mannschaft mitzuteilen.
Wahrscheinlich wird es wieder mal ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir nur nicht das Glück hatten, im entscheidenden Augenblick das Momentum auf unsere Seite zu ziehen, um den Bock endlich umzustoßen.

Kann das Geschwafel echt nicht mehr hören.

Ohne den Jahn wäre der ohnehin nie im Profifußball gelandet. Googelt mal, was seine höchste Spielklasse als Aktiver war.

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » Fr, 21.02.25, 21:01

Isotopen-Toni hat geschrieben:
Fr, 21.02.25, 19:50
Kann das Geschwafel echt nicht mehr hören.
Dann informier dich doch einfach nicht mehr über die PK :confused:
Ohne den Jahn wäre der ohnehin nie im Profifußball gelandet. Googelt mal, was seine höchste Spielklasse als Aktiver war.
Was hat denn die Spielerkarriere mit der Trainerkarriere zu tun?

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Fr, 21.02.25, 23:35

Bei Münster fallen neben den Gelbgesperrten auch Nemeth, Batmaz, Mrowca und mit Makridis auch der zweite Ex-Jahnler verletzungsbedingt aus.

Towerman
Moderator

Beitrag von Towerman » Sa, 22.02.25, 7:53

Die Rechnung (gerne mit Wirt) ist sehr einfach:

Mit einem Auswärtssieg wären die Rothosen im Kampf um den Klassenerhalt wieder mittendrin statt nur dabei.

Mit einem Unentschieden würde - wenngleich leider - das lange Leiden und der argumentative und zugleich nervige Durchhaltemarathon weiter gehen.

Mit einer Niederlage wäre alles aus und vorbei.
Auf ein "es sind noch 11 Spiele, da kann noch viel passieren." soll dann verzichtet werden. Ich will so einen Mist weder lesen noch hören.

Ich vermute, dass 33 Punkte reichen werden (leider ist das Jahntorverhältnis derart schlecht, dass der 33. Punkt notwendig wird), um Platz 16 zu erreichen. Hierfür sollte heute mit den Zählern 16, 17 und 18 der Anfang gemacht werden.

15 Punkte aus dann nur noch 11 Spielen würde klappen mit: 4 Siegen + 3 Unentschieden.

Gewinnt Münster das Spiel, sind ergo - da die Braunschweiger und als "Playoff"-Kontrahent weg fallen - 36 Punkte notwendig, um nach 34 Spieltagen Tabellenplatz 16 einnehmen zu dürfen.

21 Punkte aus 11 Spielen würde bedeuten: 6 Siege und 3 Unentschieden. => das ist gänzlich unrealistisch deluxe. So stark könnte "Phönix" gar ned sein.

---

@Jahnmannschaft: bitte besiegt die Münsteraner mit Vollgas + Kampfkraft + Engagement & Mut; und gerne auch mit Glück.

---

Ich habe, was das heutige Spiel betrifft ein sehr gutes Gefühl.

Jetzt geh ich wieder beten, damit das heute klappt, mit dem überlebensnotwendigen Auswärtsdreier.

Nur der SSV!

:jahn1:

Walderbachfan
Benutzer

Beitrag von Walderbachfan » Sa, 22.02.25, 9:22

Ich mache mir sehr wenig Hoffnungen auf einen Sieg in Münster.
Gerade auswärts sind unsere Leistungen meist äußerst bescheiden.
Warum soll das heute anders werden ?
Könnt ihr mich nicht etwas aufbauen ?

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa