System und Taktik

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 837
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: System und Taktik

Beitrag von Fussball_Fan » Do, 24.08.23, 20:11

Walderbachfan hat geschrieben:
Do, 24.08.23, 19:10
Unser großes Problem ist, dass wir keine Tore machen.
Also müssen wir folglich Tore verhindern.
Aus diesem Grund spielen wir auch so defensiv. Das Motto heißt: Räume dicht machen und die gegnerischen Angreifer nicht in Abschlusspositionen kommen lassen.
Also muss unser Mittelfeld hauptsächlich Defensivarbeit verrichten.
Dadurch können wir im Mittelfeld niemals Überzahl kreieren.
Wir haben aber auch nicht die Leute für einen Kombinationsfußball. Also wird die Devise ausgegeben: hoch und weit.
Wobei aber immer klarer wird, dass das keine Alternative ist, weil vorne kein Zielspieler steht, der die Bälle annehmen, verarbeiten und weiterleiten kann.
Huth ist es jedenfalls nicht, auch Hottmann sehe ich da vorne nicht.
Ich würde Eisenhuth aufbauen. Von ihm erwarte ich mir auf Dauer mehr.
Den kreativen, ballsicheren Mittelfeldspieler haben wir einfach nicht,
also werden wir so weiterspielen wie bisher:
Hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott.
Das stimmt, wir machen zu wenige Tore. Ich gehe noch weiter, wir erzeugen zu wenige Chancen, wir erzeugen zu wenig Druck im letzten Drittel, wir bekommen zu wenige Spieler in die Box... bei Standards ist zu wenig Gefahr, wir schießen zu wenig aufs Tor,...

Das Thema ist, wir müssen uns ein System suchen wo unsere Defizite nicht so zum Tragen kommen und indem sich unsere Spieler wohlfühlen.
Wir können kein 343 mit Kurzpassspiel aufziehen... da haben wir nicht die Spieler dazu.

Genau wegen der Thematik mit den häufigen freien Raum im MF würde ich zwei 8er als erste Störgröße einsetzten, dahinter ein reiner 6er ohne offensive Aufgabe. Die beiden Außen können dann entweder offensiv vorschieben oder sich defensiv sogar bis auf höhe 6er zurückfallen lassen. Im defensiven Maximum wäre das ein 451. Aber die Ausgangsformation wäre ein 4141. Die 8er sollen zusätzlich die Box besetzten bei den entsprechenden Situationen. Die beinen Außen können sich variabel zurückfallen 4321 / vorschieben 4141...

Und ob Eisenhuth der bessere 8er wäre... muss man im Training testen... Es wäre sogar möglich Schönfelder auf die linke 8 zu setzten, ...meiner Meinung nach hat er bis jetzt als einziger versucht Pässe in die Tiefe zu spielen. Aber ich hätte ihn lieber links Außen.

In unserer Sturmzentrum ist es schwierig,... Huth ist super engagiert, aber bis jetzt total ungefährlich... sogar beim Warmschießen trifft er nicht...
Und Hottmann muss in die Box, alle Hoffnung auf Ganaus... kann auch schiefgehen...

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 976
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: System und Taktik

Beitrag von Florian-S3 » Do, 24.08.23, 20:16

https://www.derjahnblog.de/2023/08/24/z ... n-drittel/

Verstehe zwar nicht alles, aber interessant zu lesen ist es trotzdem

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 837
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: System und Taktik

Beitrag von Fussball_Fan » Do, 24.08.23, 22:27

Florian-S3 hat geschrieben:
Do, 24.08.23, 20:16
https://www.derjahnblog.de/2023/08/24/z ... n-drittel/

Verstehe zwar nicht alles, aber interessant zu lesen ist es trotzdem
Der Jahnblock ist super! Zwar stellenweise etwas schwierig zu lesen (da kaum Taktikbilder) aber trotzdem gute Analysen.
Ich stimme zwar nicht mit allen Analysen überein ...es kann aber auch sein, dass mir die Trainer-Ausbildung fehlt. Weil ich habe z.B. den Jahn nicht taktisch überlegen gesehen, eher unterlegen... und das wir Glück hatten, dass wir nicht ein paar Buden bekommen haben.

jahni fan
Benutzer
Beiträge: 599
Registriert: Sa, 26.01.13, 16:56

Re: System und Taktik

Beitrag von jahni fan » Fr, 25.08.23, 0:25

Nichts zu sehen von den großmundigen Ankündigungen von Enochs, von wegen mutigen Vollgasfußball.
Als Heimmannschaft gegen eine allenfalls durchschnittliche 3Liga Mannschaft 5 Torschüsse, davon einer aufs Tor ist definitiv zu wenig.
Da fehlt es gewaltig an Einsatz und Mut.
Ein Beleg dafür sind auch erst 2 gelbe Karten in 3 Spielen.
Haben gestern gefühlt jeden engen Zweikampf verloren.
Das hat für mich nichts mit eingespielt sein zu tun, sondern eher mit Einsatz. Sieht zwar häufig so aus als würden sich unsere Spieler reinhängen, das Resultat ist aber ein anderes.
Kann auch die extrem positiven Spielbewertungen von Enochs nicht nachvollziehen. Da wurde sogar das Pokalspiel gegen Langquaid noch schöngeredet.
Er muss ja nicht öffentlich auf die Mannschaft reinhauen, aber das Schönreden ist doch total an der Realität vorbei.
Da spielt jetzt das System erstmal eine untergeordnete Rolle. Einfach insgesamt mutiger auftreten.
Wobei ich auch lieber 2 Stürmer sehen würde und nicht nachvollziehen kann wieso in jedem Testspiel mit 2 Stürmern gespielt wurde und dann in den Punktspielen mit nur einem.
Dann kann ich mir die Testspiele gleich sparen, weil dann weder das Mittelfeldspiel noch das Spiel über die Aussen eingeübt werden kann.
Enochs Herangehensweise überzeugt mich bisher absolut nicht.

Von den 5 Punkten waren 4 eher glücklich.

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2176
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: System und Taktik

Beitrag von Nico1985 » Fr, 25.08.23, 5:29

Das mit dem System wird schon mit Zwarts zu tun gehabt haben. Er war fest eingeplant. Da hätten wir wohl wirklich mit zwei Stürmern gespielt. Dann wurde ja eher aus Not Hottmann geholt der keine Minute Vorbereitung gespielt hat. Das ist maximal dumm gelaufen. Allerdings hieß es ja von Anfang an dass es nicht sicher sei das Zwarts bleibt. Also vllt. auch ein wenig blauäugig.

Das mit dem Mut sehe ich auch so. In der zweiten Halbzeit gegen Dortmund hat man Ansätze gesehen die hoffen lassen. Aber viel System sieht man noch nicht. Ich hoffe das ändert sich in den nächsten Spielen.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 976
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: System und Taktik

Beitrag von Florian-S3 » Fr, 25.08.23, 14:55

Vielleicht will Enochs auch gegen eingespielte Mannschaften Angriffspressung nur punktuell einsetzen, da er davon ausgeht, dass die sich den Versuchen besser entziehen können🤷🏼‍♂️

jahni fan
Benutzer
Beiträge: 599
Registriert: Sa, 26.01.13, 16:56

Re: System und Taktik

Beitrag von jahni fan » Fr, 25.08.23, 22:50

Hab mir mal die Daten von letzter Saison angeschaut und gesehen dass wir im Heimspiel gegen St. Pauli mit nur nur 7 Torschüssen die wenigsten, bei einem Heimspiel, über die ganze Saison abgegeben haben aber immerhin 2:0 gewonnen haben.
Gegen Rostock haben wir Zuhause 19 Torschüsse abgegeben und 0:3 verloren.

Wo soll jetzt der Fußball, mit 5 Torschüssen gegen Dortmund 2, ansehnlicher sein als der den wir letzte Saison gespielt haben?

Letzte Saison hatten wir ein Spiel wo wir mit 4 Torschüssen weniger hatten und das war in Darmstadt wo wir 68 Min. mit 10 Mann gespielt haben.
Meistens hatten wir mehr als 10 Torschüsse.

Das mal an diejenigen gerichtet die froh sind, dass sie sich den ach so unansehnlichen Fußball unter Selimbegovic nicht mehr ansehen müssen.

Benutzeravatar
Mak
Moderator
Beiträge: 1916
Registriert: Do, 19.02.04, 15:12
Wohnort: Regensburg

Re: System und Taktik

Beitrag von Mak » Fr, 25.08.23, 23:37

jahni fan hat geschrieben:
Fr, 25.08.23, 22:50
Hab mir mal die Daten von letzter Saison angeschaut und gesehen dass wir im Heimspiel gegen St. Pauli mit nur nur 7 Torschüssen die wenigsten, bei einem Heimspiel, über die ganze Saison abgegeben haben aber immerhin 2:0 gewonnen haben.
Gegen Rostock haben wir Zuhause 19 Torschüsse abgegeben und 0:3 verloren.

Wo soll jetzt der Fußball, mit 5 Torschüssen gegen Dortmund 2, ansehnlicher sein als der den wir letzte Saison gespielt haben?

Letzte Saison hatten wir ein Spiel wo wir mit 4 Torschüssen weniger hatten und das war in Darmstadt wo wir 68 Min. mit 10 Mann gespielt haben.
Meistens hatten wir mehr als 10 Torschüsse.

Das mal an diejenigen gerichtet die froh sind, dass sie sich den ach so unansehnlichen Fußball unter Selimbegovic nicht mehr ansehen müssen.
Gut recherchiert .
Denn genau "da ist der Hund begraben".
Nun spielen wir zwecks dem Fiasko eine Liga tiefer und es hat sich bisher leider nichts geändert !
Derzeit schaut es so aus , als ob das Team spieltechnisch (noch) nicht in der Lage ist, diese gewünschte SHF-Taktik mit offensiven, schnellen Angriffen bzw. Umschaltspiel umzusetzen .
Dazu fehlt es m.E. an der Qualität der Neuzugänge und den unglücklichen Umständen.
Ausfall der 2 Top-Torjäger _--> J.Zwarts weg, N.Ganaus verletzt .
Ebenso habe ich auch auf N. Anspach gesetzt .....
Die Verantwortlichen haben das Beste getan, aber es läuft leider nicht nach Plan ....schade !
Es wird eine schwierige Saison , den die v.a. von A. Beierlorzer und auch von uns Fans gewünschte Taktik wird wohl in der derzeitigen Situation kaum umzusetzen sein ....
Ich denke , es kommt auch Keiner mehr , der uns da erwartungsgemäß weiterhelfen kann .... der Zug ist dank J. Zwarts :redcard: abgefahren !

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12527
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: System und Taktik

Beitrag von zabo » Sa, 26.08.23, 1:04

jahni fan, aber du wirst doch nicht sagen wollrn,dir wäre MS lieber?
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

jahni fan
Benutzer
Beiträge: 599
Registriert: Sa, 26.01.13, 16:56

Re: System und Taktik

Beitrag von jahni fan » Sa, 26.08.23, 9:25

zabo hat geschrieben:
Sa, 26.08.23, 1:04
jahni fan, aber du wirst doch nicht sagen wollrn,dir wäre MS lieber?
Mersads Zeit war nach 3 erfolgreichen Jahren vorbei. Kannst mir aber gerne erklären was dir an dem Fußball den wir jetzt gegen Langquaid, Verl und Dortmund 2 gezeigt haben besser gefällt als letzte Saison.

Mir gefällt die Herangehensweise von Enochs einfach noch nicht.
Wenn ich eine völlig neu zusammengewürfelte Mannschaft hab lass ich einfachen Fußball spielen und nicht wie in der Vorbereitung ein sinnloses offensiv verteidigen, das sogar Regionalligisten, und teilweise sogar ein Bezirksligist, leicht aushebeln können.
Jetzt spielen wir hingegen einen totalen Angsthase Fußball der mit der Vorbereitung nichts mehr zu tun hat.
Somit war die Vorbereitung verschenkte Zeit.
Das jetzt alleine auf den Abgang von Zwarts zu schieben ist mir viel zu billig. Wir haben z.B. mit Diawusie und Hottmann immer noch Spieler im Kader die zweite Spitze spielen können und, im Gegensatz zu Zwarts auch nach hinten arbeiten.
Wenn schon mit nur einer Spitze gespielt wird dann kann ich doch nicht mit Viet einen eigentlich defensiven Spieler auf die 10 stellen.
Viet hat seine besten Spiele bei uns als Linksverteidiger gemacht und wäre da sicher, gegenüber Hein die bessere Wahl.
Mit Anspach haben wir nur einen Spieler der auf der 10 spielen kann und wenn der verletzt ist muß man eben mit 2 Stürmer spielen.
Die Jungs die wir haben können alle Kicken, da lass ich nicht gelten, dass es ein zusammgewürfelter Haufen ist.
Dafür gibt's die Vorbereitung und du musst eben, das richtige System spielen und die Spieler auf ihren stärksten Positionen einsetzen.

Nebenbei fühl ich mich als Fan verarscht wenn ein Spiel wie in Langquaid, bei dem 12 € Eintritt verlangt wurden, schön geredet wird.

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1143
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: System und Taktik

Beitrag von Walderbachfan » Sa, 26.08.23, 9:36

Eins darf man schon sagen:
das, was wir in den 3 Ligaspielen gesehen haben, war noch ein gutes Stück schwächer als letztes Jahr.
Freude konnte man an diesen Vorstellungen kaum haben.
Es liegt natürlich in erster Linie daran, dass die Qualität der Spieler noch ein Stück geringer geworden ist.
Ist schon logisch - wenn du nur Drittligagehälter zahlen kannst, bekommst du auch nur drittklassige Spieler.
Ist deutlich auch daran zu sehen, dass die bisherigen Kräfte Faber, Saller und Geipl deutlich die besten Spieler unseres Kaders sind.
Es ist wohl nicht gelungen, verborgene Talente zu finden, die sofort überraschen könnten.
Da kauft man ihn der Not halt einen Huth, der die letzte Saison kein Tor geschossen hat nach dem einzigen Prinzip : Hoffnung.
Und den Hottmann, weil man keinen anderen bekommt, nicht weil er so stark ist.
Natürlich auch für den Trainer alles andere als leicht.
Aber ein bisschen mehr dürfte es schon sein, sonst steht uns eine ziemlich trostlose Saison bevor.

jahni fan
Benutzer
Beiträge: 599
Registriert: Sa, 26.01.13, 16:56

Re: System und Taktik

Beitrag von jahni fan » Sa, 26.08.23, 10:04

Hab ja noch die Hoffnung, dass Schönfelder und Ganaus einschlagen.
Dann MUSS ja, nach der Verletzung von Anspach, noch ein offensiver Mittelfeldspieler verpflichtet werden, der uns hoffentlich auch weiterhilft.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12527
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: System und Taktik

Beitrag von zabo » Sa, 26.08.23, 13:57

@jahni fan

danke für die ausführliche Begründung.Vieles ist richtig.

ich hatte nur den Eindruck,dass du einer derjenigen bist,die an MS so hängen.Er hatte seine Verdienste,aber letztes Jahr hätte er früher gehen müssen,auch wenn wir nicht wissen,ob es gereicht hätte

das Team wurde aus der Not ,auf die Schnelle geboren
m.e kostet der Kader auch nicht 6mill.,wie manche sagen
mir reicht es,wenn sie nicht absteigen
aber klar,ich will auch lieber offensiveren Fussball sehen
aber ohne offensives MF kaum möglich
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa