Fussball_Fan hat geschrieben: ↑Mo, 07.09.26, 8:43
MHans hat geschrieben: ↑So, 06.09.26, 13:27
Fussball_Fan hat geschrieben: ↑So, 06.09.26, 0:58
Meiner Meinung nach fehlt die Stabilität im Zentrum. Zudem läuft alles über Fein...Es bedarf hier mehr Kreativität. Mehr Geschwindigkeit in der Absicherung wäre auch hilfreich
Der Jahn hat lange gebraucht, die 3er Kette drauf zu kriegen. Als er das hatte, liefs besser.
Jetzt spielt er wieder 4er Kette mit den gleichen wirklich guten Leuten (Strauß und Wurm aber auch die anderen sind nicht schlecht) und wirkt irgendwie dünn in der Abwehr.
Nur Fein macht den Jahn berechenbar und zur Beute, wie in der furchtbaren Zeit des Lang und Weit ohne Aufbauspiel.
Lang und Weit... Können wir nicht mehr machen, wir haben keine Zielspieler mehr, die die Bälle festmachen und an die schnellen Außen weiterleiten können. Also bleibt nur Spielaufbau über Fein. Hier werden wir einfach nur zugestellt und angelaufen. Jeder wartet auf seiner Position ob er den Ball bekommt, bewegt sich kurz und gibt den Ball wieder Fein oder spielt zurück zur Abwehrreihe...
Es fehlt die Bewegung und die Vertikalität in unseren Spiel. Zum einen muss der ballhabende Spieler Angebote für ein Pass haben um etwas initialisieren zu können, ohne Bewegung "ohne Ball" ist es eher ein "warten" und ein stumpfes Ball-hin-und-her-geschiebe. Zu dem fehlt es an schnellen trickreichen Außen die Vertikal was anbieten.
Fein lässt sich oft bis in die letzte Reihe fallen um ein Spielzug einzuleiten... Daher fehlt er vorne... Und im Zentrum. Zu zweit oder zu dritt würde hier die Möglichkeit geben, in jeden Bereich einen Spieler zu haben, der etwas initiieren kann.
Meiner Meinung nach benötigen wir noch 1-2 Spieler wie Fein, der dann als kreative Anspielstation agieren kann. Sie wie Noel, letztes Jahr.
Ich sehe schon was unser "neues" Spiel sein soll, nur finde ich es aktuell noch sehr vorhersehbar und ohne Durchschlagskraft und überraschenden Element.
Wenn hier keine kreative Lösung gefunden wird, wird es eine eher zähe und frustrierende Saison.
Boujellabb und Philipp sehe ich aktuell noch nicht als Ersatz für Noel, somit ist diese kreative Lücke noch zu schließen.
Stimme dir zu, insbesondere die Ansicht zum neuen Jahn, der neuen Spielweise. Mir gefällt die Idee übrigens, finde ich ansehnlicher!
Dass man "noch" sehr vorhersehbar ist,liegt meiner Meinung nach daran, dass gerade die neuen Anspielstationen Philipp, Boujellab und die Defensivvariante Majetschak ihre Laufwege im Verbund noch nicht gut genug kennen. Deswegen ist Fein gezwungen den Ball etwas länger zu halten, was dem Gegner Chancen gibt ihn oder die Passwege zuzulaufen.
Ich bin aber überzeugt, dass das noch besser wird. Sorgen bereitet mir bei der Spielweise des "neuen Jahn", die fehlende Alternative zu Fein. Was tun wenn der ausfällt?
Weil manche die mangelnde Vertikalität oder auch die langsamen Außen bemängelt haben, möchte ich nur mal in den Raum werfen, dass wir gegen Duisburg ein sehr zentrumslastige Ausrichtung hatten (4-2-3-1). Mit Fein, Majetschak und Hingerl haben wir es mit Spielern extrem verdichtet, die sich intuitiv wohl am liebsten im DM oder ZM aufhalten. Die Außenbahnen kommen dann natürlich etwas zu kurz, denn dort muss wesentlich mehr Raum abgedeckt und bespielt werden.
Besonders auffällig wurde es als die Duisburger in Unterzahl den Bus geparkt haben. Hier fiel die "fehlende Breite" unseres Feldes extrem auf. Mit dieser Aufstellung war das aber irgendwie zu erwarten. Hildmann hat dann zwar die Positionen, ich nenn das mal, neu vergeben, aber richtig umsetzen konnten sie es nicht. Das war wie Handball um den Kreis.
Dass dann ein Konter mal sitzt, war leider zu erwarten. Gab ja mehrere. Dass uns dann ein Eckball das Genick bricht ist ärgerlich und irgendwie typisch. Hast Du Scheizze am Fuß ... Wir kennen's.
Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen, die Saison ist noch lang.