Taktische Aufstellung

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
Gast

Taktische Aufstellung

Beitrag von Gast » Mo, 25.08.03, 23:41

Die 0:4-Heimniederlage gegen den VfB Lübeck tat mehr als weh; ob den Zuschauern mehr als den Jahnspielern und Jahnverantwortlichen, das lasse ich mal lieber dahin gestellt.

Ohne hier den grossen "Oberlehrer" raushängen lassen zu wollen, so will ich doch meine Meinung zur Jahnelf abgeben.

Grundsätzlich denke ich, dass der Jahnkader sowohl qualitativ als auch quantitativ ausreichend gut besetzt ist.

Alle Positionen sind doppelt besetzt - das ist schon mal sehr wichtig.
Natürlich sind nicht alle Positionen top besetzt; aber man muss ja auch immer im Hinterkopf haben, was finanziell machbar ist.

Was die Torhüter betrifft, haben die Jahnverantwortlichen ein gutes Geschäft gemacht; es werden wohl eher sehr wenige Fans oder Beobachter gewesen sein, die in Heinz Müller einen adequaten Ersatz für Uwe Gospodarek sahen.

Ich persönlich würde noch einen Schritt weiter gehen - für mich ist Heinz Müller einen Tick besser als Uwe Gospodarek.

Aber kommen wir zur Abwehr!
Hier wiederum gab es Leute, die vor Saisonbeginn dem Mario Stieglmair eine Zweitligatauglichkeit absprechen wollten; unabhängig vom Fehlen Stieglmairs im Spiel gegen Lübeck, nach dessen Spielende sich viele Stieglmairfans auftaten, so ist doch zu sagen, dass dem Mario in Sachen Stellungsspiel und Spieleröffnung nach vorne so schnell keiner was vormacht; dass Mario nicht der Schnellste ist, das wissen viele - das Wichtigste aber ist, dass dies auch er weiss; ausserdem ist Mario gar nicht sooo langsam - das wirkt nur so, aufgrund seiner Statur - ähnlich wie bei Ailton vom SV Werder Bremen.

Über die beiden etatmässigen Verteidiger Schmidt und Keuler will ich nicht viele Worte verlieren; nur soviel: sie gehören zu den besten Zweitligaverteidigern - der Jahn kann froh sein, solch gute Manndecker im Kader zu haben.

Sollte einer der beiden Manndecker aus verletzungsbedingten, oder aber auch anderen, Gründen mal ausfallen, so ist mir wirklich nicht Angst und Bange.
Mit Dione und Weinzierl stehen gute Alternativen bereit.
Beide könnten auch Stieglmair ersetzen.
Ehrlich gesagt habe ich mich schon gewundert, dass weder Dione noch Weinzierl gegen Lübeck als Libero zum Zug kamen - bei Weinzierl könnte ich mir höchstens Trainingsrückstand als Grund der Nichtnominierung vorstellen.

Auch für die rechte Seite habe ich keine Bedenken;
o.k., Strässer wird noch längere Zeit verletzungsbedingt ausfallen.
Aber mit Nsaliwa ist die rechte Jahnseite derzeit mit einem jungen, trickreichen Spieler besetzt, der sowohl Defensiv- als auch Offensivqualitäten besitzt.

Für das halbrechte Mittelfeld bieten sich meines Erachtens vier bis fünf Spieler auf.
Meine erste Wahl wäre Weinzierl (defensive Variante) bzw. Paulinho (offensive Variante).
Was Ingo Peter an Christian Kritzer so toll findet, weiss ich nicht.
Sicherlich hat er bei Saarbrücken einen guten Ball gespielt.
Mich hat Kritzer jedoch in keinem der Spiele (gegen Glasgow, Aue, Fürth und Lübeck) überzeugt); einzig beim Spiel gegen Bayern war er gut.

Über kurz oder lang wird sich meines Erachtens Markus Weinzierl im defensiven Mittelfeld durchsetzen.

Ob dann Paulinho, Kritzer, Nsaliwa, Dione, Gfreiter oder wie sie alle heissen, unmittelbar neben Weinzierl agieren werden, sei mal dahin gestellt.
Sollte aber Markus Knackmuss seine derzeitige Form halten oder gar ausbauen können, steht für mich das defensive Mittelfeldpaar mit Weinzierl (halbrechts) und Knackmuss (halblinks) fest.

Gegenüber anderen Fans/Beobachtern, die die rechte Jahnseite als zu schwach besetzt sehen, finde ich, dass noch ein Mann für die linke Seite geholt werden sollte.
Sicherlich ist es noch zu früh, um über die Qualitäten des Semir Devoli gross was sagen bzw. schreiben zu können.
Hoffen wir, dass er seinen Part gut spielen wird.
Aber wer steht dann hinten an?? Stefan Binder ist wohl der weite Spieler für diese Position;
aber, unabhängig davon, dass er derzeit verletzt ist - Binder ist nicht mehr als Ergänzungsspieler.
eher wird Zellner auf Rechts zur Überraschung, als dass Binder gross wird rauskommen können.

Für die Position im zentralen, offensiven Mittelfeld, das es aufgrund der taktischen Aufstellung vom Jahntrainer derzeit nicht gibt, würden sich meines Erachtens auch mehrere Spieler anbieten.
Erste Wahl wäre derzeit, aufgrund seiner Zweitligaerfahrung, aber auch aufgrund seines Könnens, Karsten Hutwelker.
Vielfach als "schwieriger" Typ dargestellt, würde er meines Erachtens diese Position mehr als gut ausfüllen; sollte er wirklich mal grössere Zicken machen: ein Paulinho, Töclseres oder auch Willmann könnten diese Position auch übernehmen.

Kommen wir zum Angriff:
Sobald ich lese, dass im Sturm noch gehandelt oder nachgebessert werden muss,
frage ich mich: was wollen die alle nur??
der Jahn hat derzeit sechs Stürmer (alphabetisch geordnet: Chalbinski, Glas, Melunovic, Piturca, Tölcseres und Willmann).
gönnen wir mal dem Piturca ein Jahr Spielpraxis in der zweiten Jahnmannschaft;
er ist ja noch jung.
bei Glas weiss man nicht so recht - platzt der Knoten noch, oder platzt er nicht mehr.
Chalbinski wurde dann eher auch zu früh "hochgejubelt".

Bleiben mit Melunovic, Tölcseres und Willmann drei Stürmer, die genügend Tore gegen den Abstieg erzielen werden.

Willmann - ein sehr guter Stürmer.
Melunovic wird kommen - er braucht noch drei, vier Spiele im Bayernligateam, dann wird der für die Erste auf Torejagd gehen.

Und bei bzw. für Tölcseres schreibe ich nur eins: Trainer, stell den Tölcsi in forderster Spitze auf; wenns geht, ab mit ihm in die Mittelstürmerposition; und Tölcsi wird seine Tore machen.

Soweit wäre ich erstmal durch mit der Mannschaftsaufstellung.

21 der 26 Spieler aus dem Zweitligakader habe ich bereits ein- oder mehrmals erwähnt.

Bleiben noch Martin, Ermler, Gfreiter, Zani und Schmitt

Peter Martin: guter zweiter Torwart

Florian Ermler: Torwarttrainer und 3. Torwart, für alle Fälle

Harry Gfreiter: für das Bayernligateam reichts allemal; für die "Erste" nicht mehr als "Ergänzungsspieler"; würde die derzeitigen Probleme im Jahnmittefeld nicht beheben können.

Armando Zani: wie?? was?? Erstligaangebot?? Junge, bleib auf dem Teppich!
Ärmel hochkrempeln, Zweikampfstärke verbessern, dann sehen wir weiter.

Dominik Schmitt: Bayernligaspieler.

Meine Wunschelf:

Torwart: Heinz Müller
rechter Verteidiger: Oliver Schmidt
linker Verteidiger: Carsten Keuler
rechtes Mittelfeld: Tamandani Nsaliwa
halbrechtes Mittelfeld: Markus Weinzierl (Paulinho)
halblinkes Mittelfeld: Markus Knackmuss (Markus Weinzierl)
linkes Mittelfeld: Semir Devoli
zentrales, offensives Mittelfeld: Karsten Hutwelker (Paulinho)
rechter Strümer: Martin Willmann
linker Strümer: Andras Tölcseres

Ingo Peter, bitte folgendes ändern:

zwei echte Spitzen, anstatt einem Stossstürmer und zwei offensive Aussen
bitte unbedingt das zentrale, offensive Mittelfeld besetzen; derzeit klafft ein 50 Meter-Loch zwischen Defensive und Offensive.
Und noch eine Frage: Wieso spielt Kritzer immer wieder???

Gast

Taktische Aufstellung

Beitrag von Gast » Di, 26.08.03, 0:54

Ich sehe du schreibst sehr gern!;-)

Gast

Taktische Aufstellung

Beitrag von Gast » Di, 26.08.03, 8:07

Hallo Hr. Towerman, Du hättest Schriftsteller werden sollen.
Da wird meistens auch nur solch ein Schmarrn geschrieben wie von Dir.
Nichts für Ungut aber es mußte über diesen Kasperleintrag eine Antwort
geschrieben werden.

P.S.
Versuchs doch mal als Autor für Märchenbücher.

Fanbeauftragter/Martin
Moderator
Beiträge: 453
Registriert: Di, 19.08.03, 9:33
Wohnort: Irlbach/Opf.
Kontaktdaten:

Taktische Aufstellung

Beitrag von Fanbeauftragter/Martin » Di, 26.08.03, 8:16

» Hallo Hr. Towerman, Du hättest Schriftsteller werden sollen.
» Da wird meistens auch nur solch ein Schmarrn geschrieben wie von Dir.
» Nichts für Ungut aber es mußte über diesen Kasperleintrag eine Antwort
» geschrieben werden.
»
» P.S.
» Versuchs doch mal als Autor für Märchenbücher.

Lieber Karl Fisch,
dann solltest du Talkmaster werden, die braucht auch keiner !;-)
MfG
MM
Bis in den Tod --- S S V !!

Gast

Taktische Aufstellung

Beitrag von Gast » Di, 26.08.03, 8:33

» » Hallo Hr. Towerman, Du hättest Schriftsteller werden sollen.
» » Da wird meistens auch nur solch ein Schmarrn geschrieben wie von Dir.
» » Nichts für Ungut aber es mußte über diesen Kasperleintrag eine Antwort
» » geschrieben werden.
» »
» » P.S.
» » Versuchs doch mal als Autor für Märchenbücher.
»
» Lieber Karl Fisch,
» dann solltest du Talkmaster werden, die braucht auch keiner !;-)
» MfG
» MM

Hallo Hr.M.M., schimpft man sich jetzt bei vielleicht 40-50 richtigen Fans
in Regensburg schon Fanbeauftragter.
Na dann gute Nacht SSV.

Gast

Taktische Aufstellung

Beitrag von Gast » Di, 26.08.03, 12:07

» » » Hallo Hr. Towerman, Du hättest Schriftsteller werden sollen.
» » » Da wird meistens auch nur solch ein Schmarrn geschrieben wie von Dir.
» » » Nichts für Ungut aber es mußte über diesen Kasperleintrag eine
» Antwort
» » » geschrieben werden.
» » »
» » » P.S.
» » » Versuchs doch mal als Autor für Märchenbücher.
» »
» » Lieber Karl Fisch,
» » dann solltest du Talkmaster werden, die braucht auch keiner !;-)
» » MfG
» » MM
»
» Hallo Hr.M.M., schimpft man sich jetzt bei vielleicht 40-50 richtigen
» Fans
» in Regensburg schon Fanbeauftragter.
» Na dann gute Nacht SSV.

sag spinn i ezt oder was? hat da ernsthaft a wacker fan den nerv sich über die jahn-fanszene lustig zu machen? ein klassischer fall von wer im glashaus sitzt usw. zugegeben gibts da support technisch noch viel zu tun beim ssv, aber des braucht man sich als jahnler net vo an wacker burghausen fan sagen lassen! Schauts erstmal ihr, dass im leisesten stadion(verzeiung is ja kein stadion sondern a sportpark) mal mehr als lächliche 4000 zuschauer im schnitt zu euren heimspielen kommen!

forza ssv und auf ein heimspiel in burghausen

Fanbeauftragter/Martin
Moderator
Beiträge: 453
Registriert: Di, 19.08.03, 9:33
Wohnort: Irlbach/Opf.
Kontaktdaten:

Taktische Aufstellung

Beitrag von Fanbeauftragter/Martin » Di, 26.08.03, 15:18

» » » Hallo Hr. Towerman, Du hättest Schriftsteller werden sollen.
» » » Da wird meistens auch nur solch ein Schmarrn geschrieben wie von Dir.
» » » Nichts für Ungut aber es mußte über diesen Kasperleintrag eine
» Antwort
» » » geschrieben werden.
» » »
» » » P.S.
» » » Versuchs doch mal als Autor für Märchenbücher.
» »
» » Lieber Karl Fisch,
» » dann solltest du Talkmaster werden, die braucht auch keiner !;-)
» » MfG
» » MM
»
» Hallo Hr.M.M., schimpft man sich jetzt bei vielleicht 40-50 richtigen
» Fans
» in Regensburg schon Fanbeauftragter.
» Na dann gute Nacht SSV.

@"Burgler" Hey mein kleiner Freund, schalt a mal einen Gang zurück.
Falls du Lust hast kannst du dich ja mal bei mir im Stadion vorstellen. Dann zeig ich dir mal die Arbeit die ich hab und dann kannst du weiterlästern.
Also meine telefonnummer findest du ja im Internet falls du willst kannst du dich ja am Spieltag mal bei mir melden.
Ansonsten, lass deine blöden Kommentare und sülze irgendwelche anderen Foren nieder, aber keins vom SSV !
Und jetzt ab nach Hause du Superfan du !
Bis in den Tod --- S S V !!

SSV Forever
Benutzer
Beiträge: 175
Registriert: Do, 07.08.03, 22:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Taktische Aufstellung

Beitrag von SSV Forever » Di, 26.08.03, 16:05

@Burger halt einfach dein Maul,ok?
@Karl Fisch ich find denn Beitrag garnicht so schlecht.Gute Analyse!!
@Towerman Ich glaub nicht das der Jahn ohne Stieglmeier spielt!!
Alles ausser Rengschburg ist Sch.....!!!

Kritzer für Deutschland

SSV Forever
Benutzer
Beiträge: 175
Registriert: Do, 07.08.03, 22:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Kasperleintrag

Beitrag von SSV Forever » Di, 26.08.03, 18:09

@admin
recht hast!!
Alles ausser Rengschburg ist Sch.....!!!

Kritzer für Deutschland

Gast

Taktische Aufstellung

Beitrag von Gast » Di, 26.08.03, 20:11

» Ich sehe du schreibst sehr gern!;-)

Hallo@Rot-Weiss!

Gut erkannt; ich schreibe gerne! und nicht nur das - ich schaue mir viele der Spiele des SSV auch live an!

Der Eintrag sollte all denen die Augen öffnen, die den SSV schon in der 1. BL wähnten - dies waren sicherlich nicht sehr wenige.

Andersrum sollte es aber all denen, die die derzeitige Jahnelfkonstitution verteufeln und als schlecht darstellen, zeigen, dass sich um den SSV keiner Sorgen machen muss.

Sieg gegen Bochum im Pokal...und vieles wird gut.

Gast

Taktische Aufstellung

Beitrag von Gast » Di, 26.08.03, 20:17

» Hallo Hr. Towerman, Du hättest Schriftsteller werden sollen.
» Da wird meistens auch nur solch ein Schmarrn geschrieben wie von Dir.
» Nichts für Ungut aber es mußte über diesen Kasperleintrag eine Antwort
» geschrieben werden.
»
» P.S.
» Versuchs doch mal als Autor für Märchenbücher.

Hallo@Karl Fisch!

Will mir es nicht nehmen lassen, auch Dir zu antworten!
Auch auf die Gefahr hin, dass Dich meine Antwort nicht sonderlich interessieren wird.

Würde mich über "realistische" bzw. "realitätsnahe" Forum-Einträge wirklich sehr freuen.
Leider gibt es sehr wenige davon;
Grund (meiner Meinung nach): zuviele Jahnfans sind nicht wirklich "Jahnfans";

Gruss an alle wahren Janfans

Gast

Taktische Aufstellung

Beitrag von Gast » Di, 26.08.03, 20:23

» @Burger halt einfach dein Maul,ok?
» @Karl Fisch ich find denn Beitrag garnicht so schlecht.Gute Analyse!!
» @Towerman Ich glaub nicht das der Jahn ohne Stieglmeier spielt!!

Hallo SSV Forever!

Ist doch schön, wenn sich auch Leute (Fans) anderer Zweitligisten für den SSV Jahn interessieren - zu Burger gibts ja nur soviel zu sagen: Hochmut kommt vor dem Fall!

Dass mir der Lapsus passierte, in meiner Wunschelf den Stieglmair als Libero zu vergessen, ist eigentlich nicht zu entschuldigen.
Der beste Entschuldigungsversuch wäre wohl dann: Stieglmair ist immer gesetzt; egal gegen wen es geht.

Rot-Weiss
Benutzer
Beiträge: 1511
Registriert: Di, 26.08.03, 0:59

Taktische Aufstellung

Beitrag von Rot-Weiss » Di, 26.08.03, 20:58

» » Ich sehe du schreibst sehr gern!;-)
»
» Hallo@Rot-Weiss!
»
» Gut erkannt; ich schreibe gerne! und nicht nur das - ich schaue mir viele
» der Spiele des SSV auch live an!
»
» Der Eintrag sollte all denen die Augen öffnen, die den SSV schon in der 1.
» BL wähnten - dies waren sicherlich nicht sehr wenige.
»
» Andersrum sollte es aber all denen, die die derzeitige Jahnelfkonstitution
» verteufeln und als schlecht darstellen, zeigen, dass sich um den SSV
» keiner Sorgen machen muss.
»
» Sieg gegen Bochum im Pokal...und vieles wird gut.

War doch nur Spaß!
:-D ;-) :-D

Gast

Taktische Aufstellung

Beitrag von Gast » Di, 26.08.03, 21:05

» » » Ich sehe du schreibst sehr gern!;-)
» »
» » Hallo@Rot-Weiss!
» »
» » Gut erkannt; ich schreibe gerne! und nicht nur das - ich schaue mir
» viele
» » der Spiele des SSV auch live an!
» »
» » Der Eintrag sollte all denen die Augen öffnen, die den SSV schon in der
» 1.
» » BL wähnten - dies waren sicherlich nicht sehr wenige.
» »
» » Andersrum sollte es aber all denen, die die derzeitige
» Jahnelfkonstitution
» » verteufeln und als schlecht darstellen, zeigen, dass sich um den SSV
» » keiner Sorgen machen muss.
» »
» » Sieg gegen Bochum im Pokal...und vieles wird gut.
»
» War doch nur Spaß!
:-D ;-) :-D

Danke@Rot-Weiss!

Dank Deiner Antwort ist mein Eintag wieder "on the top", und wird somit hoffentlich noch von vielen Leuten gelesen.

Danke nochmal!!!

Rot-Weiss
Benutzer
Beiträge: 1511
Registriert: Di, 26.08.03, 0:59

Taktische Aufstellung

Beitrag von Rot-Weiss » Mi, 27.08.03, 0:03

Nichts zu danken! Gern geschehen!

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa