Jahnboy hat geschrieben: ↑Sa, 07.03.26, 17:31
Fand wir haben gut angefangen und Osnabrück offensiv zunächst nicht ins Spiel kommen lassen. Die erste Doppelchance in der 6.Minute gehörte auch uns. Danach dann beiderseits offensiver Leerlauf und ein Spiel dass sich zwischen den Strafräumen abspielte. Danach wir im Glück dass das Tor nach dem komisch ausgeführten Freistoß nicht zählte. Auch vor dem einen Freistoß parierte Gebhardt schon gut gegen Meißner. Das Abseitstor schien Osnabrück dann zu beflügeln, da der VfL danach stärker wurde und letztlich auch erwartbarerweise zum 1:0 kam wobei wir da auch einfach zu hoch standen und zu weit aufgerückt waren. Generell gaben wir Osnabrück hinten zu viele Räume, da wir ein paar Mal zu hoch standen und Osnabrück uns immer wieder mit weiten und hohen Bällen überspielten. Das dürfen wir in HZ 2 nicht erneut so zulassen sonst klingelt es wohl öfter.
Eichinger heute auch merklich schwächer als zuletzt. Für ihn würde ich Beckhoff bringen.
Letztlich ging es in HZ 2 so weiter wie in HZ 1. Osnabrück hat aus wenig viel gemacht, während wir einfach nicht richtig in die Gänge kamen weil offensichtlich die Körner fehlten, auch wenn va Fein viel versucht und gerackert hat, aber er war da bissl allein auf weiter Flur.
Eichinger war gestern halt leider überhaupt kein Faktor und ich bin mir nicht sicher, ob Wimmer ihm einen Gefallen damit tat durchzuspielen. Er war merklich k.o. und hat viele Läufe nach hinten gar nicht mehr mitgemacht (oder mitmachen können). Und das war wohl auch der Grund wieso seine Aktionen am Ende auch verpufften, weil vllt. auch der Kopf nicht mehr so fit war, wenns der Körper schon nicht mehr ist. Ich hätte ihn für Beckhoff rausgenommen.
Wimmers Versuch mit dem Dreifachwechsel nochmal Schwung reinzubringen fand ich aber gut, aber letztlich glücklos wobei wir Stolze aber auch fast nicht ins Spiel eingebunden haben, obwohl er oftmals ziemlich frei gestanden wäre.
Mit dem 0:2 war das Spiel natürlich gelaufen, wobei der entscheidende Ballverlust von Karbstein kam, der gestern das erste schlechte Spiel bei uns hatte. Aber in der Szene standen wir wieder mal zu hoch und wurden deshalb so leicht ausgespielt auch wenn Strauss Kehl beinahe noch eingeholt hätte.
Danach war merklich die Luft draußen auch wenn wir am Ende durch paar Standards noch bissl Torgefahr hatten, aber Zwingendes war da nicht mehr mit dabei. Letztlich waren wir mit dem 0:2 gut bedient, da es durchaus auch einen Handelfer für Osnabrück geben hätte können, als Strauss mal den einen Ball blockte und die Kugel klar an seinen Armen ging. Besong sahs entweder nicht oder gab den Elfer nur nicht, weil er auf kurze Distanz entschied.
Letztlich ist aber auch nichts in der Tabelle passiert und ich glaub auch, dass wir einfach mal ne Pause brauchen und die gabs in der englischen Woche einfach nicht.
In Saarbrücken denke ich sehen wir wieder eine Jahnelf die mehr presst und auch im Kopf wieder frischer ist.
Aber letztlich hat uns Osnabrück diese Saison zweimal mit der gleichen Taktik bezwungen. Hohe Bälle über unsere Abwehrkette, die oftmals zu hoch aufrückte und damit dem VfL die Räume bot die sie haben wollen. Und ab dem 0:2 war das Spiel gelaufen, weil sich Osnabrück auf die Abwehr konzentrierte und uns bis zum Sechzehner kommen ließ ehe sie unsere Angriffe unterband.
Das gleiche Schema wandte Duisburg auch schon im Hinspiel an und wir fanden darauf keine Lösung. Eventuell wäre auch eine taktische Umstellung auf Viererkette sinnvoll(er) gewesen und einfach nicht so sehr aufzurücken.
Aber letztlich bietet das Spiel auch Ansatzpunkte für Verbesserungen damit wir das nächste Mal nicht mehr so ins offene Messer rennen.
Jetzt in Saarbrücken und gegen Havelse zumindest 4 Punkte holen und dann irgendwie Sechzig im Totopokal rauswerfen und der März war ein guter Monat für uns.