34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

FRAGE: Wird uns die Mannschaft in Bremen begeistern können?

Umfrage endete am Mo, 16.05.22, 11:13

Ja, endlich mal wieder SHF-Fußball
1
5%
Gutes Spiel passt scho
5
26%
Ist wohl doch der Wurm drin
13
68%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Bernhardswalder
Benutzer
Beiträge: 226
Registriert: Do, 01.06.17, 0:11
Wohnort: Gemeinde Bernhardswald (Lkr. Rgb.)

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Bernhardswalder » So, 15.05.22, 19:18

Wie erwartet, so geliefert. Nämlich nix.
Caprese hat geschrieben:
So, 15.05.22, 17:55

Viel bedenklicher finde ich aber folgende Passage:
Wo setzt du da denn bei den Spielern an, dass die Vorfreude auf jeden Gegner, auf jedes Spiel groß ist?

MS: Bei der Mannschaft ist es zum Glück so, dass man da nicht viel machen muss. Bei der Mannschaft war in dieser Saison eher das Thema die realistische Einschätzung nach der Hinrunde. Ich habe gespürt, dass die Mannschaft nach dem guten Saisonstart versucht hat, auch einmal Sachen auf dem Platz auszuprobieren, die wir noch nicht machen können. Deswegen sind wir ein bisschen von unserem Plan abgekommen – ohne böse Absicht, weil jeder dennoch das Beste wollte. Wir haben dafür die Quittung bekommen und einige Spiele nicht mehr gewonnen. Nach dem Schalke-Spiel in der Hinrunde, nach dem vierten Sieg zum Start, habe ich gesagt, dass die bereits erzielten zwölf Punkte wichtig sind für unser Ziel 40-Punkte-Marke, weil es in dieser Liga schneller geht, als man denkt. Leider habe ich Recht gehabt.


Spätestens nach dieser Interviewaussage gehört MS vom Amt entbunden, und wenn Stilz das so sieht wie MS, kann er gleich mitgehen. Mit solch einer Argumentationslogik im Arbeitsleben würden nie Wachstum, nie Entwicklung, nie Innovation stattfinden, sondern nur immer der alte Stiefel, weil man sich mehr nicht zutraut! Es ist die Logik von Angsthasen und Besitzstandswahrern....deren Besitz, ironischerweise, gering ist. :wut: Metaphorisch, zugegeben etwas überspitzt: " Oh Menschenaffe, warum steigst du vom Baum und hampelst auf zwei Beinen herum? Denk daran von wo wir herkommen, wir leben auf Bäumen und nutzen alle Viere! Wir können noch nicht auf zwei Beinen gehen und auch noch keine Häuser bauen, also lass es uns gar nicht erst versuchen! Auf dem Baum schläfts sich auch irgendwie!"

MS hat mit seiner Argumentationslogik unseren gesamten Drive ausgebremst. "JA!", wortwörtlich ausgebremst. Wer nichts riskiert macht keine Fehler, aber wer keine Fehler machen will wagt auch nichts Neues! Wie können es die Spieler wagen Sachen auszuprobieren die sie noch nicht können??? :schluck: Man kann erst etwas können wenn man es ein paarmal versucht hat. Ohne Übung kein Lernen! Aber er will sie ja nicht üben lassen...sein Plan war ja soviel besser, man siehts am Erfolg der Rückrunde. :-P

Ich werfe MS vor, dass er das Potential seiner Mannschaft falsch eingeschätzt hat. Er hat ihr tatsächlich weniger zugetraut als sie können. Das ist frappierend, denn oft ist das Problem, dass Trainer ihre Spieler mit Spielideen und technisch-spielerischem Anspruch überfordern und die Spieler noch nicht soweit sind. Hier ist es umgekehrt: Der Trainer war noch nicht soweit zu erkennen, dasss wir mehr können als 40 Punkte - Platz 15. Er hat Rennpferde zu Stallponys degradiert. Und dass dann die Motivation irgendwann flöten geht und sie nicht auf Fingerschnippeln plötzlich wieder wie Rennpferde fighten...ist einfache Psychologie.

Wer ständig ausgebremst wird drückt nicht gleich aufs Gas wenn der Bremser ausnahmsweise "Schneller!" schreit.

Und nochwas: Demut ist das Gegenteil von Mut. De-Mut; die Abwesenheit von Mut.

Demütige, mutlose Aussage: "Vergesst nicht woher wir kommen, wir können (angeblich) Dies und Jenes noch nicht, es steht uns nicht zu nach Höherem zu streben, wir sollten nicht zu gierig nach Erfolg rein, bleibt bei euren Leisten kleine Schusterchen!

Mutig wäre: "Wir kommen zwar aus kleinen Verhältnissen und von unten, aber wir haben mehr drauf! Wir könnens den Größeren zeigen! Wir wachsen an unseren Aufgaben, lernen stetig dazu, verlieren nicht den Mut, trauen uns totzig und durstig nach Erfolg zu sein und versuchen zumindest einen Teil der Sterne zu greifen, scheissegal obs dann klappt oder nicht! Wir haben in den Vorsaisonen schon mehrmals bewiesen das wir nicht der ach so erste Absteiger der 2.Liga sind! Pah, kommts her und traut euch wenn ihr unsere Punkte wollt!" :cool:

Demütig waren die Frauen in den miefigen 50ern. Dann kam die Emanzipation und der Rest ist Geschichte. Zeit, dass sich der Verein von Selimbegovics mutlosen Lehren emanzipiert und den Spielern erlaubt, ihr Potential freier zu entfalten.

---> Mersad Selimbegovic raus. Im 1/3 der Saison hat die Mannschaft ihr Potential gezeigt, bei den restlichen 2/3 sah man das Produkt des Einhegevorgangs.
Zuletzt geändert von Bernhardswalder am So, 15.05.22, 19:28, insgesamt 3-mal geändert.
Preißn? Dene wern ma AF'ZÜNDN! :-D

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Nico1985 » So, 15.05.22, 19:20

Ja also da fehlen mir ehrlicherweise schon etwas die Worte bei dieser Rückrunde. Da braucht man meiner Meinung nach auch nichts schönreden.

Ich will in der Diskussion um MS garnicht mehr mit einsteigen. Er kann von mir aus bleiben, aber genauso gut auch gehen. Aber ich als Trainer hätte da schon ein bisschen selbstzweifel nach so einer Rückrunde ob ich noch der richtige Mann für den Job bin.

Weil irgendwie muss man sich selbst und den Verantwortlichen ja diesen kompletten Einbruch erklären, wie kann man sowas erklären?

Es haben schon öfter kleinere Vereine Wunder vollbracht, deren Mannschaft am Saisonende zerfallen ist, ohne dass aber die Spieler zur Winterpause das Fußball spielen eingestellt haben. Auch wenn sie vllt schon woanders unterschrieben haben.

Und dieser oben angeschriebene Trend ist sicher auch kein Zufall

Ich hoffe auf einen kompletten Umbruch, und zwar in allen Bereichen.

Weil lange geht das meiner Meinung nach nicht mehr gut. Und nur weil es jetzt 5 mal gut gegangen ist, heißt es nicht automatisch, dass es nächste Saison wieder gut geht.

Ich bin froh über den Klassenerhalt, trotzdem schon auch leicht angepisst muss ich zugeben.

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Nico1985 » So, 15.05.22, 19:23

Sehr sehr gut geschrieben, Bernhardswalder!

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Caprese » So, 15.05.22, 19:44

Bernhardswalder hat geschrieben:
So, 15.05.22, 19:18
Wie erwartet, so geliefert. Nämlich nix.
Caprese hat geschrieben:
So, 15.05.22, 17:55

Viel bedenklicher finde ich aber folgende Passage:
Wo setzt du da denn bei den Spielern an, dass die Vorfreude auf jeden Gegner, auf jedes Spiel groß ist?

MS: Bei der Mannschaft ist es zum Glück so, dass man da nicht viel machen muss. Bei der Mannschaft war in dieser Saison eher das Thema die realistische Einschätzung nach der Hinrunde. Ich habe gespürt, dass die Mannschaft nach dem guten Saisonstart versucht hat, auch einmal Sachen auf dem Platz auszuprobieren, die wir noch nicht machen können. Deswegen sind wir ein bisschen von unserem Plan abgekommen – ohne böse Absicht, weil jeder dennoch das Beste wollte. Wir haben dafür die Quittung bekommen und einige Spiele nicht mehr gewonnen. Nach dem Schalke-Spiel in der Hinrunde, nach dem vierten Sieg zum Start, habe ich gesagt, dass die bereits erzielten zwölf Punkte wichtig sind für unser Ziel 40-Punkte-Marke, weil es in dieser Liga schneller geht, als man denkt. Leider habe ich Recht gehabt.


Spätestens nach dieser Interviewaussage gehört MS vom Amt entbunden, und wenn Stilz das so sieht wie MS, kann er gleich mitgehen. Mit solch einer Argumentationslogik im Arbeitsleben würden nie Wachstum, nie Entwicklung, nie Innovation stattfinden, sondern nur immer der alte Stiefel, weil man sich mehr nicht zutraut! Es ist die Logik von Angsthasen und Besitzstandswahrern....deren Besitz, ironischerweise, gering ist. :wut: Metaphorisch, zugegeben etwas überspitzt: " Oh Menschenaffe, warum steigst du vom Baum und hampelst auf zwei Beinen herum? Denk daran von wo wir herkommen, wir leben auf Bäumen und nutzen alle Viere! Wir können noch nicht auf zwei Beinen gehen und auch noch keine Häuser bauen, also lass es uns gar nicht erst versuchen! Auf dem Baum schläfts sich auch irgendwie!"

MS hat mit seiner Argumentationslogik unseren gesamten Drive ausgebremst. "JA!", wortwörtlich ausgebremst. Wer nichts riskiert macht keine Fehler, aber wer keine Fehler machen will wagt auch nichts Neues! Wie können es die Spieler wagen Sachen auszuprobieren die sie noch nicht können??? :schluck: Man kann erst etwas können wenn man es ein paarmal versucht hat. Ohne Übung kein Lernen! Aber er will sie ja nicht üben lassen...sein Plan war ja soviel besser, man siehts am Erfolg der Rückrunde. :-P

Ich werfe MS vor, dass er das Potential seiner Mannschaft falsch eingeschätzt hat. Er hat ihr tatsächlich weniger zugetraut als sie können. Das ist frappierend, denn oft ist das Problem, dass Trainer ihre Spieler mit Spielideen und technisch-spielerischem Anspruch überfordern und die Spieler noch nicht soweit sind. Hier ist es umgekehrt: Der Trainer war noch nicht soweit zu erkennen, dasss wir mehr können als 40 Punkte - Platz 15. Er hat Rennpferde zu Stallponys degradiert. Und dass dann die Motivation irgendwann flöten geht und sie nicht auf Fingerschnippeln plötzlich wieder wie Rennpferde fighten...ist einfache Psychologie.

Wer ständig ausgebremst wird drückt nicht gleich aufs Gas wenn der Bremser ausnahmsweise "Schneller!" schreit.

Und nochwas: Demut ist das Gegenteil von Mut. De-Mut; die Abwesenheit von Mut.

Demütige, mutlose Aussage: "Vergesst nicht woher wir kommen, wir können (angeblich) Dies und Jenes noch nicht, es steht uns nicht zu nach Höherem zu streben, wir sollten nicht zu gierig nach Erfolg rein, bleibt bei euren Leisten kleine Schusterchen!

Mutig wäre: "Wir kommen zwar aus kleinen Verhältnissen und von unten, aber wir haben mehr drauf! Wir könnens den Größeren zeigen! Wir wachsen an unseren Aufgaben, lernen stetig dazu, verlieren nicht den Mut, trauen uns totzig und durstig nach Erfolg zu sein und versuchen zumindest einen Teil der Sterne zu greifen, scheissegal obs dann klappt oder nicht! Wir haben in den Vorsaisonen schon mehrmals bewiesen das wir nicht der ach so erste Absteiger der 2.Liga sind! Pah, kommts her und traut euch wenn ihr unsere Punkte wollt!" :cool:

Demütig waren die Frauen in den miefigen 50ern. Dann kam die Emanzipation und der Rest ist Geschichte. Zeit, dass sich der Verein von Selimbegovics mutlosen Lehren emanzipiert und den Spielern erlaubt, ihr Potential freier zu entfalten.

---> Mersad Selimbegovic raus. Im 1/3 der Saison hat die Mannschaft ihr Potential gezeigt, bei den restlichen 2/3 sah man das Produkt des Einhegevorgangs.
Zu 100% meine Meinung und Einstellung

Tweety_2000
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: So, 30.05.04, 15:33

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Tweety_2000 » So, 15.05.22, 20:01

Naja, was soll man sagen....
Topf 1 im Pokal auch noch verspielt...
Gratulation

Umland Süd
Benutzer
Beiträge: 226
Registriert: So, 05.12.21, 16:27

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Umland Süd » So, 15.05.22, 20:07

Puh Habt ihr Probleme diese möchte ich auch haben dann hätte ich nämlich keine :cool:

Tweety_2000
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: So, 30.05.04, 15:33

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Tweety_2000 » So, 15.05.22, 20:21

Echt. Der Jahn könnte nächste Saison gegen Ingolstadt spielen, hätte es diese Hinrunde nicht gegeben...

Benutzeravatar
Ruuudi
Benutzer
Beiträge: 1612
Registriert: Mi, 29.10.03, 10:12
Wohnort: Homelands

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Ruuudi » So, 15.05.22, 20:27

Klasse Analyse von @Bernhardswalder! :ok: :ok:

Mir wird dadurch nochmal deutlicher wie es zu dieser Implosion ab November kommen konnte. So wie Bernhardswalder es beschreibt klingt das wirklich schlüssig. MS ist kein "Entwickler" oder "Bessermacher" wie es oft nachgeplappert wird, auch von den Medien. Irgendjemand hat ihm dieses Label mal aufgedrückt. Wahrscheinlich Keller, für den ein willfähriger und wenig selbstbewusster Trainer gut passte, um seine eigenen Ideen umsetzen zu können. In der Konstellation hat es ja auch einigermaßen funktioniert. Aber seit Keller weg ist schnorchelt das ganze zusammen wie ein Luftballon, dem die Luft auspfeift. Nein, MS sehe ich nicht als Bessermacher, sondern auch als als ängstlichen Bremser und Einheger von Talenten, Fähigkeiten und Möglichkeiten. Für einen Verein dessen Geschäftsidee es ist, bzw. sein muss, neue Spieler ständig zu verbessern und in die Mannschaft zu integrieren, scheint er deshalb ohne einen wie Keller nicht mehr der richtige zu sein. Es gibt in dieser Saison einfach zu viele Beispiele, bei denen es mit dem Verbessern und Integrieren in die Hose gegangen ist.
"Weiter, weiter, immer weiter..........."

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von anpfiff » So, 15.05.22, 20:32

@ Bernhardswalder
:clap: :ok: Sehr guter Beitrag!

Umland Süd
Benutzer
Beiträge: 226
Registriert: So, 05.12.21, 16:27

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Umland Süd » So, 15.05.22, 20:35

Tweety_2000 hat geschrieben:
So, 15.05.22, 20:21
Echt. Der Jahn könnte nächste Saison gegen Ingolstadt spielen, hätte es diese Hinrunde nicht gegeben...

Aber es hat die gute Hinrunde gegeben somit alles ok der Jahn is nächste Saison wieder in Liga 2 also kein Grund zur Panik mehr.

Benutzeravatar
JahnRudi
Benutzer
Beiträge: 1526
Registriert: So, 18.04.04, 18:59
Wohnort: Regensburg

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von JahnRudi » So, 15.05.22, 20:36

8 Punkte vor dem Relegationsplatz.
Die ganze Saison nie in akuter Abstiegsnot.
Ein bis zum 33. Spieltag positives Torverhältnis.

Damit kann ich sehr gut leben…
…wenn man das gleichmäßig über 34 Spieltage erarbeitet hätte.

Fakt ist aber doch: seit dem Auswärtssieg in Ingolstadt am 31.10. (also vor 6 1/2 Monaten!!!!!) haben wir aus 22 Spielen nur noch 3 Siege geholt. Und DAMIT KANN doch niemand ernsthaft zufrieden sein.

Am letzten Spieltag haben wir mal wieder ein paar Plätze liegen lassen. Und heute sind wir auch noch in den Amateurtopf im DFB-Pokal gerutscht.

Als SL und/oder kfm. GF würde ich toben.

Ich empfinde diese Saison am Ende als herbe Enttäuschung, weil du aus der Ausgangslage mit 28 Punkten nach 17 Spielen mehr rausholen kannst. Da wäre eine Saison um Platz 7-9 durchaus drin gewesen…

Ich sehe es irgendwie so, wie wenn ich morgens ins Büro gehe, um 10:30 Uhr bemerke dass ich unfassbar viel geschafft hab und von da an bis Abends um 18 Uhr nur noch von Missgeschick zu Missgeschick stolpere… da würde man doch Abends auch sagen: Stark angefangen, stark nachgelassen und eigentlich nix gerissen.

Fazit: eine Saison in der der Jahn bis Weihnachten mega Spaß gemacht hat und in 2022 gefühlt wieder in der Saison 2011/2012 angekommen. Man wusste fast jedes Wochenende was und wie es passiert. Nach so vielen tollen Jahren ist das sicherlich ernüchternd „aber als Jahnfan, da halt ma scho was aus!“

Da muss sich was tun. Ob da MS weg muss oder am einfach am Kader geschraubt werden muss? Das muss nun RS machen. Und dem vertraue ich da jetzt erst mal.

In der nächsten Saison nervt mich schon jetzt die dumme Winter-WM…

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Mike a.R. » So, 15.05.22, 20:45

Umland Süd hat geschrieben:
So, 15.05.22, 20:35
Tweety_2000 hat geschrieben:
So, 15.05.22, 20:21
Echt. Der Jahn könnte nächste Saison gegen Ingolstadt spielen, hätte es diese Hinrunde nicht gegeben...

Aber es hat die gute Hinrunde gegeben somit alles ok der Jahn is nächste Saison wieder in Liga 2 also kein Grund zur Panik mehr.
Weil es eine sehr gute Hinrunde gegeben hat und eine sehr schlechte Rückrunde ist eben nicht alles ok!
Die Panik ist der misrablen Rückrunde mit Recht zuzuordnen, würden wir nämlich so in die Saison 2022/23 starten wäre das unser sicherer Abstieg in Liga 3.
Ein dicker Grund zu hinterfragen, denn komisch ist das schon, seit Keller weg ist ging es bergab, warum?
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Caprese » So, 15.05.22, 21:02

@Bernhardswalder hat das sehr eloquent und detailliert geschildert, was ich an Kritik äußerte.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich - umso mehr Zeit vergeh-, immer schockierter über Platz 15 bin. Vor der Saison hätte ich Platz 9-13 getippt, während der Saison dachte ich Platz 9-10 sollte es auf jeden Fall sein.

Mut/ Ambition / Ehrgeiz ist nix Böses Mersad... .das hat nix mit Arroganz oder Verlust an Bodenständigkeit zu tun. Ich nehme an du darfst bleiben, bitte lerne daraus. CK hätte es dir sicher sehr nahe gebracht die letzten Wochen ....ganz sicher

Umland Süd
Benutzer
Beiträge: 226
Registriert: So, 05.12.21, 16:27

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Umland Süd » So, 15.05.22, 21:09

Über was zu sprechen was nicht so passiert ist,und was noch garnicht geschehen ist Is meiner Meinung nach Schwachsinn,einfach mal abwarten,die Verantwortlichen mal in Ruhe Arbeiten lassen,werden sicherlich noch Verstärkungen kommen,und vorher schon darüber zu Qwatschen wer kommen könnte und wer nicht is sinnlos.Und Trainer oder Geschäftsführer vom Jahn hier In Frage zu stellen is wohl sinnlos weil des wohl hier keiner beeinflussen kann.

Altstadtjung
Benutzer
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 04.11.19, 13:51

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Altstadtjung » So, 15.05.22, 21:18

Bernhardswalder, sehr schön geschrieben. Die Mannschaft hat sich nicht weiterentwickelt, weil Mersad sich nicht weiterentwickelt hat. Er hat seinen Stiefel mit seinen Lieblingen durchgezogen bis zum bitteren Ende und wäre die Saison nicht zu Ende gewesen, ginge das ganz genauso weiter. Er hat dem Jahn meiner Meinung nach einen Bärendienst erwiesen. Der Großteil seiner Lieblinge ist nämlich weg, ohne dafür finanziell zu profitieren. Für viele andere war diese Saison allerdings komplett verloren. Zwarts, Caliskaner, Faber, Yildirim, auch Makridis oder Guwara. Man hätte dem ein oder anderen zumindest am Ende verstärkt eine Chance geben können, aber nicht mit Mersad. Ich habe vor nächster Saison mit diesem Trainer große Sorgen, denn es wird sich nichts ändern. Es wird auch nichts aufgearbeitet werden. Es wird genauso weitergehen.

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Caprese » So, 15.05.22, 21:50

Umland Süd hat geschrieben:
So, 15.05.22, 21:09
Über was zu sprechen was nicht so passiert ist,und was noch garnicht geschehen ist Is meiner Meinung nach Schwachsinn,einfach mal abwarten,die Verantwortlichen mal in Ruhe Arbeiten lassen,werden sicherlich noch Verstärkungen kommen,und vorher schon darüber zu Qwatschen wer kommen könnte und wer nicht is sinnlos.Und Trainer oder Geschäftsführer vom Jahn hier In Frage zu stellen is wohl sinnlos weil des wohl hier keiner beeinflussen kann.
Dann brauchts aber auch kein Forum! Denn dann ist immer alles gut, nicht beeinflussbar und jeder hat die gleiche Meinung .. .echt jetzt?

Darf man einzelne Spieler, Trainer etc nicht mehr kritisieren bzw manchmal einfach auch - wie im richtigen Leben - von der Art her nicht mögen? Und dies auch zum Ausdruck bringen ohne dabei beleidigend zu werden? Dann braucht es keine Foren mehr....

Umland Süd
Benutzer
Beiträge: 226
Registriert: So, 05.12.21, 16:27

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Umland Süd » So, 15.05.22, 22:08

Caprese hat geschrieben:
So, 15.05.22, 21:50
Umland Süd hat geschrieben:
So, 15.05.22, 21:09
Über was zu sprechen was nicht so passiert ist,und was noch garnicht geschehen ist Is meiner Meinung nach Schwachsinn,einfach mal abwarten,die Verantwortlichen mal in Ruhe Arbeiten lassen,werden sicherlich noch Verstärkungen kommen,und vorher schon darüber zu Qwatschen wer kommen könnte und wer nicht is sinnlos.Und Trainer oder Geschäftsführer vom Jahn hier In Frage zu stellen is wohl sinnlos weil des wohl hier keiner beeinflussen kann.
Dann brauchts aber auch kein Forum! Denn dann ist immer alles gut, nicht beeinflussbar und jeder hat die gleiche Meinung .. .echt jetzt?

Darf man einzelne Spieler, Trainer etc nicht mehr kritisieren bzw manchmal einfach auch - wie im richtigen Leben - von der Art her nicht mögen? Und dies auch zum Ausdruck bringen ohne dabei beleidigend zu werden? Dann braucht es keine Foren mehr....

Ich finde den persönlichen smalltalk vor oder nach dem Heimspiel beim Kneitinger bei ner halbe besser,aber so ändern sich die Zeiten jeder kann sich hinter seinem Pseudonym verstecken und munter drauf lostreten auf alles was einem nicht taugt des finde ich nett Ok,der persönliche smalltalk is meiner Meinung nach sachlicher und nicht niveaulos wie es hier stellenweise abläuft des is meine Meinung dazu.

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Caprese » So, 15.05.22, 22:19

Also ich bin jetzt laut Statistik das langjährigste Forenmitglied ausser dem Admin (unter anderem Namen Mile High) und ich finde es erheblich niveauvoller - ja es gibt immer Ausnahmen - als in vielen anderen Sport- oder anderen Foren.

Ja, Klarnamen würden Kritik noch sachlicher und moderater machen und sicher ist auch ein Diskurs im Kneitinger "ehrlicher" und direkter.... aber zb ich wohne mittlerweile in Fürstenfeldbruck ....mein Bekanntenkreis besteht nicht aus Jahnfans und der größte Jahnfan den ich kenne - mein Papa - weilt seit Jahren nicht mehr unter uns und hat diese super Phase des Vereins nie miterlebt....für mich ist das Forum der einzige Weg der Diskussion über Soiele Trainer, Spieler. .egal ob positiv oder negativ. Nichts für ungut.

Umland Süd
Benutzer
Beiträge: 226
Registriert: So, 05.12.21, 16:27

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Umland Süd » So, 15.05.22, 22:31

Caprese hat geschrieben:
So, 15.05.22, 22:19
Also ich bin jetzt laut Statistik das langjährigste Forenmitglied ausser dem Admin (unter anderem Namen Mile High) und ich finde es erheblich niveauvoller - ja es gibt immer Ausnahmen - als in vielen anderen Sport- oder anderen Foren.

Ja, Klarnamen würden Kritik noch sachlicher und moderater machen und sicher ist auch ein Diskurs im Kneitinger "ehrlicher" und direkter.... aber zb ich wohne mittlerweile in Fürstenfeldbruck ....mein Bekanntenkreis besteht nicht aus Jahnfans und der größte Jahnfan den ich kenne - mein Papa - weilt seit Jahren nicht mehr unter uns und hat diese super Phase des Vereins nie miterlebt....für mich ist das Forum der einzige Weg der Diskussion über Soiele Trainer, Spieler. .egal ob positiv oder negativ. Nichts für ungut.
Von meiner Seite mein aufrichtiges Beileid,denn Smalltalk mit anderen Jahn Fans zu führen im Kneitinger oder auf dem Weg zum Stadion is meiner Meinung nach nicht schwer.Wir Oberpfälzer sind ja sehr gesellige und Kontaktfreudige aufgeschlossene leit würde ich jetzt mal so behaupten.Und die Wirtshaus Kultur muss ja auch am Leben gehalten werden.Oder seh ich des Falsch?

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Caprese » So, 15.05.22, 22:36

Da bin ich absolut bei dir :prost:

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von BW » So, 15.05.22, 22:45

Caprese hat geschrieben:
So, 15.05.22, 22:19
Also ich bin jetzt laut Statistik das langjährigste Forenmitglied ausser dem Admin (unter anderem Namen Mile High) und ich finde es erheblich niveauvoller - ja es gibt immer Ausnahmen - als in vielen anderen Sport- oder anderen Foren.

Ja, Klarnamen würden Kritik noch sachlicher und moderater machen und sicher ist auch ein Diskurs im Kneitinger "ehrlicher" und direkter.... aber zb ich wohne mittlerweile in Fürstenfeldbruck ....mein Bekanntenkreis besteht nicht aus Jahnfans und der größte Jahnfan den ich kenne - mein Papa - weilt seit Jahren nicht mehr unter uns und hat diese super Phase des Vereins nie miterlebt....für mich ist das Forum der einzige Weg der Diskussion über Soiele Trainer, Spieler. .egal ob positiv oder negativ. Nichts für ungut.
Also ich bin seit 2007 aktiv hier tätig. Hab viele Höhen und Tiefen mit gemacht in diesen 15 Jahren.

Caprese
Benutzer
Beiträge: 1169
Registriert: Mi, 02.07.08, 7:41

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Caprese » So, 15.05.22, 22:58

Sagt ja Keiner was dagegen @BW.

Wer hat das als Jahnfan auch nicht und hat auch nix mit der Langjährigkeit der Forenteilnahme zu tun. Oder was wolltest damit zum Ausdruck bringen?

Mir gings lediglich darum zu sagen, dass ich keinen anderen Austausch habe und ich einfach gern auch über den Jahn "streite" ..ohne persönliche Beleidigungen....und so auch alles sagen darf.

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Nico1985 » Mo, 16.05.22, 6:30

Also wenn ich mich in der Arbeit mit anderen Jahnfans unterhalte, oder auch was in den sozialen Medien geschrieben wird, in denen die Leute eben nicht mit einem Pseudonym schreiben, da wird meiner Meinung nach viel krasser über den Jahn und MS hergezogen. Finde diesen Thread bis jetzt absolut sachlich und es gibt sehr gute Beiträge, wie den von Bernhardswalder oder JahnRudi.

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von Walderbachfan » Mo, 16.05.22, 9:03

Ich möchte Caprese ausdrücklich zustimmen:
In diesem Forum wird weit niveauvoller diskutiert als in anderen Fußballforen.
Ich habe das Forum in einem anderen Verein, dem ich einmal sehr nahe gestanden habe, verlassen, weil ich die ständigen Rüpeleien und persönlichen Angriffe nicht mehr tolerieren konnte.
Hier wird weitgehend sehrt sachlich diskutiert und auch sprachlich ist das gutes Niveau.
Es ist doch in Ordnung, wenn oft kontrovers diskutiert wird - alles andere würde doch dem Sinn eines Fußballforums widersprechen.
Sofern diese Diskussion auf sachlicher Ebene verläuft, ist doch alles gut.
Beim Jahn leider zuletzt nicht.

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1824
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: 34. Spieltag : SV WERDER BREMEN vs. SSV JAHN REGENSBURG

Beitrag von JAHN11 » Mo, 16.05.22, 10:05

Bernhardswalder hat geschrieben:
So, 15.05.22, 19:18
Wie erwartet, so geliefert. Nämlich nix.
Caprese hat geschrieben:
So, 15.05.22, 17:55

Viel bedenklicher finde ich aber folgende Passage:
Wo setzt du da denn bei den Spielern an, dass die Vorfreude auf jeden Gegner, auf jedes Spiel groß ist?

MS: Bei der Mannschaft ist es zum Glück so, dass man da nicht viel machen muss. Bei der Mannschaft war in dieser Saison eher das Thema die realistische Einschätzung nach der Hinrunde. Ich habe gespürt, dass die Mannschaft nach dem guten Saisonstart versucht hat, auch einmal Sachen auf dem Platz auszuprobieren, die wir noch nicht machen können. Deswegen sind wir ein bisschen von unserem Plan abgekommen – ohne böse Absicht, weil jeder dennoch das Beste wollte. Wir haben dafür die Quittung bekommen und einige Spiele nicht mehr gewonnen. Nach dem Schalke-Spiel in der Hinrunde, nach dem vierten Sieg zum Start, habe ich gesagt, dass die bereits erzielten zwölf Punkte wichtig sind für unser Ziel 40-Punkte-Marke, weil es in dieser Liga schneller geht, als man denkt. Leider habe ich Recht gehabt.


Spätestens nach dieser Interviewaussage gehört MS vom Amt entbunden, und wenn Stilz das so sieht wie MS, kann er gleich mitgehen. Mit solch einer Argumentationslogik im Arbeitsleben würden nie Wachstum, nie Entwicklung, nie Innovation stattfinden, sondern nur immer der alte Stiefel, weil man sich mehr nicht zutraut! Es ist die Logik von Angsthasen und Besitzstandswahrern....deren Besitz, ironischerweise, gering ist. :wut: Metaphorisch, zugegeben etwas überspitzt: " Oh Menschenaffe, warum steigst du vom Baum und hampelst auf zwei Beinen herum? Denk daran von wo wir herkommen, wir leben auf Bäumen und nutzen alle Viere! Wir können noch nicht auf zwei Beinen gehen und auch noch keine Häuser bauen, also lass es uns gar nicht erst versuchen! Auf dem Baum schläfts sich auch irgendwie!"

MS hat mit seiner Argumentationslogik unseren gesamten Drive ausgebremst. "JA!", wortwörtlich ausgebremst. Wer nichts riskiert macht keine Fehler, aber wer keine Fehler machen will wagt auch nichts Neues! Wie können es die Spieler wagen Sachen auszuprobieren die sie noch nicht können??? :schluck: Man kann erst etwas können wenn man es ein paarmal versucht hat. Ohne Übung kein Lernen! Aber er will sie ja nicht üben lassen...sein Plan war ja soviel besser, man siehts am Erfolg der Rückrunde. :-P

Ich werfe MS vor, dass er das Potential seiner Mannschaft falsch eingeschätzt hat. Er hat ihr tatsächlich weniger zugetraut als sie können. Das ist frappierend, denn oft ist das Problem, dass Trainer ihre Spieler mit Spielideen und technisch-spielerischem Anspruch überfordern und die Spieler noch nicht soweit sind. Hier ist es umgekehrt: Der Trainer war noch nicht soweit zu erkennen, dasss wir mehr können als 40 Punkte - Platz 15. Er hat Rennpferde zu Stallponys degradiert. Und dass dann die Motivation irgendwann flöten geht und sie nicht auf Fingerschnippeln plötzlich wieder wie Rennpferde fighten...ist einfache Psychologie.

Wer ständig ausgebremst wird drückt nicht gleich aufs Gas wenn der Bremser ausnahmsweise "Schneller!" schreit.

Und nochwas: Demut ist das Gegenteil von Mut. De-Mut; die Abwesenheit von Mut.

Demütige, mutlose Aussage: "Vergesst nicht woher wir kommen, wir können (angeblich) Dies und Jenes noch nicht, es steht uns nicht zu nach Höherem zu streben, wir sollten nicht zu gierig nach Erfolg rein, bleibt bei euren Leisten kleine Schusterchen!

Mutig wäre: "Wir kommen zwar aus kleinen Verhältnissen und von unten, aber wir haben mehr drauf! Wir könnens den Größeren zeigen! Wir wachsen an unseren Aufgaben, lernen stetig dazu, verlieren nicht den Mut, trauen uns totzig und durstig nach Erfolg zu sein und versuchen zumindest einen Teil der Sterne zu greifen, scheissegal obs dann klappt oder nicht! Wir haben in den Vorsaisonen schon mehrmals bewiesen das wir nicht der ach so erste Absteiger der 2.Liga sind! Pah, kommts her und traut euch wenn ihr unsere Punkte wollt!" :cool:

Demütig waren die Frauen in den miefigen 50ern. Dann kam die Emanzipation und der Rest ist Geschichte. Zeit, dass sich der Verein von Selimbegovics mutlosen Lehren emanzipiert und den Spielern erlaubt, ihr Potential freier zu entfalten.

---> Mersad Selimbegovic raus. Im 1/3 der Saison hat die Mannschaft ihr Potential gezeigt, bei den restlichen 2/3 sah man das Produkt des Einhegevorgangs.
Respekt Bernhardswaldler,
besser kommas ned sogn
👍👍👍
Bin auch der Meinung,dass selbst der jetzige Kader ohne die Abgänge stark genug wäre um auch im kommenden Jahr die Klasse mit ansehnlichen,strukturiertem Fussball zu halten.Denk da ist noch einiges an Leistung rauszukitzeln.
Dazu brauchts aber eine Euphorie,Ideen,Spielwitz,Mut,Vertrauen in ALLE Spieler
und Begeisterung.All das hatten wir schon mal,is aber zusehends von Mal zu mal weniger geworden.
Jetzt herrscht irgendwie genau das Gegenteil.
Ich hab nix persönlich gg. MS
aber ich traue ihm nicht zu das Ruder wieder in die ursprüngliche Fahrtrichtung rumzureissen.Dazu scheint mir einiges zu festgefahren.
Und was soll uns glauben lassen,dass die kommende Saison mit MS deutlich besser wird als die letzten nahezu kläglichen Spiele?

:jahn3:

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa