Jahn-Geschichte

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Jahn-Geschichte

Beitrag von Jahnboy » Di, 11.05.21, 0:19

Bin mal so frei und erstell einen neuen Thread in dem man sich der Geschichte des Jahns widmen kann. Seien es Spiele oder Personen, hier in diesem Thread kann man ja Anekdoten posten oder vllt. auch direkt auf Ereignisse verweisen die sich jähren.
Ich fange mal an und erinnere an das Relegationshinspiel 2012 gegen den KSC mit der Jahn-Schwalbe des Jahrhunderts oder vllt. sogar des Jahrtausend vom Stefan Binder. :-D
Sowas wird es in Zeiten des Videobeweis nie mehr geben, umso froher können wir sein, dass er damals damit durchkam. :clap:

https://www.youtube.com/watch?v=Z5D42rTevo8
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Mike a.R. » Di, 11.05.21, 10:52

Kann mich noch gut an diesen heißen Sommerabend erinnern, saß mit Kumpels vor dem Spiel im Stadtpark-Biergarten und fieberten dem Spiel entgegen.
Dass dann ein "langes Bein" ohne den Stefan zu treffen so spielentscheidend werden sollte, konnte man da noch nicht ahnen. Was dann im Rückspiel in Karlsruhe ablief war wieder mal W(J)ahnsinn pur.
https://www.youtube.com/watch?v=ofIWm5_IZqk&t=2s

Ein weiters Beispiel W(J)ahnsinn pur aber negativ, (die Mückenstiche die ich mir in Aiglsbach geholt habe sieht man heute noch) - dieses Pokalspiel in AGB.
https://www.tvaktuell.com/mediathek/vid ... pokal-aus/
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

smollo
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Di, 09.04.19, 22:57

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von smollo » Di, 11.05.21, 11:26

Mike a.R. hat geschrieben:
Di, 11.05.21, 10:52
Kann mich noch gut an diesen heißen Sommerabend erinnern, saß mit Kumpels vor dem Spiel im Stadtpark-Biergarten und fieberten dem Spiel entgegen.
Dass dann ein "langes Bein" ohne den Stefan zu treffen so spielentscheidend werden sollte, konnte man da noch nicht ahnen. Was dann im Rückspiel in Karlsruhe ablief war wieder mal W(J)ahnsinn pur.
https://www.youtube.com/watch?v=ofIWm5_IZqk&t=2s

Ein weiters Beispiel W(J)ahnsinn pur aber negativ, (die Mückenstiche die ich mir in Aiglsbach geholt habe sieht man heute noch) - dieses Pokalspiel in AGB.
https://www.tvaktuell.com/mediathek/vid ... pokal-aus/
Saller's Fehlpass beim 2:1 erinnert mich an so manche Szene in dieser Saison :surrender:

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1825
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von JAHN11 » Di, 11.05.21, 11:32

Kann sich noch jemand dran erinnern wie Präse Hufsky beim SV Lohhof sichtlich angeheitert um nicht zu sagen sturzb....den Platz stürmte und fast nicht einzufangen war..?
Leider kein Bildmaterial...aber wir waren live dabei

:jahn3:

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Jahnboy » Mi, 12.05.21, 0:02

Heute vor 2 Jahren gab es das legendäre 5:3 in Köln. Weiß noch wie viele Jahnfans in der Pause (3:0-Führung) munkelten, dass man vllt. sogar das HSV-Spiel überbieten wird, ehe man bis kurz vor Ende sogar um den Sieg zittern musste, ehe Föhrenbach den letzten Konter veredelte und der Sieg letztlich feststand. Definitiv eines meiner Highlightspiele in 11 Jahren Jahnfandasein und 9 Jahren Auswärtsfahrer. :-D

https://youtu.be/DnB8Q123Ph8
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Hans_Jakob
Benutzer
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 27.05.17, 17:24

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Hans_Jakob » Mi, 12.05.21, 0:21

Mein absolutes Top Spiel ist das damals vorentscheidende Spiel gegen Sandhausen zur Qualifikation in die 3 Liga als Kart sein Trikot so verworfen hat das ers nicht mehr wieder gefunden hat, leider auch kein Bildmaterial ich hab schon oft gesucht.
Schön hier zu sein :)

Benutzeravatar
Borok1980
Benutzer
Beiträge: 811
Registriert: Mo, 26.03.12, 18:22

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Borok1980 » Mi, 12.05.21, 8:55

Jahnboy hat geschrieben:
Di, 11.05.21, 0:19
Bin mal so frei und erstell einen neuen Thread in dem man sich der Geschichte des Jahns widmen kann. Seien es Spiele oder Personen, hier in diesem Thread kann man ja Anekdoten posten oder vllt. auch direkt auf Ereignisse verweisen die sich jähren.
Ich fange mal an und erinnere an das Relegationshinspiel 2012 gegen den KSC mit der Jahn-Schwalbe des Jahrhunderts oder vllt. sogar des Jahrtausend vom Stefan Binder. :-D
Sowas wird es in Zeiten des Videobeweis nie mehr geben, umso froher können wir sein, dass er damals damit durchkam. :clap:

https://www.youtube.com/watch?v=Z5D42rTevo8
OK 2012, hier mal mein Kanal von damals 😂☀️

https://youtube.com/user/BorokRgbg

Benutzeravatar
Borok1980
Benutzer
Beiträge: 811
Registriert: Mo, 26.03.12, 18:22

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Borok1980 » Mi, 12.05.21, 9:34


Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Jahnboy » Do, 13.05.21, 0:22

Heute vor 4 Jahren war im Übrigen das 3:2 gegen Chemnitz nach 2:0-Führung und zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich des CFC innerhalb von 1 1/2 Minuten 5 Minuten vor dem regulären Ende. Ohne Lais´ Geistesblitz und seinem hingehaltenen Fuß würden wir heute nicht in der 2.Liga spielen (weiß natürlich, dass auch etliche andere Spieler ihren Anteil daran haben). Trotzdem ein wahnsinnig geiles Spiel damals. :-D
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Benutzeravatar
big lebowski
Benutzer
Beiträge: 1293
Registriert: Di, 10.07.07, 8:05
Wohnort: On the wrong side of heaven

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von big lebowski » Do, 13.05.21, 11:23

https://www.kicker.de/nuernberg-ii-gege ... 724/schema

Da bin ich für 5€ auf der Hauptribüne gesessen. Einfach nur, damit ich mal sagen kann, ich bin auf der Hauptribüne gesessen :-D

Das Spiel mehr als ärgerlich. Zudem hatte der Club fünf Profis eingesetzt.
Damals hätte ich nicht gedacht, dass Punktspiele gegen die Profis mal fast schon zur Gewohnheit werden.
Facit omnia voluntas

Until the lion learns to write, every story will glorify the hunter

chiemseebazi
Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: So, 28.02.16, 10:25

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von chiemseebazi » Do, 13.05.21, 14:52

Jahnboy hat geschrieben:
Do, 13.05.21, 0:22
Heute vor 4 Jahren war im Übrigen das 3:2 gegen Chemnitz nach 2:0-Führung und zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich des CFC innerhalb von 1 1/2 Minuten 5 Minuten vor dem regulären Ende. Ohne Lais´ Geistesblitz und seinem hingehaltenen Fuß würden wir heute nicht in der 2.Liga spielen (weiß natürlich, dass auch etliche andere Spieler ihren Anteil daran haben). Trotzdem ein wahnsinnig geiles Spiel damals. :-D
Daran erinnere ich mich noch gut, zumal ich gleichzeitig auf der Kicker App sah das der vorherige Tabellendritte Magdeburg in seinem Auswärtsspiel zurücklag und der Jahn dadurch erstmals auf Platz 3 springen konnte. Ich saß auf der Tribüne und hörte wie die Chemnitz Fans unseren Torwart Pentke feierten.

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Jahnboy » Fr, 14.05.21, 0:26

Heute vor 9 Jahren stiegen wir übrigens durch das Wunder von Karlsruhe in die 2.Bundesliga auf.
Find das Video von TVA immer noch klasse, weil es schön die ganze Saison zusammenfasst.

https://youtu.be/QWF-hIyIw7g
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von zabo » So, 16.05.21, 18:27

was wir eben erleben ist wieder ein Kapitel dieses irrsinnigen Vereins
sie sind ur vom Club und 1860 zu übertreffen

sie sind nahe dran, die tollste 2.liga aller zeiten zu versemmeln
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Jahnboy » Do, 20.05.21, 0:20

Mal wieder ein Rückblick. Heute vor 4 Jahren erreichte der Jahn durch das 1:0 in Münster die Relegation. Weiß noch wie drückend überlegen wir waren, aber das verdammte Tor nicht fallen wollte, ehe es Elfer für uns gab. Zum Glück verwandelte Geipl diesen. Bei dem vermeintlichen Ausgleich für Münster kurz vor Ende sind einige Jahnfans vor Schock zu Boden gesunken (wie Ballack 2008 im CL-Finale), darunter auch ich. Ehe ein mir fremder Jahnfan mich wieder hochzog und sagte wir führen immer noch der Schiri hat auf Abseits entschieden. Am Ende haben wir es über die Zeit gebracht und die Rückfahrt war schön feucht-fröhlich. :-D
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Jahnfan_aus_Kurpfalz
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Di, 30.05.17, 22:28

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Jahnfan_aus_Kurpfalz » Do, 20.05.21, 21:24

Ich habe den hier schon verlinkten TVA Saisonrückblick, der mit dem Aufstieg in der Relegation gegen den KSC endete auch oft und immer wieder angeschaut. Ich habe mich auch immer gefragt, ob TVA nicht irgendwo eine Version mit besserer Bild- und Tonqualität hätte.
Ich war damals beim Rückspiel im Wildparkstadion. Viele meiner Arbeitskollegen sind KSC-Fans und so war ich mit einer ca. 10 Mann starken Gruppe im Heimbereich. Die meisten meiner Kollegen waren sich recht sicher, dass es mit dem Klassenerhalt des KSC klappen würde und sie mich am Ende trösten würden. Ich selber war auch nur mäßig optimistisch, weil das 1:1 im Hinspiel für uns ja sagen wir mal schmeichelhaft war und nicht unbedingt als gute Ausgangsposition für das Rückspiel galt.
Da ich im "falschen" Block war, habe ich mich bemüht lieber nicht zu provozieren und habe mich mit Beifall/Anfeuerung etc. ziemlich zurückgehalten. Bei Oli Heins Traumtor hat es mich aber dann doch von den Sitzen gerissen. Das hat mir dann auch prompt eine Bierdusche von hinten durch einen verärgerten Karlsruher Fan eingebracht. Zwischendurch hat sich die Stimmung dann kurz entspannt, also die Karlsruher ausgeglichen und das Spiel dann sogar gedreht hatten. Aber mit dem Ausgleich von Andre Laurito (beim dem ich nach der Erfahrung des ersten Tores eher in mich hinein gejubelt habe) wurde die Stimmung im Block natürlich wieder sehr giftig. Die dem Spiel folgenden Ausschreitungen haben ich eigentlich schon klar abgezeichnet.
Am Ende wurde es ja wegen unserer doppelten Unterzahl noch eine Zitterpartie und ich habe die restliche Spielzeit und Nachspielzeit nur dem Schlusspfiff entgegengefiebert. Da ich mich unter den zornigen Fans alles andere als sicher gefühlt habe, habe ich direkt mit dem Spielende quasi fluchtartig das Stadion verlassen, während im Nachbarblock die mitgereisten Jahnfans unsere Mannschaft gefeiert haben.
Trotz der Umstände ist das ganz klar mein Highlight was Stadionbesuche beim Jahn angeht. Beim Rückspiel gegen WOB-2 war ich auch dabei, aber das war ja eine Klasse tiefer. Und gegen 60 war ich leider nur im Hinspiel dabei, das Rückspiel hätte natürlich Spiel in Karlsruhe noch getoppt. Da beneide ich alle 5000+ Jahnfans, die dort dabei waren.

Hans_Jakob
Benutzer
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 27.05.17, 17:24

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Hans_Jakob » Fr, 21.05.21, 13:08

Naja als schmeichelhaft würd ich das 1:1 daheim nicht bezeichnen, gut der Elfer war keiner aber immerhin wurde uns vorher ein Tor aberkannt das aus meiner Sicht klar eines war, am Ende durften die Karlsruher noch froh sein nicht verloren zu haben. Ich persönlich verbinde mit dem Spiel eine Reihe von unglücklichen Umständen, ich wollte damals mit dem Roller zum Stadion, bei der hinfahrt fing mir der Motor an zu brennen (kein Witz) nachdem mich gott sei dank sofort einer mit nem Feuerlöscher unterstützt hatte passierte nix großmächtiges außer das der Roller total schrott war nach dem ich dann den Roller ( ich bin sehr früh gefahren) mit dem Anhänger zu mir gefahren hatte durfte mein BMW zeigen was er kann, was dazu führte das ich in Roit geblitzt wurde :-D
Schön hier zu sein :)

Sherlock
Benutzer
Beiträge: 527
Registriert: Mi, 31.05.17, 15:42

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Sherlock » Fr, 21.05.21, 19:02

Am 17. Mai 2003 war das 1:0 gegen den FC Augsburg am 35. Spieltag in der Regionalliga Süd.

War damals ein Meilenstein und die Vorentscheidung zum Aufstieg in die 2. Liga.
Vor dem Spiel waren wir 2. mit 5 Punkten Vorsprung auf den 3. Augsburg. Nach dem Spiel warns 8 bei nur noch 9 zu vergebenden Punkten.

Stadion war fast ausverkauft.

András Tölcséres mit einem frühen Tor (13. Minute).
Gospodarek hat mit wahnsinns Paraden die Führung gerettet.
Glaub aber am Ende den Sieg doch einigermaßen souverän runtergespielt.

Generell die Mannschaft von damals Legendär
Gospodarek, Stieglmair (der Bulle aus Regensburg :lol: ), Binder auch schon dabei, Weinzierl zur Hälfte eingewechselt, Gfreiter eingewechselt, Peschel

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von zabo » Fr, 21.05.21, 19:23

Stiegelmair kam m.e aus Ried und war dann Wirt in Bach
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Sherlock
Benutzer
Beiträge: 527
Registriert: Mi, 31.05.17, 15:42

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Sherlock » Fr, 21.05.21, 19:44

zabo hat geschrieben:
Fr, 21.05.21, 19:23
Stiegelmair kam m.e aus Ried und war dann Wirt in Bach
Ja Stieglmair is Ösi, war aber halt ein morts Brackl mit der Statur von nem Bullen. :lol2:
Der Spitzname "Bulle von Regensburg" war glaub ich an den Bullen von Tölz angelehnt.
Er hat auch im Elferschießen gegen Duisburg im Pokal den letzten Elfer verballert...

Hans_Jakob
Benutzer
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 27.05.17, 17:24

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Hans_Jakob » Fr, 21.05.21, 20:22

Sherlock hat geschrieben:
Fr, 21.05.21, 19:02
Am 17. Mai 2003 war das 1:0 gegen den FC Augsburg am 35. Spieltag in der Regionalliga Süd.

War damals ein Meilenstein und die Vorentscheidung zum Aufstieg in die 2. Liga.
Vor dem Spiel waren wir 2. mit 5 Punkten Vorsprung auf den 3. Augsburg. Nach dem Spiel warns 8 bei nur noch 9 zu vergebenden Punkten.

Stadion war fast ausverkauft.

András Tölcséres mit einem frühen Tor (13. Minute).
Gospodarek hat mit wahnsinns Paraden die Führung gerettet.
Glaub aber am Ende den Sieg doch einigermaßen souverän runtergespielt.

Generell die Mannschaft von damals Legendär
Gospodarek, Stieglmair (der Bulle aus Regensburg :lol: ), Binder auch schon dabei, Weinzierl zur Hälfte eingewechselt, Gfreiter eingewechselt, Peschel
Das war damals ein riesen Tor von Töcseres. So weit ich mich erinnern kann von 16 oder 18m Wahnsinns platzierter Schuss. Stieglmair hatte die Weinstube in Bach an der Donau ja.
Schön hier zu sein :)

Jahnfan aus AB
Benutzer
Beiträge: 821
Registriert: Mo, 19.10.09, 18:48

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Jahnfan aus AB » Fr, 21.05.21, 21:22

Klasse Thread, Jahnboy!
Zu Lohof kann ich was beisteuern:
Fanbus verpasst, mitm Zug hinterher, in Lohof aus der S-Bahn und festgestellt: hätte Unterschleißheim sein müssen, Spiel nicht gesehen
Soviel zum Thema "Jahn, Zeit, Geld und Nerven".
War aber trotzdem ein persönliches Highlight. :-)

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Mike a.R. » Di, 25.05.21, 14:09

Noch ist es aktuell, aber er wird aber auf Fälle in die Jahn-Geschichte eingehen!

Die Ultras würdigen Oli Hein, ein Vorbild in jeder Hinsicht vor dem man sich nur verneigen kann.

:arrow: Ultras-Statement zu Oli Hein

DANKE OLI FÜR DEINEN VORBILDLICHEN EINSATZ BEIM SSV JAHN REGENSBURG :jahn3: :jahn3: :jahn3:
...und Alles Gute für die Zukunft.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Jahnboy » Di, 25.05.21, 18:11

Heute vor 5 Jahren fand im Übrigen das Hinspiel der Relegation in Wolfsburg statt, welches wir mit 0:1 verloren. Weiß noch, dass danach viele uns und den Aufstieg abgeschrieben hatten. Zum Glück kam es anders, sonst wären wir nicht da wo wir heute sind. :-)
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7561
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Jahnboy » Mi, 26.05.21, 13:39

Heute vor 4 Jahren fand im Übrigen das Relegationshinspiel gegen Sechzig statt, mit Lais Blitztreffer und Geipls gehaltenen Elfer.
Wahnsinn wie die Zeit vergeht. :-D
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Bronsky
Benutzer
Beiträge: 868
Registriert: So, 14.03.04, 18:13
Wohnort: Absurdistan

Re: Jahn-Geschichte

Beitrag von Bronsky » Mi, 26.05.21, 14:04

Bei dem ekelhaften Regenwetter erinnere ich mich gerne an ein Heimspiel in der Landesliga gegen den SV Hutthurm, vermutlich in der Saison 1998/1999. Es schüttete wie aus Kübeln und der langjährige Stadionsprecher Werner Demmel verkündete während dem Spiel, dass aufgrund des starken Regens alle Zuschauer auf die Tribüne kommen dürften. Bei der überschaubaren Anzahl der hartgesottenen Getreuen in der Stunde des sportlichen Niedergangs war das auch zahlenmäßig kein Problem. Wobei man schon erwähnen kann, dass der Jahn auch in der Landesliga einen bemerkenswerten Zuschauerschnitt hatte und selbstverständlich immer spürbar mehr Zuspruch, als die in der Bayernliga spielende SG Post/Süd. Der kultige Waidler und Spielertrainer der Gäste Reinhold Traxinger, schenkte uns mit einem sehenswerten Seitfallzieher eine ordentliche Bude ein. Später wurde Traxinger dann sogar vom Jahn verpflichtet und machte ein paar Spiele im Jahn Dress. Er ist in seiner Heimatregion eine Spielerlegende und mit über 50 Jahren immer noch als Spielertrainer aktiv!

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa