Sportlicher Leiter Achim Beierlorzer

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Kintaro
Benutzer

Re: Sportlicher Leiter Achim Beierlorzer

Beitrag von Kintaro » Do, 10.04.25, 10:52

In so einem Falle ein Fehler der scoutinganalysten

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Do, 10.04.25, 11:01

Kintaro hat geschrieben:
Do, 10.04.25, 10:52
Wie bei Keller derzeit in Kölle.
Der hat auch gerade den Oberscout " von seinen Pflichten entbunden".
Jetz sind dort noch 3 Ex Regensburger Scouts,die ihm zuarbeiten...

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Do, 10.04.25, 12:55

Warum ist der Memminger Alexander Nollenberger nach Magdeburg gewechselt, obwohl er in Bayreuth sehr gut zu beobachten war?
Und ein Philipp Hercher, ebenfalls nach Magdeburg, obwohl man ihn in Nürnberg jahrelang im Auge hatte?
Man braucht manchmal gar nicht so weit fahren als Scout. :-|
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Mike a.R.
Moderator

Beitrag von Mike a.R. » Do, 10.04.25, 13:57

JAHN11 hat geschrieben:
Do, 10.04.25, 11:01
Kintaro hat geschrieben:
Do, 10.04.25, 10:52
Wie bei Keller derzeit in Kölle.
Der hat auch gerade den Oberscout " von seinen Pflichten entbunden".
Jetz sind dort noch 3 Ex Regensburger Scouts,die ihm zuarbeiten...
Chef-Scout Martin Schultz (38) wurde von Keller gefeuert.
Das dürften diese 3 ehem. Scouts sein die vorher beim Jahn waren?
Lennart Strufe (35) 2019-2021 beim Jahn
Andreas Wagner (48) 2011-2019 über Bogen beim Jahn
Markus Stegili (59) 2022-2023 beim Jahn
https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/we ... ln-1002211

Der macht nur Streß der Christian Keller beim FC Köln mit seinem "Hire and Fire"
Nur gut dass man beim Jahn anders aufgestellt ist, sich selbst feiert und gute Marketing-Ideen hat.
"Dinner am Spielfeldrand – Ein geschmacklicher Volltreffer"
https://www.jahnstadion-regensburg.de/d ... lltreffer/
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Defätist
Benutzer

Beitrag von Defätist » Do, 10.04.25, 15:14

jahni fan hat geschrieben:
Mi, 09.04.25, 10:01
Mike a.R. hat geschrieben:
Mi, 09.04.25, 9:31
Achim Beierlorzer zu Gast: Jahnstudio vom 8. April 2025

https://www.tvaktuell.com/mediathek/vid ... pril-2025/
Mein Fazit aus dem Interview: Beierlorzer hat seine Fehler angesprochen. Spieler die keine Geschwindigkeit und Laufbereitschaft haben, keine Führungsspieler, was er aber nicht einsehen will, dass Patz nicht der richtige Trainer in unserer Situation war und ist.
Was mich vor allem stört ist, dass er angesprochen hat, dass er für den Kader mitverantwortlich ist. Nein er ist einzig und allein verantwortlich. Alle die mitverantwortlich sind arbeiten ihm nur zu.
Fehler zugegeben ? Baierlorzer hat sich als unschuldig dargestellt. Was soll er aber auch anderes machen.
Die Personalie Enochs blieb unerwähnt. Patz hat immerhin in den von ihm begleiteten 18 Spielen 15 Punkte und damit einen Punktedurchschnitt von 0,8 erzielt. Bei Enochs waren es in zehn Spielen magere 4 Punkte. Hätte AB nicht an Enochs festgehalten und wäre in die 2. Liga von vorneherein mit Patz gegangen, hätte man 4 Punkte mehr auf dem Konto. Dieser Fehler von AB hat den Verein 4 Punkte in einer ohnedies anspruchsvollen Liga gekostet.
Die vier Spieler die AB in der Wintertransferphase rekrutiert hat, sind völlig wirkungslos geblieben. Eine weitere personelle Fehlentscheidung von AB.
AB hat sich selbst damit gelobt das Patz als Cheftrainer eine gute Entscheidung gewesen sei. Patz erreiche die Mannschaft.
Die Offensive ist gleichbleibend auf niedrigem Niveau geblieben. Patz hat dort keine Verbesserung gebracht.
Die Auswärtsbilanz ist niederschmetternd. Patz hat auch dort keine Verbesserung bewirkt. Selbst das schwache Braunschweig kommt auswärts auf 9 Zähler. Das sind auf dieser Basis 8 verschenkte Punkte.
AB hat gemeint man habe das Spiel gegen Elversberg vorher geplant und besprochen. Entweder war die Planung falsch, dann ist es ein Fehler von Patz. Oder die Spieler haben nicht zugehört. Dann kann AB aber nicht behaupten Patz erreiche die Mannschaft.
Überhaupt die unveränderte Auswärtsschwäche. AB hat dazu keine Erklärung. Es wäre aber wohl Aufgabe des Sportleiters nachzubohren und nach einem Grund zu suchen. Übrigens habe ich eine Erklärung: wenn AB in Heimspielen anwesend ist, hauen die Spieler drauf. In Auswärtsspielen, wenn er nicht da ist, ist denen alles wurst.
Mit einem ordentlichen, zweitligaerfahrenen Trainer stünde der Jahn, so behaupte ich, auf Platz 15 oder zumindest auf Platz 16.
AB will immerhin an die Spieler appelieren. Der Effekt dürfte überschaubar sein. Schätze, das jeder Spieler der sich für marktfähig hält an seinen Vermittlungsagenten ein SOS abgesetzt hat "hol mich hier raus".

ABs Schönsprech kostet mir den letzten Nerv. Aber der bleibt wie Patz bis zur Rente beim Jahn.

Stoile9
Benutzer

Beitrag von Stoile9 » Fr, 11.04.25, 9:31

Beierlorzer ist halt einfach im Zwiespalt. Er kann entweder zum Trainer stehen und damit den Kader als zu schwach entlarven. An diesem ist aber er schuld. Oder er redet den Kader stark, dann wäre der Trainer schwach. Und für den ist auch er verantwortlich.

Tatsache ist, dass die Trainer-Entscheidung zu Enochs schon eine Katastrophe war. Der Mann hat nicht zu unrecht davor nie höher als 3. Liga gearbeitet. Die Mannschaft hatte über weite Phasen der 3. Liga Hinrunde spielerisch schon keinen Plan. Die Entlassung hätte spätestens nach der Rele folgen müssen. Wir waren Vor- oder Drittletzter der Rückrundentabelle. Da muss man eigentlich handeln. Und im Nachhinein können wir uns sogar bei den Glubberern bedanken, dass uns die so gnadenlos abgeschlachtet haben, sonst wäre Enochs wahrscheinlich heute noch Trainer. Aber dann den Patz Andi (zuvor in Jena entlassen!!!!) zum Chef befördern war wirklich so gnadenlos blauäugig und einfallslos. Spielerisch haben wir uns vielleicht um minimale Nuancen weiterentwickelt. Aber wir haben einfach offensiv gar nix drauf. Keine erkennbare Spielanlage, vertikales Spiel, nix. Im Endeffekt können wir ein Spiel nur gewinnen gegen einen Gegner, der uns gnadenlos unterschätzt und wenn alle 150% reinhauen, siehe Darmstadt, Hertha, Glubb.

Und nun zum Lorzer. Für mich hat die ganze Misere letztes Jahr in der Winterpause schon angefangen. Es war doch ersichtlich, dass es uns an Kaderbreite fehlt. Anstatt mit aller Macht den Aufstieg anzustreben und den Kader zumindest noch mit zwei Leistungsträgern aufzupolstern, kamen mit Mustafa und Tallig zwei Megaflops mit Ansage. Was will der Tabellenerste denn mit einem Stürmer, der bei einem Abstiegskandidaten nur auf der Bank war und mit einem Rekonvaleszenten?? Die Quittung für dieses Versäumnis haben wir in der Rückrunde bekommen.

Weiter geht‘s im Sommer. Die Kaderplanung war absolut blauäugig. Die Hälfte des Kaders hatte ja schon bewiesen, dass es nicht mal für gehobene Drittligaansprüche reicht. Und als die Transferplanung nach der Verpflichtung von Pröger für beendet erklärt wurde, hätte ich fast nen Herzkasperl bekommen. Die riesigen Lücken im Kader wurden dann ja letztendlich (viel zu spät) im Winter (zumindest nominell) geschlossen. Aber, dass es uns KOMPLETT an defensiven und schnellen, offensiven Flügeln fehlt, wusste damals das halbe Forum schon, nur Beierlorzer nicht. Und von den nachgekauften Herren kannst auch nur den Sargis wirklich brauchen. Und wenn ich dann hier wieder auf die Konkurrenz und deren Verstärkungen schaue, werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass wir immer die falschen holen. Einen Batista-Meier (Ulm) oder Pick (Münster) hätten wir mit Sicherheit auch kriegen können. Und die haben im Gegensatz zu Suhonen wirklich was bewegt. Das gleiche gilt für Tempelmann in Braunschweig, wobei der vermutlich zu teuer war.

Erschwerend kommt dann auch noch hinzu, dass unsere Scoutingabteilung kein Profiniveau hat. Keller hatte den Blick für die unerkannten Diamanten. Nun versuchen wir erfolglos seine Strategie seit er weg ist zu replizieren, in dem wir querbeet in der RL zuschlagen. Die Gewässer sind aber im Gegensatz zu früher auch überfischt, sodass Spieler aus der RL längst schon bei ambitionierteren Klubs auf dem Zettel sind, siehe z.B. Harres (von Homburg zu Kiel). Ich verstehe nicht, warum wir keine Scouts bei unseren Nachbarn in Tschechien haben? Pilsen ist unsere Partnerstadt beispielsweise. Die Viktoria hat genügend junge Spieler auf der Bank, die dem Jahn mit Sicherheit helfen könnten. Ein Beispiel nehmen kann man sich da etwa bei Magdeburg, die anscheinend exzellente Connections in die Niederlande haben, wo sie mit El-Hankouri oder Kaars jetzt schon einige Volltreffer an Land gezogen haben. Ich sehe da unseren Horizont einfach zu begrenzt.

Kurzum: ich würde auf ein komplettes Tabula Rasa hoffen, sprich Lorzer und Patz weg. Befürchte aber, dass uns am Schluss beide bleiben werden.

P.S. Alexander Ende von Verl verlängert seinen vertrag dort nicht. Sein Profil würde genau zu uns passen. Der arbeitet dort seit zwei Jahren erfolgreich mit geringen Mitteln, lässt attraktiven Offensivfußball spielen und hat dort schon etliche Spieler entwickelt, die es in die 1./2. Bundesliga geschafft haben. Außerdem musster er auch seine Topspieler abgeben und hat trotzdem wieder eine erfolgreiche Saison hinbekommen.

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » Fr, 11.04.25, 9:51

Stoile9 hat geschrieben:
Fr, 11.04.25, 9:31
Beierlorzer ist halt einfach im Zwiespalt. Er kann entweder zum Trainer stehen und damit den Kader als zu schwach entlarven. An diesem ist aber er schuld. Oder er redet den Kader stark, dann wäre der Trainer schwach. Und für den ist auch er verantwortlich.

Tatsache ist, dass die Trainer-Entscheidung zu Enochs schon eine Katastrophe war. Der Mann hat nicht zu unrecht davor nie höher als 3. Liga gearbeitet. Die Mannschaft hatte über weite Phasen der 3. Liga Hinrunde spielerisch schon keinen Plan. Die Entlassung hätte spätestens nach der Rele folgen müssen. Wir waren Vor- oder Drittletzter der Rückrundentabelle. Da muss man eigentlich handeln. Und im Nachhinein können wir uns sogar bei den Glubberern bedanken, dass uns die so gnadenlos abgeschlachtet haben, sonst wäre Enochs wahrscheinlich heute noch Trainer. Aber dann den Patz Andi (zuvor in Jena entlassen!!!!) zum Chef befördern war wirklich so gnadenlos blauäugig und einfallslos. Spielerisch haben wir uns vielleicht um minimale Nuancen weiterentwickelt. Aber wir haben einfach offensiv gar nix drauf. Keine erkennbare Spielanlage, vertikales Spiel, nix. Im Endeffekt können wir ein Spiel nur gewinnen gegen einen Gegner, der uns gnadenlos unterschätzt und wenn alle 150% reinhauen, siehe Darmstadt, Hertha, Glubb.

Und nun zum Lorzer. Für mich hat die ganze Misere letztes Jahr in der Winterpause schon angefangen. Es war doch ersichtlich, dass es uns an Kaderbreite fehlt. Anstatt mit aller Macht den Aufstieg anzustreben und den Kader zumindest noch mit zwei Leistungsträgern aufzupolstern, kamen mit Mustafa und Tallig zwei Megaflops mit Ansage. Was will der Tabellenerste denn mit einem Stürmer, der bei einem Abstiegskandidaten nur auf der Bank war und mit einem Rekonvaleszenten?? Die Quittung für dieses Versäumnis haben wir in der Rückrunde bekommen.

Weiter geht‘s im Sommer. Die Kaderplanung war absolut blauäugig. Die Hälfte des Kaders hatte ja schon bewiesen, dass es nicht mal für gehobene Drittligaansprüche reicht. Und als die Transferplanung nach der Verpflichtung von Pröger für beendet erklärt wurde, hätte ich fast nen Herzkasperl bekommen. Die riesigen Lücken im Kader wurden dann ja letztendlich (viel zu spät) im Winter (zumindest nominell) geschlossen. Aber, dass es uns KOMPLETT an defensiven und schnellen, offensiven Flügeln fehlt, wusste damals das halbe Forum schon, nur Beierlorzer nicht. Und von den nachgekauften Herren kannst auch nur den Sargis wirklich brauchen. Und wenn ich dann hier wieder auf die Konkurrenz und deren Verstärkungen schaue, werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass wir immer die falschen holen. Einen Batista-Meier (Ulm) oder Pick (Münster) hätten wir mit Sicherheit auch kriegen können. Und die haben im Gegensatz zu Suhonen wirklich was bewegt. Das gleiche gilt für Tempelmann in Braunschweig, wobei der vermutlich zu teuer war.

Erschwerend kommt dann auch noch hinzu, dass unsere Scoutingabteilung kein Profiniveau hat. Keller hatte den Blick für die unerkannten Diamanten. Nun versuchen wir erfolglos seine Strategie seit er weg ist zu replizieren, in dem wir querbeet in der RL zuschlagen. Die Gewässer sind aber im Gegensatz zu früher auch überfischt, sodass Spieler aus der RL längst schon bei ambitionierteren Klubs auf dem Zettel sind, siehe z.B. Harres (von Homburg zu Kiel). Ich verstehe nicht, warum wir keine Scouts bei unseren Nachbarn in Tschechien haben? Pilsen ist unsere Partnerstadt beispielsweise. Die Viktoria hat genügend junge Spieler auf der Bank, die dem Jahn mit Sicherheit helfen könnten. Ein Beispiel nehmen kann man sich da etwa bei Magdeburg, die anscheinend exzellente Connections in die Niederlande haben, wo sie mit El-Hankouri oder Kaars jetzt schon einige Volltreffer an Land gezogen haben. Ich sehe da unseren Horizont einfach zu begrenzt.

Kurzum: ich würde auf ein komplettes Tabula Rasa hoffen, sprich Lorzer und Patz weg. Befürchte aber, dass uns am Schluss beide bleiben werden.

P.S. Alexander Ende von Verl verlängert seinen vertrag dort nicht. Sein Profil würde genau zu uns passen. Der arbeitet dort seit zwei Jahren erfolgreich mit geringen Mitteln, lässt attraktiven Offensivfußball spielen und hat dort schon etliche Spieler entwickelt, die es in die 1./2. Bundesliga geschafft haben. Außerdem musster er auch seine Topspieler abgeben und hat trotzdem wieder eine erfolgreiche Saison hinbekommen.
Dito Stoile, aber das schreiben wir Forumsspezln doch ständig.
Das mit dem Scouting z.B in Tschechien,Österreich,Slovenien,Schweiz,Polen...
um dort Jungs zu lotsen,die sich zeigen wollen hab ich auch schon mehrmal genannt.
Das Problem ist wir haben keinen Präsi mit Kreuz,Weitsicht und Mut,einen selbstverliebten SL mit
dem braven weiterso Gen,is ja kuschelig beim Jahn...
aber auch keine Lobby...da hilfts nicht wenn wir selber die gleiche Leier drehen.

Ich muss zur Raiffeisen...wenigstens die machen den weg frei!

JAHN11
Benutzer

Beitrag von JAHN11 » So, 04.05.25, 12:11

Wenn ich das Interview mit ihm gestern auf SKY gesehen hab war ich schon überrascht wie fahrig er war und hilfesuchend zwischen Moderatorin und Terodde
hinundherschaute um irgendwelche Zustimmung zu erhalten?

Pech hatte er nach seinen Angaben,dass die 4 Neuzugänge nicht funktionierten....!!!???

Ihm entkam auch,dass er sich eigentlich eher alsTrainer sieht aber hier und jetzt eben SL bei Jahn Regensburg ist. Sicher stünde er künftig nicht in Rgbg.
als Trainer zur Verfügung .Bei der Frage,obs mit ihm und Patz hier beim Jahn weitergeht hinterließ er auch nen schwammigen Eindruck....

M.m. kein überzeugender Auftritt von jemanden der nen klaren Plan für die Zukunft hat.Noch hat er ja ein sehr gut bezahltes Arbeitspapier.
Da lässt sichs schon noch ne Weile gut leben...

Möchte AB nicht persönlich angreifen,nur seine desaströse Leistung als SL und die mangelnde Reaktionsfähigkeit bei dieser lang anhaltenden wohl einmaligen Talfahrt.

Wie bewertet ihr das Interview ?

Clondykes
Benutzer

Beitrag von Clondykes » So, 04.05.25, 15:47

Ich war auch ziemlich schockiert von diesem Interview nach dem Köln Spiel gestern..

Vor Allem der Teil wo er meinte "Er sieht sich selbst schon noch eher an der Seitenlinie" also als Trainer
Aber hier in Regensburg kommt das nicht in Frage. Hier wurde er klar als SL eingestellt.

Äähhhhm und wo anders wärs dann wieder Achim der 1. BuLi Trainer.. oder wie?

Ja und das Pech dass die 4 Neuzugänge hinter ihren (unseren) Erwartungen blieben

Caprese
Benutzer

Beitrag von Caprese » So, 04.05.25, 23:43

Clondykes hat geschrieben:
So, 04.05.25, 15:47
Ich war auch ziemlich schockiert von diesem Interview nach dem Köln Spiel gestern..

Vor Allem der Teil wo er meinte "Er sieht sich selbst schon noch eher an der Seitenlinie" also als Trainer
Aber hier in Regensburg kommt das nicht in Frage. Hier wurde er klar als SL eingestellt.

Äähhhhm und wo anders wärs dann wieder Achim der 1. BuLi Trainer.. oder wie?

Ja und das Pech dass die 4 Neuzugänge hinter ihren (unseren) Erwartungen blieben
Verstehe ich...denn Spirtlicher Leiter ist er definitiv. Er ist ein typischer Sales-Mann...kann gut reden, aber da ist nicht viel dahinter Schaumschläger ist wohl das korrekte Wort. Leider Gottes ist das Regensburg. .da reicht das.

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa