30. Spieltag : FC Hansa Rostock vs SSV Jahn Regensburg

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Kurz und bündig!

Umfrage endete am So, 17.04.22, 12:39

Revanche gelingt, wir holen die 3 Punkte
5
38%
Remis
4
31%
HRO liegt uns nicht
4
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Ringo_Shootingstar
Benutzer
Beiträge: 303
Registriert: Di, 15.05.12, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: 30. Spieltag : FC Hansa Rostock vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Ringo_Shootingstar » Mo, 18.04.22, 14:27

Sherlock hat geschrieben:
So, 17.04.22, 15:39

Was wir in der letzten Zeit Pfosten- und Lattentreffer haben :-(
Aber insgesamt aufs ganze Spiel gesehen ein gerechtes Unentschieden mit dem beide ganz gut leben können.
Fast hätte man schiedlich-friedlich sagen können, nach der unnötigen Rudelbildung allerdings nicht mehr. :rolleyes:
Das sollte zu 90% der Klassenerhalt sein.

Offensiv war das insgesamt wieder recht mau, wobei es in Hälfte 2 etwas besser war als in 1.
Für dieses Jahr wird’s reichen nächste Saison muss das in der Offensive wieder besser werden, sonst wird’s schwer…
Wir haben in der gesamten Saison neun Pfosten- und Alutreffer und liegen damit auf dem vorletzten Platz der Liga und das bei den 5. meisten Torschüssen. Wir haben also nicht mehr Pech als andere, im Gegenteil. Wir schießen Sch...., weil wir auch oft aus der 2. Reihe eher in Richtung Space X als Torschuss gehen. https://www.fussballtransfers.com/deuts ... tentreffer
jj-ssv hat geschrieben:
So, 17.04.22, 16:03
Wenn jeder dritte Ball ein Fehlpass ist, welches System soll man da erkennen? Nebenbei bemerkt ist das System bei dieser Fehlerhäufigkeit dann auch völlig Wurscht. Wir haben teils atemberaubende Stock- und Abspielfehler im Spiel, dass ist zum Haareraufen. Mir ist das wirklich schleierhaft, dass auch Zuspiele ohne jeglichen Gegnerdruck teils so derart schlecht sind. (...) Gerade von einem Besuschkow erwarte ich mir da viel mehr.
Naja, die Gegner haben halt auch gemerkt, dass wenn sie Besuschkow unter Druck setzen und die Flügel zustellen, er nicht mehr sehr viel machen kann, außer nach hinten legen. Und dann sind weder unser Torwart noch unsere IVs im Spielaufbau besonders dolle.

Was die Passgenauigkeit angeht, liegen wir auf Platz 11 der Liga, mit 70%- spielen aber auch unterdurschnittlich viele, d.h. wenig Pässe mit hoher Fehlpassquote. Nervt.
Walderbachfan hat geschrieben:
So, 17.04.22, 18:15
Shipnoski sehe ich bereits jetzt als Fehlgriff. Solche Leute haben wir selbst auf der Bank.
Wenn ich sowas lese, dass der Torschütze von gestern ein Fehlgriff sei, hab ich schon keinen Bock mehr, zu diskutieren. Das war sein keine Ahnung, 4. oder 5. Einsatz für uns. Er hatte 32 Ballkontakte und 2 Torabschlüsse in 79 Minuten. Albers: 90 Minuten, 34 Kontakte, 2 Abschlüsse- und kein Tor. Man kann über unseren Angriff diskutieren, aber Shipnoski war gestern echt nicht das Problem.

https://www.sport.de/fussball/deutschla ... am_id-1070;

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: 30. Spieltag : FC Hansa Rostock vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Walderbachfan » Mo, 18.04.22, 15:46

@ Ringo:
Schade, dass du keine Lust hast, mit mir zu diskutieren, weil ich Shipnoski als Fehlkauf einschätze.
Ich kann mich ja durchaus auch irren, vielleicht überzeugt er mich und alle Fans in Zukunft durch tolle Leistungen.
Aber leider habe ich bisher - wenn er auch bisher noch nicht oft gespielt hat - noch nicht viel gesehen gesehen.
Gesehen aber habe ich vor allem mangelndes Durchsetzungsvermögen - genauso wie bei der Fortuna.
Dass er gestern nach langer Zeit wieder ein Tor geschossen hat, war im Grunde nicht sein Verdienst, sondern das Malheur des Torwarts.
Dazu war der Torschuss wirklich nicht sehr hart und auch nicht präzise.

Aber , wie gesagt - vielleicht straft er mich in Zukunft Lügen. Und dann bin ich sofort bereit, zuzugeben, dass ich mich geirrt habe.
Aber was ich bisher von ihm gesehen habe, war vor allem Harmlosigkeit.
Da sind Makridis und Caliskaner auf dem gleichen Level. Nochmal: meiner Meinung nach.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 30. Spieltag : FC Hansa Rostock vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Florian-S3 » Di, 19.04.22, 12:24

Ringo_Shootingstar hat geschrieben:
Mo, 18.04.22, 14:27
Sherlock hat geschrieben:
So, 17.04.22, 15:39

Was wir in der letzten Zeit Pfosten- und Lattentreffer haben :-(
Aber insgesamt aufs ganze Spiel gesehen ein gerechtes Unentschieden mit dem beide ganz gut leben können.
Fast hätte man schiedlich-friedlich sagen können, nach der unnötigen Rudelbildung allerdings nicht mehr. :rolleyes:
Das sollte zu 90% der Klassenerhalt sein.

Offensiv war das insgesamt wieder recht mau, wobei es in Hälfte 2 etwas besser war als in 1.
Für dieses Jahr wird’s reichen nächste Saison muss das in der Offensive wieder besser werden, sonst wird’s schwer…
Wir haben in der gesamten Saison neun Pfosten- und Alutreffer und liegen damit auf dem vorletzten Platz der Liga und das bei den 5. meisten Torschüssen. Wir haben also nicht mehr Pech als andere, im Gegenteil. Wir schießen Sch...., weil wir auch oft aus der 2. Reihe eher in Richtung Space X als Torschuss gehen. https://www.fussballtransfers.com/deuts ... tentreffer
jj-ssv hat geschrieben:
So, 17.04.22, 16:03
Wenn jeder dritte Ball ein Fehlpass ist, welches System soll man da erkennen? Nebenbei bemerkt ist das System bei dieser Fehlerhäufigkeit dann auch völlig Wurscht. Wir haben teils atemberaubende Stock- und Abspielfehler im Spiel, dass ist zum Haareraufen. Mir ist das wirklich schleierhaft, dass auch Zuspiele ohne jeglichen Gegnerdruck teils so derart schlecht sind. (...) Gerade von einem Besuschkow erwarte ich mir da viel mehr.
Naja, die Gegner haben halt auch gemerkt, dass wenn sie Besuschkow unter Druck setzen und die Flügel zustellen, er nicht mehr sehr viel machen kann, außer nach hinten legen. Und dann sind weder unser Torwart noch unsere IVs im Spielaufbau besonders dolle.

Was die Passgenauigkeit angeht, liegen wir auf Platz 11 der Liga, mit 70%- spielen aber auch unterdurschnittlich viele, d.h. wenig Pässe mit hoher Fehlpassquote. Nervt.
Walderbachfan hat geschrieben:
So, 17.04.22, 18:15
Shipnoski sehe ich bereits jetzt als Fehlgriff. Solche Leute haben wir selbst auf der Bank.
Wenn ich sowas lese, dass der Torschütze von gestern ein Fehlgriff sei, hab ich schon keinen Bock mehr, zu diskutieren. Das war sein keine Ahnung, 4. oder 5. Einsatz für uns. Er hatte 32 Ballkontakte und 2 Torabschlüsse in 79 Minuten. Albers: 90 Minuten, 34 Kontakte, 2 Abschlüsse- und kein Tor. Man kann über unseren Angriff diskutieren, aber Shipnoski war gestern echt nicht das Problem.

https://www.sport.de/fussball/deutschla ... am_id-1070;
Danke für die Seite...so viele Statistiken :love:

Habe jetzt vieles verglichen und komm zum Schluss
Wir sind halt Durchschnitt, nicht kacke

Torschüsse usw:
14% unserer Torschüsse landen im Tor
Ligaschnitt 13%
45% unserer Torschüsse kommen auf das Tor
LS 44%
Entsprechend 55% (LS 56%) neben dem Tor.
Im Schnitt geben wir 11 Torschüsse pro Spiel ab (LS 10)

Pässe usw:
Wir spielen ca 390 Pässe pro Spiel
LS 415
Passgenauigkeit liegt bei 74% (LS 76%)
Bei Pässen in der Gegnerhälfte liegt sie bei 63% (LS 63%)
In der eigenen 85% (LS 86%)

28% unserer Flanken und Ecken kommen zum Mann (LS 25%)

Jetzt zur Spielweise
18% unserer Pässe sind lange Bälle, davon kommen 47% an (LS 16% , 46%)
Entsprechend sind 82% kurze Pässe, von welchen 81% ankommen (LS 84% , 81%)

Fazit
Die Leistung entspricht im großen und ganzen dem, was man in dieser Liga erwarten kann.
Die ganzen Statistiken sagen natürlich nichts über die zb die Qualität der Torchancen aus.
Aber vielleicht sollten wir (Sky Abonnenten) mal verschiedene andere Mannschaften genau studieren und Vergleiche zu uns ziehen. Raumaufteilung, Passgenauigkeit, kreieren von Torschancen...
Evtl hilft das auch bei der Bewertung ob unsere Spielweise besonders schlecht ist, bzw mit wem man vergleichbar ist

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 30. Spieltag : FC Hansa Rostock vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von BW » Di, 19.04.22, 12:53

@ Florian

Danke für die super Übersicht.

Ich denke auch, dass die Kritiker der Spielweise des Jahns anders denken würden, würden sie sich mal 5 Spiel am Stück von Hannover, Rostock, Karlsruhe, Sandhausen (länger als der Jahn in Liga zwei) etc. anschauen. Ich glaube kaum, dass diese Mannschaften ihre Punkte durch gepflegtes Kurzpassspiel und Tiki Taka geholt haben.

Platz 9 in der Tabelle lügt ja am Ende auch nicht.

Schau dir mal z.B. Aue an. Die haben jahrelang mit ihrer "Arbeitertaktik" die Liga erhalten und wollten dieses Jahr mit einem jungen, aufstrebenden Trainer eine neue Spielphilosophie installieren. Dafür haben sie Spieler wie Breitkreuz und Testroet geopfert und werden wohl dafür die Quittung in Form des Abstiegs erhalten. Da lob ich mir den Jahn wieder voll und ganz.
Zuletzt geändert von BW am Di, 19.04.22, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12467
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: 30. Spieltag : FC Hansa Rostock vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von zabo » Di, 19.04.22, 14:39

super Statistik, ja da relativiert sich viel

scheinbar wird man durch Konferenzen etc. getäuscht und wirklich nur die Topteams spielen auch gepflegten Fussball bzw. haben eben Einzelkönner in den Reihen
aber was zählt, ist was unten rauskommt und da leisten wir seit Jahren mega

TW,Abwehr brauchen wir nicht zu reden, ist top
MF, Abräumer sind wir auch top, beim Spielaufbau sind wir wechselhaft, aber auch hier , wer hat schon einen wirklichen Spielmacher
Sturm, hier sind wir m.e hinteres Mittelfeld - uns fehlt der absolute MS, der eben 15 Buden macht, oder Flügelspieler, die den Gegner austricksen,überlaufen,abgesehen von Beste oder Singh, die uns aber verlassen werden und davor haben wir doch alle Angst, wer kommt nach, den die bisherigen anderen haben nicht die Durchschlagskraft. Ausser Albers, der aber mehr der spielende MS ist, der Verteiler, Zielspieler

wir haben keinen wirklichen Freistosspezialisten, keinen Weitschützen wie Kerk
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 30. Spieltag : FC Hansa Rostock vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von BW » Di, 19.04.22, 15:03

zabo hat geschrieben:
Di, 19.04.22, 14:39
super Statistik, ja da relativiert sich viel

scheinbar wird man durch Konferenzen etc. getäuscht und wirklich nur die Topteams spielen auch gepflegten Fussball bzw. haben eben Einzelkönner in den Reihen
aber was zählt, ist was unten rauskommt und da leisten wir seit Jahren mega

TW,Abwehr brauchen wir nicht zu reden, ist top
MF, Abräumer sind wir auch top, beim Spielaufbau sind wir wechselhaft, aber auch hier , wer hat schon einen wirklichen Spielmacher
Sturm, hier sind wir m.e hinteres Mittelfeld - uns fehlt der absolute MS, der eben 15 Buden macht, oder Flügelspieler, die den Gegner austricksen,überlaufen,abgesehen von Beste oder Singh, die uns aber verlassen werden und davor haben wir doch alle Angst, wer kommt nach, den die bisherigen anderen haben nicht die Durchschlagskraft. Ausser Albers, der aber mehr der spielende MS ist, der Verteiler, Zielspieler

wir haben keinen wirklichen Freistosspezialisten, keinen Weitschützen wie Kerk
Und Mannschaften wie H96 (haben einen Kerk), der KSC (haben einen Hofmann) oder DüDo (haben einen Hennings) stehen trotzdem nicht besser als der Jahn da. Für mich ein weiterer Indiz, dass beim Jahn (trotz schwacher Rückrunde) insgesamt sehr gut gearbeitet wird.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 30. Spieltag : FC Hansa Rostock vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Florian-S3 » Di, 19.04.22, 20:57

BW hat geschrieben:
Di, 19.04.22, 12:53
@ Florian

Danke für die super Übersicht.

Ich denke auch, dass die Kritiker der Spielweise des Jahns anders denken würden, würden sie sich mal 5 Spiel am Stück von Hannover, Rostock, Karlsruhe, Sandhausen (länger als der Jahn in Liga zwei) etc. anschauen. Ich glaube kaum, dass diese Mannschaften ihre Punkte durch gepflegtes Kurzpassspiel und Tiki Taka geholt haben.

Platz 9 in der Tabelle lügt ja am Ende auch nicht.

Schau dir mal z.B. Aue an. Die haben jahrelang mit ihrer "Arbeitertaktik" die Liga erhalten und wollten dieses Jahr mit einem jungen, aufstrebenden Trainer eine neue Spielphilosophie installieren. Dafür haben sie Spieler wie Breitkreuz und Testroet geopfert und werden wohl dafür die Quittung in Form des Abstiegs erhalten. Da lob ich mir den Jahn wieder voll und ganz.
Seh ich eben auch so. Wahrscheinlich sieht man beim eigenen Team eher das schlechte (ist ja auch ausreichend vorhanden), und bei anderen fällt vor allem das positive auf.

Das mit Aue ist ein interessanter Punkt. Für große Änderungen am Spielsystem brauchst du das notwendige Glück und auch das Durchhaltevermögen.

Benutzeravatar
jj-ssv
Benutzer
Beiträge: 281
Registriert: Sa, 26.02.22, 8:56
Wohnort: Lkr SAD

Re: 30. Spieltag : FC Hansa Rostock vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von jj-ssv » Mi, 20.04.22, 11:38

Florian-S3 hat geschrieben:
Di, 19.04.22, 12:24
jj-ssv hat geschrieben:
So, 17.04.22, 16:03
Wenn jeder dritte Ball ein Fehlpass ist, welches System soll man da erkennen? Nebenbei bemerkt ist das System bei dieser Fehlerhäufigkeit dann auch völlig Wurscht. Wir haben teils atemberaubende Stock- und Abspielfehler im Spiel, dass ist zum Haareraufen. Mir ist das wirklich schleierhaft, dass auch Zuspiele ohne jeglichen Gegnerdruck teils so derart schlecht sind. (...) Gerade von einem Besuschkow erwarte ich mir da viel mehr.
Danke für die Seite...so viele Statistiken :love:

Habe jetzt vieles verglichen und komm zum Schluss
Wir sind halt Durchschnitt, nicht kacke

Torschüsse usw:
14% unserer Torschüsse landen im Tor
Ligaschnitt 13%
45% unserer Torschüsse kommen auf das Tor
LS 44%
Entsprechend 55% (LS 56%) neben dem Tor.
Im Schnitt geben wir 11 Torschüsse pro Spiel ab (LS 10)

Pässe usw:
Wir spielen ca 390 Pässe pro Spiel
LS 415
Passgenauigkeit liegt bei 74% (LS 76%)
Bei Pässen in der Gegnerhälfte liegt sie bei 63% (LS 63%)
In der eigenen 85% (LS 86%)

28% unserer Flanken und Ecken kommen zum Mann (LS 25%)

Jetzt zur Spielweise
18% unserer Pässe sind lange Bälle, davon kommen 47% an (LS 16% , 46%)
Entsprechend sind 82% kurze Pässe, von welchen 81% ankommen (LS 84% , 81%)

Fazit
Die Leistung entspricht im großen und ganzen dem, was man in dieser Liga erwarten kann.
Die ganzen Statistiken sagen natürlich nichts über die zb die Qualität der Torchancen aus.
Aber vielleicht sollten wir (Sky Abonnenten) mal verschiedene andere Mannschaften genau studieren und Vergleiche zu uns ziehen. Raumaufteilung, Passgenauigkeit, kreieren von Torschancen...
Evtl hilft das auch bei der Bewertung ob unsere Spielweise besonders schlecht ist, bzw mit wem man vergleichbar ist
Danke für diese Übersicht, was uns allen durchaus hilft das Ganze einzuordnen.

Aber zu bedenken an der Geschichte ist, dass diese alle scheinbar nahe beieinander liegenden Werte durchaus ihre Tücken haben. In absoluten Zahlen bestärkt die Passstatistik doch den Eindruck mancher:

Nach deinen Zahlen ergeben sich bei 390 Pässen pro Spiel und einer Quote von 74% gerundet 289 angekommene Bälle.
Beim statistischen Gegner - also dem absoluten Durchschnittsgegner - ergeben sich bei 415 gespielten Pässen mit einer Quote von 76% ebenfalls gerundet 315 erfolgreiche Zuspiele.
Das bedeutet, dass der Jahn 26 Zuspiele in jedem Spiel weniger an den Mann bringt - wie gravierend man das empfindet hängt natürlich von der Spielsituation ab.

Was diese vermaledeiten Mittelwerte noch verschleiern sind situative Abweichungen, in etwa die Entwicklung der Mittelwerte. Im Klartext: Da wir zur Saisonbeginn überperformt haben, können die aktuellen Werte deutlich schlechter sein und trotzdem gaukelt uns der träge Mittelwert Durchschnitt vor.

Da ich gerade unterwegs bin kann ich das leider nicht dokumentieren, aber ich habe nach dem Rostockspiel irgend eine Seite (SofaScore/WhoScored) besucht und unsere Passtatistik nachgesehen - und sie lag bei etwa 2/3, sofern ich mich erinnere. So dass dies doch ein ganzes Stück vom saisonalen Durchschnitt entfernt ist.

Allgemein möchte ich nur sagen, dass der saisonübergreifende Mittelwert den momentanen Zustand nicht unbedingt korrekt abbildet, schon gar nicht bezogen auf ein Spiel und besonders auch dann, wenn man außergewöhnlich gute und schlechte Phasen hat. Man bräuchte dann schon weitere statistische Kennzahlen.

Zusammenfassend sind wir objektiv wohl genau im Ligasoll. Für mich persönlich gilt daher, dass ein phänomenaler Saisonstart die eigene Erwartungshaltung durchaus in ungesunde Sphären befördern kann.
Wolfgang Pauli: "Das ist nicht nur nicht richtig; es ist nicht einmal falsch“

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: 30. Spieltag : FC Hansa Rostock vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von Florian-S3 » Mi, 20.04.22, 15:14

jj-ssv hat geschrieben:
Mi, 20.04.22, 11:38
Danke für diese Übersicht, was uns allen durchaus hilft das Ganze einzuordnen.

Aber zu bedenken an der Geschichte ist, dass diese alle scheinbar nahe beieinander liegenden Werte durchaus ihre Tücken haben. In absoluten Zahlen bestärkt die Passstatistik doch den Eindruck mancher:

Nach deinen Zahlen ergeben sich bei 390 Pässen pro Spiel und einer Quote von 74% gerundet 289 angekommene Bälle.
Beim statistischen Gegner - also dem absoluten Durchschnittsgegner - ergeben sich bei 415 gespielten Pässen mit einer Quote von 76% ebenfalls gerundet 315 erfolgreiche Zuspiele.
Das bedeutet, dass der Jahn 26 Zuspiele in jedem Spiel weniger an den Mann bringt - wie gravierend man das empfindet hängt natürlich von der Spielsituation ab.

Was diese vermaledeiten Mittelwerte noch verschleiern sind situative Abweichungen, in etwa die Entwicklung der Mittelwerte. Im Klartext: Da wir zur Saisonbeginn überperformt haben, können die aktuellen Werte deutlich schlechter sein und trotzdem gaukelt uns der träge Mittelwert Durchschnitt vor.

Da ich gerade unterwegs bin kann ich das leider nicht dokumentieren, aber ich habe nach dem Rostockspiel irgend eine Seite (SofaScore/WhoScored) besucht und unsere Passtatistik nachgesehen - und sie lag bei etwa 2/3, sofern ich mich erinnere. So dass dies doch ein ganzes Stück vom saisonalen Durchschnitt entfernt ist.

Allgemein möchte ich nur sagen, dass der saisonübergreifende Mittelwert den momentanen Zustand nicht unbedingt korrekt abbildet, schon gar nicht bezogen auf ein Spiel und besonders auch dann, wenn man außergewöhnlich gute und schlechte Phasen hat. Man bräuchte dann schon weitere statistische Kennzahlen.

Zusammenfassend sind wir objektiv wohl genau im Ligasoll. Für mich persönlich gilt daher, dass ein phänomenaler Saisonstart die eigene Erwartungshaltung durchaus in ungesunde Sphären befördern kann.
Danke für die Einwände. Da hast du natürlich recht bzgl von Mittelwerten.

Aber wenn wir zb das Spiel gegen Rostock, und zwei bis vier andere Spiele mit Passquoten um die 67% hatten, müssten wir auch entsprechend viele Spiele mit Quoten um 81% haben oder halt doppelt so viele mit 77-78%, um den Mittelwert zu erreichen.

Habe die Statistiken nochmal überflogen, die Abweichung der gespielten Pässe von 26 rührt quasi vollständig von den Pässen in der eigenen Hälfte her.
In der gegnerischen Hälfte sieht es besser aus.
Hängt wohl mit dem häufig gespielten langen Ball und evtl auch damit zusammen, dass uns viele Gegner den Raum überlassen, so dass wir uns nicht so lange in unserer Hälfte aufhalten.

Müsste man evtl auch mal den Ballbesitz ansehen.

Dass wir zu Saisonbeginn besser da standen als wir eigentlich sind, sehe ich auch so. Ich glaub ich hab nach den ersten Spielen gesehen, dass im Schnitt jeder achte Abschluss ein Tor war.
Das zeigt aber auch wieder schön dass von dir erwähnte Problem der Mittelwerte.
Inzwischen dürften wir wohl eher 20 Schüsse für ein Tor benötigen.

Benutzeravatar
jj-ssv
Benutzer
Beiträge: 281
Registriert: Sa, 26.02.22, 8:56
Wohnort: Lkr SAD

Re: 30. Spieltag : FC Hansa Rostock vs SSV Jahn Regensburg

Beitrag von jj-ssv » Mi, 20.04.22, 23:15

Florian-S3 hat geschrieben:
Mi, 20.04.22, 15:14
jj-ssv hat geschrieben:
Mi, 20.04.22, 11:38
Danke für diese Übersicht, was uns allen durchaus hilft das Ganze einzuordnen.

Aber zu bedenken an der Geschichte ist, dass diese alle scheinbar nahe beieinander liegenden Werte durchaus ihre Tücken haben. In absoluten Zahlen bestärkt die Passstatistik doch den Eindruck mancher:

Nach deinen Zahlen ergeben sich bei 390 Pässen pro Spiel und einer Quote von 74% gerundet 289 angekommene Bälle.
Beim statistischen Gegner - also dem absoluten Durchschnittsgegner - ergeben sich bei 415 gespielten Pässen mit einer Quote von 76% ebenfalls gerundet 315 erfolgreiche Zuspiele.
Das bedeutet, dass der Jahn 26 Zuspiele in jedem Spiel weniger an den Mann bringt - wie gravierend man das empfindet hängt natürlich von der Spielsituation ab.

Was diese vermaledeiten Mittelwerte noch verschleiern sind situative Abweichungen, in etwa die Entwicklung der Mittelwerte. Im Klartext: Da wir zur Saisonbeginn überperformt haben, können die aktuellen Werte deutlich schlechter sein und trotzdem gaukelt uns der träge Mittelwert Durchschnitt vor.

Da ich gerade unterwegs bin kann ich das leider nicht dokumentieren, aber ich habe nach dem Rostockspiel irgend eine Seite (SofaScore/WhoScored) besucht und unsere Passtatistik nachgesehen - und sie lag bei etwa 2/3, sofern ich mich erinnere. So dass dies doch ein ganzes Stück vom saisonalen Durchschnitt entfernt ist.

Allgemein möchte ich nur sagen, dass der saisonübergreifende Mittelwert den momentanen Zustand nicht unbedingt korrekt abbildet, schon gar nicht bezogen auf ein Spiel und besonders auch dann, wenn man außergewöhnlich gute und schlechte Phasen hat. Man bräuchte dann schon weitere statistische Kennzahlen.

Zusammenfassend sind wir objektiv wohl genau im Ligasoll. Für mich persönlich gilt daher, dass ein phänomenaler Saisonstart die eigene Erwartungshaltung durchaus in ungesunde Sphären befördern kann.

Aber wenn wir zb das Spiel gegen Rostock, und zwei bis vier andere Spiele mit Passquoten um die 67% hatten, müssten wir auch entsprechend viele Spiele mit Quoten um 81% haben oder halt doppelt so viele mit 77-78%, um den Mittelwert zu erreichen.
Ja, genau! Aber die guten Beiträge zu unserer Statistik könnten eben aus der überragenden Anfangspgase stammen! Mein Eindruck zur Entstehung unserer Statistik ist: Topwerte im ersten Drittel der Saison, das zweite Drittel mit schlechten bis sehr schlechten Werten und nun steigen die Werte wieder! Das ist natürlich eine viel zu grobe Ansicht und höchst subjektiv, aber interessant wäre es schon zu wissen, ob das irgendwie hinkommt.

Ich gehe davon aus, dass Pauschalisierungen zu Spielern oder zu unseren Spielen für Dich Motivation waren, die statistischen Werte auszugraben. Trotzdem - oder gerade aufgrund der Betrachtung der Werte - sehe ich mich in meiner Ansicht bezüglich Spielsystem bestätigt. Wenn du nur zwei Drittel der Bälle an den Mann bekommst, so wie in Rostock, kann eine Systemvorgabe des Trainers kaum in Gänze umgesetzt werden. Gegen den Ball spielt das natürlich eine untergeordnete Rolle, deshalb sah die Rückwärtsbewegung ja überwiegend sehr gut aus.

Um zu deiner mutmaßlichen Motivation beispielhaft zurück zu kommen. Ich teile bisher auch die Eindrücke von @Walderbachfan, dass ich Shipnoski noch nicht als Verstärkung sehe, trotz seines Tores gg Rostock. Damit ihr meine Exprtise aber richtig einschätzen könnt, müsst ihr wissen, dass ich Faber nach den ersten Spielen der Saison als absoluten Volltreffer empfunden habe und unseren Scouts bereits ein Denkmal setzen wollte. :rolleyes: Also, so gesehen gebe ich lieber keine abschließende Bewertung zur Leistungsfähigkeit Shipnoskis ab. Hoffe aber, wie wir wahrscheinlich alle, dass er noch die Leistung abruft die der Jahn braucht.

Manche Forenmitglieder liefern sich hier ja teils hitzige Wortgefechte hinsichtlich Bewertungen und Einschätzung der Spieler, Spielweisen, Mannschaft und Trainer. In der Emotion wird die Ausdrucksweise verständlicherweise auch deftig. Deshalb nochmals ein Danke an dich für deine Arbeit uns diese Daten darzulegen. Hilft, denke ich, allen am Forum Beteiligten unseren Jahn und dessen Leitung besser einzuordnen.
Wolfgang Pauli: "Das ist nicht nur nicht richtig; es ist nicht einmal falsch“

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa