Heimspiel im Pokal ?

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Gast

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Gast » Sa, 30.08.03, 23:23

Eine Nuss zum Knacken für die Experten:

Hat der SSV Jahn 2000 Regensburg automatisch Heimrecht in der 2. Hauptrunde des DFB-Vereinspokals ?

Ich wünsche mir nen richtigen Knaller - laßt uns nochmal einen Bundesligisten rauskegeln !

Winni2
Benutzer

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Winni2 » Sa, 30.08.03, 23:30

» Eine Nuss zum Knacken für die Experten:
»
» Hat der SSV Jahn 2000 Regensburg automatisch Heimrecht in der 2.
» Hauptrunde des DFB-Vereinspokals ?
»
» Ich wünsche mir nen richtigen Knaller - laßt uns nochmal einen
» Bundesligisten rauskegeln !

Ich glaube der Jahn hat nicht automatisch Heimrecht. Ausserdem kann er ja auch noch gegen einen Amateurverein drankommen und die haben glaube ich noch Heimrecht.

Gast

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Gast » Sa, 30.08.03, 23:38

» Eine Nuss zum Knacken für die Experten:
»
» Hat der SSV Jahn 2000 Regensburg automatisch Heimrecht in der 2.
» Hauptrunde des DFB-Vereinspokals ?
»

Nein,

beim DFB findest unter dem Link [link=http://www.dfb.de/national/dfb-pokal/index.html]DFB-Pokal[/link] folgende Beschreibung des Modus:

1. und 2. Hauptrunde

Bei der Auslosung zur ersten Runde wird aus zwei Töpfen gelost. Den ersten Topf bilden die 18 Bundesligisten der abgelaufenen Saison sowie die 14 bestplatzierten Vereine der abgelaufenen Saison der 2. Bundesliga. Den zweiten Topf bilden die vier Absteiger der abgelaufenen Saison der 2. Bundesliga, die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der abgelaufenen Spielzeit in den Regionalligen Süd und Nord sowie 24 Amateur-Vertreter, die sich über die regionalen Pokalwettbewerbe der DFB-Landesverbände qualifiziert haben. Diese 32 Vereine erhalten automatisch das Heimrecht.

Bei der Auslosung zur zweiten Hauptrunde wird wiederum aus zwei Töpfen gelost. Im ersten sind die Vereine des Lizenzfußballs enthalten, im zweiten die Amateur-Vertreter, denen auch das Heimrecht zufällt. Ab dem Achtelfinale wird nur noch aus einem Behälter gelost. Die dann noch im Wettbewerb verbliebenen Amateur-Vertreter behalten bei Spielen gegen Bundesliga-Klubs weiterhin ihr Heimrecht.

Weil der Jahn "Verein des Lizenzfußballs" ist, gibts das Heimrecht nur durch Losglück!

Gruß Christian

Jahnler
Benutzer

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Jahnler » So, 31.08.03, 8:23

danke, jetzt weiß ich es auch. Am liebsten würd ich zu Hause Burghausen raus hauen oder gleich ein hammerlos.

Hoffentlich spielen wir daheim. Vielleicht müssen wir ja nach auf schalke oder ins Westfalenstadion reisen. :-)
Stuttgart-Linz-Regensburg

Jahnler
Benutzer

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Jahnler » So, 31.08.03, 8:32

wir sind doch im Amateurtopf. Das steht auf www.ssv-jahn.de siehe diesen absatz.

Für die Runde der letzten 32 in der Saison 2003/04 dürfen sich die Jahnfans auf einen namhafteren Gegner freuen. Denn auch bei der Auslosung am 6. September im Rahmen des Länderspiels der Nationalmannschaft gegen Island werden die Rot-Weißen wieder im „Amateur-Topf“ stecken und so erneut die Chance auf einen tollen Gegner haben. Gespielt wird dann am Dienstag und Mittwoch, dem 28. und 29. Oktober!

Hab mir das auch auf www.dfb.de angeschaut. Wir müssten normalerweise im Profi-topf sein laut diesen absatz vom dfb.

Woife
Benutzer
Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Woife » So, 31.08.03, 8:56

Es wird nach dem Stand der letzten Saison aufgeteilt und da waren wir im Amateurbereich und spielen deshalb im DFB-Pokal als Amateure.
[SEKTION NIEDERBAYERN]

Bogen - Heimat des Bayerischen Rautenwappens

Gast

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Gast » So, 31.08.03, 22:13

» Es wird nach dem Stand der letzten Saison aufgeteilt und da waren wir im
» Amateurbereich und spielen deshalb im DFB-Pokal als Amateure.

Diese Erklärung erscheint mir unlogisch, dann müssten ja in der 2. Runde konsequenterweise die Zweitligaabsteiger (Braunschweig) in den Profitopf.

Außerdem spricht die Statistik gegen ein automatisches Heimrecht für Zweitligaaufsteiger in der 2. Runde:
Letztes Jahr sind alle 4 in der 1. Runde gescheitert, aber vor zwei Jahren erreichte Union Berlin die nächste Runde. Und die mussten dann auswärts beim SSV Ulm antreten.

Ich fände es zwar gut, wenn der Jahn wirklich automatisch Heimrecht hätte, glaube daran aber nicht.

Christian

Gast

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Gast » So, 31.08.03, 22:22

ich verstehe es allerdings auch so dass wir im amateurtopf drin sind
warn wir ja auch bei der ersten runde
da heisst ja auch dass die jeweils beiden ersten der abgelaufenen RL-saison in den amateurtopf reinkommen
von daher is es eigentlich logisch dass wir in der 2. runde wieder drin sind

Woife
Benutzer
Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Woife » So, 31.08.03, 22:29

» Letztes Jahr sind alle 4 in der 1. Runde gescheitert, aber vor zwei Jahren
» erreichte Union Berlin die nächste Runde. Und die mussten dann
» auswärts beim SSV Ulm antreten.

Das wär ja dann eine Amateurpaarung gewesen. Ulm als Absteiger und Union als Aufsteiger. Die hätten dann beide in einem Topf sein müssen und die Paarung wäre gar nicht möglich gewesen. Vielleicht muss der ganze Wettbewerb anulliert werden. :-D
[SEKTION NIEDERBAYERN]

Bogen - Heimat des Bayerischen Rautenwappens

Jahnler
Benutzer

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Jahnler » So, 31.08.03, 22:37

also ich check da langsam garnichts mehr ab. Das eine spricht für den das andere wieder für das.

Aber vielleicht wäre ja ein auswärtsspiel garnicht so schlecht. Aber nur wenn man in schalke oder dortmund oder in bayern spielt. Das würden dann mehr einnahmen für den jahn geben.

Aber andererseits müsste man zu Hause nicht reisen und man hat das ganze puplikum für sich.

Gast

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Gast » So, 31.08.03, 22:46

Naja, ich benuzte etz mal meinen gesunden Sachverstand....und reime es mir wiefolgt zusammen;-)

Der Jahn ist im TOPF DER PROFIS. Wird er nun gezogen, bekommt er automatisch Heimrecht, auch wenn er als 2. Team gezogen ist. Spielt der Jahn gegen eine Amateuermannschaft, dann hat die Amas Mannschaft automatisch Heimrecht (das übliche halt).
Könnte also sein, das wir auf Velbert, Braunschweig odre so müssen. Oder wir haben sicher ein Heimspiel

Gast

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Gast » So, 31.08.03, 23:11

» ich verstehe es allerdings auch so dass wir im amateurtopf drin sind
» warn wir ja auch bei der ersten runde
» da heisst ja auch dass die jeweils beiden ersten der abgelaufenen
» RL-saison in den amateurtopf reinkommen
» von daher is es eigentlich logisch dass wir in der 2. runde wieder drin
» sind

koto,

Die Zweitligaaufsteiger, die ja zweifelsohne Profiklubs sind, sind in der 1. Runde nur deshalb im Amateurtopf, weil die Auslosung sonst nicht aufgeht.

Überleg doch mal: Normalerweise stehen 36 Profiklubs 28 Amateurvereinen gegenüber (Sollte ein RL-1. oder 2. nicht aufsteigen, sind es weniger Profis). Packst du die 4 Aufsteiger in den Amateurtopf, kommst du genau auf 32 zu 32. Da kannst du dann besser losen.

In der zweiten Runde sind sowieso nur noch ein paar Amateurvereine übrig. Die kommen dann in einen kleinen Topf. Da musst du die Zweitligaaufsteiger nicht noch dazu packen.

Wäre es anders, hätte Ulm nie gegen Union Berlin spielen können.

Christian

Gast

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Gast » So, 31.08.03, 23:17

» » Letztes Jahr sind alle 4 in der 1. Runde gescheitert, aber vor zwei
» Jahren
» » erreichte Union Berlin die nächste Runde. Und die mussten dann
» » auswärts beim SSV Ulm antreten.
»
» Das wär ja dann eine Amateurpaarung gewesen. Ulm als Absteiger und Union
» als Aufsteiger. Die hätten dann beide in einem Topf sein müssen und die
» Paarung wäre gar nicht möglich gewesen. Vielleicht muss der ganze
» Wettbewerb anulliert werden. :-D

Genau, und weil das bisher nicht passiert ist, stimmt meine Theorie und nicht deine!

:tongue2:

Gast

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Gast » So, 31.08.03, 23:26

» Naja, ich benuzte etz mal meinen gesunden Sachverstand....und reime es mir
» wiefolgt zusammen;-)
»
» Der Jahn ist im TOPF DER PROFIS. Wird er nun gezogen, bekommt er
» automatisch Heimrecht, auch wenn er als 2. Team gezogen ist.

Das nennst du "gesunden Sachverstand?" :confused:

Also das halte ich für völlig abwegig! :no:

Gast

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Gast » Mo, 01.09.03, 0:06

wir können ja zur belustigung wetten abschliessen und bis samstag warten
wir einigen uns ja sowieso nicht ;-)

Gast

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Gast » Mo, 01.09.03, 10:05

Wer es genau wiisen will!

Die entscheidenden Sätze:

1. Runde

Dabei gilt der Status im Spieljahr des auszulosenden Wettbewerbs. Eine Ausnahme gilt für die vier Aufsteiger zur 2. Bundesliga, die abweichend von ihrem Status dem Amateurbehälter zugeordnet werden.

2. Runde

Die Paarungen der zweiten Runde werden aus zwei Behältern ausgelost, deren einer die Mannschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga und deren anderer die Amateur-Mannschaften enthält. Dabei gilt der Status im Spieljahr des auszulosenden Wettbewerbs.

Ein Ausnahme ist hier nicht mehr enthalten.

Nachzulesen in der Spielordnung des DFB

http://www.dfb.de/dfb-info/interna/stat ... dnung.html

§46 2.1.1

Jahnler
Benutzer

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Jahnler » Mo, 01.09.03, 11:06

also heißt das, wir sind im Profitopf.Jetzt bin ich mir eigentlich sicher. Weil laut des satzes für die 2.Runde sind nur noch die amateurvereine in den Amateurtopf und da steht nichts mehr von den aufsteigern in der 2.Liga.

Vielleicht reisen wir ja doch bald auf schalke oder dortmund. In dortmund würde es doch viele einnahmen durch die zuschauer geben.

Aber am liebsten würd ich zu hause burghausen schlagen!!!

Gast

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Gast » Mo, 01.09.03, 13:02

» In dortmund würde es doch viele einnahmen durch die zuschauer geben.
»

Also die Logik musst du mir jetzt schon mal erklären Jahnler...

Gast

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Gast » Mo, 01.09.03, 13:04

» » In dortmund würde es doch viele einnahmen durch die zuschauer geben.
» »
»
» Also die Logik musst du mir jetzt schon mal erklären Jahnler...

Das übernehm ich dann mal ... DFB Pokal ... Zuschauereinnahmen 50/50 ... Logisch !?!

Rot-Weiss
Benutzer

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Rot-Weiss » Mo, 01.09.03, 13:18

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass bei Schalke oder Dortmund all zu viele Zuschauer ins Stadion kommen. Die sind größere Gegner aus dem internationelen Geschäft gewohnt, nicht einen Zweitligist wie dem SSV Jahn.

Jahnler
Benutzer

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Jahnler » Mo, 01.09.03, 15:26

im Pokal kommen normalerweise immer viele. Die Dortmunder haben so viele gute fans, die kommen auch bei solchen spielen.

Gast

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Gast » Mo, 01.09.03, 15:55

» Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass bei Schalke oder Dortmund
» all zu viele Zuschauer ins Stadion kommen. Die sind größere Gegner aus dem
» internationelen Geschäft gewohnt, nicht einen Zweitligist wie dem SSV
» Jahn.

Naja, wenn gegen CHISINAU 60000 Fans kommen, dann werden gegen den Jahn auch min 50.000 kommen...im Gästeblock wird aber etwas leer sein..es werden eh ned mehr als die 10 üblichen Verdächtigen mitfharen.

Jahnler
Benutzer

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Jahnler » Mo, 01.09.03, 21:45

gegen dortmund oder schalke würde ich auf jeden fall mitfahren.

Oh, mit dem support könnten wir aber ganz schön mithalten gegen 50.000 Zuschauer und davon sind ja etliche supporters.

Ich glaub da bräuchten wir garnicht anfangen mit 100 mitgereisten Jahnfans.

Gast

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Gast » Mo, 01.09.03, 22:10

» gegen dortmund oder schalke würde ich auf jeden fall mitfahren.
»
»
» Oh, mit dem support könnten wir aber ganz schön mithalten gegen 50.000
» Zuschauer und davon sind ja etliche supporters.
»
»
»
» Ich glaub da bräuchten wir garnicht anfangen mit 100 mitgereisten
» Jahnfans.

es werden keine 20 Jahnfans unter der Woche......auch du wirst nicht mitfahren, Jahnler.....
der normale, arbeitende Mensch braucht 2 Tage Urlaub, und die Schüler müssten blau machen....und diese Konstellation werden die wenigsten machen.

warma ja in Duisburg ja nur 30-40 Leute....an einen Sonntag, nach einen Supersaisonstart, bei guten Wetter.....also fasst euch mal an die eigene Nase

Jahnler
Benutzer

Heimspiel im Pokal ?

Beitrag von Jahnler » Di, 02.09.03, 9:19

da ist mir schule dann sch... egal. Gegen Duisburg hatte ich einfach keine Zeit.

Aber bei so einen besonderen Spiel würd ich auf jeden fall mitfahren. Ich will eigentlich egal welcher gegner es ist mitfahren. Aber da müssen wir erst mal die auslosung anschauen,ob ich mitfahren kann.

Aber du hast schon recht Obi, weil es während der woche ist, fahren nicht viele mit. Außer es ist irgendwo in bayern.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa