4. Spieltag 2026/27 - JAHN REGENSBURG vs MSV DUISBURG

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Können wir die Zebras zähmen?

Umfrage endete am Fr, 04.09.26, 21:52

Im Jahnstadion sollte es möglich sein
2
12%
Zum Remis streicheln
4
24%
Oh Zebras können beissen
11
65%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

jahnelf300517
Benutzer

Re: 4. Spieltag 2026/27 - JAHN REGENSBURG vs MSV DUISBURG

Beitrag von jahnelf300517 » So, 06.09.26, 2:43

hOuSe2K6 hat geschrieben:
Sa, 05.09.26, 20:42
zabo hat geschrieben:
Sa, 05.09.26, 20:11
Ihr haßt ja Bayern,aber da seht ihr wie schwer es ist.aber nur ihr habt Ahnung
Wir sind der Jahn,ein mittelmäßiges 3 liga Team
Diese Kommentare sind wirklich so haarsträubend und schlimm.
Hat Bayern heute in Führung liegend und in Überzahl etwa 2 Gegentore bekommen? Also was soll so ein Schmarrn.

Es ist ganz einfach: Man darf in Überzahl und mit einem Tor Vorsprung das Spiel auf keinen Fall so aus der Hand geben, aber es ist nunmal passiert. Gegen ein paar Vereine wird man auch wieder Punkte holen, aber man sollte sich halt endlich damit abfinden, dass man am Ende wohl nur im unteren Mittelfeld landen wird. So ist nunmal die Realität und bei der Transferpolitik wäre eine andere Erwartungshaltung vermessen. Die Jungs können da nix dafür, die geben das, was sie können. Aber für mehr reicht das halt nicht.
Ich finde den Kommentar von Zabo lächerlich und es zeigt mir, wie realitätsfremd die Situation miteinander verglichen wird.
Hab beide Spiele geschaut und von Bayern kann man sicher nicht behaupten, dass sie keine Chancen hatten, dass sie in Überzahl 2 Gegentore gekriegt hatten, dass sie den Gegner zu Chancen regelrecht eingeladen haben. Noch dazu waren wir daheim, Bayern auf Schalke, das heute wohl einem absoluten Hexenkessel.
Der Jahn ein mittelmäßiges 3. Liga Team, das wär stand heute schön.

Wenn wir von Glück reden können, dass der MSV nicht 4-1 gewonnen hat, noch dazu wir in Überzahl, dann läuft bei uns gerade was verdammt schief!

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » So, 06.09.26, 9:58

Caprese hat geschrieben:
Sa, 05.09.26, 21:25
Kintaro hat geschrieben:
Sa, 05.09.26, 21:22
Für das Scouting ist ja seit Jahren Ilja Dzepina zuständig oder? Vielleicht sollte seine Position mal überdacht werden. oder macht er das ehrenamtlich?

Scoutimg funktioniert heute anders. Schmslhofer sagte es in mehreren Interviews und es stimmt auch. Erst kommt Datenanalyse dann Scouting danach...und das machen ALLE. Deshalb ist Budget durchaus wichtig und auch der Plan der Spielweise

Der Jahn hat mmn ein anderes Problem...
Wo siehst du in dem prozess das problem?

Kintaro
Benutzer

Beitrag von Kintaro » So, 06.09.26, 10:07

Defätist hat geschrieben:
Sa, 05.09.26, 21:52
Kintaro hat geschrieben:
Für das Scouting ist ja seit Jahren Ilja Dzepina zuständig oder? Vielleicht sollte seine Position mal überdacht werden. oder macht er das ehrenamtlich?
Du kannst doch nicht für die Misere die Scouting-Abteilung verantwortlich machen. Dzepina kann auch nur Spieler vorschlagen die möglichst in den vorgegebenen Kostenrahmen passen. Entscheiden tun andere. Außerdem ist der Jahn vom Kaderwert lt. Transfermarkt konkurrenzfähig. Wenn, wie beklagt, keine Neuverpflichtungen wegen verletzungsbedingt länger ausfallenden Spieler vorgenommen werden geht das wohl auch nicht auf seine Kappe. Da habe ich den leisen Verdacht dass sich der Jahn mit seinem ambitionierten NLZ überhoben hat. Im Übrigen kommt der Trainer bei der Bewertung der Trainer der dritten Liga durch einen Youtuber nicht besonders gut weg.
Der Marktwert hat nichts zu sagen. Ich bin froh wenn wir lauter 50k Spieler verpflichten die wir zu mio Spielern entwickeln um das mal überspitzt zu sagen.

Es gibt einfach verschiedene Stellschrauben und irgendwo fehlts.

Mein Tipp ist eine Mischung aus:
1. aufgrund des negativlaufs noch keine klare Idee von den spielerprofilen
2. zu schwach im daten oder in der realbewertung im scouting
4. Spielerentwicklung ist zu schwach
5. die Spieler selbst weil es junge Kerle sind, sind zum Teil mit unprofessionellen Angewohnheiten unterwegs (Majetschak trinkt gern mal n Bier am Tag etc.) und wir haben keine professionelle ernährungsbegleitung
6. Trainer ganz klassisch wenn es um Taktik und co geht
7. interne Unstimmigkeit im Team

Ich weiß es nicht und am wahrscheinlichsten ist wohl überall ein bisschen schief. Schon wieder Abstiegskandidaten und schöngerede ist einfach schwer auszuhalten nach den letzten Jahren

Frako
Benutzer

Beitrag von Frako » So, 06.09.26, 10:25

Ich habe mir extra eine Nacht Zeit gegeben für einen Kommentar.

Keinesfalls will ich unsere Unzulänglichkeiten bei 80% Ballbesitz und unser fehlendes Tempo über außen verschweigen, aber eines ärgert mich mindestens genauso:
es ist der unverdienteste Auswärtssieg seit langem, denn es gibt keine Liga, bei der ein ambitionierter Tabellenführer nach einer roten Karte das Fußball spielen komplett einstellt und nur noch auf den Lieben Gott hofft.
Das Ganze dann noch gepaart mit mehreren Unsportlichkeiten setzt allem die Krone auf!

Und noch was fürs Phrasenschwein:
„Fußball ist Ergebnissport“ also heiligt wohl der Zweck die Mittel!

Fußball-Papa
Benutzer

Beitrag von Fußball-Papa » So, 06.09.26, 10:26

Kintaro hat geschrieben:
So, 06.09.26, 10:07
Defätist hat geschrieben:
Sa, 05.09.26, 21:52
Kintaro hat geschrieben:
Du kannst doch nicht für die Misere die Scouting-Abteilung verantwortlich machen. Dzepina kann auch nur Spieler vorschlagen die möglichst in den vorgegebenen Kostenrahmen passen. Entscheiden tun andere. Außerdem ist der Jahn vom Kaderwert lt. Transfermarkt konkurrenzfähig. Wenn, wie beklagt, keine Neuverpflichtungen wegen verletzungsbedingt länger ausfallenden Spieler vorgenommen werden geht das wohl auch nicht auf seine Kappe. Da habe ich den leisen Verdacht dass sich der Jahn mit seinem ambitionierten NLZ überhoben hat. Im Übrigen kommt der Trainer bei der Bewertung der Trainer der dritten Liga durch einen Youtuber nicht besonders gut weg.
Der Marktwert hat nichts zu sagen. Ich bin froh wenn wir lauter 50k Spieler verpflichten die wir zu mio Spielern entwickeln um das mal überspitzt zu sagen.

Es gibt einfach verschiedene Stellschrauben und irgendwo fehlts.

Mein Tipp ist eine Mischung aus:
1. aufgrund des negativlaufs noch keine klare Idee von den spielerprofilen
2. zu schwach im daten oder in der realbewertung im scouting
4. Spielerentwicklung ist zu schwach
5. die Spieler selbst weil es junge Kerle sind, sind zum Teil mit unprofessionellen Angewohnheiten unterwegs (Majetschak trinkt gern mal n Bier am Tag etc.) und wir haben keine professionelle ernährungsbegleitung
6. Trainer ganz klassisch wenn es um Taktik und co geht
7. interne Unstimmigkeit im Team

Ich weiß es nicht und am wahrscheinlichsten ist wohl überall ein bisschen schief. Schon wieder Abstiegskandidaten und schöngerede ist einfach schwer auszuhalten nach den letzten Jahren
Ich finde es fehlt ganz dringend ein fester Sportpsychologe.
Ich glaube jeder hier hat in seinem Leben schon die Erfahrung gemacht, wie wichtig, effektiv und leistungsfördernd das richtige Mindset ist. Wie unverzichtbar Selbstbewusstsein und Überzeugung sind.
Ebenso hat jeder schon erlebt, wie schädlich und behindernd das Gegenteil sein kann.

Der Kopf ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen "läuft ja wie geschmiert" und "Murphys Law".

Das macht unterm Strich keine 1-2% aus, das kann den Unterschied zwischen Ab und Aufsteigen ausmachen.

Klar ist da auch Hildmann mitverantwortlich, aber der ist eher fürs einpeitschen da. Ein Psychologe kann da ganz andere, nachhaltigere Knöpfe drücken.
Alle Räder stehen still, wenn dein Tennisball es will!

Julius170163
Benutzer

Beitrag von Julius170163 » So, 06.09.26, 11:39

Frako hat geschrieben:
So, 06.09.26, 10:25
Ich habe mir extra eine Nacht Zeit gegeben für einen Kommentar.

Keinesfalls will ich unsere Unzulänglichkeiten bei 80% Ballbesitz und unser fehlendes Tempo über außen verschweigen, aber eines ärgert mich mindestens genauso:
es ist der unverdienteste Auswärtssieg seit langem, denn es gibt keine Liga, bei der ein ambitionierter Tabellenführer nach einer roten Karte das Fußball spielen komplett einstellt und nur noch auf den Lieben Gott hofft.
Das Ganze dann noch gepaart mit mehreren Unsportlichkeiten setzt allem die Krone auf!

Und noch was fürs Phrasenschwein:
„Fußball ist Ergebnissport“ also heiligt wohl der Zweck die Mittel!
Die waren einfach clever und haben genau auf unsere Fehler gewartet und wir haben mal wieder geliefert

Isotopen-Toni
Benutzer

Beitrag von Isotopen-Toni » So, 06.09.26, 12:30

Wie kann man denn erwarten, wenn man Leistungsträger verliert und nicht annähernd ersetzt, dass man plötzlich besser ist als letztes Jahr, Herr Schmalhofer?
Hab jetzt schon keinen Bock mehr auf die Saison.

MHans
Benutzer

Beitrag von MHans » So, 06.09.26, 13:27

Fussball_Fan hat geschrieben:
So, 06.09.26, 0:58
Meiner Meinung nach fehlt die Stabilität im Zentrum. Zudem läuft alles über Fein...Es bedarf hier mehr Kreativität. Mehr Geschwindigkeit in der Absicherung wäre auch hilfreich
:ok: :-|

Der Jahn hat lange gebraucht, die 3er Kette drauf zu kriegen. Als er das hatte, liefs besser.
Jetzt spielt er wieder 4er Kette mit den gleichen wirklich guten Leuten (Strauß und Wurm aber auch die anderen sind nicht schlecht) und wirkt irgendwie dünn in der Abwehr.

Nur Fein macht den Jahn berechenbar und zur Beute, wie in der furchtbaren Zeit des Lang und Weit ohne Aufbauspiel.

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » So, 06.09.26, 16:21

Weil einige mich nicht verstehen wollen

1) ich sehe sehr wohl,wo wir uns aktuell hinbewegen

2) und ich kritisiere ständig die Verantwortlichen ausser SH

3) nur was gestern passiert ,kann jedem Team passieren und heute den Kickers
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

Fussball_Fan
Benutzer

Beitrag von Fussball_Fan » Mo, 07.09.26, 8:43

MHans hat geschrieben:
So, 06.09.26, 13:27
Meiner Meinung nach fehlt die Stabilität im Zentrum. Zudem läuft alles über Fein...Es bedarf hier mehr Kreativität. Mehr Geschwindigkeit in der Absicherung wäre auch hilfreich

Der Jahn hat lange gebraucht, die 3er Kette drauf zu kriegen. Als er das hatte, liefs besser.
Jetzt spielt er wieder 4er Kette mit den gleichen wirklich guten Leuten (Strauß und Wurm aber auch die anderen sind nicht schlecht) und wirkt irgendwie dünn in der Abwehr.

Nur Fein macht den Jahn berechenbar und zur Beute, wie in der furchtbaren Zeit des Lang und Weit ohne Aufbauspiel.
Lang und Weit... Können wir nicht mehr machen, wir haben keine Zielspieler mehr, die die Bälle festmachen und an die schnellen Außen weiterleiten können. Also bleibt nur Spielaufbau über Fein. Hier werden wir einfach nur zugestellt und angelaufen. Jeder wartet auf seiner Position ob er den Ball bekommt, bewegt sich kurz und gibt den Ball wieder Fein oder spielt zurück zur Abwehrreihe...

Es fehlt die Bewegung und die Vertikalität in unseren Spiel. Zum einen muss der ballhabende Spieler Angebote für ein Pass haben um etwas initialisieren zu können, ohne Bewegung "ohne Ball" ist es eher ein "warten" und ein stumpfes Ball-hin-und-her-geschiebe. Zu dem fehlt es an schnellen trickreichen Außen die Vertikal was anbieten.
Fein lässt sich oft bis in die letzte Reihe fallen um ein Spielzug einzuleiten... Daher fehlt er vorne... Und im Zentrum. Zu zweit oder zu dritt würde hier die Möglichkeit geben, in jeden Bereich einen Spieler zu haben, der etwas initiieren kann.

Meiner Meinung nach benötigen wir noch 1-2 Spieler wie Fein, der dann als kreative Anspielstation agieren kann. Sie wie Noel, letztes Jahr.

Ich sehe schon was unser "neues" Spiel sein soll, nur finde ich es aktuell noch sehr vorhersehbar und ohne Durchschlagskraft und überraschenden Element.

Wenn hier keine kreative Lösung gefunden wird, wird es eine eher zähe und frustrierende Saison.
Boujellabb und Philipp sehe ich aktuell noch nicht als Ersatz für Noel, somit ist diese kreative Lücke noch zu schließen.

Bingo
Benutzer

Beitrag von Bingo » Mo, 07.09.26, 9:56

Sehe auch ein großes Problem bei unserer Abwehr, sind zu anfällig bei Konter und schnell vor getragenen Angriffen.

jj-ssv
Benutzer

Beitrag von jj-ssv » Mo, 07.09.26, 11:34

Mo, 07.09.26, 8:43
MHans hat geschrieben:

Lang und Weit... Können wir nicht mehr machen, wir haben keine Zielspieler mehr, die die Bälle festmachen und an die schnellen Außen weiterleiten können. Also bleibt nur Spielaufbau über Fein. Hier werden wir einfach nur zugestellt und angelaufen. Jeder wartet auf seiner Position ob er den Ball bekommt, bewegt sich kurz und gibt den Ball wieder Fein oder spielt zurück zur Abwehrreihe...

Es fehlt die Bewegung und die Vertikalität in unseren Spiel. Zum einen muss der ballhabende Spieler Angebote für ein Pass haben um etwas initialisieren zu können, ohne Bewegung "ohne Ball" ist es eher ein "warten" und ein stumpfes Ball-hin-und-her-geschiebe. Zu dem fehlt es an schnellen trickreichen Außen die Vertikal was anbieten.
Fein lässt sich oft bis in die letzte Reihe fallen um ein Spielzug einzuleiten... Daher fehlt er vorne... Und im Zentrum. Zu zweit oder zu dritt würde hier die Möglichkeit geben, in jeden Bereich einen Spieler zu haben, der etwas initiieren kann.

Meiner Meinung nach benötigen wir noch 1-2 Spieler wie Fein, der dann als kreative Anspielstation agieren kann. Sie wie Noel, letztes Jahr.

Ich sehe schon was unser "neues" Spiel sein soll, nur finde ich es aktuell noch sehr vorhersehbar und ohne Durchschlagskraft und überraschenden Element.

Wenn hier keine kreative Lösung gefunden wird, wird es eine eher zähe und frustrierende Saison.
Boujellabb und Philipp sehe ich aktuell noch nicht als Ersatz für Noel, somit ist diese kreative Lücke noch zu schließen.
Stimme dir zu, insbesondere die Ansicht zum neuen Jahn, der neuen Spielweise. Mir gefällt die Idee übrigens, finde ich ansehnlicher!
Dass man "noch" sehr vorhersehbar ist,liegt meiner Meinung nach daran, dass gerade die neuen Anspielstationen Philipp, Boujellab und die Defensivvariante Majetschak ihre Laufwege im Verbund noch nicht gut genug kennen. Deswegen ist Fein gezwungen den Ball etwas länger zu halten, was dem Gegner Chancen gibt ihn oder die Passwege zuzulaufen.

Ich bin aber überzeugt, dass das noch besser wird. Sorgen bereitet mir bei der Spielweise des "neuen Jahn", die fehlende Alternative zu Fein. Was tun wenn der ausfällt?

Weil manche die mangelnde Vertikalität oder auch die langsamen Außen bemängelt haben, möchte ich nur mal in den Raum werfen, dass wir gegen Duisburg ein sehr zentrumslastige Ausrichtung hatten (4-2-3-1). Mit Fein, Majetschak und Hingerl haben wir es mit Spielern extrem verdichtet, die sich intuitiv wohl am liebsten im DM oder ZM aufhalten. Die Außenbahnen kommen dann natürlich etwas zu kurz, denn dort muss wesentlich mehr Raum abgedeckt und bespielt werden.

Besonders auffällig wurde es als die Duisburger in Unterzahl den Bus geparkt haben. Hier fiel die "fehlende Breite" unseres Feldes extrem auf. Mit dieser Aufstellung war das aber irgendwie zu erwarten. Hildmann hat dann zwar die Positionen, ich nenn das mal, neu vergeben, aber richtig umsetzen konnten sie es nicht. Das war wie Handball um den Kreis.

Dass dann ein Konter mal sitzt, war leider zu erwarten. Gab ja mehrere. Dass uns dann ein Eckball das Genick bricht ist ärgerlich und irgendwie typisch. Hast Du Scheizze am Fuß ... Wir kennen's.

Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen, die Saison ist noch lang.
Wolfgang Pauli: "Das ist nicht nur nicht richtig; es ist nicht einmal falsch“

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Mo, 07.09.26, 12:43

Rafati hat vier Fehlentscheidungen bei unserem Spiel ausgemacht.

https://www.liga3-online.de/strittige-s ... rafati-12/
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

Rot-Weiss
Benutzer

Beitrag von Rot-Weiss » Mo, 07.09.26, 16:58

Ich rechne mit 3 Niederlagen in den nächsten 3 Spielen bis zur Länderspielpause. Dann darf man gespannt sein, was passiert.

Hauptverantwortlicher der Misere ist Schmalhofer mit seiner dilettantischen Transferpolitik. Dieser wird aber versuchen seinen eigenen Hintern zu retten und Hildmann feuern... es bleibt spannend

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Mo, 07.09.26, 17:50

1) hat AS die allenige Macht,denke nein

2) fliegt eher er
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Mo, 07.09.26, 18:07

Würd mir mal jemanden wie Manuel Baum wünschen.
Sympathisch,kann Trainer und SL.

Fussball_Fan
Benutzer

Beitrag von Fussball_Fan » Mo, 07.09.26, 20:29

jj-ssv hat geschrieben:
Mo, 07.09.26, 11:34
Mo, 07.09.26, 8:43
MHans hat geschrieben:

Stimme dir zu, insbesondere die Ansicht zum neuen Jahn, der neuen Spielweise. Mir gefällt die Idee übrigens, finde ich ansehnlicher!
Dass man "noch" sehr vorhersehbar ist,liegt meiner Meinung nach daran, dass gerade die neuen Anspielstationen Philipp, Boujellab und die Defensivvariante Majetschak ihre Laufwege im Verbund noch nicht gut genug kennen. Deswegen ist Fein gezwungen den Ball etwas länger zu halten, was dem Gegner Chancen gibt ihn oder die Passwege zuzulaufen.

Ich bin aber überzeugt, dass das noch besser wird. Sorgen bereitet mir bei der Spielweise des "neuen Jahn", die fehlende Alternative zu Fein. Was tun wenn der ausfällt?

Weil manche die mangelnde Vertikalität oder auch die langsamen Außen bemängelt haben, möchte ich nur mal in den Raum werfen, dass wir gegen Duisburg ein sehr zentrumslastige Ausrichtung hatten (4-2-3-1). Mit Fein, Majetschak und Hingerl haben wir es mit Spielern extrem verdichtet, die sich intuitiv wohl am liebsten im DM oder ZM aufhalten. Die Außenbahnen kommen dann natürlich etwas zu kurz, denn dort muss wesentlich mehr Raum abgedeckt und bespielt werden.

Besonders auffällig wurde es als die Duisburger in Unterzahl den Bus geparkt haben. Hier fiel die "fehlende Breite" unseres Feldes extrem auf. Mit dieser Aufstellung war das aber irgendwie zu erwarten. Hildmann hat dann zwar die Positionen, ich nenn das mal, neu vergeben, aber richtig umsetzen konnten sie es nicht. Das war wie Handball um den Kreis.

Dass dann ein Konter mal sitzt, war leider zu erwarten. Gab ja mehrere. Dass uns dann ein Eckball das Genick bricht ist ärgerlich und irgendwie typisch. Hast Du Scheizze am Fuß ... Wir kennen's.

Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen, die Saison ist noch lang.
Ich denke das Zentrum würde absichtlich überladen, da wir im Spiel in Hoffenheim hier große Lücken hatten. Allerdings zeigt es auch unsere Unausgeglichenheit des Kaders oder wie du sagtest... die fehlende Breite.

Von Philipp und Hobsch bin ich mir nicht sicher ob Sie ihre zugewiesen Rollen auch so ausfüllen können wie wir brauchen.

Zum Thema Restabsicherung müssen wir die Rollen tauschen, Strauss ist zu langsam für diese Rolle. Und wenn wir tiefer stehen haben wir zu große Abstände zwischen den Linien.

Ich würde mir wirklich noch eine Alternative/Gegenpart zu Fein wünschen. Ich hoffe es wird noch versucht einen geeigneten Spieler zu finden.

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » Mi, 09.09.26, 21:11

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa