Nur mal so nachgedacht über 1. Liga u. 2. Liga

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Kintaro
Benutzer
Beiträge: 544
Registriert: Fr, 28.06.19, 1:07

Nur mal so nachgedacht über 1. Liga u. 2. Liga

Beitrag von Kintaro » Mo, 08.11.21, 10:31

So. etwas über ein Drittel haben wir an Spielen absolviert und können uns ja bekanntlich richtig glücklich schätzen wie es läuft. In der Hoffnung das unser neuer Sportvorstand auch mal hier einen Blick rein wirft (Ich würd mich wundern wenn er es nicht tut), hier mal eine Einschätzung unserer Mannschaft bis dato:

Für mich sind Kennedy, Breitkreuz, Guwara, Besuschkow, Gimber, Beste, Albers, Zwarts, Boukhalfa und Singh Leute die ich ungern auf der Bank oder nicht am Feld sehe, auch wenn 1-2 von ihnen noch nicht die Chancen erhalten haben welche sie meines Erachtens nach verdienen. Klar hat auch von den genannten mal jemand einen schlechten Tag, aber für unsere Verhältnisse Topleute!

Mit unbeständigen oder unauffälligen Leistungen in nahezu jedem Spiel zähle ich Faber, Saller, Otto, Moritz und Wekesser.

Und in der zweiten Liga ein stetig mulmiges Gefühl bereiten mir hier Elvedi, Nachreiner, Caliskaner, Makridis, George und Becker. Wenn man diese 6 gegen einen ordentlichen IV und einen ordentlichen Stürmer der Tore garantiert und dahinter dann Talente aus der 2. Mannschaft aufbaut, wäre es glaube ich für uns gesünder.

Yildirim ohne Wertung

Ich hoffe wir werden zukünftig noch mehr Wert auf ein professionelles Jugendkonzept legen, da wir zu den Top 5 in der Jugendarbeit in Bayern zählen müssen.

Also 18 gute gestandene Zweitligaspieler und lieber etwas mehr Geld in die 2. Mannschaft, wo wir 6-8 Leute haben die zwischen 1. und 2. Mannschaft stehen.

Wir haben einfach zu viele "alte" Mitläufer und es wäre klasse hier konzeptionell etwas anders in die Zukunft zu gehen.

Aber lassen wir uns überraschen :)

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: Spielerkader 2021/2022

Beitrag von Walderbachfan » Mo, 08.11.21, 11:35

Unser Problem am Ende der Saison wird sein,
dass wir herausragende, technisch versierte Spieler verlieren werden.
Singh wird ( wie damals Fein ) zu einem besser zahlenden Verein als Leihspieler wechseln ( wobei Singh bedeutend mehr Potential als Fein hat).
Werder Bremen wird mit Sehnsucht auf einen Spieler wie Beste warten,
und auch Boukhalfa werden wir wohl nicht halten können.
Dazu hat sicher Besuschkow das Begehren anderer, finanziell besser betuchter Vereine geweckt - als Lenker des Spiels, noch dazu mit Torgefahr.
Da kommen auf den neuen Sportdirektor große Aufgaben hinzu.
Solche Leute adäquat zu ersetzen - kaum zu schaffen.

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: Spielerkader 2021/2022

Beitrag von Florian-S3 » Mo, 08.11.21, 12:29

Dann müssen wir quasi aufsteigen, damit die sportliche Leitung nächste Saison Zeit hat eine schlagkräftige Mannschaft für die vermutlich dann wieder folgende Zweitliga-Saison aufzustellen.
Der Umbruch in der zweiten Liga würde vermutlich mit Abstiegskampf einhergehen.
Dann lieber Abstiegskampf in der ersten Liga und das Jahr drauf fit für die zweite Liga.

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: Spielerkader 2021/2022

Beitrag von finzelberg » Mo, 08.11.21, 17:27

Florian-S3 hat geschrieben:
Mo, 08.11.21, 12:29
Dann müssen wir quasi aufsteigen, damit die sportliche Leitung nächste Saison Zeit hat eine schlagkräftige Mannschaft für die vermutlich dann wieder folgende Zweitliga-Saison aufzustellen.
Der Umbruch in der zweiten Liga würde vermutlich mit Abstiegskampf einhergehen.
Dann lieber Abstiegskampf in der ersten Liga und das Jahr drauf fit für die zweite Liga.
:ok: :wink:

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: Spielerkader 2021/2022

Beitrag von Walderbachfan » Mo, 08.11.21, 17:45

Kaum zu glauben, aber ich habe absolut keine Lust , in die 1. Liga aufzusteigen.
So hoffnungslos am Tabellenende herumzukrebsen wie es die Fürther zur Zeit tun, das kann doch keinen Spaß machen.
Da kann ich auch aufs Geld verzichten, das die 1. Liga bringt.
Lieber einen fairen Abstiegskampf in Liga 2, den man auch gewinnen kann als sich in Liga 1 lächerlich zu machen.

Die Liga 1 ist für den Jahn einfach eine Nummer zu groß.
Lieber zweitklassig und spannende Spiele sehen, bei denen man in jedem Spiel eine Chance auf Sieg hat.

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: Spielerkader 2021/2022

Beitrag von finzelberg » Mo, 08.11.21, 18:09

Walderbachfan hat geschrieben:
Mo, 08.11.21, 17:45
Kaum zu glauben, aber ich habe absolut keine Lust , in die 1. Liga aufzusteigen.
So hoffnungslos am Tabellenende herumzukrebsen wie es die Fürther zur Zeit tun, das kann doch keinen Spaß machen.
Da kann ich auch aufs Geld verzichten, das die 1. Liga bringt.
Lieber einen fairen Abstiegskampf in Liga 2, den man auch gewinnen kann als sich in Liga 1 lächerlich zu machen.

Die Liga 1 ist für den Jahn einfach eine Nummer zu groß.
Lieber zweitklassig und spannende Spiele sehen, bei denen man in jedem Spiel eine Chance auf Sieg hat.
Lieber Walderbachfan,
Ich kann deine Überlegung sehr gut nachvollziehen . Finanziell könnte eine Erstligazugehörigkeit aber über fast ein ganzes Jahrzehnt den Unterschied machen .
Sportlich gesehen , na ja , wir würden uns zunächst in der ewigen Tabelle an Tasmania Berlin orientieren . Aber da sähe ich uns nicht . Eher im Bereich Stuttgarter Kickers , Wattenscheid 09 oder FC Homburg . So ganz abgeschlagen waren die nicht . :waving: :waving:

Tweety_2000
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: So, 30.05.04, 15:33

Re: Spielerkader 2021/2022

Beitrag von Tweety_2000 » Mo, 08.11.21, 18:20

Naja, wieviele sind aber aus der 1. Liga gleich mal durch die 2. geschossen und verschwunden?
Ich seh da schon Risiko darin.

Aber wer will nicht mal 1. Liga spielen ;)

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Spielerkader 2021/2022

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 08.11.21, 18:30

Der Statistik würde es gut tun (auch schon mal in der 1. Bundesliga mit dabei gewesen zu sein!)
Den Finanzen ebenfalls (denke mal das Darmstadt nicht so gut dastehen würde ohne seine damalige Erstligazugehörigkeit)
Man muss halt die Gelder gut anlegen, um auch danach wieder sicher in der 2. Liga mitspielen zu können.
Egal ob man aufsteigt oder nicht, man wird uns gute Spieler immer weg holen und das müssen wir auch ohne Aufstieg wieder kompensieren können.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Frako
Benutzer
Beiträge: 581
Registriert: Do, 26.05.11, 20:35
Wohnort: Regensburg

Re: Spielerkader 2021/2022

Beitrag von Frako » Mo, 08.11.21, 18:57

Walderbachfan hat geschrieben:
Mo, 08.11.21, 11:35
Unser Problem am Ende der Saison wird sein,
dass wir herausragende, technisch versierte Spieler verlieren werden.
Singh wird ( wie damals Fein ) zu einem besser zahlenden Verein als Leihspieler wechseln ( wobei Singh bedeutend mehr Potential als Fein hat).
Werder Bremen wird mit Sehnsucht auf einen Spieler wie Beste warten,
und auch Boukhalfa werden wir wohl nicht halten können.
Dazu hat sicher Besuschkow das Begehren anderer, finanziell besser betuchter Vereine geweckt - als Lenker des Spiels, noch dazu mit Torgefahr.
Da kommen auf den neuen Sportdirektor große Aufgaben hinzu.
Solche Leute adäquat zu ersetzen - kaum zu schaffen.
Ganz ehrlich, sollten wir Singh und Boukhalfa nicht sportlich und finanziell gleichwertig ersetzen können, dann wäre eh Hopfen und Malz verloren.

Benutzeravatar
hidegkuti
Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Sa, 29.11.03, 0:29
Wohnort: Regensburg-Land

Re: Spielerkader 2021/2022

Beitrag von hidegkuti » Mo, 08.11.21, 19:47

Langsam wird es mir unheimlich! Bin schon wieder zu 100% bei Walderbachfan, was einen eventuellen Aufstieg betrifft. Ich pfeife auf die damit verbundene Kohle. Wir würden, werden, ein halbes Dutzend Leistungsträger für lau verlieren. Für annähernd gleichwertigen, erstligatauglichen Ersatz fehlen uns die Mittel, siehe Fürth!

Was die Fürther augenblicklich mitmachen will ich mir als gestandener Jahnfan nicht antun, never ever!

Und was Singh betrifft, den ersetzt du erstmal gleichwertig... Das selbe gilt für Beste. Meine Meinung :kneitinger:
Was wäre die Sonne ohne die denen sie scheint - der SSV Jahn und seine Fans...

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Spielerkader 2021/2022

Beitrag von Jahnboy » Mo, 08.11.21, 20:25

hidegkuti hat geschrieben:
Mo, 08.11.21, 19:47
Wir würden, werden, ein halbes Dutzend Leistungsträger für lau verlieren.
Spielst du ne gute Saison und steigst nicht auf kommt es aber genauso.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Fussball_Fan
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: Fr, 09.12.16, 12:10

Re: Spielerkader 2021/2022

Beitrag von Fussball_Fan » Mo, 08.11.21, 20:38

Schwierig, schwierig...
Wie geht der Weg weiter... wie soll er weitergehen...

Nach höheren streben und dadurch auch Kosten schubartig erhöhen. Erfolg mit Gewalt erzwingen?

Oder weiterhin den Klassenerhalt als große Ziel anstreben und Leistungsschwankungen der jedes Jahr aufs neue zusammengesetzten Mannschaft hinnehmen und Stück für Stück sich entwickeln.

Was denkt ihr?

Kintaro
Benutzer
Beiträge: 544
Registriert: Fr, 28.06.19, 1:07

Re: Spielerkader 2021/2022

Beitrag von Kintaro » Mo, 08.11.21, 23:21

Na weiter die zweite Liga halten. Das ist für unsere Ansprüche doch mega!

Wir sind jetzt temporär auf nem Aufstiegsplatz. Das es extrem unwahrscheinlich ist das wir dies noch am Ende der Saison sind sollte jedem klar sein ;)

Und nächste Saison im Mittelfeld landen und alles ist gut :)

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: Spielerkader 2021/2022

Beitrag von Nico1985 » Di, 09.11.21, 8:08

Naja man muss aber auch nicht unbedingt den Weg von Fürth gehen. Auf Union Berlin hat damals auch keiner einen Cent gewettet. Die Bundesliga ist mittlerweile qualitativ sowas von schlecht geworden, dass man da durchaus gegen einige Punkten kann.

Bochum, Bielefeld, Mainz, Köln, Augsburg wären meiner Meinung nach Vereine die wir durchaus schlagen könnten. Und generell von sicheren Niederlagen würde ich nur gegen Bayern, Dortmund, RB und Leverkusen ausgehen.

Und so viel Punkte wird man wohl auch nicht brauchen um die Klasse in der Bundesliga zu halten.

Aber das sind alles Luxusprobleme und eigtl auch bissl Offtopic :-D

Sherlock
Benutzer
Beiträge: 527
Registriert: Mi, 31.05.17, 15:42

Re: Nur mal so nachgedacht über 1. Liga u. 2. Liga

Beitrag von Sherlock » Di, 09.11.21, 18:28

Dass wir das bis zum Ende durchhalten und am Ende aufsteigen ist sehr unwahrscheinlich und glaub ich ehrlich gesagt nicht. :lookaround:
Dafür ist bisher zu viel gut gelaufen. Wir haben bis auf Kennedy noch keine schweren Verletzungen von Leistungsträgern gehabt.
Einige Spieler überperformen grad, wenn man es mit letzter Saison vergleicht. Dass die ihr Niveau die ganze Saison halten glaub ich nicht.
Lass mich aber gern eines Besseren belehren

Ein Aufstieg wäre meiner Meinung nach die größte Sensation nach dem Wunder von Bern. Noch Sensationeller als die Meisterschaft von Lautern 1998 oder Griechenland als Europameister 2004 oder Dänemark 1992.

Aber ja, wenn wir die Chance haben würd ich sagen wir sollten den Aufstieg auf jeden Fall mitnehmen.

1. Das gibt nen enormen Schub in Sachen Aufmerksamkeit und Bekanntheit. Wir könnten unser Sponsoring ausweiten.

2. Wir können Jahre von dem Fernsehgeld zehren. Auch bei einem sofortigen Abstieg profitieren wir durch die 5-Jahreswertung noch länger von dem 1 Jahr 1. Liga. Wir können weiter in die Infrastruktur investieren, weil wir werden sicher nicht alles Geld in den Kader stecken.

3. Wir können einfach sagen wir haben mal Bundesliga gespielt auch wenn wir gleich wieder absteigen sollten. Alleins in den Kreis zu gehören wär schon geil. :cool:

4. Ich glaub nicht, dass wir so abschmieren so wie Fürth grad. Selimbegovic wird schon wieder eine geile Mannschaft formen und wir werden die Tasmania-Rekorde sicher nicht brechen. Wenn wir Glück haben und ein Jahr dabei ist, wo viele Mannschaften grottenschlecht sind haben wir auch ne Chance drin zu bleiben. Siehe letztes Jahr. Was da Schalke, Bremen, Köln, Augsburg und Bielefeld gespielt haben war teilweise bodenlos. Eigentlich unfassbar, dass Augsburg und Bielefeld da dringeblieben sind.

5. Die Gefahr vom Durchrauschen von der 1. in die 3. Liga seh ich nicht so groß. Wir werden ja weiterhin konservativ und langfritsig planen auch wohl mit nem "kontrollierten" Abstieg ausgehen. Ich geh also davon aus, dass wir dann auch wieder eine schlagkräftige Mannschaft in der 2. Liga haben werden.

6. Da Bäff muss sein Jahn Lied ändern. Da heißt es nämlich in einer Zeile „[…] und vielleicht erleb ich auch mal Liga 1[…]“ :lol3:

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: Nur mal so nachgedacht über 1. Liga u. 2. Liga

Beitrag von finzelberg » Di, 09.11.21, 18:55

Sherlock :ok:

Benutzeravatar
hidegkuti
Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Sa, 29.11.03, 0:29
Wohnort: Regensburg-Land

Re: Nur mal so nachgedacht über 1. Liga u. 2. Liga

Beitrag von hidegkuti » Mi, 10.11.21, 12:07

Jahnboy hat geschrieben:
Mo, 08.11.21, 20:25
Spielst du ne gute Saison und steigst nicht auf kommt es aber genauso.
Da wirst du wohl leider Recht haben. Aber das wir einen 2.Ligakader qualitativ ersetzen können haben wir die letzten Jahre mehrfach unter Beweis gestellt. Für einen 1.Ligakader sieht das aber ganz anders aus.
Nico1985 hat geschrieben:
Di, 09.11.21, 8:08
Bochum, Bielefeld, Mainz, Köln, Augsburg wären meiner Meinung nach Vereine die wir durchaus schlagen könnten.
Von den von dir genannten werden aber zzgl. Fürth 1-2 Teams absteigen. Dazu kommt noch das St. Pauli, die uns vor kurzem schon mal unsere Grenzen aufgezeigt haben, mMn aufsteigen werden.

Wie man sieht, alles nicht so einfach. Ich verstehe die Befürworter eines, wenn auch unwahrscheinlichen aber nicht unmöglichen Aufstiegs natürlich trotzdem. Nur der SSV :jahn3:
Was wäre die Sonne ohne die denen sie scheint - der SSV Jahn und seine Fans...

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: Nur mal so nachgedacht über 1. Liga u. 2. Liga

Beitrag von HZ » Di, 16.11.21, 15:28

In einer Saison in Liga 1 könntest halt viel Kohle machen. Mehr als in einigen Zweitliga Saisons.
Aber wir würden wohl gleich wieder absteigen und es wäre eine nicht so tolle Saison.
Ich interessiere mich auch nicht für so manchen 1. Liga Club: Dosen, Werkself, VW Stadt, Doofenheim.
Da finde ich mittlerweile die Zweitliga Clubs interessanter, auch weil ich mir fast auschließlich die 2. BL anschauen (ab und zu auch Liga 3). Sowohl im Stadion auch auf auf dem Fernseher.
Bin da sehr zwiegespalten.
Und ich stimme dem zu, dass es nach einem Abstieg aus der 1. Liga ein brandgefährliches Jahr in Liga 2 wäre.
Beispiele gibts wirklich genug.

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Nur mal so nachgedacht über 1. Liga u. 2. Liga

Beitrag von zabo » Sa, 20.11.21, 16:30

Denke seit heute sieht jeder,warum wir nicht 1 bis 3ter werden
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa