1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Alle Themen, die unsere Lizenzmannschaft betreffen

Moderator: Alle Moderatoren

Starten wir mit einem Dreier?

JA
21
78%
1 PUNKT
6
22%
NEIN
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7562
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von Jahnboy » Mo, 29.07.19, 12:06

Grundsätzlich bin auch hochzufrieden mit dem Spiel gestern, da wir mit Ausnahme von 20 Minuten (je 10 Minuten in jeder Halbzeit) das Spiel absolut unter Kontrolle hatten. Allerdings war Bochum sehr schwach mit kaum einer nennenswerten Offensivaktion, da wird Hannover ein größerer Prüfstein sein. Aber Hauptsache die ersten drei von 40 Punkten wurden eingefahren. :jahn3:


Meine Bewertung zu den einzelnen Spielern:

Meyer: Wirkte in der 1.HZ phasenweise etwas unsicher, aber besserte sich in HZ 2. Bei allen wichtigen Situationen zur Stelle, wenngleich er kaum richtig geprüft wurde. Sein kurzes Aufbauspiel aus der 1.HZ gefiel mir nicht sonderlich gut, seine weiten Bälle dagegen umso mehr.

Hein: Gutes Kombinationsspiel mit Saller und mit starker Vorarbeit beim 2:0. Jedoch manchmal zu weit weg von seinem Gegenspieler, jedoch auch immer wieder mit guten und wichtigen Balleroberungen.

Wastl und Correia: Bärenstarkes Spiel von beiden. Beide mit gutem Positions- und Kopfballspiel und kaum einem Fehler. Wenn sie nicht ausfallen wird an sie vorerst kein Weg vorbeiführen.

Okoroji: Gute Übersicht und Zweikampfverhalten, jedoch noch etwas gehemmt im Offensivspiel. Insgesamt sah ich nur zwei Fehler von ihm, zudem mit tollen Ecken die jedes Mal für Gefahr sorgten. An ihm wird Nandzik so schnell nicht vorbeikommen.

Geipl: Kämpfer vor dem Herrn mit wichtigen Balleroberungen und guten Pässen.

Besuschkow: Gefährliche Ecken und Freistöße, ihm fehlte jedoch phasenweise etwas die Einbindung ins Spiel, aber das kommt sicher noch. Mit ihm werden wir sicher auch noch unsere Freude haben.

Saller: Gutes Offensivspiel und immer wieder mit guten Ideen. Baute gegen Ende der 2.HZ jedoch körperlich zunehmend ab und es häuften sich hierdurch auch Annahme- und Abspielfehler. Hatte ihn ausgewechselt, da er am Ende wirklich platt war.

Stolze: Ebenfalls gutes Offensivspiel und auch gutes Zusammenspiel mit Okoroji, allerdings teilweise zu egoistisch was ich von ihm nicht gewohnt bin. Dies stellte er jedoch in der 2.HZ wieder ab.

Grüttner: Offensiv nicht gar so präsent wie sonst, aber immer wieder mit wichtigen Balleroberungen und Pässen wie man es von ihm gewohnt ist. Schade, dass er den Elfer am Ende doch nicht schießen durfte, aber ein gutes Zeichen, dass er es sich inzwischen doch zutraut.

Schneider: Gefiel mir neben Okoroji am besten von den Neuen. Zweikampfstark, gutes Passspiel, gutes Auge für die Mitspieler und auch mit guter Arbeit nach hinten. Ein Spieler der perfekt zu uns zu passen scheint. Seine Auswechslung verstand ich nicht, da er noch fit wirkte und ich auf ihn nicht verzichtet hätte.

George: Bemüht nach seiner Einwechslung und durchaus noch an guten Aktionen beteiligt. Den Konter als Boxhums Tor leer war hätte er viel besser ausspielen müssen, stattdessen rannte er in einen Bochumer. Man sah ihn beim Aufwärmen der Bankspieler an, dass er mit seiner Situation nicht zurechtkommt und er wirkte auch beleidigt.

Albers: Gutes Kopfballspiel und mit gutem Auge für Baack. Bin gespannt wie er sich macht, wenn er längere Zeit spielen darf.

Baack: Für ihn gilt dasselbe wie für Albers. Will ihn erstmal länger spielen sehen um mir ein genaueres Urteil zu bilden. Auf jeden Fall zweikampfstark und mit dem taktikschen Foul zum richtigen Zeitpunkt.


Das Lais nicht mal jetzt auf der Bank sitzt zeigt, dass er wohl auch unter Mersad einen schweren Stand haben wird was ich einfach nicht verstehe. Hoffe, dass er demnächst zumindest auf der Bank sitzen darf.
Der Videobeweis wurde zudem zweimal korrekt angewendet und dauerte auch nicht zu lange. Wenn er so auch weiterhin angewendet wird kann ich absolut mit ihm leben. Wird sicher auch Spiele geben wo wir von ihm profitieren werden.
Abschließend noch zu den Fans auf der HJT. Hübsche Choreo und toller Support wie man es gewohnt ist. :jahn3:
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von BW » Mo, 29.07.19, 12:15

Mike a.R. hat geschrieben:
Mo, 29.07.19, 10:24
BW hat geschrieben:
Mo, 29.07.19, 6:53
big lebowski hat geschrieben:
So, 28.07.19, 19:35
Videobeweis: da werden wir noch viel Spass haben fürchte ich.
Der Videobeweis hat gestern gezeigt, dass er, wenn er richtig eingesetzt wird, sehr hilfreich sein kann. Zwei Fehlentscheidungen wurden relativ schnell und unaufgeregt revidiert.
Das mag gut zutreffen wenn man mit sky vor dem TV sitzt und einem die Situation drei mal und mit Standbild aufgezeigt wird.
Sitzt man im Stadion und ist voller Freude einen Elfer bekommen zu haben, den man selbst ja auch so wie der Schieri gesehen hat, dann ist man eher aufgeregt.
Bekommt man dann zuhause auch die Bilder gezeigt ist wieder alles gut. :kneitinger:

Also ich war im Stadion und konnte gut damit leben. Hauptsache es geht schnell und ist nachvollziehbar. Natürlich freust dich erst mal über den Elfer, aber wenn es keiner war, dann ist es doch vollkommen richtig. Auch das sind Emotionen....halt welche, die wir so noch nicht kennen.

BW
Benutzer
Beiträge: 3612
Registriert: Mo, 28.05.07, 10:58
Wohnort: Regensburg

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von BW » Mo, 29.07.19, 12:20

https://www.kicker.de/2-bundesliga/elf-des-tages

Und gleich mal drei Jahn Spieler in der ersten Elf des Tages.

Westtribühne
Benutzer
Beiträge: 1074
Registriert: Di, 16.05.17, 16:40

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von Westtribühne » Mo, 29.07.19, 13:11

Kann sein, dass ich da zu kritisch bin:
Saller habe ich anfangs sehr stark gesehen, aber dann zum Schluss hin auch stark nachlassend. Für eine Aufstellung in das Team des Tages war das m.E. etwas zu wenig.
Und: Hein und Stolze haben sich die Nominierung wirklich verdient.

Benutzeravatar
rolando
Benutzer
Beiträge: 1083
Registriert: So, 04.01.04, 17:30

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von rolando » Mo, 29.07.19, 13:13

Jahnboy hat geschrieben:
Mo, 29.07.19, 12:06
Der Videobeweis wurde zudem zweimal korrekt angewendet und dauerte auch nicht zu lange. Wenn er so auch weiterhin angewendet wird kann ich absolut mit ihm leben. Wird sicher auch Spiele geben wo wir von ihm profitieren werden.
Aber: nach der ersten Elfmeter-Revidierung gegen den Jahn gab es noch ein klares Foul im Bochumer Strafraum (umgerannt bzw. im Sprung weggeschoben). Hab´s nicht im TV gesehen, hat man aber trotz der Entfernung auf der HJT gut gesehen. Das ganze Stadion hat geschrien, aber der TV-Mann in Köln hat offensichtlich geschlafen. So langweilig war der Kick doch auch wieder nicht, oder?

MHans
Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Mo, 14.05.12, 23:32

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von MHans » Mo, 29.07.19, 13:21

Für Stolze wird es eine super Saison - hat man schon in der Vorbereitung gesehen.
Hein und Nachreiner wahnsinnig stark. Auch für die gilt, wenn die so weitermachen....
1:0, 2:0 Druck, Wille, Können (ok beim 1:0 etwa Glück)
Das 3:1 dann: George - Albers - Baack super herausgespielt

Zuschaucher : auch die West gut dabei.

Dass die O1 und die N3 und N4 leer bleiben ist schade: Da sollte sich das Marketing was einfallen lassen. Man kann die Plätze doch mal (soviele Sitze sinds doch auch nicht, selbst zusammengenommen) mit Super- und Werbeangeboten füllen, wenn man sieht, dass das Spiel nicht ausverkauft wird.

Jahn und Heidenheim 1, Aue 3: So darfs bleiben
:jahn3:

Jahnboy
Moderator
Beiträge: 7562
Registriert: Di, 29.05.12, 22:17
Wohnort: Regensburg (Mall-Pfaff)

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von Jahnboy » Mo, 29.07.19, 13:30

rolando hat geschrieben:
Mo, 29.07.19, 13:13
Jahnboy hat geschrieben:
Mo, 29.07.19, 12:06
Der Videobeweis wurde zudem zweimal korrekt angewendet und dauerte auch nicht zu lange. Wenn er so auch weiterhin angewendet wird kann ich absolut mit ihm leben. Wird sicher auch Spiele geben wo wir von ihm profitieren werden.
Aber: nach der ersten Elfmeter-Revidierung gegen den Jahn gab es noch ein klares Foul im Bochumer Strafraum (umgerannt bzw. im Sprung weggeschoben). Hab´s nicht im TV gesehen, hat man aber trotz der Entfernung auf der HJT gut gesehen. Das ganze Stadion hat geschrien, aber der TV-Mann in Köln hat offensichtlich geschlafen. So langweilig war der Kick doch auch wieder nicht, oder?
Ich glaub ich weiß die Szene die du meinst, aber die hätte ich gerne auch nochmal im TV gesehen kam aber leider nicht. Muss ich mir mal via Jahn-TV anschauen.
Meinte im Bezug auf den Videobeweis eher dass er bei den beiden Szenen wo er eingriff richtig lag.
Ein Leben lang nur unser SSV Jahn!!!

smollo
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Di, 09.04.19, 22:57

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von smollo » Mo, 29.07.19, 13:52

die wurde nicht reviewed weil direkt danach das 1:0 fiel...
Und keine Unterbrechung zum reviewen war...

HZ
Benutzer
Beiträge: 3015
Registriert: Di, 26.07.05, 21:37
Wohnort: Regensburg

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von HZ » Mo, 29.07.19, 17:06

Grüttner war vor dem Foul klar im Abseits.

Westtribühne
Benutzer
Beiträge: 1074
Registriert: Di, 16.05.17, 16:40

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von Westtribühne » Mo, 29.07.19, 18:51

HZ hat geschrieben:
Mo, 29.07.19, 17:06
Grüttner war vor dem Foul klar im Abseits.
Das ist zwar richtig, dennoch hätte der Schiri den Bochumer, der das Foul begangen hat, verwarnen müssen. Ein Abseitsstellung mach ein Foul nicht ungeschehen !
Also Fehler des Schiri !

Nico1985
Moderator
Beiträge: 2161
Registriert: Mo, 04.06.07, 9:52
Wohnort: Regensburg

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von Nico1985 » Mo, 29.07.19, 19:36

Es geht aber jetzt um eine andere Szene oder? Wir hätten nochmal Elfer kriegen können, aber das Spiel lief dann die ganze Zeit weiter, es gab keine Unterbrechung. Und wie oben bereits richtig erwähnt wurde, fiel kurz danach das Tor für uns.

Benutzeravatar
Yorick
Benutzer
Beiträge: 1472
Registriert: Mo, 25.06.12, 17:37

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von Yorick » Mo, 29.07.19, 19:46

Bin zwar kein großer Fan vom Videobeweis aber die beiden Vorfälle gestern gingen doch recht flott über die Bühne und auch die Aufklärung am Screen war schnell da. Da habe ich in der 1. BL letzte Saison ganz andere Dinge gesehen, die sich über mehre Minuten hingezogen haben. So kann ich gut damit leben.

jahnjunior
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 29.09.14, 17:54
Wohnort: Regensburg

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von jahnjunior » Mo, 29.07.19, 20:34

Passt hier nicht wirklich rein- aber warum Videobeweis bei Knoll gerade eben kein Elfer und gestern bei Geipl schon? Versteh ich nicht

momei
Benutzer
Beiträge: 2751
Registriert: So, 03.06.12, 19:01

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von momei » Mo, 29.07.19, 21:57

Westtribühne hat geschrieben:
Mo, 29.07.19, 18:51
HZ hat geschrieben:
Mo, 29.07.19, 17:06
Grüttner war vor dem Foul klar im Abseits.
Das ist zwar richtig, dennoch hätte der Schiri den Bochumer, der das Foul begangen hat, verwarnen müssen. Ein Abseitsstellung mach ein Foul nicht ungeschehen !
Also Fehler des Schiri !
Nicht jeder Elfmeter zieht aber eine gelbe Karte nach sich. Und der Schiri hatte hier keine Karte gegeben, unabhängig ob Abseits oder nicht.

Attila
Benutzer
Beiträge: 438
Registriert: Mo, 20.08.18, 10:56

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von Attila » Di, 30.07.19, 1:20

jahnjunior hat geschrieben:
Mo, 29.07.19, 20:34
Passt hier nicht wirklich rein- aber warum Videobeweis bei Knoll gerade eben kein Elfer und gestern bei Geipl schon? Versteh ich nicht
Du meinst bei Buballa? Neue Regel, wenn der Ball erst ein eigenes Körperteil berührt (auch Fuß) und dann an dem Arm springt, ist es kein strafbares Handspiel. Geipl hatte halt einfach den Arm einen Meter weit draußen

Seppl9412
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 01.07.19, 7:34

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von Seppl9412 » Di, 30.07.19, 1:58

Hätte mal eine ganz andere frage, war leider nicht im Stadion und hab auf Kicker gesehn das A. Geipl der Kapitän war, obwohl Grüttner auch gespielt hat.
Weiß da jemand mehr?
:jahn3:
Gruß

hOuSe2K6
Benutzer
Beiträge: 1312
Registriert: Di, 08.05.12, 21:28

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von hOuSe2K6 » Di, 30.07.19, 7:54

Grüttner war ganz normal Kapitän.

jahnjunior
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 29.09.14, 17:54
Wohnort: Regensburg

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von jahnjunior » Di, 30.07.19, 10:28

Attila hat geschrieben:
Di, 30.07.19, 1:20
Nein, ich meinte eine Szene aus der 1.HZ. Knoll rutscht rein und bekommt den Ball an die ausgestreckte Hand. Hinter ihm steht Klos und kann deswegen nicht einschieben.
Was mich so nervt:
Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Bei Geipl sagen alle inkl Kommentator glasklarer Elfer und bei absolut vergleichbaren Situationen ist die Meinung dann wieder komplett gegenteilig (Knoll gestern).
Da muss eine eindeutige Entscheidungsgrundlage her.
Und die Regel mit dem Körperteil ist doch auch Schwachsinn. Buballa hat den Ball ja fast gefangen- trotzdem kein 11er....


jahnjunior hat geschrieben:
Mo, 29.07.19, 20:34
Passt hier nicht wirklich rein- aber warum Videobeweis bei Knoll gerade eben kein Elfer und gestern bei Geipl schon? Versteh ich nicht
Du meinst bei Buballa? Neue Regel, wenn der Ball erst ein eigenes Körperteil berührt (auch Fuß) und dann an dem Arm springt, ist es kein strafbares Handspiel. Geipl hatte halt einfach den Arm einen Meter weit draußen

Benutzeravatar
Mike a.R.
Moderator
Beiträge: 11918
Registriert: Di, 14.10.03, 9:13
Wohnort: Naabtal

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von Mike a.R. » Mi, 31.07.19, 10:45

BILD - Regensburg ringt Bochum nieder mit VIDEO-Bericht vom Spiel
https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Wastl Nachreiner zum Spiel: https://tv.ssv-jahn.de/detail/video/6432

Alex Meyer zum Spiel: https://tv.ssv-jahn.de/detail/video/6435

aus Bundesliga.com
4) Regensburg begeistert
Jahn Regensburg bleibt auch im ersten Spiel unter Mersad Selimbegovic in der Erfolgsspur, ist erstmals überhaupt Tabellenführer in der 2. Bundesliga. Gegen Bochum gab es einen 3:1-Sieg. Der neue Jahn spielt wie der alte, bestritt am 1. Spieltag die meisten Zweikämpfe und war das laufstärkste Team (über 120 Kilometer).
:jahn3:

TVA - die erste Jahn-Arena mit Marcel Correia nach dm Spiel
https://www.tvaktuell.com/mediathek/vid ... l-correia/
Täglich grüßt die CO2-Bilanz – schon mal darüber nachgedacht?
Weltweit verschwinden 10 Millionen Hektar Wald pro Jahr - so groß wie Bayern und BadenWürtemberg
Pro Jahr wächst die Zahl der Menschen um 83 Millionen. (Die Einwohnerzahl Deutschlands)

Stoile9
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Di, 26.07.11, 12:02

Re: 1. Spieltag: JAHN REGENSBURG - VfL BOCHUM

Beitrag von Stoile9 » Mi, 31.07.19, 16:05

Eine sehr gute Adresse für Zusammenfassungen ist übrigens goalsarena.tv. Ist zwar nicht legal aber da sieht man nicht nur die Minizusammenschnitte von Bild/DAZN, sondern die ca 4-minütigen von sky, die direkt nach den Spielen kommen.
https://www.goalsarena.tv/en/video/germ ... sliga.html

Antworten
kuchnie na wymiar warszawa