STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Wo steht der Jahn am Saisonende 2024?

Umfrage endete am Fr, 15.03.24, 15:00

Platz 1
2
13%
Platz 2
7
47%
Platz 3 (Relegation)
4
27%
Platz 4
0
Keine Stimmen
Platz 5
1
7%
Absturz
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Defätist
Benutzer
Beiträge: 341
Registriert: Sa, 21.02.15, 17:37

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Defätist » Mo, 11.03.24, 16:47

@Mike a.R: Du rechnest noch optimistisch über den Gesamtverlauf der Saison.
Die Rückrundenergebnisse sehen nicht so gut aus.

1. Ulm 54 Punkte, Schnitt in der Rückrunde 2,1 erwartete Punkte +18 -> Endstand etwa 72 Punkte
2. Jahn 54 Punkte, Schnitt in der Rückrunde 1,2, erwartete Punkte +11 -> Endstand etwa 65 Punkte
3. Dresden 53 Punkte, Schnitt in der Rückrunde 1,3, erwartete Punkte +12 -> Endstand etwa 65 Punkte
4. Münster 49 Punkte, Schnitt in der Rückrunde 2,4, erwartete Punkte (Rest mit Schnitt 2,0) +18 -> Endstand etwa 67 Punkte

Unterhaching und darunter Liegende sind zu spät dran im Aufstiegskampf.

So wie es derzeit aussieht, wird Münster noch überholen. Für den Jahn bleibt bestenfalls der Relegationsplatz.

Beim Jahn blende ich um nicht in Depression zu verfallen, noch die Ergebnisse der letzten fünf Spieltage aus.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11969
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 11.03.24, 17:46

Die nächsten 3 Spieltage werden zeigen, ob bei Ulm, Jahn, Dresden, Münster der Trend stimmt.
30. SpT
Dresden vs Ulm
Lübeck vs Jahn
1860 vs Münster
31.SpT
Ulm vs Aue
Jahn vs Halle
Münster vs Dresden
32.SpT
Halle vs Ulm
Münster vs Regensburg
Dresden vs Saarbrücken
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1567
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von finzelberg » Mo, 11.03.24, 19:23

Wir sind in der grandiosen Lage es komplett in der eigenen Hand zu haben mit den direkten Begegnungen gegen Ulm, Dresden , Münster . Alle anderen spielen keine Rolle mehr . Allerdings nur , wenn Mannschaft u Trainer an ihre Leistungsgrenzen zu gehen Willens u fähig sind.

Babo
Benutzer
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 27.01.20, 20:41

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Babo » Mo, 11.03.24, 19:36

finzelberg hat geschrieben:
Mo, 11.03.24, 19:23
Wir sind in der grandiosen Lage es komplett in der eigenen Hand zu haben mit den direkten Begegnungen gegen Ulm, Dresden , Münster . Alle anderen spielen keine Rolle mehr . Allerdings nur , wenn Mannschaft u Trainer an ihre Leistungsgrenzen zu gehen Willens u fähig sind.
...ganz genau! Man darf jetzt nicht den Fehler machen und Angst vor der eigenen Courage haben!
Schon die nächsten beiden Spieltage bieten für uns große Chancen: Dresden vs. Ulm und dann Münster vs. Dresden und Ulm vs. Aue.
Es wäre Gold wert, wenn wir anschließend mit einem kleinen Punktepolster in die direkten Duelle gehen könnten!

...nuuur der SSV!

Defätist
Benutzer
Beiträge: 341
Registriert: Sa, 21.02.15, 17:37

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Defätist » So, 17.03.24, 8:07

Nach dem Lübeck-Spiel frage ich mich was beim Jahn los ist.
Der Jahn ging in die Winterpause als Herbstmeister mit 45 Punkten nach zwanzig Spielen. Das war ein Schnitt von 2,25 Punkten.
Nach der Winterpause hat der Jahn in nunmehr zehn Spielen nur neun Punkte erreicht. Das ist ein Schnitt von 0,9 Punkten.
Ein solcher Leistungsabfall ist für mich unerklärlich.

Unterhaching - derzeit Platz fünf - hat noch ein Nachholspiel. Gut möglich, dass die bei der jetzigen Performance des Jahnteams noch vorbeiziehen. Das wird dann auch nichts mehr für den DFB-Pokal in der nächsten Saison.

Benutzeravatar
Fußball-Papa
Benutzer
Beiträge: 645
Registriert: Do, 12.05.22, 15:33

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Fußball-Papa » So, 17.03.24, 8:58

Defätist hat geschrieben:
So, 17.03.24, 8:07
Nach dem Lübeck-Spiel frage ich mich was beim Jahn los ist.
Ich finde das im Grunde gar nicht so abwegig.
Selbst der optimistischste Jahnfan wusste, dass die HR Ergebnisse nicht unserem realen Leistungsniveau entsprechen.
Da hatten wir gute Tage, viel Spielglück, teilweise entscheidendes Fehlverhalten der Gegner und mit jedem Sieg hat sich auch eine Gewinnermentalität etabliert.
Wenns läuft, dann läufts.
Die Basis dafür war aber eine Verkettung glücklicher Umstände und nur sehr bedingt unser Potential.
Ich halte das nicht für reproduzierbar.

Für mich gings ab dem Eigentor und der damit verbundenen Niederlage gegen RWE bergab.
Das war vielleicht Stolperstein, der uns in die Realität zurückgeführt hat.
Jetzt gilt das umgekehrte Prinzip.
Wir machen die entscheidenden Fehler und mit jeder Niederlage schwindet ein Stück Selbstvertrauen.
Haste Sch... am Schuh, haste Sch... am Schuh.


Dazu scheint mir das Gefüge nicht mehr so stimmig zu sein.
Wurde in der HR noch konstant betont, wie homogen die Jahnelf ist, wie sehr man sich füreinander einsetzt und wie bedingungslos man seine Kollegen schätzt, sind derlei Aussagen mittlerweile spärlich gesät.
Ist natürlich auch einfacher, sich in einer Siegesserie gegenseitig mit Lob zu überhäufen und in ausgelassener Stimmung den Teamgeist aufrecht zu erhalten.
In bitteren Zeiten merkt man dann, wie eng man wirklich zusammensteht.

Die Frage ist jetzt, was tun? Wie reagieren?
Trainerwechsel? Wäre für mich schmerzlich aber zum jetzigen Zeitpunkt nachvollziehbar.
Die Männer mal zum Paintball oder einer ähnlichen Teambuilding Maßnahme schicken, um sie wieder näher zusammenrücken zu lassen? Vielleicht könnts was helfen.

Letztendlich wird aber der HR Jahn nicht wiederkommen, zumindest nicht ansatzweise in der Form mit dem Beiwerk aus Glück und Euphorie. Im besten Fall kann man sich hier und da ein paar Punkte erkämpfen und hoffen, dass es irgendwie, zu was auch immer, reicht.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11969
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 18.03.24, 11:16

30. SPIELTAG – Saison 2023/24

Am 30. Spieltag hat unser SSV JAHN versagt und die Chance nicht nutzen können wieder auf den
1.Tabellenplatz vor zu rücken.
Ulm nutze seine Chance und holte aus Dresden einen Punkt und damit den Verbleib auf Platz 1.
Damit bleibt Ulm Tabellenführer mit 55 Punkten und 1,83 Schnitt
Gefolgt von Dresden mit 54 Punkten und 1,80 Schnitt, genauso wie der Jahn mit ebenfalls 54 Punkten und 1,80 Schnitt (Platz 3 wegen des schlechteren Torverhältnisses)

Nachdem die Ingolstädter mit 41 Punkten inzwischen auf Platz 11 gelandet sind, habe ich deren Linie für Preußen Münster verwendet, die haben ja noch berechtigte Aufstiegschancen!

Die im Diagramm dargestellten Verfolger SVS = 1.60 / FCS = 1,48 / RWE = 1,57 / Aue = 1,50
stehen im sicheren Mittelfeld Platz 5 bis 10.
SVS und RWE haben noch minimale Chancen auf den Relegationsplatz.

Beachtenswert ist die Rückrunden-Bilanz von Münster und Unterhaching!
Münster steht auf Platz 4 mit 52 Punkten = 1,73 Schnitt
Unterhaching auf Platz 7 mit 46 Punkten = 1,53 Schnitt

Münster befindet sehr gut im Rennen um einen der 3 Plätze an der Spitze.

Zum JAHN: Beim letzten mal bemerkt: „So kann es nicht weiter gehen auch ein Remis ist viel zu wenig!“ Uns fehlen 2 – 3 Siege, haben aber das Glück, dass Dresden auch nicht besser war.
Inzwischen fehlen uns 3-4 Siege sprich mindestens 10 Punkte für das Ziel evtl. aufzusteigen!
Aber nicht nur die Punkte fehlen, es fehlt uns an allem was einen erfolgreichen Fußball ausmacht.
Ideenlosigkeit und fehlendes Selbstbewusstsein und viel anderes mehr, was noch in der VR vorhanden war.
Es waren genug Möglichkeiten da den Bock umzustoßen, aber wenn man es nicht einmal schafft das am Abgrund stehende Lübecker Zicklein umzustoßen, dann ist einem nicht mehr zu helfen.
Der sportliche Offenbarungseid, die Bringschuld ist seit Wochen ausstehend und wir die Jahnfans, die zahlenden Gläubiger, warten bisher vergeblich auf eine Besserung bei den Ergebnissen.
Nur gut, dass uns unser Wirtschaftsminister erklärt hat, dass eine Insolvenz nichts Schlimmes ist und wir das nur lange genug auszusitzen müssen.
Danach läuft es ja ganz normal weiter, alles gut. :dance:



Noch 8 Spieltage = 24 Punkte gibt es noch im nicht erreichbaren Optimal zu holen.
Um auf 76 Punkte zu kommen muss der Jahn noch 22 Punkte schaffen!
(Wer das noch glaubt ist selig!)

Noch 4 mal gewinnen und 2 mal Remis in den restlichen 8 Spieltagen! – dazu noch 2 mal eine Niederlage, dann könnte es noch klappen!!!
Bild
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Defätist
Benutzer
Beiträge: 341
Registriert: Sa, 21.02.15, 17:37

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Defätist » Mo, 18.03.24, 15:57

Habe mal ein Planspiel gemacht. Allen Mannschaften bis auf den Jahn pauschal 12 Punkte zugerechnet für die letzten acht Spiele.

1. Ulm 55 Punkte -> 67 Punkte Endstand
2. Dresden 54 Punkte -> 66 Punkte Endstand
3. Jahn 54 Punkte -> ?? Punkte Endstand
4. Münster 52 Punkte -> 64 Punkte Endstand
5. Sandhausen 48 Punkte -> 60 Punkte Endstand
6. Essen 47 Punkte -> 59 Punkte Endstand
7. Unterhaching 47 Punkte* -> 59 Punkte Endstand
8. Dortmund II 45 Punkte -> 57 Punkte Endstand
9. Aue 45 Punkte -> 57 Punkte Endstand
10. Saarbrücken 44 Punkte* -> 56 Punkte Endstand

* Unterhaching/Saarbrücken haben noch ein Nachholspiel wurde von mit mit Unentschieden bewertet.

Dem Jahn traue ich optimistisch gestimmt noch vier Punkte zu. Gewinnen wird diese Mannschaft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Der Jahn sortiert sich danach auf Platz 6 bis 8 ein. Baierlorzers Planziel damit erreicht.

Sandhausen spekuliert im Übrigen bei der Schwäche von Jahn und Dresden darauf noch den Relegationsplatz zu erreichen. Die hauen alles raus was geht bis Saisonende. Kann mit Sandhausen noch eine Überraschung geben.

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1567
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von finzelberg » Mo, 18.03.24, 18:25

Alle Zahlenberechnungen sind Schall u Rauch in unserer Situation !
Will man aufsteigen , will man wirklich aufsteigen , will man mit jeder Faser seines Seins aufsteigen , steigt man auf bei dieser Ausgangslage , weil wir es mit den direkten Duellen gegen Münster , Ulm u Dresden in den eigenen Füßen haben . Die übrigen fehlenden Punkte mit 2 Siegen gegen Halle , 1860 , Freiburg oder Saarbrücken wären dann sicherlich kein Hexenwerk .
Wären !!
Wir können über mögliche personelle Versäumnisse von ausreichenden Nachverpflichtungen durch AB , oder taktische oder Trainingsversäumnisse seitens JE diskutieren , aber entscheidend ist die Einstellung der Mannschaft , und die ist miserabel .
Leitwölfe im Team , u da nehme ich Geipl ausdrücklich aus , wie Ballas ( kein Anfeuern der Mitspieler , keine Körperlichkeit bei eigenen Ecken , kein Schritt schneller , kein Schritt mehr als unbedingt nötig ) , Saller ( zweikampfschwach u zweikampfnaiv ) , Faber ( pflegt zunehmend Alibifußball, schneller Antritt in der eigenen Hälfte um dann an der Mittellinie abzustoppen u quer / rückwärts zu spielen ) , Viet ( mit zu vielen technischen Fehlern , fordert den Ball viel zu wenig , taucht gerne weg , wenn's nicht läuft , hat eigentlich gute Schußtechnik , nutzt sie nicht mehr ) , Schönfelder ( die personifizierte Enttäuschung , die Anzahl seiner Meckereien pro Spiel sähe ich gerne bei seinen - nicht vorhandenen - Torabschlüssen ) , diese
Leitwölfe lassen die jungen Nachwuchsprofis im Stich !
Ich habe Zweifel ob JE u AB intern tatsächlich konsequent genug analysieren , kommunizieren u Leistung einfordern .

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Jahnboy » Di, 19.03.24, 1:30

Uns und Dresden droht ein historisches Scheitern.

https://www.reviersport.de/fussball/3li ... itern.html
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1863
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von JAHN11 » Di, 19.03.24, 7:52

finzelberg hat geschrieben:
Mo, 18.03.24, 18:25
Alle Zahlenberechnungen sind Schall u Rauch in unserer Situation !
Will man aufsteigen , will man wirklich aufsteigen , will man mit jeder Faser seines Seins aufsteigen , steigt man auf bei dieser Ausgangslage , weil wir es mit den direkten Duellen gegen Münster , Ulm u Dresden in den eigenen Füßen haben . Die übrigen fehlenden Punkte mit 2 Siegen gegen Halle , 1860 , Freiburg oder Saarbrücken wären dann sicherlich kein Hexenwerk .
Wären !!
Wir können über mögliche personelle Versäumnisse von ausreichenden Nachverpflichtungen durch AB , oder taktische oder Trainingsversäumnisse seitens JE diskutieren , aber entscheidend ist die Einstellung der Mannschaft , und die ist miserabel .
Leitwölfe im Team , u da nehme ich Geipl ausdrücklich aus , wie Ballas ( kein Anfeuern der Mitspieler , keine Körperlichkeit bei eigenen Ecken , kein Schritt schneller , kein Schritt mehr als unbedingt nötig ) , Saller ( zweikampfschwach u zweikampfnaiv ) , Faber ( pflegt zunehmend Alibifußball, schneller Antritt in der eigenen Hälfte um dann an der Mittellinie abzustoppen u quer / rückwärts zu spielen ) , Viet ( mit zu vielen technischen Fehlern , fordert den Ball viel zu wenig , taucht gerne weg , wenn's nicht läuft , hat eigentlich gute Schußtechnik , nutzt sie nicht mehr ) , Schönfelder ( die personifizierte Enttäuschung , die Anzahl seiner Meckereien pro Spiel sähe ich gerne bei seinen - nicht vorhandenen - Torabschlüssen ) , diese
Leitwölfe lassen die jungen Nachwuchsprofis im Stich !
Ich habe Zweifel ob JE u AB intern tatsächlich konsequent genug analysieren , kommunizieren u Leistung einfordern .
Auf den Punkt gebracht ,
absolut deckungsgleiche Gedanken.👍

:jahn3:

Walderbachfan
Benutzer
Beiträge: 1141
Registriert: So, 02.09.18, 19:25

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Walderbachfan » Di, 19.03.24, 10:03

Jawoll, finzelberg und Jahn 11 - so schauts aus !

Da Frage ist nur: Was tun ?
Der Trainer ist ratlos,
die Spieler sind ratlos,
ich bin es auch.

Könnte ein neuer Trainer irgendetwas bewirken -
oder wäre er mit diesen Spielern genauso ratlos ?

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1567
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von finzelberg » Di, 19.03.24, 12:39

Ich würde so vorgehen , wenn die Verantwortlichen in jedem Fall an JE festhalten wollen u den Aufstieg als nachrangig ansehen , aber doch gerne hätten :
1. Einzelgespräche mit allen regelmäßig im Kader berücksichtigten Feldspieler .
- wie siehst du deinen gegenwärtigen Leistungsstand ?
- was fehlt dir um dein Leistungsvermögen aktuell auszuschöpfen ?
- welche Position in welchem System wäre für dich der Optimalfall ?
2. Auswertung durch AB , JE u Cotrainer
3. Vorstellung der resultierenden Konsequenzen hinsichtlich taktische Ausrichtung u individuelle Aufgaben / Position
4. Praktische Erprobung gegen Tirol Innsbruck
5. Falls erfolgreich : Seht ihr , ihr habt es drauf , ihr könnt es realistischerweise schaffen !
Falls nicht erfolgreich : Ihr seht , es ist besser ihr hört eurem Trainer noch besser zu , sonst wird das nichts.

Falls die Verantwortlichen den Aufstieg maximal anstreben :
Trainerwechsel ! Nicht weil JE kein guter Trainer ist , sondern das Momentum , die Entwicklung , die Zahlen gegen ihn sprechen . Ob es ein anderer Trainer schafft , kann niemand wissen , aber die Wahrscheinlichkeit schätze ich subjektiv als höher ein , einfach weil jeder Neubeginn ganz neue Sichtweisen u Reize eröffnet ( was auch Goethe schon zum Besten gab :wink ).

JAHN11
Benutzer
Beiträge: 1863
Registriert: Mo, 13.05.19, 12:47

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von JAHN11 » Di, 19.03.24, 14:36

Ich weiß nicht ob hier im Forum Trainingskiebize mitdiskutieren.
Mich würde interessieren ob es einen gravierenden Unterschied
von der Hinrunde zum jetzigen Training gibt.
- Ansprache des Trainers zur
Mannschaft

- Ansprache des Trainers zu
einzelnen Spielern

- Umgang der Spieler
untereinander

- gibts ne Reizfigur bzw.
Reizfiguren

- sind irgendwelche
neg.Spannungen im Team
erkennbar

- Auftreten AB früher und heute

.... ein " eigentlich wie immer"
würde mich noch weiter
rätseln lassen.

Falls da jemand was dazu beitragen kann und möchte
wär es schön davon zu erfahren.Ich möcht die aktuelle Situation nur verstehen....

:jahn3:

jahni fan
Benutzer
Beiträge: 599
Registriert: Sa, 26.01.13, 16:56

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von jahni fan » Di, 19.03.24, 19:13

Was mir nicht gefällt ist die Rolle von Beierlorzer bei den Spielen.
Es kann nicht sein, dass der sportliche Leiter, aktiv choacht.
Damit untergräbt er die Autorität von Enochs. Wenn sich der Chef des Trainers hier einmischt, degradiert er ihn praktisch zum Co-Trainer.
Genau so sehen das in dem Moment, dann auch die Spieler.
Er kann ja gerne um Hintergrund mit Enochs sprechen, die Anweisungen an die Spieler müssen dann aber von Enochs oder evtl vom Co-Trainer kommen.
Wenn ich mir vorstelle mir hätte in meinem Berufsleben mein Chef, vor meinen Mitarbeitern, vorgeschrieben wie ich meine Mitarbeiter zu führen hab, das hätte ich mir nicht gefallen lassen.
Beierlorzer soll sich um seine Belange als sportlicher Leiter kümmern, wie z.B. vernünftige Verstärkungen holen, Verträge verlängern oder repräsentative Aufgaben wahrnehmen.
Ansonsten sollte er vielleicht einmal die Woche mit Enochs Rücksprache halten und da die Dinge ansprechen.
Ansonsten sollte er Enochs machen lassen, dafür ist er Cheftrainer und wenn er meint er muss ihn vor den Spielern anweisen, dann ist Enochs eben nicht der richtige.

Unsere erfolgreichste Zeit hatten wir mit Keller der nichtmal auf der Bank saß, sondern sich im VIP-Bereich um Kontakte zu den Sponsoren kûmmerte und das nicht nur zu der Zeit als er auch für den Kaufmännischen Bereich zuständig war.

Benutzeravatar
Clondykes
Benutzer
Beiträge: 978
Registriert: Fr, 23.05.08, 10:23
Wohnort: Prüfening

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Clondykes » Di, 19.03.24, 19:45

jahni fan hat geschrieben:
Di, 19.03.24, 19:13
Unsere erfolgreichste Zeit hatten wir mit Keller der nichtmal auf der Bank saß, sondern sich im VIP-Bereich um Kontakte zu den Sponsoren kûmmerte und das nicht nur zu der Zeit als er auch für den Kaufmännischen Bereich zuständig war.
Und Beierlorzer war Trainer als wir den FC Köln 3:5 besiegten.. stimmt..

Ach komm, dass sind beides erwachsene Leute und beide haben einen enormen Fussballsachverstand..

Der Eine JE kennt die Dritte Liga besser wie kaum ein Zweiter und der Andere AB hatte auch dank uns als Sprungbrett schon eine krasse Karriere.. Das Problem liegt nicht zwischen den Beiden..

Das Problem ist die Einstellung der wichtigen Spieler, da gabs in nem anderen Thread eine punktgenaue Analyse war die nicht auch von Dir?

Spieler wie Viet, Schönfelder, Ballas, Saller und Faber müssen funktionieren..
Ein Geipl allein reicht halt nicht
Wenn diese "erfahrenen" Spieler so forminstabil sind.. wie sollen um diese herum die ganzen anfang 20jährigen wie Kother, Ganaus, Hein und unsere anderen Talente funktionieren..

Wenn wir bei den Fakten bleiben stehen zwei Dinge wirklich fest:

1) Wir haben uns im Winter (wieder einmal) nicht adäquat verstärkt

2) Wir hatten in der Vorrunde übermäßig viel Spielglück auf unserer Seite..
( Wie viele Spiele haben wir gewonnen oder unentschieden gespielt obwohl wir glasklar die schlechtere Mannschaft waren? muss man einfach so sagen - ein AB benutzt dazu den Begriff "überperformt" ich sage ein Schweinemassel haben wir gehabt)

Da der Fussballgott nun entschieden hat, uns nicht mehr zu übervorteilen und uns noch nicht mal mehr den 100% Elfer gegen Lübeck gibt, müssen es die Protagonisten eben ohne dieses Spielglück erzwingen.. schaffen Sie aber nicht - weil die wichtigen Spieler im Moment nicht funktionieren..

Also sollten wir und der ganze Verein Staff nach Wegen suchen wie man das Problem löst.. Ich teile nicht die Ansicht dass zwei Leute mit Sachverstand die sich im Ziel ja absolut einig sind plötzlich als Problem zu identifizieren sind.. Dann wäre das Konstrukt auch in der Hinrunde schon negativ aufgefallen.. Ich empfinde es immer noch als absoluten Glücksfall für unseren Verein zwei solche Fachleute zu haben...

Florian-S3
Benutzer
Beiträge: 976
Registriert: Fr, 31.01.20, 11:57
Wohnort: Regensburg

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Florian-S3 » Di, 19.03.24, 21:16

Frage mich wieso Schönfelder ein erfahrener, wichtiger Spieler sein soll, der funktionieren muss, damit Kother glänzen kann.
Schönfelder ist jünger, hat weniger Einsätze in zweiter und dritter Liga, und eine Verletzungshistorie die man auch nicht außer acht lassen darf.

Kintaro
Benutzer
Beiträge: 545
Registriert: Fr, 28.06.19, 1:07

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Kintaro » Do, 21.03.24, 9:47

https://www.transfermarkt.de/3-liga/jah ... tbewerb/L3

Der Wind war schuld. Kein Glück aber gut gespielt. Der Gegner war stark. Wir waren die bessere Mannschaft, haben aber das Tor nicht so gewollt wie der Gegner…

Also in drei Dingen sind wir seit Jahren Championsleague. Die Unfähigkeit eigene Unzulänglichkeiten klar zu benennen anstatt etwas schön zu reden oder Ausreden zu suchen, den Gegner stark reden, sowie keine Lehren aus vergangenem ziehen.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11969
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Mike a.R. » Di, 02.04.24, 11:44

31. SPIELTAG – Saison 2023/24

Der 3er gegen Halle war sehr wichtig, nicht nur weil man wieder Tabellenführer ist. Das Selbstbewusstsein dürfte zurückgekehrt sein und damit hoffentlich auch in den Köpfen der Spieler ein gewisses „Mia wollen aufsteigen“ ohne uns geht nix. Nur noch 7 Spieltage und oben spielen 4 Mannschaften mit, um Meister-Vizemeister-Relegation und um die goldene Ananas mit Pokalteilnahme.
Spannender kann es nicht sein, schaut man nach 31. Spieltagen auf die Tabelle:

(Spiele..Gewonnen..Remis..verloren..Torverhältnis..Punkte)
Jahn Regensburg (A) 31...16...9...6...44:33...11...57 Punkte
SSV Ulm 1846(N) 31...16...8...7...50:34...16...56 Punkte
Preußen Münster(N) 31...15...10...6...54:38...16...55 Punkte
Dynamo Dresden 31...17...3...11...49:31...18...54 Punkte

Um jeweils einen (1) Punkt liegen der Erste bis zum Vierten auseinander. Bist du heute Erster, dann kannst du einen Spieltag später schon wieder auf dem vierten Platz stehen. Entscheidend werden die nächsten Spieltage sein, dann könnten sich Favoriten zeigen oder es stehen die Mannschaften nach wie vor in der „Jeder kann, aber nur 2 werden es in der „direkt packen-Tabelle.“
Das Torverhältnis kann noch zum Entscheider werden.

@ Fussball-Papa hat bereits das Restprogramm der 4 Spitzenteams zusammengestellt:
Restprogramm Dresden:
Saarbrücken - Freiburg - Köln - Regensburg - Verl - Haching - Duisburg

Restprogramm Münster:
Regensburg - Ulm - Freiburg - Köln - Saarbrücken - Verl - Haching

Restprogramm Ulm:

Halle - Münster - Regensburg - Freiburg - Köln - Dortmund - Verl

Restprogramm Regensburg:
Münster - München - Ulm - Dresden - Freiburg - Köln - Saarbrücken

Man könnte auch sagen: Dresden hat zB nur mehr gegen einen direkten Konkurrenten die Möglichkeit zur Korrektur, während Regensburg noch 3x gegen direkte Konkurrenz spielt und alles selbst in der Hand hat.

Es sieht so aus als hätte der Jahn das schwierigste Restprogramm, muss es aber nicht sein.
Gegen die schlechteren Mannschaften haben wir die Punkte verschenkt, gegen starke Mannschaften aber eher gezeigt dass man es kann.
Siehe gegen DRESDEN 1:0 … MÜNSTER 2:1 … ULM 2:0 jeweils gewonnen, hätten wir es nicht getan, stünden wir jetzt nicht auf dem 1. Platz und hätten keine Chance mehr oben mitzumischen.

Der Punkteschnitt sieht nach 31 Spieltagen wie folgt aus:
Regensburg: 1,84
Ulm: 1,81
Münster:1,77
Dresden:1,74
Ein 1,8 Schnitt ist wohl erforderlich, wenn man einen der 2 Aufstiegsplätze haben möchte.

SVS und RWE haben immer noch minimale Chancen auf den Relegationsplatz, allerdings müsste von den 4 TOP-Teams der eine oder andere stark schwächeln.
Bild
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11969
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Mike a.R. » Mo, 08.04.24, 10:38

32. SPIELTAG – Saison 2023/24

Nach dem 32. Spieltag sieht es (Grafik) so aus, als würden Jahn und Ulm um den Titel kämpfen und Münster mit Dresden um den 3. Platz. Das ist natürlich bei noch 6 ausstehenden Spielen nicht relevant. Erst wenn weitere 3 Spiele gespielt sind (Jahn gegen 1860/Ulm/Dresden) und wir immer noch mit dem momentanen Schnitt von 1,88 in Tabelle stehen, dann könnte es klappen mit dem Aufstieg-STOPP!...jetzt geht es erst mal ins schwierige Heimspiel gegen die 60er.

Nach 32 Spieltagen ist natürlich noch gar nichts entschieden:

REGENSBURG: 60 Punkte = 1,88 Schnitt
ULM: 59 Punkte = 1,84 Schnitt
MÜNSTER: 55 Punkte = 1,72 Schnitt
DRESDEN: 54 Punkte = 1,69 Schnitt
SANDHAUSEN: 52 Punkte = 1,63 Schnitt

Restprogramm Regensburg
:
München - Ulm - Dresden - Freiburg - Köln - Saarbrücken

Restprogramm Ulm:

Münster - Regensburg - Freiburg - Köln - Dortmund – Verl

Restprogramm Münster:
Ulm - Freiburg - Köln - Saarbrücken - Verl - Haching

Restprogramm Dresden:
Freiburg - Köln - Regensburg - Verl - Haching – Duisburg

Restprogramm Sandhausen:

Saarbrücken – Bielefeld – Duisburg – Essen – Mannheim – Ingolstadt

Wer hat das schwerere und wer das leichtere Programm zu bewerkstelligen?
Das ist nicht leicht zu beantworten, aber wenn Ulm die nächsten 2 Spiele PM+JR gut übersteht, dann vielleicht Ulm. Gilt auch für den Jahn bezogen auf die nächsten 3 Spiele.
Habe Sandhausen noch mit dazugenommen, aber deren Programm sieht leichter aus als es zu sein scheint.

Noch 3 mal gewinnen und 1 mal Remis in den restlichen 6 Spieltagen! – dazu noch 2 mal eine Niederlage, dann könnte es noch klappen!!!
Bild
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11969
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Mike a.R. » Di, 16.04.24, 10:41

33. SPIELTAG – Saison 2023/24

Nach dem 33. Spieltag sieht es (Grafik) nach einem Zweikampf um Platz 1+2 Ulm-Jahn aus.
Das ist natürlich bei noch 5 ausstehenden Spielen nicht relevant. Allerdings wird das Spiel in Ulm schon eine gewisse Vorentscheidung zeigen. Derjenige der einen 3er holt hat einen großen Vorteil im Endspurt. Ulm und Dresden sind für den Jahn die absoluten Cruchtime-Spiele. 6 Punkte gegen die Beiden und Platz 1-3 wäre wohl sicher.
Schauen wir uns den Stand der aktuellen Punkte-Schnitt-Tabelle an:

Nach 33 Spieltagen ist aber noch nichts entschieden:

ULM: 62 Punkte = 1,88 Schnitt
REGENSBURG: 61 Punkte = 1,85 Schnitt
MÜNSTER: 55 Punkte = 1,66 Schnitt
DRESDEN: 55 Punkte = 1,66 Schnitt
SANDHAUSEN: 52 Punkte = 1,57 Schnitt
SAARBRÜCKEN: 52 Punkte = 1,63 Schnitt
ESSEN: 51 Punkte = 1,59 Schnitt

Restprogramm Regensburg:
Ulm - Dresden - Freiburg - Köln - Saarbrücken

Restprogramm Ulm:

Regensburg - Freiburg - Köln - Dortmund – Verl

Restprogramm Münster:
Freiburg - Köln - Saarbrücken - Verl - Haching

Restprogramm Dresden:
Köln - Regensburg - Verl - Haching – Duisburg

Restprogramm Sandhausen:
Bielefeld – Duisburg – Essen – Mannheim – Ingolstadt

Restprogramm Saarbrücken:
1860 - Essen - Halle - Münster – Freiburg - Regensburg


Wer hat das schwerere und wer das leichtere Programm zu bewerkstelligen?
Eigentlich müsste die Frage heißen:
„Wer hat in den letzten 5 Spielen die beste SHF-Mentalität.“
Vorteil Jahn, weil die anderen Vereine nicht wissen was das ist :wink:

Noch 3 mal gewinnen und 1mal Remis in den restlichen 5 Spieltagen! – dazu noch 1 mal eine Niederlage, dann klappt es!!!

Bild
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
zabo
Benutzer
Beiträge: 12521
Registriert: Mo, 11.08.03, 13:52
Wohnort: Domstadt

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von zabo » Di, 16.04.24, 12:57

ich denke du musst nur 67-68 Punkte holen , nicht 71
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Defätist
Benutzer
Beiträge: 341
Registriert: Sa, 21.02.15, 17:37

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Defätist » Di, 16.04.24, 14:55

@Mike a.R. du hetzt die Jungs aber wieder mal.

Das Jahnteam hat sich in den zurückliegenden Spielen acht Punkte erarbeitet (zwei Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage). Wenn das Jahnteam das noch einmal hinbekommt, schließt es mit 69 Punkten ab.

Dynamo bräuchte hierzu noch 14 Punkte (unrealistisch).
Münster ebenfalls 14 Punkte (unrealistisch).

Ulm wird man die Meisterschaft nicht mehr nehmen können. Tut aber nicht weh, wenn das Jahnteam Platz zwei verteidigen kann.

Saarbrücken könnte noch eine Überraschung werden. Die haben in den letzten fünf Spielen zwölf Punkte geholt. Ein Nachholspiel mit Essen steht noch aus. Die könnten, wenn sie weiter so raushauen an die 67 Punkte kommen.

Für den zweiten Platz sollten danach 69 Punkte reichen, mit 66 Punkten könnte es knapp werden.

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11969
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Mike a.R. » Di, 16.04.24, 15:24

@zabo 67-68 Punkte sind ein MUSS um unter den vorderen 3 dabei zu sein.
Bedeutet beim jetzigen Stand noch 2x gewinnen und 1 x Remis bei 2x verlieren.

Nachdem wir uns aber wie es aussieht wieder gefangen haben habe ich die Schlagzahl erhöht. :yes:
Mit 3x gewinnen und 1x Remis bei 1x verlieren, hätten wir dann 71 Punkte = 1,87 Punkteschnitt.

Ein Punkteschnitt von 1,87 bedeutet den 100%igen Aufstieg.
Man soll sich neue Ziele setzen wenn es der Trend vermuten lässt. :wink:

Auch bei 69 Punkten liegt man mit 1,81 über dem 1,80 Schnitt und sollte ein Aufsteiger sein.

Schau´n mer mal, nützt ja nichts: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz" sagt die 5 € Floskel.
Sehr entscheident für die letzten 4 Spiele wird das Ergebnis in Ulm sein!
Holt man dort die Punkte dann könnte es heißen: 2x noch gewinnen reicht völlig aus!
Mit weiteren 6 Punkten aus 4 Spielen stünden wir bei 70 Punkten/Schnitt 1,84
...und das ist ein AUFSTEIGER-SCHNITT
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Benutzeravatar
Mak
Moderator
Beiträge: 1916
Registriert: Do, 19.02.04, 15:12
Wohnort: Regensburg

Re: STATISTIK, ZAHLEN und TABELLEN

Beitrag von Mak » Mi, 17.04.24, 18:24

Unser SSV Jahn und Saarbrücken mit dem vermeintlich schwersten Restprogramm .
Aber jetzt erst recht, die direkten Konkurrenten sind schwerwiegende Last und Chance zugleich !

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa