Ex-Trainer Mersad Selimbegovic

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jj-ssv
Benutzer
Beiträge: 281
Registriert: Sa, 26.02.22, 8:56
Wohnort: Lkr SAD

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von jj-ssv » Mi, 18.05.22, 14:12

anpfiff hat geschrieben:
Mi, 18.05.22, 12:21
TVA Jahnstudio mit MS als Gast:
Hier in Stichpunkten einige Fragen von Chr. Sauerer und Antworten von MS:
1. Fazit der Saison? Ziel erreicht, Liga gehalten, nicht unzufrieden, weiß wo wir herkommen
2. Gründe für den Leistungsabfall in der RR? Viele Gründe, Statistiken gut: brauchen Momente, mehr km und Sprints als in der Vorrunde, aber zu wenig Tore in der RR
3. Gründe für zu wenig Tore in der RR? Kleinigkeiten, es gibt kein Rezept für mehr Tore

Mein Fazit des Gesprächs: Das sind Beschreibungen der Situation, aber es ist keine gründliche Analyse mit anschließenden Lösungsansätzen für eine positive Weiterentwicklung.
Auf Fragen mit „warum“ sind die Antworten zu allgemein, ohne Ideen für die Zukunft, hilflos. Aussagen wie „brauchen Momente, es sind Kleinigkeiten, es gibt kein Rezept für mehr Tore“ zeigen wenig analytische Substanz, zeigen die Ideenlosigkeit und nicht erkannte Notwendigkeit für Veränderungen/Verbesserungen.
Insgesamt: teilweise wurden die Probleme nicht erkannt/angesprochen
(zb spielerischer Leistungsabfall und die Ursachen dafür in der RR), teilweise wurden Probleme („zu wenig Tore“) zwar beschrieben, aber keine Gründe und Ideen für die Problemlösung aufgezeigt.
Oh Gott, diese Zusammenfassung deutet wirklich auf ein dickes Phrasenschwein hin.

Man könnte sicherlich mokieren, dass der Journalist durch geschicktere Fragestellungen oder nerviges Nachbohren mehr Inhalt hätte entlocken können (wenn nicht müssen).

Aber nach nun einer halben Woche der Analyse (hat sie wirklich stattgefunden?) vom Trainer wieder die gleichen Floskeln zu hören, mindert meine Zweifel in keinster Weise.
Wolfgang Pauli: "Das ist nicht nur nicht richtig; es ist nicht einmal falsch“

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Mike a.R. » Mi, 18.05.22, 14:54

:arrow: TVA-JAHNSTUDIO mit Mersad Selimbegovic
MS: waren in RR nicht schlechter nicht besser, haben mehr Torschüsse, mehr Ballbesitz und und und... Bremen schießt Tore so ging es uns die ganze RR
Torverhältnis in der HR = 35:26
Torverhältnis in der RR = 15:25

m.M.: Das Torverhältnis spricht eine klare Sprache. In der RR wurden 20 Tore weniger erzielt! Die bekommenen Tore sind in etwa gleich geblieben.
ERGO: In der Offensive hat es in der RR nicht mehr funktioniert WARUM?
weniger Torgeilheit?
der Gegner hatte in der RR seine Defizite abgestellt?
Wurden beim Jahn in der RR andere Ziele ausgegeben/umgestellt?
Im Prinzip spielte ja meist die gleiche Mannschaft und wir hatten wenig Langzeit-Verletzte.

Zum angefragten FAZIT hat @anpfiff bereits geantwortet.

MS: Ich weiß mit wem wir es in dieser Liga zu tun haben, ich weiß auch woher wir kommen mit welchen Möglichkeiten wir uns von Woche zu Woche mit ganz Großen messen müssen und alles passen muss, wir haben 40 Punkte und und und...
m.M.: Stimmt, aber begründet nicht den Leistungsabfall in der RR.
UND Bei aller Demut bitte nicht immer kleiner machen als wir sind, wir spielen 5 Jahre 2 Bundesliga und müssen inzwischen genau wissen wie man in dieser Liga erfolgreich spielt ... nämlich so wie in der HR.

CS wir sind in der RR sehr abgefallen gibt es einen besonderen Grund:
MS:
Es gibt Viele, du brauchst diese Momente, wir haben weniger Tore in der RR bekommen (ist nicht erwähnenswert, da es nur ein Tor weniger ist!) wir haben mehr Torschüsse abgegeben in RR, wir haben mehr Ballbesitz in der RR, mehr Kilometer und mehr Sprints, alle Parameter sind besser aber wir haben zu wenig Tore gemacht dadurch auch zu wenig Punkte geholt.
m.M.: So und jetzt bitte ganz genau analysieren warum ging der Ball nicht mehr so locker ins Tor?
Sicherlich war in guten Spielen oft Pech dabei. Warum hat man in entscheidenden Spielen wie z.B. Aue so schlecht gespielt?
MS: Jetzt die Frage wie macht man mehr Tore? Es gibt kein Rezept,vielleicht müssen wir noch mehr arbeiten.
m.M. Mein Vorschlag alle Tore der Vorrunde nochmals ansehen und dann die verpassten Chancen der RR ebenso, vielleicht lässt allein diese Aufarbeitung schon Schlüsse zu, warum es in der RR nicht mehr so war.
FAZIT: Die Abwehrleistung war in HR+RR gleich verteilt, aber die offensive Qualität hat in der RR verherend versagt ...ist so.

Mersad ist ein netter Kerl der schon zum Jahn passt, aber er darf sich nicht zufrieden geben mit dem Erreichten und Manches als Schicksal (ist halt so in dieser Liga) hinnehmen. Er muss brennen besser zu werden (weiter immer weiter) und offensiv so spielen lassen wie in der HR, Videomaterial zum auswerten gibt es ja zu genüge.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Florian-S3 » Mi, 18.05.22, 15:00

Hab's mir auch angesehen.
Scheinbar liebt MS auch Zahlen. Macht ihn mir noch sympathischer.

Benutzeravatar
hidegkuti
Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Sa, 29.11.03, 0:29
Wohnort: Regensburg-Land

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von hidegkuti » Mi, 18.05.22, 15:50

Zum Thema "Mögliche Alternativen zu MS":

Wenn nach dem desaströsen Verlauf der Rückrunde die sportliche Leitung keinerlei Plan B hat, sprich 1-2 verfügbare und auch bezahlbare Alternativen in der Hinterhand hat, dann hat sie schlicht ihre Arbeit nicht gemacht! Wäre nicht nur fahrlässig sondern höchst unprofessionell...

Ansonsten hängen mir diese ständigen Phrasen die man zu hören bekommt mega zum Hals raus. Genauso wie die windelweichen Fragen.
Was wäre die Sonne ohne die denen sie scheint - der SSV Jahn und seine Fans...

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von anpfiff » Mi, 18.05.22, 16:19

Zahlen allein sind noch keine Analyse!
mehr km gelaufen: mit Ball, ohne Ball, waren die Läufe produktiv …?
Mehr Sprints: offensiv, defensiv, warum mussten wir hinterherlaufen…?
Mehr Ballbesitz: mehr Ballbesitz, weil wir in der Eröffnung hinten den Ball hin und her schieben, verlieren wir im Spielaufbau schnell die Bälle und müssen dann zurück sprinten …?
Mehr Torschüsse: Qualität der Torschüsse? (Nicht die Anzahl, die Qualität ist entscheidend!)

Relevant für eine Analyse sind Gründe:
Warum gab es trotz guter Statistik in der RR so wenig Erfolg? Warum wurden in der RR so wenig Tore erzielt? (Sind es nur „Kleinigkeiten“? Wenn ja, warum schafft man es nicht, diese Kleinigkeiten während der kompletten Rückrunde abzustellen?)
Warum kam es in der RR zu einem spielerischen Leistungsabfall, nicht nur ergebnismäßig?

Eine genaue Analyse ist die Grundlage für eine positive Veränderung und Entwicklung.

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von finzelberg » Mi, 18.05.22, 19:11

Wenn diese Floskeln Mersads " Analyse" sein sollten , dann gute Nacht :no:
Entweder es wäre pure Beschränktheit als Trainer , oder ein - warum auch immer - Drang sich " nicht in die Karten zu schauen lassen " .
Mit der Vorgehensweise werden wir den Weg von Aue gehen .

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 954
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Florian-S3 » Do, 19.05.22, 8:29

finzelberg hat geschrieben:
Mi, 18.05.22, 19:11
Wenn diese Floskeln Mersads " Analyse" sein sollten , dann gute Nacht :no:
Entweder es wäre pure Beschränktheit als Trainer , oder ein - warum auch immer - Drang sich " nicht in die Karten zu schauen lassen " .
Mit der Vorgehensweise werden wir den Weg von Aue gehen .
Wenn wir den Weg von Aue gehen wollen, dann müssten wir jetzt einen neuen Trainer holen den wir im Laufe der Saison durch einen alten Haudegen ersetzen.

Aber eigentlich müssten wir dann auch grundsätzlich einmal im Jahr den Trainer wechseln🤣

https://www.sport.de/fussball/te553/erz ... e-trainer/

Benutzeravatar
Weissbierjoe
Benutzer
Beiträge: 414
Registriert: So, 17.04.11, 15:14
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Weissbierjoe » Do, 19.05.22, 9:09

finzelberg hat geschrieben:
Mi, 18.05.22, 19:11
Wenn diese Floskeln Mersads " Analyse" sein sollten , dann gute Nacht :no:
Entweder es wäre pure Beschränktheit als Trainer , oder ein - warum auch immer - Drang sich " nicht in die Karten zu schauen lassen " .
Mit der Vorgehensweise werden wir den Weg von Aue gehen .


Seit wir aufgestiegen sind, jede Sommerpause dasselbe Thema.
Jedes Jahr wird prophezeit, dass wir Sang- und Klanglos absteigen werden.
Bei jedem Abgang wird behauptet diesen könne man nie gleichwertig ersetzen.
Fing damals bei Knoll schon an, über Pentke,Adamyan,Grüttner,Correia usw.
Also ich bin froh weiterhin Zweitligafussball in Regensburg zusehen.
Und falls wir wirklich mal absteigen sollten, mei dann geh i in da 3. Liga a weida ins Stadion.
NUR DER SSV!!!

Kintaro
Benutzer
Beiträge: 544
Registriert: Fr, 28.06.19, 1:07

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Kintaro » Do, 19.05.22, 9:49

Weissbierjoe hat geschrieben:
Do, 19.05.22, 9:09
finzelberg hat geschrieben:
Mi, 18.05.22, 19:11
Wenn diese Floskeln Mersads " Analyse" sein sollten , dann gute Nacht :no:
Entweder es wäre pure Beschränktheit als Trainer , oder ein - warum auch immer - Drang sich " nicht in die Karten zu schauen lassen " .
Mit der Vorgehensweise werden wir den Weg von Aue gehen .


Seit wir aufgestiegen sind, jede Sommerpause dasselbe Thema.
Jedes Jahr wird prophezeit, dass wir Sang- und Klanglos absteigen werden.
Bei jedem Abgang wird behauptet diesen könne man nie gleichwertig ersetzen.
Fing damals bei Knoll schon an, über Pentke,Adamyan,Grüttner,Correia usw.
Also ich bin froh weiterhin Zweitligafussball in Regensburg zusehen.
Und falls wir wirklich mal absteigen sollten, mei dann geh i in da 3. Liga a weida ins Stadion.
Also was das Spielermaterial anbelangt war ich ehrlich gesagt jedes Jahr zuversichtlich das es für den Zweitligaverbleib reicht.

Ich denke auch nächstes Jahr werden wir ein Team haben das die Klasse halten kann. Was mich das erste Mal stört ist der fehlende "jahnsinn" und die mangelnde Selbstkritik bzw. Analyse, sowie fehlende Entwicklung die man in der Mannschaft sieht.

Von mir aus haben wir nächstes Jahr wieder Platz 15, wär ich zufrieden mit. Aber schön wäre den ein oder anderen jungen Spieler mit! Vertrag bei uns auf dem Platz zu sehen und eine Mannschaft mit Zukunftsperspektive zu sehen, welche stetig an sich arbeitet und sich nicht zufrieden gibt. Hungrig ist.

Benutzeravatar
jj-ssv
Benutzer
Beiträge: 281
Registriert: Sa, 26.02.22, 8:56
Wohnort: Lkr SAD

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von jj-ssv » Do, 19.05.22, 10:22

Weissbierjoe hat geschrieben:
Do, 19.05.22, 9:09
finzelberg hat geschrieben:
Mi, 18.05.22, 19:11
Wenn diese Floskeln Mersads " Analyse" sein sollten , dann gute Nacht :no:
Entweder es wäre pure Beschränktheit als Trainer , oder ein - warum auch immer - Drang sich " nicht in die Karten zu schauen lassen " .
Mit der Vorgehensweise werden wir den Weg von Aue gehen .
Seit wir aufgestiegen sind, jede Sommerpause dasselbe Thema.
Jedes Jahr wird prophezeit, dass wir Sang- und Klanglos absteigen werden.
Bei jedem Abgang wird behauptet diesen könne man nie gleichwertig ersetzen.
Fing damals bei Knoll schon an, über Pentke,Adamyan,Grüttner,Correia usw.
Also ich bin froh weiterhin Zweitligafussball in Regensburg zusehen.
Und falls wir wirklich mal absteigen sollten, mei dann geh i in da 3. Liga a weida ins Stadion.
Dass man im Falle eines Abstiegs auch in der dritten Liga Fan bleibt ist eigentlich keiner Erwähnung wert, denn jeder der hier aktiv ist wird das sein.
Daher geht es den meisten wohl um die Entwicklung oder Nichtentwicklung - je nach Sichtweise. Nach den Darbietungen der RR wäre das Ausbleiben kritischer Stimmen im Forum doch arg seltsam!

Spielerabgänge sind beim Jahn keine Seltenheit, dürften/sollten somit nicht ausschlaggebend für Untergangsszenarien sein. Für mich eignen sich dazu vielmehr die letzten 2/3 der vergangenen Saison mit "dem besten Kader, den wir je hatten". Die Leistungen der Rückrunde als Maßstab, die oberflächlichen und nicht allzu kritischen Aussagen unseres Trainers bzw. SpoDis und dazu noch die Abgänge sind es, was in Summe Sorgen bereitet.

Sie könnten natürlich wieder unbegründet sein, aber der Trend (Rückrundentabelle) legt dies nicht nahe! Wenn, wie zu vermuten, unsere Kaderqualität nächste Saison abnimmt, dann ist es zumindest nicht unwahrscheinlich, dass das Endergebnis schlechter als das Diesjährige sein wird.
Wolfgang Pauli: "Das ist nicht nur nicht richtig; es ist nicht einmal falsch“

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von zabo » Do, 19.05.22, 10:33

in der MZ steht ein Artikel: die Gründe für den Einbruch....
Ich denke FK hat es hier sehr gut analysiert. Auch mit Kritik an MS, warum er so an bestimmten Spielern festgehalten hat

wenn man jetzt ncoh bei den Pks etc. MS noch mehr festnagelt, warum manche Spieler es so schwer haben, kann es schon werden

daher warten wir die interne Analyse ab- MS wird und soll bleiben, er paßt einfach zum Jahn
aber er braucht und bekommt jetzt auch neue Spieler, denen er aber den Jahngeist einhauchen muss
und dann wirds nächstes Jahr zwar auch wieder eng werden, aber viell.schafft man es ein 7.Jahr
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Mike a.R. » Do, 19.05.22, 10:57

Im gestrigen Pokalfight der beiden Traditionsvereine Eintracht Frankfurt vs Glasgow Rangers
(Glückwunsch der SGE zum Europaleague-Pokal) konnte man sehen was Angriffsfußball ist.
Das gestern Gesehene kann man natürlich nicht 1:1 mit dem Fußball vergleichen der in der 2. Bundesliga gespielt wird, aber es war toller Offensiv-Fußball, weil der Erfolg schnell, meist über Außen und mit mehreren Offensiven gleichzeitig stattgefunden hat.
Ein Vergleich mit unserer RR: (Ausnahme die erste viertel Stunde gegen den HSV, wobei ich zum HSV-Spiel hinzufügen möchte - durch 2 Sonntagsfernschüsse verliert man nicht immer)
Das wir es könnten, haben wir vor allen in der HR gesehen!
In der RR war man gewillt gut defensiv zu spielen und sehr vorsichtig dann im Angriffsspiel. Da wird lieber mal ein Rückpass gespielt, versucht den Ball zu verwalten (bring ja mehr Ballbesitz) - glaub da gibt es sogar eine Statistik die zeigt, dass die Mannschaft mit mehr Ballbesitz oft als Verlierer vom Platz geht - da wird gekreiselt und nochmal quer gespielt bis dann der Ball weg ist noch bevor es in der Box des Gegners gefährlich wird.

Was die Abgänge betrifft, so muss RS nun zeigen was er kann. Mit Thalhammer und Gouras hat er m.M. zwei ordentliche Spieler geholt. Nun muss noch für die Abgänge der "Stammspieler" gleichwertiger Ersatz gesucht und gefunden werden.

Und Mersad muss in der Vorbereitung wieder offensiven Fußball trainieren, damit unser Team 2022/23 dann hoffentlich genau so toll mit Toren startet wie in der letzten Saison und und und ...die ganze Saison über beibehalten!
(Ich gehe davon aus, dass MS bleibt, ist ja nicht verkehrt, wenn man die richtigen Schlüsse zieht und aufnahmewillig ist.)
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von zabo » Do, 19.05.22, 11:52

du sagst etwas wichtiges, m.e ist im modernen Fussball das wichtigste
schnelle trickreiche Außenspieler und schnelle Außenverteidiger

und hier haben wir Defizite, trickreich ,aber nicht schnell bzw. schneller als die Außenverteidiger der Gegner
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von finzelberg » Do, 19.05.22, 18:47

Wenn eine Führungskraft nach so einer desaströsen Serie in zwanzig !! Spielen meint alles richtig gemacht zu haben ( Zufriedenheit mit Erreichtem ) , dann muss man davon ausgehen, dass er über keine wirksamen Korrekturmöglichkeiten verfügt ( mit seinem Latein am Ende ) , was soll dann Anlaß ,Hoffnung , realistische Zuversicht zur Wende zum Besseren geben ?
Ein Vorstandsvorsitzender / Geschäftsführer mit solchen 20 Quartalsergebnissen wäre undenkbar .
Sorry . Ich finde MS sympathisch , aber das ist nicht das primäre Kriterium für einen Cheftrainer im Profisport .

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12468
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von zabo » Do, 19.05.22, 20:03

Weil sie nur das Erreichte sehen,nicht das wie
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Mike a.R. » So, 22.05.22, 19:32

Dieser Kurzbericht stand vor einem Tag in den Gazetten...hier aus der Südeutschen Zeitung:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/fuss ... -99-376772
Jahn-Trainer warnt vor "negativer Energie" in neuer Saison
Regensburg (dpa/lby) - Der SSV Jahn Regensburg stellt sich auf "ein schwieriges Jahr" in der 2. Fußball-Bundesliga ein. "Einige Leistungsträger verlassen uns, es gibt personelle Veränderungen", sagte Trainer Mersad Selimbegovic der "Mittelbayerischen Zeitung" (Samstagausgabe). Zudem bestehe die Gefahr, es als normal hinzunehmen, dass der Jahn in der 2. Liga spiele. "Dadurch kann sich eine negative Energie entwickeln", warnte Selimbegovic.

Die Regensburger hatten sich trotz einer schwachen Rückrunde zum fünften Mal in Folge in der Liga gehalten. Zuletzt verabschiedeten die Oberpfälzer aber insgesamt neun Spieler - darunter Torwart Alexander Meyer und Stammverteidiger Erik Wekesser. "Trotzdem bin ich wieder optimistisch, dass wir auch im sechsten Jahr in Folge in der 2. Bundesliga eine gute Rolle spielen werden", sagte Selimbegovic.
Zunächst mal zu den 9 Spielern die den Jahn verlassen:
1.) Alexander Meyer: Stammspieler und sicherer Rückhalt, wobei ich denke dass Kirschbaum ihn gut ersetzen kann.
2.) Max Besuschkow: wichtiger Stammspieler, der noch adäquat ersetzt werden muss.
3.) Erik Wekesser: Stammspieler bei MS, wurde zum RV umgebaut. Guwara ersetzt ihn, aber es sollte noch ein weiterer guter AV dazukommen.
4.) Christoph Moritz: war kein Stammspieler und mit Thalhammer ist auch schon Ersatz beschafft.
5.) Kevin Kunz: kein Stammspieler aber guter Mann der nie Unruhe ins Team brachte. Muss noch ein guter 2. TW her, der sich mit Alex Weidinger um Einsätze bemüht.
Rest sind Leihspieler:
6.) Sarpreet Singh: ein Verlust, der möglichst ausgeglichen werden muss.
7.) Jan Niklas Beste: fehlt uns auch, da er kreatives Angriffsspiel gezeigt hat, muss gleichwertig ersetzt werden.
8.) Carlo Boukhalfa hat gute Ansätze gezeigt, ein 2tes Jahr beim Jahn wäre für Beide gut gewesen.
9.) David Otto dürfte am ehersten ersetzt werden können.

Ich hoffe, dass einige Spieler in der Saison 22/23 einen großen Sprung machen werden bzw. machen müssen.
Hier denke ich an Yildirim, Zwarts, Makridis, Faber, Caliskaner??, Bei Minos Gouras muss man abwarten, vielleicht schlägt er ja sofort ein wie anfangs auch Faber.
RS muss sorfältig auswählen und nachbessern! das steht fest.

Zum Zeitungsbericht:
Da sagt MS: Zudem bestehe die Gefahr, es als normal hinzunehmen, dass der Jahn in der 2. Liga spiele. "Dadurch kann sich eine negative Energie entwickeln", warnte Selimbegovic.
Warum soll man es nicht als normal betrachten dass der Jahn in der 2. Liga spiele??
Schon wieder ein "Wo kommen wir her, Wieso sind wir immer noch in der 2. Liga ui ui ui..."

MS bessert zwar nach: "Trotzdem bin ich wieder optimistisch, dass wir auch im sechsten Jahr in Folge in der 2. Bundesliga eine gute Rolle spielen werden".[/quote]
Also was soll dann der Quatsch von vorher, die negative Energie verbreitet er doch selber mit solchen Aussagen man man man...
Es wird eine spannende Sommerpause :lookaround:
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Altstadtjung
Benutzer
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 04.11.19, 13:51

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Altstadtjung » Mo, 23.05.22, 7:21

Mike a.R. hat geschrieben:
So, 22.05.22, 19:32
Dieser Kurzbericht stand vor einem Tag in den Gazetten...hier aus der Südeutschen Zeitung:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/fuss ... -99-376772
Jahn-Trainer warnt vor "negativer Energie" in neuer Saison
Regensburg (dpa/lby) - Der SSV Jahn Regensburg stellt sich auf "ein schwieriges Jahr" in der 2. Fußball-Bundesliga ein. "Einige Leistungsträger verlassen uns, es gibt personelle Veränderungen", sagte Trainer Mersad Selimbegovic der "Mittelbayerischen Zeitung" (Samstagausgabe). Zudem bestehe die Gefahr, es als normal hinzunehmen, dass der Jahn in der 2. Liga spiele. "Dadurch kann sich eine negative Energie entwickeln", warnte Selimbegovic.

Die Regensburger hatten sich trotz einer schwachen Rückrunde zum fünften Mal in Folge in der Liga gehalten. Zuletzt verabschiedeten die Oberpfälzer aber insgesamt neun Spieler - darunter Torwart Alexander Meyer und Stammverteidiger Erik Wekesser. "Trotzdem bin ich wieder optimistisch, dass wir auch im sechsten Jahr in Folge in der 2. Bundesliga eine gute Rolle spielen werden", sagte Selimbegovic.
Zunächst mal zu den 9 Spielern die den Jahn verlassen:
1.) Alexander Meyer: Stammspieler und sicherer Rückhalt, wobei ich denke dass Kirschbaum ihn gut ersetzen kann.
2.) Max Besuschkow: wichtiger Stammspieler, der noch adäquat ersetzt werden muss.
3.) Erik Wekesser: Stammspieler bei MS, wurde zum RV umgebaut. Guwara ersetzt ihn, aber es sollte noch ein weiterer guter AV dazukommen.
4.) Christoph Moritz: war kein Stammspieler und mit Thalhammer ist auch schon Ersatz beschafft.
5.) Kevin Kunz: kein Stammspieler aber guter Mann der nie Unruhe ins Team brachte. Muss noch ein guter 2. TW her, der sich mit Alex Weidinger um Einsätze bemüht.
Rest sind Leihspieler:
6.) Sarpreet Singh: ein Verlust, der möglichst ausgeglichen werden muss.
7.) Jan Niklas Beste: fehlt uns auch, da er kreatives Angriffsspiel gezeigt hat, muss gleichwertig ersetzt werden.
8.) Carlo Boukhalfa hat gute Ansätze gezeigt, ein 2tes Jahr beim Jahn wäre für Beide gut gewesen.
9.) David Otto dürfte am ehersten ersetzt werden können.

Ich hoffe, dass einige Spieler in der Saison 22/23 einen großen Sprung machen werden bzw. machen müssen.
Hier denke ich an Yildirim, Zwarts, Makridis, Faber, Caliskaner??, Bei Minos Gouras muss man abwarten, vielleicht schlägt er ja sofort ein wie anfangs auch Faber.
RS muss sorfältig auswählen und nachbessern! das steht fest.

Zum Zeitungsbericht:
Da sagt MS: Zudem bestehe die Gefahr, es als normal hinzunehmen, dass der Jahn in der 2. Liga spiele. "Dadurch kann sich eine negative Energie entwickeln", warnte Selimbegovic.
Warum soll man es nicht als normal betrachten dass der Jahn in der 2. Liga spiele??
Schon wieder ein "Wo kommen wir her, Wieso sind wir immer noch in der 2. Liga ui ui ui..."

MS bessert zwar nach: "Trotzdem bin ich wieder optimistisch, dass wir auch im sechsten Jahr in Folge in der 2. Bundesliga eine gute Rolle spielen werden".
Also was soll dann der Quatsch von vorher, die negative Energie verbreitet er doch selber mit solchen Aussagen man man man...
Es wird eine spannende Sommerpause :lookaround:
[/quote]

Tut mir leid, aber ich finde diese Aussagen von MS nicht akzeptabel, wenn nicht gar vereinsschädigend. Ist das die Motivation, mit denen er die Spieler mitreißen will, junge, hungrige Spieler entwickeln und zum Jahn lotsen möchte? Mich wundert gar nichts mehr. Ich erwarte nicht, dass er vom Aufstieg fabuliert, aber das ist ja schon der Wahnsinn. Ich glaube, jeder, der auf eine Aufarbeitung der katastrophalen Serie hofft, wird eines besseren belehrt werden. Es geht genauso weiter und wenn das Abstieg heisst, dann ist das halt so. Es ist ohnehin davon auszugehen, dass man über kurz oder lang wieder absteigt. Unglaublich.
RS hatte ein Interview in der MZ. Hat mich auch keineswegs positiv gestimmt und war relativ nichtssagend. Ich bin sehr gespannt.

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1539
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von finzelberg » Mo, 23.05.22, 8:46

Mit der Geisteshaltung u Herangehensweise seitens MS kann man nur schwarzsehen für die nächste Saison . :crying:

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1825
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von JAHN11 » Mo, 23.05.22, 9:53

finzelberg hat geschrieben:
Mo, 23.05.22, 8:46
Mit der Geisteshaltung u Herangehensweise seitens MS kann man nur schwarzsehen für die nächste Saison . :crying:
Genau das Gegenteil von dem was uns in die 2.Liga gebracht hat...Begeisterung,Aggresivität,Ekligkeit,hohe Motivation,Konsequenz...
Mit den Interviews geben sowohl MS als auch RS vorab schon Alibis wenns nicht läuft
:jahn3:

Benutzeravatar
jj-ssv
Benutzer
Beiträge: 281
Registriert: Sa, 26.02.22, 8:56
Wohnort: Lkr SAD

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von jj-ssv » Mo, 23.05.22, 12:20

Altstadtjung hat geschrieben:...
RS hatte ein Interview in der MZ. Hat mich auch keineswegs positiv gestimmt und war relativ nichtssagend. Ich bin sehr gespannt.
Dieses Interview habe ich auch gesehen und bin schon etwas erstaunt, mit welcher Herangehensweise wir unser 6. Jahr zweite Bundesliga bestreiten wollen. Wir hatten schon öfter Umbrüche zu verkraften, aber so zögerlich habe ich das Vorhaben Klassenerhalt/Umbruch bisher nicht in Erinnerung.
Altstadtjung hat geschrieben:Genau das Gegenteil von dem was uns in die 2.Liga gebracht hat...Begeisterung,Aggresivität,Ekligkeit,hohe Motivation,Konsequenz...
Absolut! Die offiziellen Aussagen von Stilz und auch Selimbegovic hätten diese Attribute betonen müssen.

Stilz' "differenzierte" Sicht auf vier Phasen der Saison ergab nur eine wirklich schlechte Zeitspanne, den Februar. Ansonsten - besonders nachher - "nicht schlecht gespielt, aber eben nicht gewonnen". Ich bete, dass die Analyse intern etwas konkreter ausfällt. Zudem hoffe ich, dass man mit etwas mehr Esprit an neue Spieler herantritt.

Generell finde ich unsere derzeitige öffentliche Darstellung nicht besonders gelungen, so werden wir das Image des ständig ums überleben kämpfenden Zweitligisten eher nicht los. Mir ist das eindeutig zu demütig! Aber klar, bei dieser Herangehensweise gibt es am Saisonende keinen Misserfolg zu verantworten. Ein eventueller Abstieg wurde so bereits vor Saisonbeginn einkalkuliert und der Klassenerhalt wird gefeiert.

Wir sind nun wahrlich kein Neuling mehr in der zweiten Liga. Ist es in unserer Situation wirklich derart vermessen eine tabellarische Verbesserung - vllt Platz 14 - auszugeben? Würde zudem unser Image des gefühlten ersten Absteigers vor jedem Saisonstart und die Verhandlungen mit neuen Spielern u. U. erleichtern! :lookaround:
Wolfgang Pauli: "Das ist nicht nur nicht richtig; es ist nicht einmal falsch“

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 23.05.22, 13:09

Dürfte sich um dieses :arrow: VIDEO handeln.
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1124
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Walderbachfan » Mo, 23.05.22, 13:40

Ich habe immer noch ein Interview mit Christian Keller im Kopf:
es war entweder im 1. oder 2. Jahr in der Liga:
er meinte, um ein gestandener Zweitligist zu werden, müssten wir 5 Jahre in der Liga sein.
Die 5 Jahre sind um - und es hat sich nichts geändert ?

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 23.05.22, 19:12

Hier noch das MZ-Interview mit Mersad Selimbegovic :arrow: VIDEO
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von anpfiff » Mo, 23.05.22, 19:22

MZ 20.05.2022 Interview mit RS:
1. Aussage RS: „Letztlich ist es nicht einfach, mit so einer hohen Punkteausbeute umzugehen“ (Anm: wie in der Vorrunde)
Dazu meine provokativen Fragen mit etwas Ironie und Sarkasmus an RS:
Empfinden Sie/Trainer/Spieler den Erfolg/hohe Punkteausbeute der HR als etwas Negatives/Ungewohntes? Haben Sie Angst vor Erfolg? Wäre Misserfolg /niedrige Punkteausbeute besser, weil man damit besser umgehen kann? Sind Sie erfolgsorientiert? Sollte Erfolg nicht alle beflügeln/motivieren statt Probleme bereiten? Passt Erfolg nicht zum Jahn, weil der Umgang mit Erfolg schwierig ist?

2. Aussage RS: „Nichtsdestotrotz muss uns klar sein, mit welchen finanziellen Möglichkeiten und sonstigen Rahmenbedingungen wir in dieser Liga nach wie vor unterwegs sind“(Anm: im Vergleich zu anderen Zweitligavereinen) Meine Fragen: Wurden durch den 15. Tabellenplatz und durch das frühe Ausscheiden im Pokal lukrative Möglichkeiten zur Verbesserung der Vereins-Finanzen im sportlichen Bereich leichtfertig vertan? Wenn ja, wäre es dann nicht ehrlicher statt zu jammern auch darauf hinzuweisen, dass im sportlichen Bereich, für den auch Sie mitverantwortlich sind, in diesen Punkten wenig zur Verbesserung der Finanzen beigetragen wurde? Was ist mit den sonstigen Rahmenbedingungen gemeint?

herbert1963
Benutzer
Beiträge: 1116
Registriert: Do, 30.03.17, 22:11

Re: Chef - Trainer Mersad Selimbegovic

Beitrag von herbert1963 » Mo, 23.05.22, 21:30

Spätstens seid den MZ Interview ist klar das MS als Trainer total überfordertist.

Hiermit hat er der Mannschaft bereits vor den 1 Spiel eine Ausrede, und einen Freibrief erstellt.

Und sich als Anti-Motivator dargestellt. Jeder Trainer versucht die abgelaufene Saison offen zu analysieren
und Fehler abzustellen.
Aber wenn ich vor der Saison so was sagen na Mahlzeit.

Das wäre genauso was wenn ich als Firmenchef sage, ich bin mit 80% Umsatz, und Einsatz zu frieden bin.
Und Sitz ist mir hier viel zu leise.

Der einzige der gesagt hat, das man über die Rückrunde reden muß, war der Breitkreuz,

Ich hoffe dieser und Gimber gehen voraus, und sollten MS mal sagen was in der Mannschaft los ist.

Durch das ewige festhalten an Wekesser, Besuschkov, Saller usw ,hat er viele Spieler die Motivation genommen.
Was will en Yildirim, Zwarts, mit in Schnitt 10-15 Min Einsatzzeit zeigen.

Was war mit Faber los, der zum Saisonstart wirklich gut war, und dann weg von Fenster, usw

Ich denke MS hat in der RR den Draht zur Mannschaft verloren.

2 Siege in 22 Spielen sprechen ein deutliche Sprache.

Vg

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa