Drittligasaison 2023/24

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von Jahnboy » Mo, 11.03.24, 13:44

Macht die Aufgabe für uns in Lübeck am Samstag nicht leichter...

https://vfb-luebeck.de/vfb-stellt-train ... berg-frei/
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1864
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von JAHN11 » Mo, 11.03.24, 15:13

Jahnboy hat geschrieben:
Mo, 11.03.24, 13:44
Macht die Aufgabe für uns in Lübeck am Samstag nicht leichter...

https://vfb-luebeck.de/vfb-stellt-train ... berg-frei/
Aber auch nicht schwerer,
wenn der Aufstieg gelingen soll,
MÜSSEN gg. Lübeck 3 Punkte
her,ob mit Schnorrenberg oder ohne.Des bleibt sich wurscht...
:jahn3:

jahni fan
Benutzer
Beiträge: 599
Registriert: Sa, 26.01.13, 16:56

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von jahni fan » Di, 12.03.24, 8:26

Verl hat in der Winterpause mit Meier und Corpoz seine zwei besten Spieler abgegeben. Das Ergebnis ist, dass sie in der Vorrunde noch Tabellenplatz 6 belegt haben und in der Rückrundentabelle letzter sind.

Da sieht man mal was 2 Spieler ausmachen können. Da ärgere ich mich gleich noch mehr warum wir nichts vernünftiges geholt haben in der Winterpause.
War doch so offensichtlich, dass wir es vor allem dem Glück zu verdanken hatten, dass wir souverän Tabellenführer waren.
Laut der Statistik Expected Points, die die Qualität der Chancen bewertet, hätten wir in der Hinrunde satte 15 Punkte weniger gehabt.
Wenn es die Verantwortlichen schon nicht selbst erkennen, hätte zumindest diese Statistik sie aufwecken müssen.

Diese historische Chance nicht zu nutzen war höchst fahrlässig.

Da kann man unserem Lehrer gerne zurufen, setzen 6.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11969
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von Mike a.R. » Di, 12.03.24, 9:47

In der Winterpause wurde es versäumt für Agyemang Diawusie und Eric Hottmann gleichwertigen Ersatz zu holen. Also einen offensiven Außenbahnspieler und Mittelstürmer. Dazu wäre es nicht verkehrt gewesen wenn man noch einen guten Mittelfeldspieler (Lenker und Antreiber) für das Mittelfeld dazubekommen hätte. Da denke ich jetzt an Mael Corboz aus Verl, den Bielefeld holte.
Mit Monju Momuluh hätte man den idealen Ersatz für Agy haben können, er ging aber ebenfalls nach Bielefeld.
Das alles habe ich in der Winterpause bereits vermerkt. (Wen man holen könnte?)
Als Mittelstürmer hätte uns Terrence Boyd gut getan (wurde auch von einigen Usern erwünschenswert gehalten)
GUT man bekommt nicht alles was man haben will ...aber mit der Aussicht auf in der nächsten Saison
2.Bundesliga zu spielen? ...und man muss halt auch Geld ausgeben.

Jetzt fällt uns das zögerliche Verhalten wieder auf die Beine und letzendlich ein vergleichbarer Fehler wie das Jahr zuvor, als man sich von MS nicht trennen konnte. :surrender:
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12524
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von zabo » Di, 12.03.24, 10:02

@mikeaR

Du hast so recht,vor allem weil es AB auch so sagte
Und man auch gesehen hat,dass Tallig noch nicht in Form war
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Defätist
Benutzer
Beiträge: 342
Registriert: Sa, 21.02.15, 17:37

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von Defätist » Di, 12.03.24, 10:38

Zur Winterpause als Herbstmeister muss man doch für alle Spieler attraktiv gewesen sein. Man hätte in dieser Position bestimmt alle drei oben genannten Wunschspieler für sich gewinnen können. Evtl. hätte auch eine Leihe von einem Zweitligisten funktioniert. Mich wundert weshalb da nicht deutlich in den Aufstieg investiert wurde. Lieber Mittel vom NLZ umschichten als den Aufstieg gefährden. Aber beim Jahn scheint seit dem Weggang von Keller kein besonderer sportlicher Ehrgeiz mehr vorhanden zu sein.

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von Jahnboy » Di, 12.03.24, 10:41

Defätist hat geschrieben:
Di, 12.03.24, 10:38
Zur Winterpause als Herbstmeister muss man doch für alle Spieler attraktiv gewesen sein. Man hätte in dieser Position bestimmt alle drei oben genannten Wunschspieler für sich gewinnen können. Evtl. hätte auch eine Leihe von einem Zweitligisten funktioniert. Mich wundert weshalb da nicht deutlich in den Aufstieg investiert wurde. Lieber Mittel vom NLZ umschichten als den Aufstieg gefährden. Aber beim Jahn scheint seit dem Weggang von Keller kein besonderer sportlicher Ehrgeiz mehr vorhanden zu sein.
Wie oft noch? Boyd wäre nie zu uns gewechselt. Er wollte wegen seiner Kinder in der Heimat bleiben und wollte in der Gegend bleiben. Die einzigen für ihn in Frage gekommenen Vereine waren somit Klubs wie Saarbrücken, Karlsruhe, Sandhausen und eben Mannheim.
Nürnberg hatte ja auch Interesse an ihm und hätte mehr gezahlt als Mannheim, aber auch das stellte für ihn keine Option dar.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 976
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von Florian-S3 » Di, 12.03.24, 12:36

Natürlich ist ein Stürmer der trifft, immer eine Bereicherung.
Aber im Vergleich zum Hinrundenzeitraum hakt es dann trotzdem eher in der Defensivarbeit als nach vorne.

Die Verletzung von Gebhardt hat alles durcheinander gebracht.
Weidinger ist kein schlechter, aber das "blinde Verständnis" im Abwehrverbund war halt weg.
(Was natürlich auch mit jedem neu verpflichteten Torhüter erst mal erarbeitet hätte werden müssen)
Das hat dann die ganze Statik durcheinander gebracht.

Hoffen wir dass sie sich schnell wieder finden...

Zusätzlich hing es dann halt an kleinen Situationen die in den ersten Spielen der Rückrunde gegen uns gelaufen sind.
Gegen Verl das nicht gegebene Tor, mit dem Gegentor direkt im Anschluss... Anstatt Führung dem Rückstand hinterher laufen.

Gegen Dortmund der Elfmeter der keiner war.

Gegen Essen super gestartet und einige Abschlüsse erzwungen, dann Eigentor. Essen konnte danach ihr Ding durchziehen.

Sind dann 4-6 Punkte mehr, plus der psychologische Effekt, mit dem du die nächsten Spiele positiver angehst.

Superduper
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Di, 18.05.21, 14:14

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von Superduper » Di, 12.03.24, 15:23

Mike a.R. hat geschrieben:
Di, 12.03.24, 9:47
In der Winterpause wurde es versäumt für Agyemang Diawusie und Eric Hottmann gleichwertigen Ersatz zu holen. Also einen offensiven Außenbahnspieler und Mittelstürmer. Dazu wäre es nicht verkehrt gewesen wenn man noch einen guten Mittelfeldspieler (Lenker und Antreiber) für das Mittelfeld dazubekommen hätte. Da denke ich jetzt an Mael Corboz aus Verl, den Bielefeld holte.
Mit Monju Momuluh hätte man den idealen Ersatz für Agy haben können, er ging aber ebenfalls nach Bielefeld.
Das alles habe ich in der Winterpause bereits vermerkt. (Wen man holen könnte?)
Als Mittelstürmer hätte uns Terrence Boyd gut getan (wurde auch von einigen Usern erwünschenswert gehalten)
GUT man bekommt nicht alles was man haben will ...aber mit der Aussicht auf in der nächsten Saison
2.Bundesliga zu spielen? ...und man muss halt auch Geld ausgeben.

Jetzt fällt uns das zögerliche Verhalten wieder auf die Beine und letzendlich ein vergleichbarer Fehler wie das Jahr zuvor, als man sich von MS nicht trennen konnte. :surrender:
Es werden hier immer wieder irgendwelche Namen in den Ring geworfen - das ist nicht zielführend.
Niemand von uns hat die nötigen Informationen, derer es bedarf, um den Spielermarkt und potenzielle Verstärkungen richtig einzuordnen.
Wer, wann, für wieviel und ob überhaupt: Das können einzig die am Markt involvierten Personen beurteilen - also Fachleute, die in Verbindung zu Vereinen, Beratern, Spielern etc haben. Kein Laie hat Zugang zu entsprechenden Informationen, von daher sind aus der Luft gegriffene Namen völlig sinnfrei. In unserem Fall eher ein Akt der Verzweiflung.

Die Verantwortlichen eines Proficlubs müssten eigentlich in der Lage sein, relevante Alternativen am internationalen Markt zu sondieren. Es gäbe zahlreiche machbare Lösungen auch außerhalb Deutschlands (wenn man schon hier keinen Zugriff hat), z.B. in den 1. und 2. Ligen in Österreich, Niederlande, Tschechien, Belgien, Slowakei usw. Doch das setzt Know-How und Mut der Verantwortlichen voraus, woran es dem SSV offensichtlich mangelt.

Superduper
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Di, 18.05.21, 14:14

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von Superduper » Di, 12.03.24, 15:34

Florian-S3 hat geschrieben:
Di, 12.03.24, 12:36
Natürlich ist ein Stürmer der trifft, immer eine Bereicherung.
Aber im Vergleich zum Hinrundenzeitraum hakt es dann trotzdem eher in der Defensivarbeit als nach vorne.
Hätten wir nur einen treffsicheren Stürmer neben Kother, hätte es diesen Absturz nie gegeben.
Das Problem ist nicht die Abwehr, sondern das Spiel nach vorn und die mangelnde Torgefahr. Angefangen vom spielschwachen Mittelfeld bis hin zum harmlosen Sturm. Wenn die sportliche Leitung aber nur Spieler von der Qualität eines Ganaus, Huth, Hottmann, Mustafa oder Tallig verpflichtet, dann ist das nicht mehr als "Prinzip Hoffnung". Die waren mit Ausnahme Ganaus alle ausrangiert bei ihren Clubs.

Kintaro
Benutzer
Beiträge: 545
Registriert: Fr, 28.06.19, 1:07

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von Kintaro » Di, 12.03.24, 15:52

Sehe ich auch so.

Es gibt immer wieder Angriffe wo dann zwischen Ganaus und unseren zwei Zentralen 30-40 Meter Lücken klaffen. Wie soll man da auf den zweiten Ball gehen oder wie soll Ganaus da einfach mal kurz ablegen um dann einen Laufweg direkt zu machen? Der kriegt da vorn den Ball und darf sich da mit seinen Storchfüßen auf gut Glück durchwursteln. Alternativer Torerfolg ist irgendwie den Ball über Kother oder Faber in die Mitte bringen und darauf hoffen das einer den Helm hin hält. Das ist doch alles Zufallsprinzip ala Mersad und hat nichts mit einstudierten Spielzügen zu tun. Viel mehr Struktur hat da schon das Defensivverhalten, aber man muß halt nicht nur mit ner Inselbegabung auf die 2. Liga hoffen sondern auch versuchen, sich vielleicht mit dem ein oder anderen antrainierten System ein Offensivspiel aufzubauen.

Vom Spielermaterial her sehe ich Ganaus durchaus nicht schlecht. Aber Huth, Hottmann, Mustafa etc... da hol ich einen vom Leichtathletikverein in Regensburg, die rennen mir da vorn dann noch mehr rum und sind somit effektiver. Weil mehr machen diese Herren einfach nicht. Das ist alles sehr brotlos, alles sehr Zufall.

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1571
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von finzelberg » Di, 12.03.24, 16:35

Kintaro hat geschrieben:
Di, 12.03.24, 15:52
Sehe ich auch so.

Es gibt immer wieder Angriffe wo dann zwischen Ganaus und unseren zwei Zentralen 30-40 Meter Lücken klaffen. Wie soll man da auf den zweiten Ball gehen oder wie soll Ganaus da einfach mal kurz ablegen um dann einen Laufweg direkt zu machen? Der kriegt da vorn den Ball und darf sich da mit seinen Storchfüßen auf gut Glück durchwursteln. Alternativer Torerfolg ist irgendwie den Ball über Kother oder Faber in die Mitte bringen und darauf hoffen das einer den Helm hin hält. Das ist doch alles Zufallsprinzip ala Mersad und hat nichts mit einstudierten Spielzügen zu tun. Viel mehr Struktur hat da schon das Defensivverhalten, aber man muß halt nicht nur mit ner Inselbegabung auf die 2. Liga hoffen sondern auch versuchen, sich vielleicht mit dem ein oder anderen antrainierten System ein Offensivspiel aufzubauen.

Vom Spielermaterial her sehe ich Ganaus durchaus nicht schlecht. Aber Huth, Hottmann, Mustafa etc... da hol ich einen vom Leichtathletikverein in Regensburg, die rennen mir da vorn dann noch mehr rum und sind somit effektiver. Weil mehr machen diese Herren einfach nicht. Das ist alles sehr brotlos, alles sehr Zufall.
Man kann Tatsachen auch verdrängen , aber korrekte Analyse , ist korrekte Analyse :ok:
Wir hier im Forum wären doch die Letzten , die nicht anerkennen würden , wenn es viel mehr Positives zu unserer spielerischen Leistung zu schreiben gäbe .
Leider hat @Kintaro komplett recht . :surrender:

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1864
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von JAHN11 » Di, 12.03.24, 17:35

Kintaro hat geschrieben:
Di, 12.03.24, 15:52
Sehe ich auch so.

Es gibt immer wieder Angriffe wo dann zwischen Ganaus und unseren zwei Zentralen 30-40 Meter Lücken klaffen. Wie soll man da auf den zweiten Ball gehen oder wie soll Ganaus da einfach mal kurz ablegen um dann einen Laufweg direkt zu machen? Der kriegt da vorn den Ball und darf sich da mit seinen Storchfüßen auf gut Glück durchwursteln. Alternativer Torerfolg ist irgendwie den Ball über Kother oder Faber in die Mitte bringen und darauf hoffen das einer den Helm hin hält. Das ist doch alles Zufallsprinzip ala Mersad und hat nichts mit einstudierten Spielzügen zu tun. Viel mehr Struktur hat da schon das Defensivverhalten, aber man muß halt nicht nur mit ner Inselbegabung auf die 2. Liga hoffen sondern auch versuchen, sich vielleicht mit dem ein oder anderen antrainierten System ein Offensivspiel aufzubauen.

Vom Spielermaterial her sehe ich Ganaus durchaus nicht schlecht. Aber Huth, Hottmann, Mustafa etc... da hol ich einen vom Leichtathletikverein in Regensburg, die rennen mir da vorn dann noch mehr rum und sind somit effektiver. Weil mehr machen diese Herren einfach nicht. Das ist alles sehr brotlos, alles sehr Zufall.
Find ich jetzt unfair,zumindest gg.Huth.Gemessen an seiner Einsatzzeit hat er uns mit seinen Toren doch schon einige Punkte gesichert.Huth muss aber auch nicht die Lunge und Schnelligkeit eines LA
haben.Er muss als Stürmer da stehen wo der Ball hinkommt und das Ding in den Kasten nähen.
Das kann er...vorrausgesetzt er bekommt Bälle und Unterstützung,was bei unsrer 1 Stürmer Taktik wahrlich ned einfach ist.
Hat superduper schon bei Ganaus treffend analysiert.

....und die vom LAV laufen meist nur 100m gerade ansonsten im Oval,schmeiss denen mal nen Ball hin 🤣.

Aber ich weiss wie Dus meinst😉

:jahn3:

Rot-Weiss
Benutzer
Beiträge: 1511
Registriert: Di, 26.08.03, 0:59

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von Rot-Weiss » Mi, 13.03.24, 9:52

Saarbrücken nun im DFB-Pokal-Halbfinale.
Heimspiel gegen Lautern.

Ich drücke den Saarbrückern die Daumen. Das Pokalfinale wär nämlich 1 Woche nach dem Spiel gegen uns. Da sind sie sicherlich schon mit dem Kopf beim Finale und nicht mehr konzentriert. Verletzen will sich auch keiner mehr, weswegen sie mit angezogener Handbremse spielen werden.

Andererseits könnte Lautern uns Gegner in einem Relegationsspiel sein. Die Relegationsspiele sind ja auch immer rund um das gleiche Wochenende wie das Pokalfinale. Wäre auch ne schräge Geschichte.

jahni fan
Benutzer
Beiträge: 599
Registriert: Sa, 26.01.13, 16:56

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von jahni fan » So, 17.03.24, 21:52

Ingolstadt verliert zu Hause auch gegen Verl.

Danke nochmal an die Ultras für den Stimmungsboykott.
War bis kurz vor dem Spiel tolle Stimmung mit entsprechender Anspannung auf der Hans-Jakob. Wäre für die Mannschaft so wichtig gewesen. Hätte man gegen Ingolstadt gewonnen, wäre man mit breiter Brust nach Lübeck und hätte auch dort nichts anbrennen lassen.

Babo
Benutzer
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 27.01.20, 20:41

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von Babo » Di, 19.03.24, 10:37

...nichts Neues, aber ist halt ein Artikel zur momentanen desolaten Leistung unserer Mannschaft.

Nach dem sechsten sieglosen Spiel in Serie ist Regensburg nach der Tabellenführung nun auch den direkten Aufstiegsplatz los. In der Winterpause hatte der Jahn noch zwölf Punkte Vorsprung auf den damaligen Dritten Ulm - zehn Spiele später liegt er einen hinter dem Aufsteiger. Gelingt den Oberpfälzern in der Länderspielpause nicht der Umschwung, rückt der Wiederaufstieg in weite Ferne.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/zu-wenig-zweikamp ... 03/artikel

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12524
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von zabo » Di, 19.03.24, 15:26

mein Wunsch wäre, wenn man gegen Halle sehen würde, dass sich etwas ändert,sei es in der Aufstellung etc.
z.B. bedingungsloser Kampf, ackern,
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Julius170163
Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: So, 10.07.16, 11:03

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von Julius170163 » Di, 19.03.24, 19:44

:wut: :wut: Vergiss das es ändert sich Null !!!!
Für mich stimmt da in der Mannschaft was nicht
Schau dir doch die Spiele der Vorrunde und jetzt an da ist jeder für den anderen gelaufen
Hat mal einer einen Fehler gemacht war der nächste da und hat versucht das auszubügeln
Kein abklatschen bei guten Szenen
Schau mal in die Gesichter das kommt mir so vor wie in der Vorsaison wo wir abgestiegen sind und so spielen sie auch
Platz 6-7 werden wir erreichen und ganz Fußball Deutschland lacht sich kaputt wie dämlich wir sind
Beierlorzer hat es einfach versäumt in der Winterpause Qualität nachzulegen
Finde dich ab das wir die nächsten 10 Jahre 3.Liga spielen
Die Zuschauerzahlen werden sich wie in Ingolstadt auf 3500 - 4000 einpendeln
Ich persönlich schau mir die letzten Spiele nur noch bei Magenta an das letzte Spiel gegen Saarbrücken im Stadion
Die können mich so richtig am ARS.... lecken :wut: :wut: :wut: :wut:

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von Jahnboy » Mi, 20.03.24, 2:01

Julius170163 hat geschrieben:
Di, 19.03.24, 19:44
Für mich stimmt da in der Mannschaft was nicht
[...]
Beierlorzer hat es einfach versäumt in der Winterpause Qualität nachzulegen
Was hätte an deinem zuerst genannten Problem ein qualitativ hochwertiger Spieler geändert? Wenn's in der Mannschaft nicht mehr stimmt kannst das auch mit einem qualitativ hochwertigen Spieler nicht ausgleichen.

Julius170163 hat geschrieben:
Di, 19.03.24, 19:44
Finde dich ab das wir die nächsten 10 Jahre 3.Liga spielen
Die Zuschauerzahlen werden sich wie in Ingolstadt auf 3500 - 4000 einpendeln
Weißt die Lottozahlen auch? Sorry, aber ist wieder so eine Schwachsinnsaussage und einfach nur pures Gemotze, dass man sich auch schenken kann.
Woher willst das auch mit absoluter Gewissheit wissen? :rolleyes:
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Defätist
Benutzer
Beiträge: 342
Registriert: Sa, 21.02.15, 17:37

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von Defätist » Mi, 20.03.24, 10:27

@Jahnboy: Julius170163 ist noch optimistisch mit seiner Aussage das der Jahn die nächsten 10 Jahre 3. Liga spielt.

Die Jahnobrigkeit ist dabei sich in der 3. Liga einzurichten. Beierlorzer hat in dem MZ-Interview ausdrücklich gesagt das man mit Platz 6-7 zufrieden sei. Die fehlende Nachverpflichtung von Qualitätsspielern in der Winterpause kann auch dahingehend interpretiert werden, dass vereinsseitig kein Interesse an einen Wiederaufstieg in Liga zwei besteht.

Persönlich glaube ich auch nicht an 10 Jahre Liga 3. Der Jahn wird am Ende der nächsten Saison, spätestens nach der übernächsten Saison, wenn so weiter gemacht wird, in die Regionalliga absteigen. Das geht eher weiter nach Unten.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12524
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von zabo » Mi, 20.03.24, 11:02

Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von Fußball-Papa » Mi, 20.03.24, 20:01

Defätist hat geschrieben:
Mi, 20.03.24, 10:27
Die fehlende Nachverpflichtung von Qualitätsspielern in der Winterpause kann auch dahingehend interpretiert werden, dass vereinsseitig kein Interesse an einen Wiederaufstieg in Liga zwei besteht.
Dagegen sprechen für mich 2 Dinge.

1. Das Geld, vorallem mit dem NLZ in der Pipeline.
HR meinte zwar, man kanns auch in der 3. finanzieren, aber der denkt wirtschaftlich und die 3 ist ein Minusgeschäft.

2. Auch wenn ich den Achim als Glücksfall für den Jahn sehe, behaupte ich, ohne es handfest belegen zu können, der ist ein Typ dem sein Ego wichtig ist. Der rühmt sich lieber damit als neuer GS direkt bei einem Wiederaufstieg mitgewirkt zu haben, als einen Verein in der 3. versauern oder ihn womöglich sogar unter seiner Fuchtel in die RL absacken zu lassen.
Davon hätte er nichts, ausser dass es nicht sehr förderlich für seinen Ruf als Sportchef wäre. Das will der sich nicht nachsagen lassen.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von anpfiff » Mi, 20.03.24, 20:38

Das sportliche Nicht-Management in der Winterpause und die Aussagen des Sportmanagements danach zu den Saisonzielen bei einem 12-Punktevorsprung eines angeblich ambitionierten Vereins sind doch einfach nur peinlich und in der sportlichen Auswirkung ein Desaster.

jahni fan
Benutzer
Beiträge: 599
Registriert: Sa, 26.01.13, 16:56

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von jahni fan » Mi, 20.03.24, 21:53

Aktuell belegt Essen den 6ten Platz.
Wenn man den Punkteschnitt nimmt und auf 38 Spiele hochrechnet, kommen sie am Ende der Saison auf 60 Punkte.
Das würde für den Jahn bedeuten, dass man bei der Zielsetzung 6ter zu werden, in der Rückrunde nur 18 Punkte holen müsste, was einen Schnitt von nichtmal 1 Punkt wäre und somit eindeutig der Schnitt eines Absteigers.
Wie kann Beierlorzer, zum jetzigen Zeitpunkt noch den 6ten Platz als Zielsetzung erwähnen?
Dachte er ist Mathematiklehrer.

Ein Rückrundenplatz um den 10ten rum hätte zum Aufstieg gereicht.
Da aber in der Winterpause nicht gehandelt wurde hab ich den Aufstieg schon abgeschrieben und auch die Qualifikation zum DFB-POKAL.

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 647
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: Drittligasaison 2023/24

Beitrag von Fußball-Papa » Do, 21.03.24, 6:50

jahni fan hat geschrieben:
Mi, 20.03.24, 21:53
Da aber in der Winterpause nicht gehandelt wurde hab ich den Aufstieg schon abgeschrieben und auch die Qualifikation zum DFB-POKAL.
Da stimme ich dir zu. Sehe ich ebenso.
Ich glaube aber nicht, dass man nicht aufsteigen will.
Meiner Meinung nach liegt die jetzige Situation an einer Kombination aus verschiedenen Faktoren.
Meine Vermutung ist immer noch:

-Man wollte ein funktionierendes Gefüge nicht stören, hat deshalb nur Bank/Ergänzungsspieler geholt.
-> never change an winning team.
Im Nachhinein eine Fehleinschätzung.

-Der Jahn handelt notorisch nach dem Minimalprinzip.
Hauptsächlich, den Klassenerhalt mit so wenigen Mitteln wie möglich erreichen.
Das ist grundsätzlich das Gegenteil von ambitioniert und die Zielsetzung hätte nach der HR definitiv geändert werden und das Transferfenster dazu genutzt werden müssen, sich dieser anzupassen.
Im Nachhinein ein Fehlverhalten.

-Spielglück, Euphorie, Teamgeist sind irgendwie von heute auf morgen abhanden gekommen.
Die Mannschaft funktioniert nicht mehr.
Zumindest die ersten beiden Faktoren waren nie eine Basis auf die sich solide bauen lässt und hätte man daher nie überschätzen dürfen.
Wenn der Achim das weiß, wovon ich ausgehe, und deswegen immer nur von Plätzen unter den ersten 10 spricht, sind wir wieder beim Fehlverhalten Minimalprinzip.

Also ja, es wurden Fehler gemacht. Macht jeder Verein sonst gäbe es ausschliesslich funktionierende Topmannschaften, gut geölte und gewartete Fussballmaschinen.

Ich will das Verhalten damit nicht entschuldigen, ich könnte täglich kotzen wenn ich auf die Tabelle schaue und daran denke, was wir völlig unnötig verzockt haben.

Aber Vorsatz war das nicht.

Das war eher die, durch die HR verblendete Hoffnung/Überzeugung, dass man mit einer maximal mittelmäßigen 3. Liga Mannschaft, möglichst billig den Aufstieg runterspielen kann.

Man hat sich halt gedacht, mit dem Vorsprung muss schon alles, wirklich alles, schieflaufen um das noch zu vertrödeln.
Und da sind wir jetzt.
Murphys Gesetz und vom Achim bis zum sporadischen Jahn Tabellenplatz-Nachleser schauen alle dumm aus der Wäsche.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa