Quo vadis SSV

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Antworten
JAHN11
Benutzer

Re: Quo vadis SSV

Beitrag von JAHN11 » Fr, 09.05.25, 21:38

Mike a.R. hat geschrieben:
Fr, 09.05.25, 19:43
zabo hat geschrieben:
Fr, 09.05.25, 18:52
Danke für die Info,ja da hat er grundsätzlich ja recht
Also dann lassen wir es in Zukunft
Die meisten,auch nicht MZ Leser,werden das meiste eh irgendwie erfahren.

Uns geht es ja rein um die Info der Jahnfans...
Wenn man nicht den Originaltext zitiert sondern mit eigenen Worten in etwa beschreibt, dann gibt es auch keinen Grund auf Urheberrecht zu klagen.
Für meine Zulassungsarbeit in Arbeitsrecht habe ich sowohl gekennzeichnete Zitate verwendet, aber auch mit eigenen Worten Beschreibungen abgeliefert. Auf dem Rechtsgebiet konnte man ja nur Tatsachen nennen die von tausend anderen Autoren bereits in Fachbüchern beschrieben wurden. Die Gesetzestexte lassen da nichts anderes zu, man formuliert halt einfach anders.
Bei zabo isses aber der Originaltext und kein gekennzeichneter Hinweis auf ein Zitat,deswegen mein Hinweis.
Rechtlich mags richtig sein aber für mich schon stark übertrieben .
Dann dürfte ich ja den Artikel in der MZ,den ich per Abo bezahlt habe nicht mal meinen Nachbarn kostenlos lesen lassen.Wär ja auch ne Art Veröffentlichung.Das geht mir schon zu weit...
Hatte aber damals den Eindruck ich bin dem FK auf den Schlips getreten....
Aber mei...lass mas gut sein 🤷🏼‍♂️

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » Sa, 10.05.25, 8:46

JAHN11 hat geschrieben:
Fr, 09.05.25, 21:38
zabo hat geschrieben:

Wenn man nicht den Originaltext zitiert sondern mit eigenen Worten in etwa beschreibt, dann gibt es auch keinen Grund auf Urheberrecht zu klagen.
Für meine Zulassungsarbeit in Arbeitsrecht habe ich sowohl gekennzeichnete Zitate verwendet, aber auch mit eigenen Worten Beschreibungen abgeliefert. Auf dem Rechtsgebiet konnte man ja nur Tatsachen nennen die von tausend anderen Autoren bereits in Fachbüchern beschrieben wurden. Die Gesetzestexte lassen da nichts anderes zu, man formuliert halt einfach anders.
Bei zabo isses aber der Originaltext und kein gekennzeichneter Hinweis auf ein Zitat,deswegen mein Hinweis.
Dann dürfte ich ja den Artikel in der MZ,den ich per Abo bezahlt habe nicht mal meinen Nachbarn kostenlos lesen lassen.Wär ja auch ne Art Veröffentlichung.Das geht mir schon zu weit...
Ist halt schon ein Unterschied ob du es einer kleinen Gruppe zeigst, oder ob du es quasi der ganzen Welt lesbar machst.
Daher kann ich die MZ schon verstehen, dass sie ihr geistiges Eigentum verkaufen wollen, und drauf aufpassen dass es keiner verschenkt.

Wennst heut beim Bäcker eine Breze kaufst, gehst ja auch nicht raus auf die Straße und sagst. "Holts euch auch eine. Ich hab ja meine bezahlt"

hOuSe2K6
Benutzer

Beitrag von hOuSe2K6 » Sa, 10.05.25, 11:22

Davon abgesehen sollte FK einfach mal seinen Job als kritischer Journalist machen und nichtin 9 von 10 Artikeln als Jahn Jubelperser auftreten. In Rgbg kannst du die Medien einfach vergessen.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Sa, 10.05.25, 18:10

Florian-S3 hat geschrieben:
Sa, 10.05.25, 8:46
JAHN11 hat geschrieben:
Fr, 09.05.25, 21:38
zabo hat geschrieben:

Ist halt schon ein Unterschied ob du es einer kleinen Gruppe zeigst, oder ob du es quasi der ganzen Welt lesbar machst.
Daher kann ich die MZ schon verstehen, dass sie ihr geistiges Eigentum verkaufen wollen, und drauf aufpassen dass es keiner verschenkt.

Wennst heut beim Bäcker eine Breze kaufst, gehst ja auch nicht raus auf die Straße und sagst. "Holts euch auch eine. Ich hab ja meine bezahlt"

Stell Dir mal vor Flo,der Bäcker sagt zu mir.."Du kaufst jetzt schon ewig lang bei mir ein,ich geb Dir mal kostenlos ne Tüte Brezen mit für Freunde und Bekannte zum Probieren".
Und tatsächlich...die Brezen schmeckten und der Bäcker hat reichlich neue Kundschaft.

Bei der MZ heisst das ganze "Probeabo".
Hier verteilt die MZ auch kostenlos reichlich Infos
und Artikel ...also so schlimm dürfte die Verbreitung von kostenlosen jahnspezifischen Neuigkeiten wirklich nicht sein wenn sies selber auch machen.

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Sa, 10.05.25, 19:02

Das wird ja ordentlich heruntergespielt. Sache ist das die MZ das Urheberrecht und damit die Verfügungsgewalt hat wo und von wem einer ihrer Artikel veröffentlicht wird. Zabo hat den MZ-Artikel abgedruckt und in einem neuen Medium veröffentlicht. Das ist grob ausgedrückt eine Raubkopie. Das die Motive hierfür ehrenwert waren, spielt keine Rolle. Das die MZ gerade an diesem Tag eine Werbeaktion mit kostenloser Verteilung der Zeitung durchgeführt hat, ist nicht ersichtlich. Ändert im Übrigen nichts daran, dass sie über den Verbreitungsweg verfügen kann. Erschwerend kommt hinzu dass Zabo den Artikel am Erscheinungstag der Zeitung im Forum eingestellt hat.

@Zabo: halte den Bademantel bereit.

Zabo ist mittlerweile durch das Forum rechtlich belehrt worden. Für die MZ ist kein Schaden entstanden, da bestimmt alle Forumsmitglieder die MZ an diesem Tag wegen des Sportteils gekauft haben (für was auch sonst). Damit hat der Vorgang sein Ende gefunden.

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » Sa, 10.05.25, 20:21

JAHN11 hat geschrieben:
Sa, 10.05.25, 18:10
Stell Dir mal vor Flo,der Bäcker sagt zu mir.."Du kaufst jetzt schon ewig lang bei mir ein,ich geb Dir mal kostenlos ne Tüte Brezen mit für Freunde und Bekannte zum Probieren".
Und tatsächlich...die Brezen schmeckten und der Bäcker hat reichlich neue Kundschaft.

und Artikel ...also so schlimm dürfte die Verbreitung von kostenlosen jahnspezifischen Neuigkeiten wirklich nicht sein wenn sies selber auch machen.
Wenn du was ins Internet schreibst, dann machst quasi die Tür zur Backstube auf, und verteilst nicht nur den Inhalt einer Tüte.
Außerdem handelst beim Verteilen mit dem OK des Bäckers.

Das von dir beschriebenen Probe-Abo entspricht der Tüte ziemlich gut.
Die MZ entscheidet wie viele Inhalte sie frei gibt, mit der Hoffnung dass sie neue Kundschaft gewinnt.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » So, 11.05.25, 9:37

Sa, 10.05.25, 20:21
JAHN11 hat geschrieben:
Sa, 10.05.25, 18:10

Wenn du was ins Internet schreibst, dann machst quasi die Tür zur Backstube auf, und verteilst nicht nur den Inhalt einer Tüte.
Außerdem handelst beim Verteilen mit dem OK des Bäckers.

Das von dir beschriebenen Probe-Abo entspricht der Tüte ziemlich gut.
Die MZ entscheidet wie viele Inhalte sie frei gibt, mit der Hoffnung dass sie neue Kundschaft gewinnt.
...Außerdem handelst beim Verteilen mit dem OK des Bäckers....

Genau wie die MZ beim Verteilen ihrer Probe Abos ihr OK zur Freigabe Ihrer Artikel gibt 👍

....Die MZ entscheidet wie viele Inhalte sie frei gibt, mit der Hoffnung dass sie neue Kundschaft gewinnt.
...
wobei sie alle Artikel die in einer vollständigen Ausgabe zu finden sind quasi freigibt sonst wären Leerstellen in der Zeitung...😃

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » So, 11.05.25, 12:07

Bevors jetzt zu einem ewigen Hin und Her kommt, meine letzte Antwort zum Thema
Außerdem handelst beim Verteilen mit dem OK des Bäckers....

Genau wie die MZ beim Verteilen ihrer Probe Abos ihr OK zur Freigabe Ihrer Artikel gibt 👍
Sofern Leute, die hier die Inhalte hinter der Bezahlschranke reinstellen, nicht offiziell von der MZ beauftragt wurden, passt dein Vergleich nicht.

Die MZ gibt die Freigabe für den Abonnenten, aber nicht dafür dass dieser Inhalte für jedermann zugänglich macht.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » So, 11.05.25, 12:44

So, 11.05.25, 12:07
Bevors jetzt zu einem ewigen Hin und Her kommt, meine letzte Antwort zum Thema
Außerdem handelst beim Verteilen mit dem OK des Bäckers....

Sofern Leute, die hier die Inhalte hinter der Bezahlschranke reinstellen, nicht offiziell von der MZ beauftragt wurden, passt dein Vergleich nicht.

Die MZ gibt die Freigabe für den Abonnenten, aber nicht dafür dass dieser Inhalte für jedermann zugänglich macht.
Die Inhalte sind durch das Probeabo somit ebenfalls für jedermann frei und kostenfreiv zugänglich ,da is es für mich kein Unterschied in der Sache

Hier im FORUM gäbe ich durchs Reinkopieren nur die Informationen weiter,die sich jede xbeliebige Person ebenso KOSTENLOS per Probeabo aus der MZ holen kann.

Wir sprechen ja nicht über dauerhaftes reinkopieren,sondern nur wenn gerade ein Artikel über den JAHN zur Forumsdiskussion passt.

Ich seh da nichts Verwerfliches bzw ein Unrecht

Wenn die MZ IIhre Artikel hier nicht veröffentlich haben will müssten sie folglicherweise ihre gewinnbringenden PAbos
ebenfalls einstellen.Werden sie aber nicht tun.
Drum verstehe ich auch die Aufregung um Rechtsansprüche nicht.
Entweder oder...a bissl schwanger gibts ned

Wir können gern per PN weiterdiskutieren...intressiert ja ned jeden....

Grüsse🙋🏼‍♂️

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Mo, 12.05.25, 12:03

Der Umsatz des Vereins wird sich durch den Abstieg halbiert,der aufgeblähte Personalstand der Geschäftsstelle und im Nachwuchsbereich bleibt bestehen,auch der erste Schritt des Jugendleistungszentrum bleibt im Finanzplan unbehelligt.(Hab mir erlaubt dies sinngemäss aus der MZ zu übernehmen,hoffe keinen Rechtsverstoß zu begehen)

Was das finabziell für den künftigen Kader bedeutet brauch ich glaub ich Keinem hier vorrechnen.

Die Mannschaft hat also wiedermal Priorität 4-5.

Der Satz von AB ein "weiterso" darf es nicht geben is somit a kräftige Watschn für jeden Jahnfan.

Glaub über die masslose Selbstüberschätzung von AB
muss man nimmer viel schreiben,allein die Aktionen /Banner gestern im Stadion,die begründeten Meinungen hier im Forum ohne jede Konsequenz seitens AR und Gremien ist der nächste Beweis für ein
" weiterso ", quasi die nächste Watschen...

AB stellt seinen Platz auf der Bank zur Verfügung sagt er
WENN DER KÜNFTIGE TRAINER DAS WÜNSCHT.

Ratet da mal welche Einstellungskriterien im Anforderungsprofil des neuen Trainers stehen...

"Sind sie damit einverstanden Arschbacke an Arschbacke mit AB auf der Spieler/Trainerbank zu sitzen.

Bitte hier ankreuzen □ ja oder □ ja

Allein die Aussage er hätte sich die Trennung von Patz anders vorgestellt zeigt in keinster Weise eine entsprechende Selbstreflektion.AB" stellt sich Allem" nur ein entsprechendes Fehlereingeständnis....Fehlanzeige .

Er war es doch der Patz Hoffnung auf ein weitermachen in Liga 3 gemacht hat und dann hingehalten hat.
Wenigstens Patz zeigte Charakter und Konsequenz ,die AB komplett fehlen, und beendete diese Hinhaltetaktik für mich nachvollziehbar. Dem Andi wurde halt dabei " die beleidigte Leberwurst" zu Teil ...der Lohn wenn man das Marionettentheater nicht mit macht.
Erinnert mich sehr stark an den Abgang von Heiko Herrlich,der damals das Hinhalten auch satt hatte.

So ist und bleibt AB für mich ein dunkelrotes Tuch,dem weder Präsi,noch AR ( wo er sich js sehr weise selbst placiert hat) irgendwas spürbares entgegensetzt und weitermurksen darf sowie höhnisch grinsend ins kritische Publikum klatschen darf.

Das Motto 25/26 lautet daher leider "WEITERSO"

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Mo, 12.05.25, 13:04

wer soll AB auch an den Karren fahren, wer?

Hein viel zu schwach, um so eine Entscheidung zu fällen
HR und AR trauen sich nicht, denn wer soll auf die Schnelle einen Manager verpflichten und Trainer
Problem ist, AB ist lieber Trainer, aber wollte den zu schwachen Kader nicht trainieren
Der unendliche Jahn- (Wahnsinn) geht weiter :clap:

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Mo, 12.05.25, 15:08

JAHN11 hat geschrieben:
Mo, 12.05.25, 12:03
Der Umsatz des Vereins wird sich durch den Abstieg halbiert,der aufgeblähte Personalstand der Geschäftsstelle und im Nachwuchsbereich bleibt bestehen,auch der erste Schritt des Jugendleistungszentrum bleibt im Finanzplan unbehelligt.(Hab mir erlaubt dies sinngemäss aus der MZ zu übernehmen,hoffe keinen Rechtsverstoß zu begehen)

Was das finabziell für den künftigen Kader bedeutet brauch ich glaub ich Keinem hier vorrechnen.

Der Satz von AB ein "weiterso" darf es nicht geben is somit a kräftige Watschn für jeden Jahnfan.

muss man nimmer viel schreiben,allein die Aktionen /Banner gestern im Stadion,die begründeten Meinungen hier im Forum ohne jede Konsequenz seitens AR und Gremien ist der nächste Beweis für ein

Ratet da mal welche Einstellungskriterien im Anforderungsprofil des neuen Trainers stehen...

"Sind sie damit einverstanden Arschbacke an Arschbacke mit AB auf der Spieler/Trainerbank zu sitzen.

Allein die Aussage er hätte sich die Trennung von Patz anders vorgestellt zeigt in keinster Weise eine entsprechende Selbstreflektion.AB" stellt sich Allem" nur ein entsprechendes Fehlereingeständnis....Fehlanzeige .

Er war es doch der Patz Hoffnung auf ein weitermachen in Liga 3 gemacht hat und dann hingehalten hat.
Wenigstens Patz zeigte Charakter und Konsequenz ,die AB komplett fehlen, und beendete diese Hinhaltetaktik für mich nachvollziehbar. Dem Andi wurde halt dabei " die beleidigte Leberwurst" zu Teil ...der Lohn wenn man das Marionettentheater nicht mit macht.
Erinnert mich sehr stark an den Abgang von Heiko Herrlich,der damals das Hinhalten auch satt hatte.

So ist und bleibt AB für mich ein dunkelrotes Tuch,dem weder Präsi,noch AR ( wo er sich js sehr weise selbst placiert hat) irgendwas spürbares entgegensetzt und weitermurksen darf sowie höhnisch grinsend ins kritische Publikum klatschen darf.

Glaubst Du wirklich dass die Geschäftsstelle beim Jahn, im Vergleich zu anderen Zweitligisten oder zu den größeren Vereinen in der Dritten-Liga aufgebläht ist?
Was ich noch weniger verstehe ist die ständige Kritik am NLZ. Entweder man will ein ernsthafter Profiverein sein und dazu gehört ein anständiges NLZ, oder man lässt es bleiben und spielt maximal Regionalliga.
Denke der Jahn ist inzwischen so professionell aufgestellt, dass ihn nicht jeder Abstieg gleich aus der Spur wirft und massig Personal ausgestellt werden muss und zusätzlich nicht mehr die langfristigen, dringenden Investitionen in die Zukunft getätigt werden können.

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Mo, 12.05.25, 15:16

und warum baut man nicht endlich ein NLZ und redet nur

jahni fan
Benutzer

Beitrag von jahni fan » Mo, 12.05.25, 16:00

zabo hat geschrieben:
Mo, 12.05.25, 15:16
und warum baut man nicht endlich ein NLZ und redet nur
Überschrift aus der MZ vom 15.10.24:
"Nachwuchszentrum des SSV Jahn bei Barbing: Erstes Training ab 2026 möglich."
Ob das noch der aktuelle Stand ist weiß ich leider nicht.

Im übrigen empfehle ich den folgenden Artikel zu lesen.
https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/dien- ... ngszentrum

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Mo, 12.05.25, 16:13

jahni fan hat geschrieben:
Mo, 12.05.25, 15:08
....
....
Denke der Jahn ist inzwischen so professionell aufgestellt, dass ihn nicht jeder Abstieg gleich aus der Spur wirft und massig Personal ausgestellt werden muss und zusätzlich nicht mehr die langfristigen, dringenden Investitionen in die Zukunft getätigt werden können.
Der Jahn und professionell aufgestellt? Dilettantismus bei der Besetzung der Trainerposition. Ein auf 32 Spieler aufgeblähter Kader bei dem Masse vor Klasse ging. Die Nachverpflichtungen in der Winterpause, die nicht geholfen haben. Da hat einer eine dunkelrosa Brille auf.

Florian-S3
Benutzer

Beitrag von Florian-S3 » Mo, 12.05.25, 17:48

Defätist hat geschrieben:
Mo, 12.05.25, 16:13
....
....
Der Jahn und professionell aufgestellt? Dilettantismus bei der Besetzung der Trainerposition. Ein auf 32 Spieler aufgeblähter Kader bei dem Masse vor Klasse ging. Die Nachverpflichtungen in der Winterpause, die nicht geholfen haben. Da hat einer eine dunkelrosa Brille auf.
Professionell im Bereich der Infrastruktur, finanzielle Rücklagen, etc.
Sportlich kann man's so wie du sehen, oder wie ich :prost:

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Mo, 12.05.25, 18:42

JAHN11 hat geschrieben:
Mo, 12.05.25, 12:03

Glaubst Du wirklich dass die Geschäftsstelle beim Jahn, im Vergleich zu anderen Zweitligisten oder zu den größeren Vereinen in der Dritten-Liga aufgebläht ist?
Was ich noch weniger verstehe ist die ständige Kritik am NLZ. Entweder man will ein ernsthafter Profiverein sein und dazu gehört ein anständiges NLZ, oder man lässt es bleiben und spielt maximal Regionalliga.
Stell Dir vor Jahni eine Baufirma hat von einem auf das andre Jahr in Summe 10-12 Mio weniger Einnahmen leistet sich aber nahezu die gleichen Personalkosten in den Büros und beginnt trotzdem gleich mit der Lehrwerkstatt für Azubis,die möglicherweise nach der Lehre eh woanders arbeiten.Wer meinst leidet dann darunter....die Arbeiterschaft die bei geringerem Einkommen an Wert und Qualität verliert.Eigentlich langfristig gesehen das Wichtigste in der Firma,die die hinlangen und was auf die Beine stellen was entsprechenden Erlös bringt.
Ich glaube auch nicht,dass in der 3.Liga genauso viel Arbeitsktaft in allen Sparten nötig ist wie in Liga 2

Ich verurteile keineswegs ein NLZ,aber für mich ist die Finanzierung jetzt deutlich schwieriger,.
Schenkte man die 2 Liga durch fahrlässige Passivität
nicht einfach her,könnte man mit den Fernseh und Sponsorengelder deurlich besser taktieren.Auch wenn wir die 3 Liga überleben,professionel ist für mich was anderes.Handeln statt abwarten bis es zu spät ist.

Mal sehen ob nach der ersten Baustufe zügig weitergebaut wird oder dann eine Ruine zu bestaunen ist

zabo
Benutzer

Beitrag von zabo » Mo, 12.05.25, 19:22

Verstehe ich es richtig,das Nlz ist bereits im Bau?

Kann ich kaum glauben?

Isotopen-Toni
Benutzer

Beitrag von Isotopen-Toni » Mo, 12.05.25, 19:57

Das „ewige“ NLZ.
Kann es langsam nicht mehr hören.
Ob es sich dann wirklich eines Tages auszahlt, sollte es endlich mal stehen?

Befürchte eher, dass die Top-Talente, wenn tatsächlich hervor gebracht, dann doch wieder nach München, Nürnberg oder sonst wohin abwandern.
Vielleicht bevor sie noch ein Spiel für die Profi-Mannschaft absolviert haben.

Um das zu verhindern müsste die Erste dauerhaft erfolgreicher sein.

Riecht für mich zunehmend nach „Geld-Verbrennungsmaschine“, tut mir leid!

Jahnboy
Moderator

Beitrag von Jahnboy » Mo, 12.05.25, 20:08

Isotopen-Toni hat geschrieben:
Mo, 12.05.25, 19:57
Das „ewige“ NLZ.
Kann es langsam nicht mehr hören.
Ob es sich dann wirklich eines Tages auszahlt, sollte es endlich mal stehen?

Befürchte eher, dass die Top-Talente, wenn tatsächlich hervor gebracht, dann doch wieder nach München, Nürnberg oder sonst wohin abwandern.
Vielleicht bevor sie noch ein Spiel für die Profi-Mannschaft absolviert haben.

Um das zu verhindern müsste die Erste dauerhaft erfolgreicher sein.

Riecht für mich zunehmend nach „Geld-Verbrennungsmaschine“, tut mir leid!
Mit den Bruchbuden am KBW und dem Weinweg wird das von dir beschriebene Szenario in der Tat so eintreten.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

MHans
Benutzer

Beitrag von MHans » Mi, 14.05.25, 11:21

Wie man Erfolg hat:

Der Pharmaunternehmer Frank Holzer als Sonsor

Und:

"Die sportliche Führung aus Cheftrainer Horst Steffen und dem sportlichen Leiter Nils-Ole Book. Gemeinsam haben sie die SV Elversberg aus dem Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest bis in den Aufstiegskampf der 2.Bundesliga geführt.

Book und Steffen setzen vor allem auf Talente mit großem Potenzial, die sich bei größeren Klubs vielleicht nicht ganz durchsetzen konnten oder in Elversberg Erfahrung sammeln und den nächsten Schritt machen sollen. Books Scouting-Netzwerk und -Auge gepaart mit Steffens Fähigkeit, diese Spieler zu entwickeln, funktioniert" (sportschau.de)

Davon kann man hier nur träumen.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa