25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Bleibt die weiße Weste des Jahns auch im zweiten Gastspiel beim HSV sauber?

Ja und wir gewinnen dabei wieder!
7
30%
Ein kleiner Fleck kommt auf die Weste, aber das Remis hilft trotzdem.
4
17%
Nein, die weiße Weste wird mit einer Pleite beschmutzt.
12
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Hans_Jakob
Benutzer
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 27.05.17, 17:24

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von Hans_Jakob » Mo, 09.03.20, 11:47

So weit ich jetzt mitbekommen habe ist der User Krass gesperrt worden, meines Erachtens ist er aber auf ganz schlimme Art und Weise von BW Provoziert worden, er versucht das selbe bei mir nur mir ist es relativ egal, nur jeder Mensch ist nicht gleich, deswegen ist in meinen Augen die Sperrung von Krass so lange unfair bis er entweder wieder hier schreiben darf oder BW auch gesperrt wird.
Schön hier zu sein :)

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von anpfiff » Mo, 09.03.20, 11:59

hOuSe z.B. schreibt:
„Bei manchen fehlt es wirklich an Hirn.“
Damit beleidigt er alle, die nicht seine Meinung teilen.
Wenn dann ein Moderator diese Beleidigung mit :ok: für gut heißt, dann ist das nicht in Ordnung.
Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2171
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von Nico1985 » Mo, 09.03.20, 12:07

Hans_Jakob hat geschrieben:
Mo, 09.03.20, 11:47
So weit ich jetzt mitbekommen habe ist der User Krass gesperrt worden, meines Erachtens ist er aber auf ganz schlimme Art und Weise von BW Provoziert worden, er versucht das selbe bei mir nur mir ist es relativ egal, nur jeder Mensch ist nicht gleich, deswegen ist in meinen Augen die Sperrung von Krass so lange unfair bis er entweder wieder hier schreiben darf oder BW auch gesperrt wird.
Du hast aber schon mitbekommen was der zum Schluss so vom Stapel gelassen hat oder? Es wäre fahrlässig gewesen sowas durchgehen zu lassen. Außerdem hat krass selbst zugegeben, dass er schon mal mit anderem Namen hier war. Da konnte er sich wohl auch nicht beherrschen.

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1554
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von finzelberg » Mo, 09.03.20, 12:24

anpfiff hat geschrieben:
Mo, 09.03.20, 11:59
hOuSe z.B. schreibt:
„Bei manchen fehlt es wirklich an Hirn.“
Damit beleidigt er alle, die nicht seine Meinung teilen.
Wenn dann ein Moderator diese Beleidigung mit :ok: für gut heißt, dann ist das nicht in Ordnung.
Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
:ok: dazu noch die Frage , wer kann den inadäquaten Moderator sperren ? :yes:

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von BW » Mo, 09.03.20, 12:31

Hans_Jakob hat geschrieben:
Mo, 09.03.20, 11:47
So weit ich jetzt mitbekommen habe ist der User Krass gesperrt worden, meines Erachtens ist er aber auf ganz schlimme Art und Weise von BW Provoziert worden, er versucht das selbe bei mir nur mir ist es relativ egal, nur jeder Mensch ist nicht gleich, deswegen ist in meinen Augen die Sperrung von Krass so lange unfair bis er entweder wieder hier schreiben darf oder BW auch gesperrt wird.
Also du darfst Spieler und Trainer hier jeden Spieltag auf´s Neue angreifen und beim Begriff "Besserwisser" siehst eine großartige Beleidigung? Ich denke, die Mods können das sehr gut einschätzen und vertraue hier voll und ganz auf deren Einschätzung. Entschuldigen werde ich mich für diesen Begriff auf jeden Fall nicht.

Leider lässt du uns ja von deinem "Wissen" und deinen tollen Einschätzungen zu den ganzen Talenten/Auswechselspieler/Aufstellungen nicht teilhaben. Außer irgendwelchen Behauptungen hast du nicht wirklich viel gebracht. Und wenn dann jemand mit Fakten zu JG9 kommt, kommen auch wieder nur ganz blasse Aussagen und das übliche bla bla.

Und sorry, mit "Krass" war es einfach zu leicht. Und paar Gegenworte (zwischen provozieren und beleidigen gibt es einen kleinen Unterschied, evtl. mal google nutzen) und schon flippte er vollständig aus. Und mit Gegenworten wirst auch du leben müssen....wie ich auch.

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von anpfiff » Mo, 09.03.20, 13:14

BW schreibt:
“Leider lässt du uns ja von deinem "Wissen" und deinen tollen Einschätzungen zu den ganzen Talenten/Auswechselspieler/Aufstellungen nicht teilhaben. Außer irgendwelchen Behauptungen hast du nicht wirklich viel gebracht. Und wenn dann jemand mit Fakten zu JG9 kommt, kommen auch wieder nur ganz blasse Aussagen und das übliche bla bla.“

Dieser Abschnitt enthält meinem Empfinden nach einige persönlich herabwürdigende Bemerkungen zum User Hans_Jakob:
z.B. ....deinen tollen Einschätzungen.....hast du nicht wirklich viel gebracht....das übliche bla bla...
Die eigene Meinungsfreiheit hier im Forum hat ihre Grenzen auch in persönlichen herabwürdigenden Äußerungen zu anderen Usern.
Diese Grenzen wurden hier überschritten.
Zuletzt: Mit gegensätzlichen Meinungen kann und muss man leben, aber nicht mit persönlichen Herabsetzungen.
Mehr Respekt und Toleranz!

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von BW » Mo, 09.03.20, 14:11

anpfiff hat geschrieben:
Mo, 09.03.20, 13:14
BW schreibt:
“Leider lässt du uns ja von deinem "Wissen" und deinen tollen Einschätzungen zu den ganzen Talenten/Auswechselspieler/Aufstellungen nicht teilhaben. Außer irgendwelchen Behauptungen hast du nicht wirklich viel gebracht. Und wenn dann jemand mit Fakten zu JG9 kommt, kommen auch wieder nur ganz blasse Aussagen und das übliche bla bla.“

Dieser Abschnitt enthält meinem Empfinden nach einige persönlich herabwürdigende Bemerkungen zum User Hans_Jakob:
z.B. ....deinen tollen Einschätzungen.....hast du nicht wirklich viel gebracht....das übliche bla bla...
Die eigene Meinungsfreiheit hier im Forum hat ihre Grenzen auch in persönlichen herabwürdigenden Äußerungen zu anderen Usern.
Diese Grenzen wurden hier überschritten.
Zuletzt: Mit gegensätzlichen Meinungen kann und muss man leben, aber nicht mit persönlichen Herabsetzungen.
Mehr Respekt und Toleranz!
Tja, so als Hobbytrainer/Möchtegerntrainer hat man es nicht leicht!...oder ist das nun auch wieder herablassend und beleidigend?

Aber jede Woche Trainer und einzelne Spieler nieder machen und herablassende Äußerungen machen ...das ist natürlich ok und sehr sachlich.

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von anpfiff » Mo, 09.03.20, 14:43

„Aber jede Woche Trainer und einzelne Spieler nieder machen und herablassende Äußerungen machen ...das ist natürlich ok und sehr sachlich.“

Meine Fragen dazu:
Wer von den Usern ist mit dieser Aussage konkret gemeint?
Gibt es konkrete Beispiele für „ nieder machen“?

Meine Meinung: Kritik (natürlich auch Lob) an Trainer und Spielern ist durchaus erwünscht
- dafür ist dieses Forum wohl da, um sich seine Meinung zu Spielerleistungen oder zur Aufstellung oder Einwechslung von der Seele zu schreiben - solange niemand dabei persönlich beleidigt wird: weder Trainer, Spieler oder User mit anderer Meinung.

Ich glaube, dass wir eigentlich alle das gleiche Ziel haben: Klassenerhalt und viele Siege.
Die einen glauben, dass dazu Veränderungen notwendig sind, andere wiederum setzen wohl darauf, dass wir das Ziel auch so erreichen.
In diesem Sinn: Vertragen wir uns und unterstützen gemeinsam unseren geliebten Jahn, damit unsere Ziele erreicht werden.

Attila
Benutzer
Beiträge: 438
Registriert: Mo, 20.08.18, 10:56

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von Attila » Mo, 09.03.20, 15:06

Ich möchte mir mal erlauben, etwas zum Begriff der Meinungsfreiheit zu sagen:

Auch wenn es viele Leute generell in diesem Land nicht wahrhaben wollen, darf man seine Meinung so frei äußern wie wahrscheinlich nie zuvor.

Als Beispiel: Man darf genauso "Merkel muss weg" sagen wie man "Selimbegovic muss weg" sagen darf. In beiden Fällen muss man genauso wenig irgendwelche rechtlichen Konsequenzen fürchten. Es sind legitime Behauptungen die man dulden muss, unterstützen muss man sie aber auch keineswegs.

Und da sind wir beim Punkt: Je kontroverser die eigene Meinung, desto mehr muss man auch damit rechnen, Gegenwind zu ernten. Dass die Forderung MS, einen verdienten Jahnler der einen okayen Tabellenplatz belegt und der mit der Mannschaft immer noch voll im Soll liegt, zu entlassen für Gegenwind sorgt, damit muss man rechnen. Genauso wie man damit rechnen muss Kritik dafür zu ernten, wenn man immer auf die gleichen Spieler drauf haut, selbst wenn sie objektiv belegbar ein gutes Spiel gezeigt haben.

Wenn House jetzt davon spricht, dass es manchen "an Hirn mangelt", ist das auf jeden Fall keine persönliche Beleidigung, es trifft ja einen undefinierten Kreis an Personen. Ob man die Formulierung in der Art wählen muss, ist natürlich fraglich. Ich denke aber er will niemandem wirklich unterstellen, über geringe Intelligenz zu verfügen, sondern seinen Unmut über die seiner Meinung nach fehlerhaften Ansichten mancher zum Ausdruck zu bringen.

Und wenn manche über den Untergang des Jahn, Trainerentlassungen und anderes schwadronieren, dann bin ich auch der Meinung, dass es einigen an irgendwas mangelt.
Nicht Hirn, aber vielleicht etwas Ruhe, die Sache mal nüchtern zu betrachten. Wir sind doch alle Jahnfans, und uns eint die Liebe und die Sorgen zum Jahn, deswegen mag es - vor allem direkt nach dem Spieltag - mal emotionaler zugehen. Solange nichts (vor allem auf Dauer) wie bei Krass unter die Gürtellinie geht, ist doch alles gut.
Zuletzt geändert von Attila am Mo, 09.03.20, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von BW » Mo, 09.03.20, 16:24

Attila hat geschrieben:
Mo, 09.03.20, 15:06
Ich möchte mir mal erlauben, etwas zum Begriff der Meinungsfreiheit zu sagen:

Auch wenn es viele Leute generell in diesem Land nicht wahrhaben wollen, darf man seine Meinung so frei äußern wie wahrscheinlich nie zuvor.

Als Beispiel: Man darf genauso "Merkel muss weg" sagen wie man "Selimbegovic muss weg" sagen darf. In beiden Fällen muss man genauso irgendwelchen rechtlichen Konsequenzen fürchten. Es sind legitime Behauptungen die man dulden muss, unterstützen muss man sie aber auch keineswegs.

Und da sind wir beim Punkt: Je kontroverser die eigene Meinung, desto mehr muss man auch damit rechnen, Gegenwind zu ernten. Dass die Forderung MS, einen verdienten Jahnler der einen okayen Tabellenplatz belegt und der mit der Mannschaft immer noch voll im Soll liegt, zu entlassen für Gegenwind sorgt, damit muss man rechnen. Genauso wie man damit rechnen muss Kritik dafür zu ernten, wenn man immer auf die gleichen Spieler drauf haut, selbst wenn sie objektiv belegbar ein gutes Spiel gezeigt haben.

Wenn House jetzt davon spricht, dass es manchen "an Hirn mangelt", ist das auf jeden Fall keine persönliche Beleidigung, es trifft ja einen undefinierten Kreis an Personen. Ob man die Formulierung in der Art wählen muss, ist natürlich fraglich. Ich denke aber er will niemandem wirklich unterstellen, über geringe Intelligenz zu verfügen, sondern seinen Unmut über die seiner Meinung nach fehlerhaften Ansichten mancher zum Ausdruck zu bringen.

Und wenn manche über den Untergang des Jahn, Trainerentlassungen und anderes schwadronieren, dann bin ich auch der Meinung, dass es einigen an irgendwas mangelt.
Nicht Hirn, aber vielleicht etwas Ruhe, die Sache mal nüchtern zu betrachten. Wir sind doch alle Jahnfans, und uns eint die Liebe und die Sorgen zum Jahn, deswegen mag es - vor allem direkt nach dem Spieltag - mal emotionaler zugehen. Solange nichts (vor allem auf Dauer) wie bei Krass unter die Gürtellinie geht, ist doch alles gut.
Perfekt geschrieben in meinen Augen. :clap:

Benutzeravatar
rolando
Benutzer
Beiträge: 1083
Registriert: So, 04.01.04, 17:30

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von rolando » Mo, 09.03.20, 17:32

Attila hat geschrieben:
Mo, 09.03.20, 15:06
Ich möchte mir mal erlauben, etwas zum Begriff der Meinungsfreiheit zu sagen:

Auch wenn es viele Leute generell in diesem Land nicht wahrhaben wollen, darf man seine Meinung so frei äußern wie wahrscheinlich nie zuvor.

Als Beispiel: Man darf genauso "Merkel muss weg" sagen wie man "Selimbegovic muss weg" sagen darf. In beiden Fällen muss man genauso wenig irgendwelche rechtlichen Konsequenzen fürchten. Es sind legitime Behauptungen die man dulden muss, unterstützen muss man sie aber auch keineswegs.

Und da sind wir beim Punkt: Je kontroverser die eigene Meinung, desto mehr muss man auch damit rechnen, Gegenwind zu ernten. Dass die Forderung MS, einen verdienten Jahnler der einen okayen Tabellenplatz belegt und der mit der Mannschaft immer noch voll im Soll liegt, zu entlassen für Gegenwind sorgt, damit muss man rechnen. Genauso wie man damit rechnen muss Kritik dafür zu ernten, wenn man immer auf die gleichen Spieler drauf haut, selbst wenn sie objektiv belegbar ein gutes Spiel gezeigt haben.

Wenn House jetzt davon spricht, dass es manchen "an Hirn mangelt", ist das auf jeden Fall keine persönliche Beleidigung, es trifft ja einen undefinierten Kreis an Personen. Ob man die Formulierung in der Art wählen muss, ist natürlich fraglich. Ich denke aber er will niemandem wirklich unterstellen, über geringe Intelligenz zu verfügen, sondern seinen Unmut über die seiner Meinung nach fehlerhaften Ansichten mancher zum Ausdruck zu bringen.

Und wenn manche über den Untergang des Jahn, Trainerentlassungen und anderes schwadronieren, dann bin ich auch der Meinung, dass es einigen an irgendwas mangelt.
Nicht Hirn, aber vielleicht etwas Ruhe, die Sache mal nüchtern zu betrachten. Wir sind doch alle Jahnfans, und uns eint die Liebe und die Sorgen zum Jahn, deswegen mag es - vor allem direkt nach dem Spieltag - mal emotionaler zugehen. Solange nichts (vor allem auf Dauer) wie bei Krass unter die Gürtellinie geht, ist doch alles gut.
Manche Lampen leuchten eben heller. Gratulation dazu!

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2171
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von Nico1985 » Mo, 09.03.20, 19:41

Gut, dann können wir uns ja jetzt wieder alle lieb haben und über das Spiel gegen den HSV reden oder?
Redet lieber über den Schiedsrichter! Diese eine Aktion bringt mich nach wie vor zur Weißglut! Absolute Frechheit da abzupfeifen.

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von anpfiff » Mo, 09.03.20, 19:42

@Attila,
dein Beitrag ist interessant.
1: Dass es neben der eigenen Meinung gegensätzliche Meinungen gibt und man diese ertragen muss, das ist eine Selbstverständlichkeit. Darüber scheinen wir uns einig zu sein.
2: Das Problem liegt nun darin, gegensätzliche Meinung zu akzeptieren ohne andere Menschen zu beleidigen wegen ihrer gegensätzlichen Meinung.
3: Wenn ein User über andere User mit gegensätzlicher Meinung in seiner Antwort schreibt, dass es ihnen „wirklich an Hirn fehlt“, dann zeigt das, dass dieser User mit Punkt 1 und 2 wohl ein Problem hat.
4: Ist nämlich diese Antwort an einen User mit vorangegangen Beiträgen gerichtet, ist das eine persönliche Beleidigung. Deine Auffassung, es handle sich um keine Beleidigung, weil „ein undefinierter Kreis an Personen“ angesprochen wird, ist falsch. Denn erstens ist wohl der Kreis der User gemeint, der eine vorausgehend gegensätzliche Meinung vertritt. Damit ist der Personenkreis definiert.
5: Nur angenommen, dein Argument mit dem undefinierten Personenkreis wäre richtig, dann wäre die Aussage, dass es hier im Forum einigen „wirklich an Hirn fehlt“, trotzdem eine pauschale Verunglimpfung von Usern mit gegensätzlicher Meinung.
Mach doch einfach zu deinem besseren Verständnis folgenden (Gedanken-)Test und warte auf die Reaktionen: Erkläre in der Schule (falls du Schüler bist) den Lehrern, weil sie nicht deiner Meinung sind, dass es hier „einigen an Hirn fehlt.“ Das gleiche Experiment könntest du als Angestellter in einem Betrieb machen oder gegenüber Polizisten. Ich würde dir diese Experimente nicht empfehlen. Natürlich könntest du dich auf Meinungsfreiheit berufen. Das gibt dir aber nicht das Recht, andere mit den Worten zu beleidigen, dass es „ihnen an Hirn fehlt“ bzw diesen Personenkreis pauschal zu verunglimpfen.
6: „Unmut über die seiner Meinung nach fehlerhaften Ansichten“ (Attila). Sind gegensätzliche Meinungen anderer User „fehlerhafte Ansichten“? (siehe oben Punkt 1 und 2)

Zusammenfassung: „Manche Lampen leuchten eben heller“ (Worte des rolando)

Attila
Benutzer
Beiträge: 438
Registriert: Mo, 20.08.18, 10:56

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von Attila » Mo, 09.03.20, 20:57

@Anpfiff:

Natürlich sind Meinungen, denen man konträr gegenüber steht, aus der eigenen Warte heraus mit Fehlern behaftet. Es ist ja auch eine legitime Meinung, die Meinung anderer als falsch zu empfinden.

Und natürlich würde auch niemand zu seinem Vorgesetzten etc. sagen, dass es ihm "an Hirn fehlt". Genauso wie wahrscheinlich alle hier im Forum, wenn man sich Angesicht zu Angesicht treffen statt hier schreiben würde, sich deutlivh zahmer verhalten würden. Deswegen scheinen mir deine Beispiele etwas aus dem Kontext gerissen. Und man sollte hier auch das Umfeld des Forums bedenken, ähnlich wie wir es bei der Hopp-Diskussion mit Ultras hatten: Im Forum, wo wir unter uns sind, darf es auch mal bisschen hin- und her gehen. Da kann schon auch mal (auch wenn es vielleicht nicht unbedingt muss) behauptet werden, es fehle einigen an Hirn. Genauso wie die Ultras "sch... DFB" singen dürfen (und wieder, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt sein muss). Der Pförtner der DFB-Zentrale in Frankfurt wird sich dadurch wahrscheinlich auch nicht angegriffen fühlen, genauso wenn House sagt es fehle manchen an Hirn sich nicht jeder, der am Spiel vom Wochenende was kritisiert hat sich angegriffen fühlen muss. Ich bin auch mit einigen Dingen im Verlauf des Spiels unzufrieden.

Wie gesagt, in einem Forum darf es, gerade weil uns allen, dir, mir, House, BW, Hans_Jakob und allen anderen das Thema ja am Herzen liegt auch gestritten werden. Und gerade wenn man gern gegen verschiedene Personen des Jahn austeilt und die selbst verunglimpft, muss man auch mal einstecken können.
Wie in der echten Familie fasst man sich halt auch innerhalb der Jahnfamilie an den Kopf und fragt sich "mei, was ist des für ein depp". Solange niemand ein "dumme a*loch" oder schlimmeres genannt wird, sollte man meiner Meinung nach nicht jede Aussage im Forum versuchen mehrmals umzudrehen und sich angegriffen fühlen. Trotzdem sollte man natürlich versuchen, nett zu bleiben. Auch wenn's manchmal schwer fällt.

Towerman
Moderator
Beiträge: 6393
Registriert: Sa, 18.10.03, 13:33
Wohnort: Riegling

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von Towerman » Mo, 09.03.20, 23:21

anpfiff hat geschrieben:
Mo, 09.03.20, 11:59
hOuSe z.B. schreibt:
„Bei manchen fehlt es wirklich an Hirn.“
Damit beleidigt er alle, die nicht seine Meinung teilen.
Wenn dann ein Moderator diese Beleidigung mit :ok: für gut heißt, dann ist das nicht in Ordnung.
Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Es waren sogar 2 Moderatoren (Jahnboy und meinereiner), welche den Beitrag des Users "hOuSe2K6" (Beitrag vom Sa, 07.03.20 15:58 Uhr)
mit einem :ok: für gut geheißen haben.

@anpfiff:
Es ist für mich total OK, wenn Du in "hOuSe2K6"'s-Beitrag resp. im Satz „Bei manchen fehlt es wirklich an Hirn.“ eine Beleidigung siehst.

Wie bereits mehrfach - auch in anderen Rubriken und anderen Threads - von verschiedenen Personen erwähnt: jede/r darf seine Meinung schritlich kund tun. Voraussetzung ist und bleibt, dass mit der schriftlichen Meinungskundgabe darauf verzichtet wird, sowohl gegen die Netiquette zu verstoßen als auch durch Nennung des Namens einer Einzelperson bzw. durch Nennung mehrerer Namen einer Personengruppe gegenüber beleidigend, diffamierend o.ä. zu werden.

Für mich ist der Beitrag von "hOuSe2K6" frei von jeglicher Beleidigung.

--

Meine Meinung:
Wir jahnfans.de-Mods akzeptieren/dulden/tolerieren einige Meinungskundgaben, die durchaus beleidigende Aspekte beinhalten.
Wir wissen, wie wertvoll es sein kann, unterschiedliche Meinungen aufgezeigt zu bekommen und auch "gelten" zu lassen.
Das Forum lebt ein Stück weit von unterschiedlichen Meinungen und auch von der Diskussions- und Streitkultur.

Ich möchte gerne die Motivation Deiner Frage
anpfiff hat geschrieben:
Mo, 09.03.20, 11:59
...Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
verstehen.

Was sind die beiden Maße, mit denen wir Mods - in o.g. speziellen Fall: Jahnboy oder/und meinereiner - messen?

Ist das eine Maß -> User "Krass" sperren und das andere Maß -> Den Beitrag von User "hOuSe2K6" mit einem :ok: für gut heißen?


=========================================================================================================================

Hans_Jakob hat geschrieben:
Mo, 09.03.20, 11:47
So weit ich jetzt mitbekommen habe ist der User Krass gesperrt worden, meines Erachtens ist er aber auf ganz schlimme Art und Weise von BW Provoziert worden, er versucht das selbe bei mir nur mir ist es relativ egal, nur jeder Mensch ist nicht gleich, deswegen ist in meinen Augen die Sperrung von Krass so lange unfair bis er entweder wieder hier schreiben darf oder BW auch gesperrt wird.
Ja, User "Krass" wurde von uns gesperrt.

Ob und wenn ja, inwieweit "Krass" von BW provoziert worden ist, kann jede/r, die/der die Zeit und Muse dazu hat, selbst/proaktiv nachlesen

Hier der Link, der zu allen Beiträgen von "Krass" führt
search.php?author_id=8517&sr=posts

Ich verzichte hier im Spieltagsthread "HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG" darauf, nur einen einzigen Beitrag von "Krass" zu zitieren.

@Hans_Jakob
Bzgl. einer Sperrung des Users "BW" werde ich Dich hier und jetzt enttäuschen.

Mir fehlt aktuell die Grundlage für eine Sperre.


=========================================================================================================================

finzelberg hat geschrieben:
Mo, 09.03.20, 12:24
anpfiff hat geschrieben:
Mo, 09.03.20, 11:59
hOuSe z.B. schreibt:
„Bei manchen fehlt es wirklich an Hirn.“
Damit beleidigt er alle, die nicht seine Meinung teilen.
Wenn dann ein Moderator diese Beleidigung mit :ok: für gut heißt, dann ist das nicht in Ordnung.
Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
:ok: dazu noch die Frage , wer kann den inadäquaten Moderator sperren ? :yes:
@finzelberg
Wenn Dein Wunsch konsequent umgesetzt werden soll, gehören mit "Jahnboy" und meinereinem zwei Moderatoren gesperrt.

Ist das in Deinem Sinn?

--

Abschließend noch die Antwort auf Deine Abschlussfrage:
Das Sperren eines Moderators obliegt (in letzter Instanz) einzig dem Admin des Forums.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von BW » Di, 10.03.20, 6:38

anpfiff hat geschrieben:
Mo, 09.03.20, 14:43
„Aber jede Woche Trainer und einzelne Spieler nieder machen und herablassende Äußerungen machen ...das ist natürlich ok und sehr sachlich.“

Meine Fragen dazu:
Wer von den Usern ist mit dieser Aussage konkret gemeint?
Gibt es konkrete Beispiele für „ nieder machen“?

Meine Meinung: Kritik (natürlich auch Lob) an Trainer und Spielern ist durchaus erwünscht
- dafür ist dieses Forum wohl da, um sich seine Meinung zu Spielerleistungen oder zur Aufstellung oder Einwechslung von der Seele zu schreiben - solange niemand dabei persönlich beleidigt wird: weder Trainer, Spieler oder User mit anderer Meinung.

Ich glaube, dass wir eigentlich alle das gleiche Ziel haben: Klassenerhalt und viele Siege.
Die einen glauben, dass dazu Veränderungen notwendig sind, andere wiederum setzen wohl darauf, dass wir das Ziel auch so erreichen.
In diesem Sinn: Vertragen wir uns und unterstützen gemeinsam unseren geliebten Jahn, damit unsere Ziele erreicht werden.
Hier mal ein Beispiel von Hans_Jakob:

"Ja wir haben beim HSV gespielt der derart schwach war das mir Dresden schon wieder stark vorgekommen ist, egal wie sich der Verein schimpft der HSV wäre heute zu knacken gewesen. Schau ma mal bei wem das Hirn fehlt wenn wir so leichtfertig und ohne jegliche Kompetenz an der Seitenlinie die 2 Liga verschenken. Einer hat noch erwähnt das sich Derstroff verarscht vorkommen müste, der muss sich nicht nur so vorkommen der wird verarscht und zwar volle Breitseite."

Also diesem Post zufolge fehlt MS das Hirn und jegliche Kompetenz. Sehr fundiert und sachlich. Aber sich dann bei anderen Usern aufregen, wenn die hirnlos schreiben und bei "Besserwisser" fängt er fast zu weinen ein. Austeilen...ganz groß...Einstecken...wie ein Kindergartenkind. Ich erspare mir mehr Zitate von Hans_Jakob dazu. Kannst gerne selbst nachlesen, ist ja hier leicht zu filtern.

Und sollten sich Kindergartenkinder jetzt wegen dem Vergleich mit Hans_Jakob beleidigt oder angefriffen fühlen. Sorry!

Und dich lieber Hans_Jakob möchte ich nur bitten, dir den Unterschied zwischen "Beleidigung" und "Provokation" mal näher zu führen. Ich habe Krass nicht beleidigt aber solange "legal" provoziert, bis er einfach aufgrund seiner gewählten Ausdrucksweise vollkommen ausgeflippt ist und mit Beleidigungen nur so um sich geschmissen hat. Es ist doch gerne voll drauf eingestiegen und wird sich halt in ein paar Wochen wieder unter anderem Namen hier anmelden und so weiter machen.

anpfiff
Benutzer
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 02.02.04, 18:15

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von anpfiff » Di, 10.03.20, 12:44

Vorweg zu den vorausgehenden Beiträgen:

Es ist keineswegs meine Intention, dass hier irgendein User gesperrt wird.
Ich bin auch mit der Arbeit der Moderatoren zufrieden. Allerdings meine ich, dass ein Moderator einen Beitrag mit einer Beleidigung nicht mit :clap: positiv bewerten sollte.
Es wäre eher ein Hinweis auf eine angemessene Ausdrucksweise angebracht gewesen.
Übrigens hätte ich den User Krass noch eine Chance gegeben, schließlich wurde er meiner Einschätzung nach doch recht unangemessen provoziert, man könnte nach meinem Empfinden fast schon von Mobbing sprechen, wenn ich an die abwertende Bemerkungen zu seiner Rechtschreibung denke.

@ Attila

Ich stimme dir insofern zu, dass versteckt hinter der Maske eines
Benutzernamens die Hemmschwelle für Beleidigungen im Netz stark sinkt.
Trotzdem bleibt eine Beleidigung eine Beleidigung, egal ob sie versteckt hinter einem Benutzernamen schriftlich im Netz oder offen verbal von Angesicht zu Angesicht erfolgt.
Die Hemmschwelle für Beleidigungen im Netz sinkt wohl auch deshalb, weil eine solche Beleidigung nur in den seltensten Fällen (rechtliche oder andere) Folgen nach sich zieht. Eine verbale Beleidigung von Angesicht zu Angesicht könnte im schlimmsten Fall direkte körperliche Folgen auslösen.
Kritische Beiträge - häufig nach einer unverhofften Niederlage unter einer
frustrierten Stimmung verfasst - sehe ich durchaus positiv. Solche Beiträge drücken einerseits die momentane Enttäuschung aus, aber gleichzeitig die Sorgen um den Erfolg des Vereins. Dies bewerte ich als positive Reaktion, besonders wenn zusätzlich Vorschläge unterbreitet werden, wie die Mannschaft größere Erfolge erzielen kann: diese Veränderungsvorschläge können sowohl Spieler als auch Trainer betreffen. So ist es auch verständlich und positiv zu bewerten, dass nach einer Niederlage mehr Beiträge mit Vorschlägen für Veränderungen verfasst werden, weil der Bedarf nach Veränderungen nach einer Niederlage größer ist als nach einem Sieg. Damit scheint mir auch die manchmal auftauchende Frage geklärt, warum nach einer Niederlage die Anzahl der Beiträge hier im Forum höher ist. Nach einem Sieg ist eben der Bedarf nach Veränderungen geringer.
Zusammenfassung: auch kritische Beiträge zusammen mit Veränderungsvorschlägen ohne persönliche oder pauschale Beleidigungen können durchaus Zeichen einer positiven emotionalen Verbundenheit zum Verein sein.

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7589
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von Jahnboy » Di, 10.03.20, 17:58

Mal wieder spät auch noch meine Eindrücke vom Spiel.

Trotz der fast gleichen Mannschaft machten wir es zu Beginn wieder nicht schlecht und hielten den HSV gut von unserem eigenen Tor weg, spielten aber auch durchaus mutig und suchten den Weg nach vorne. Bis zum 0:1 war es ein absolut ausgeglichenes Spiel, erst danach verloren wir wieder mal den Faden. Ob man den Freistoß vor dem 0:1 geben muss, bezweifle ich, allerdings müssen wir solche Situation einfach geschickter lösen. Auch gegen Stuttgart hat uns ein unnötiger Freistoß ins Hintertreffen gebracht. Nach dem 0:1 brauchten wir wieder bis wir zu unserem Spiel fanden. Das 1:1 war perfekt vom Timing her und brachte uns wieder zurück ins Spiel. Das uns nach der Pause das 2:1 nicht gegeben wird, ist ein absoluter Witz. Erstens war das nie im Leben ein Foul von Albers und zweitens versteh ich einfach nicht weshalb der Schiri nicht wartet bis die Situation vorbei ist. Bei einer klaren Abseitsstellung warten die Schiris inzwischen auch bis der Ball im Aus oder im Tor ist, ehe die Fahne gehoben wird und hier pfiff er sofort ab. :angry:
Das wir nach unserem nicht gegebenen Tor direkt das 1:2 fressen war absolut ärgerlich und veränderte auch das Spiel, da nun nicht wir auf Fehler Hamburgs lauern konnten, sondern eben der HSV das tun konnte. Richtig ausnutzen konnte der HSV dies aber auch erst gegen Ende des Spiels, wobei uns Meyer mit klasse Paraden rettete. Leider hatten wir selbst vorne bei unseren Aktionen nicht das nötige Glück, wobei wir uns leider gegen Ende immer weniger Chancen erspielen konnten. Letztlich zwar eine vermeidbare Niederlage, wobei trotzdem die Leistung stimmte. Nichtsdestotrotz muss gegen Kiel und Sandhausen mindestens ein Dreier rausspringen. 3 oder 4 Punkte aus den beiden Spielen würde uns aber schon nah an den Klassenerhalt bringen.
Die Einwechslungen von MS seh ich gemischt. Stolze brachte durchaus Schwung rein, allerdings merkte man ihm die fehlende Spielpraxis an. Scneiders Einwechslung fand ich nicht so gut, da er für die Konter die wir starten wollten auch oftmals zu langsam war. Hätte mir lieber mal Makridis für die letzten 10 Minuten gewünscht. Das Derstroffs Einwechslung so spät nicht mehr wirklich Sinn machte seh ich ebenfalls so. Hätte ihn schon zur 75.Minute herum gebracht und hätte dann auf Volloffensive umgestellt, da es auch egal gewesen wäre ob man noch das dritte Gegentor fängt oder nicht.
Was mir ansonsten noch auffiel ist, dass wir - nicht nur in Hamburg sondern auch schon davor - phasenweise keinerlei Zugriff im Mittelfeld kriegen. Würde daher lieber mal wieder Gimber als Sechser aufstellen, da mir das mit ihm nicht so auffiel. Besuschkow spielt ja den offensiveren Part, aber Geipl kriegt manchmal keinerlei Zugriff.
Auch Saller würde ich mal ne Pause als RV geben (kriegt er aufgrund seiner Gelbsperre nun eh), da er einfach viel zu oft von seinen Gegenspielern wegsteht und auch oft zu sehr nach innen einrückt und die rechte Seite offen lässt (daraus entstanden z.B. in Karlsruhe und gegen Dresden Tore).
George scheint sich langsam wieder zu steigern. Hatte gute Laufwege und auch Ideen, um unser Offensivspiel anzukurbeln.
Meyer machte zwar ein starkes Spiel, aber sein Aufbauspiel treibt mich zur Weißglut. Diese kurzen Pässe kosten uns irgwann ein Gegentor. Einmal spielte er sogar einen Kurzpass zwischen zwei Hamburger durch, wenn da einer reingrätscht stehen zwei Mann alleine vor ihm. Hfftl kann man ihm das irgwann austreiben.
Ansonsten bin ich froh, wenn wir endlich Geipls Ecken nicht mehr ertragen müssen. Diese Ecken auf den ersten Pfosten bringen null. Die kennt inzwischen jeder Gegner und trotzdem spielt Geipl die immer wieder. Verstehe auch nicht weshalb Besuschkow kaum noch eine Ecke tritt.
Was mir zudem noch auffiel ist, dass wir kaum Weitschüsse wagen. Wir wollen den Ball quasi immer ins Tor reintragen nur funktioniert das eben nicht. Einfach mal mit Schmackes von weiter weg draufdreschen und direkt treffen oder einen Abpraller produzieren. Wäre zumindest ne Idee, wenn man merkt, dass das Reingetrage nicht funktioniert.
Was mir auch fehlt sind Flanken von der Grundlinie zurück in den Sechzehner. Wir laufen Richtung Strafraum und schlagen immer die gleichen Flanken in Richtung Grüttner und Albers, wieso lauft man nicht mal zur Grundlinie durch und flankt dann in den Rückraum wo ein Geipl, Saller, Besuschkow etc einfach mal abzieht. Unser Offensivspiel wäre dadurch etwas weniger ausrechenbar.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

finzelberg
Benutzer
Beiträge: 1554
Registriert: Fr, 21.04.17, 10:45
Wohnort: Chiemgau

Re: 25.Spieltag: HAMBURGER SV - JAHN REGENSBURG

Beitrag von finzelberg » Mi, 11.03.20, 12:24

@jahnboy kann nur vollstens zustimmen :ok:
Alleine daraus ergäben sich viele gehaltvolle Fragen an MS in einer PK ...... und wir bekämen eventuell Einblick in seine Gedankenwelt , was vermutlich für alle Beteiligten kein Nachteil wäre .

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa