jahni fan hat geschrieben: ↑So, 29.09.24, 11:33
Was wäre denn deine Erwartungshaltung gewesen?
Sollten wir nach Platz 5 unter Beierlorzer, dann Platz 4, 3, und 2 erreichen und uns vor Vereinen wie dem HSV platzieren.
Das ist doch total unrealistisch.
Wir sind und waren in Liga 2 immer unter den finanzschwächsten Vereinen und somit potenzieller Absteiger.
Man sollte auch nicht vergessen das Selimbegovic Jahr für Jahr 4 - 5 Stammspieler ersetzen müsste. In seinem letzten Jahr gelang das eben nicht annähernd gleichwertig. Da waren dann die Spieler die in der Vorsaison nur Ergänzungsspieler waren Stamm und das hat dann eben nicht mehr gereicht.
Vielleicht ja auch deswegen das Zerwürfnis mit Werner.
Auch in Deinem Post steckt viel wahres.,, ehrlicherweise wollte ich auch noch fast drauf hinweisen, dass uns in der Phase immer wieder die "Guten" weggekauft wurden.. Das ist unbestritten.. Das hat es für MS nicht leichter gemacht..
Was meine Erwartungshaltung war:
Eine ehrlich Analyse der stets einbrechenden Phasen, der schleichende Verfall unserer SHF Mentalität oder den unter Heiko Herrlich begonnenen und durch Achim Beierlorzer bei uns perfektioniertem RB-Pressing Fussballs.. Meiner Meinung nach hat der MS da nicht sonderlich viel "mitgenommen" oder abgeschaut bei seinen Vorgängern.. Oder kann man Anlaufen, Sprinten bis man kotzt, Kratzen, Beissen und Geil sein auf Balleroberungen (Fehler erzwungene) vom Gegner nur mit "Top" Markwert-Spielern trainieren? - Ich sehe da genau den Fehler - Man muss die Truppe halt dazu bringen (coachen) ... Was passiert wenn das nicht klappt ist dann "Hoch und weit - bringt ja bekanntlich "Sicherheit" oder " is am Stürmer sei Freid".. A sch... wars ned zum oschaun wars 3 Jahre lang....
Meine Erwartungshaltung: nach der Rückrunde der 2 Saison.. such ich mir wieder einen Trainer aus dem "RB Kosmos" oder "Schule" wie man da sagt.. und biete Mersad den "ehrenhaften" Rückzug als Co Trainer mit Festanstellung.. Haben doch mittlerweile eh alle 2 Liga Clubs mindestens 3 CO Trainer.. Hätte der neue halt nur 1 mitbringen dürfen..
ABER: Wann in unserer ganzen Jahn Geschichte (ich verfolge ungefähr erst seit den Anfang 2000er das Geschehen mit den Augen eines Erwachsenen) war es denn nicht so, dass uns sowohl bei Erfolg, sei es Aufstieg oder souveräner Klassenerhalt wie mit AB den Du aufführtest, ODER eben bei Umbrüchen nach Abstiegen (Legenden ausgenommen Oli und Wastl) das halbe Team weggekauft wurde..
Bayern Fans verarschten mich oft mit dem Satz: "Du weißt ja für was das SSV vor Jahn Regensburg" steht, oder ?
SOMMER SCHLUSS VERKAUF
Das schlimme ist ja nicht nur bei Spielern war und wird das wohl so bleiben.. In unserer "Schnäppchen" Auslage lagen auch ganz oft Trainer.. Der Markus, der Heiko, der Achim haben auf unserem Sprungbrett alle Anlauf genommen, sich sauber abgedrückt und sich dann in Dagoberts Fussball Lagune kurz DFL - Geldspeicher Ihre Badehosen mit der ersten ganzen Million im Trainnergeschäft voll gemacht..
Mersads Sprung von uns aus ins Rostocker Haifischbecken brachte für die halbe Saison und Ausbeute noch nicht den "Fame" und das "Money" mal schauen wie es in Eupen läuft...
Für mich war MS ein guter Co-Trainer der alles verkörperte was der Jahn ist..
Das hätte er wegen mir und vielen anderen Jahnfans bis zur Rente bleiben können.. (so wie der lustige weisshaarige Opa in Dresden)
Ich weiß nicht was Keller in Ihm (MS) gesehen hat, was Ihn zum Chefcoach machte..
Ich vermute er (CK) ging ins "günstige" Risiko, weil Ihm vielleicht auch noch ein Ihm favorisierter Kandidat abgesagt hat bzw. die Freigabe nicht bekam. Hab da mal was munkeln hören, dass es um ein Haar der Thomas Reis gewesen wäre, der da bei uns wie die oben zuvor genannten "Granden" das gut "eingesprungene" Sprungbrett mit Jahnlogo hätte nutzen wollen.
Naja ein Jahr später war sein Vertrag bei der U19 in Wolfsburg ausgelaufen und er konnte ablösefrei als A Jugend Meistertrainer zurück zu seinem Herzensverein VFL Bochum gehen von wo aus Ihm auch ein guter Sprung in Dagoberts Geldspeicher gelang. Christian Keller hat aber auch ein gutes Näschen, wenn denn an dem alten Gerücht was dran war.. Böser VFL Wolfsburg.. Wer verbaut denn seinem U19 Jugendtrainer den Sprung in Liga 2.. Oder wollten die am Ende auch nur eine "handvoll" Geld? Man weiß es nicht.. ausser der CK erzählts mal bei nem Bier
Naja aber Geschichten schreibt eben das Leben und die - was wäre wenn Sachen sind nur Stoff für Fantasy-Romane
Mein Fazit nach 24 Jahren Fußball-Interessierter & selbst kasteiender Jahn-Fan:
Die Guten gehen immer nach oben ...
Die Mittelmäßigen und die, die sich langsam positiv entwickeln bleiben (gerne auch mal länger)
Und von denen die Du ned wirklich brauchst, kriegst die meisten leider nur im Abstiegsfall günstig oder kostenlos los..
Deshalb ist der Jahn immer dann "gut" wenn er einen Trainer und oder SL hat der aus dem vorhandenen den absoluten WILLEN rausholt.. Fit sind Sie alle.. einen Pass auf 5 Meter spielen können 94%.. Schnellkraft und Sprinten kannst lernen / Dem Gegner die Lust am Spiel nehmen - kann man alles lernen und geht leichter als "Rabona" Tricks und "Supertechniker" werden..
Standards OFF / DEFF kann man lernen, ein eingeschworener Haufen werden kann man lernen... Und wenn am Ende dann noch 2-3 dabei sind die wirklich was können - mehr braucht es nicht für einen guten Jahn der sich in der 2 Liga etablieren KANN.
In unserem aktuellen Fall versteckt sich glaube ich auch wieder ein Novum im Profifussball, oder gab es dass schon jemals, dass eine Mannschaft mit der Rückrundenbilanz eines Absteigers (letzter Platz) dann per Relegation aufgestiegen ist?
Sowas schafft in Deutschland auch nur der Jahn.
Danach haben uns jetzt kaum Spieler verlassen (bis auf 2Leihen glaub ich?) und wir haben 3-4 gute Transfers gemacht, von denen bis jetzt nur Pröger direkt ansprechende Leistung abliefert. Nach meinem Trainingsbesuch letzte Woche bin ich aber überzeugt, dass Kühlwetter bald treffen wird.
Bei dem Sebastian Ernst sehe ich leider nichts, was uns in diesem Jahr helfen könnte..
Zu Tagba: Das was ich in Spielen und Ihm Training sah rechtfertigen m.M. nach nicht den "TopTalent" Stempel mit dem er vom FC Köln ausgestattet wurde.. Da is mir ein Bauer, Meyer genau so recht..